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Geschrieben

Hi

hab die Tage meine vorderen Federbeine mal mit Teflonspay eingesprüht und es hat doch etwas gebracht und ich frage mich jetzt ob es vielleicht auch an der hinteren Achse an der Federung was einzusprühen gibt??

Tumbleweed

Geschrieben

Hi Tumbleweed,

was hast Du wie und warum eingesprüht?

Freue mich auf Aufklärung!

Gruß

Doc Schneider

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja,

auf norbertfritz.de steht so Manches, was bereits eindeutig widerlegt (Reifengas) bzw. technisch falsch ist (alles Andere) und aus Gründen der Fahrzeugsicherheit in den elektronischen Papierkorb gehört (Comfortkugeln). Der letzte verbleibende Rest ist eine reine Glaubenssache.

Nix für ungut, aber man sollte wirklich nicht alles glauben und hinnehmen.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo

dies mit dem Teflonspray mache ich schon seit 1 jahr ca alle 3000 bis 5000km

und bin davon überzeugt dass es hilft

Geschrieben

Hallo,

also wenn einer glaubt, es hilft an der Vorderachse, so kann man dort argumentieren, daß die Federbeine der Vorderachse bei HP - Fahrwerken verkippen, wodurch Reibung im Schubgelenk verursacht wird. An der Hinterachse gibt es den Effekt des Verkippens nicht, daher macht die Behandlung mit Gleitmitteln kaum Sinn.

Bei Nicht - HP - Fahrwerken wird die Feder so angeordnet, daß sie etwa auf die Mittellinie des Reifens weist, wodurch das Kippen gemildert wird. Das ist bei HP leider nicht möglich.

Gernot

Geschrieben

Hi

Danke für eure Auskünfte...

@Doc Schneider

Hab die vordere Manschette des Federbeins hochgeschoben (vorher den XM auf höchste Stellung gefahren) und dann das Teflonspray reingesprüht. Hab hier ab und an gelesen das dadurch der "Losbrechmoment" der Federbeine verbessert werden soll, hat auch bischen was gebracht.....Mein Problem ist immernoch das mein XM recht unkomfortabel federt, jedenfalls poltert der mehr über Unebenheiten in der Strasse als eine E-Klasse von Mercedes, die ich beruflich fahre und das ist einfach frustrierend, im besonderen wenn hier immer vom schweben geschrieben wird krieg ich immer die Krise.....Mehrere Cit-Werkstatt Aufenthalte haben daran nix geändert, nur an meinem Kontostand......Tja,......Hab auch schon alles erdenkliche probiert, aber außer 14 Tage himmlischen schwebens ist nix bei rumgekommen, leider.....

Tumbleweed

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"auf norbertfritz.de steht so Manches, was bereits eindeutig widerlegt (Reifengas) bzw. technisch falsch ist (alles Andere) und aus Gründen der Fahrzeugsicherheit in den elektronischen Papierkorb gehört (Comfortkugeln). Der letzte verbleibende Rest ist eine reine Glaubenssache."

Wenn Reifengas (Stickstoff) drin ist,

ist das Abrollen besser. Die Geräuschentwicklung auch.

Was du daran "widerlegen" willst ist mir nicht klar.

Kann ja auch jeder ausprobieren. Ist ja keine Investition bei der

man arm wird.

Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument der Zusammensetzung von

Luft.

Ich glaube auch nicht das Komfortkugeln die Fahrzeugunsicherheit

erhöhen.

Aber wie du schon sagtest: Glaubensfragen :-))

Mein Xantia jedenfalls fährt sowohl mit Komfortkugeln

sehr gut, als auch mit dem Stickstoff in den Reifen.

Man sollte allerdings um den Unterschied spüren zu können

keine sehr breiten und niederen Puschen draufhaben sondern die

normalen 175er.

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Ich kann Thosten Chub nur zustimmen. Habe zwar noch keine COMFORT drin aber ansonsten hat mir die beschriebene Seite schon einige Tipps gebracht. Aber wie gesagt. Jeder sollte selbst entscheiden was er aus der Seite entnimmt oder auch nicht. Es ist ja auch nur ne Anregung gewesen, sich mit dem Thema mal zu beschäftigen.

Geschrieben

Mein Problem ist immernoch das mein XM recht unkomfortabel federt, jedenfalls poltert der mehr über Unebenheiten in der Strasse als eine E-Klasse von Mercedes, die ich beruflich fahre und das ist einfach frustrierend.

schonmal die steckverbindungen gesäubert (blank gemacht)...auch vom rechner?? auf der beifahrerseite befindet sich oben eine gelbe steckverbindung,

probier mal die blank zu machen und die kontakte gerade zu machen (am besten mit `ner dickeren nadel) damit die richtige impulse weiterleiten.

und nicht zu vergessen die "sportschaltung" in der mittelkonsole,nimm den stecker da mal ab und reinige das teil achte darauf das die kontaktteile gut zusammen kommen.

bei mir das alles zusammen was gebracht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

Das Thema Reifengas wurde schon eingehend von ADAC/TÜV/DSF untersucht mit dem objektiven Ergebnis der Nullwirkung. Steht hier schon irgendwo im Forum.

Komfortkugeln haben stets Dämpfer mit größerer Kalibrierung. Damit wird das Fahrzeug zu wenig gedämpft. Ist gleichzusetzen mit defekten Stoßdämpfern. Ist auch schon eingehend hier im Forum erläutert worden.

In dem Moment, wo Federbeine ein spürbares "Losbrechmoment" entwickeln, sind sie genau genommen bereits hinüber. Neuwertige und gute Federbeine entwickeln kein "Losbrechmoment". Teflonspray als festhaftendes Gleitmittel kann wirklich eine kurzfristige Verbesserung bringen, aber da wird nur kurzfristig und unvollkommen ein Fehlersymptom überdeckt.

Bei McPherson-Federbeinen wird NIE die Schraubenfeder auf die Mittellage des Rades konstruiert. Alle heutigen Fahrzeuge haben negativen Lenkkrollradius. Da richtet sich das Federbein und damit die Feder selbst stets seitlich der Mittellage ein. Gleiches gilt auch für HP-Federbeine. Die daraus resultierende Kippneigung und den Kippverschleiß von Federbeinen gibts es bei allen Herstellern.

Ein polterndes XM-Fahrwerk sollte auch untersucht werden, inwieweit die elastischen Gummilager aller Längs-, Schräg- und Querlenker noch fest sitzen. Bei höheren Laufleistungen sind diese Gummis gerne verschlissen. Verschlissene Gummis sind nicht am Poltern zu erkennen, sondern auch an der Neigung zum Schlingern bei Spurrillen. Selbst bei Hydraktiv-1-XM mit der statischen Sportumschaltung ist der XM zwar recht hart in der Federung, er poltert aber nicht. Ist leider nicht besonders preiswert, diese Gummis zu erneuern.

Gruß von P.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

"auf norbertfritz.de steht so Manches, was bereits eindeutig widerlegt (Reifengas) bzw. technisch falsch ist (alles Andere) und aus Gründen der Fahrzeugsicherheit in den elektronischen Papierkorb gehört (Comfortkugeln). Der letzte verbleibende Rest ist eine reine Glaubenssache."

Wenn Reifengas (Stickstoff) drin ist,

ist das Abrollen besser. Die Geräuschentwicklung auch.

Was du daran "widerlegen" willst ist mir nicht klar.

Kann ja auch jeder ausprobieren. Ist ja keine Investition bei der

man arm wird.

Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument der Zusammensetzung von

Luft.

Ich glaube auch nicht das Komfortkugeln die Fahrzeugunsicherheit

erhöhen.

Aber wie du schon sagtest: Glaubensfragen :-))

Mein Xantia jedenfalls fährt sowohl mit Komfortkugeln

sehr gut, als auch mit dem Stickstoff in den Reifen.

Man sollte allerdings um den Unterschied spüren zu können

keine sehr breiten und niederen Puschen draufhaben sondern die

normalen 175er.

Jaja, und wer Enterprise schaut, fährt auch mit dem Xantia Warp 4....

Ausserdem erinnere ich mich, dass Du CX-Kugeln drin hast...Oder ist das nicht mehr aktuell - und wenn nicht, warum???

Und wer von Technik soviel versteht, dass er selbst zum Glühlampentausch in die Werkstatt fährt (ins "Autohaus im Friedrichshain" - Berlin), sollte sich bei Diskussionen, die einen technischen (physikalischen) Hintergrund haben, soweit zurückhalten, dass er nur seine eigenen Empfindungen (ohne Wertung) äussert und nicht an dem WISSEN erfahrener Werkstattmenschen herumzweifeln.

Sorry, manchmal muss ich zu so was was sagen....

Gruss Lutz

Geschrieben

sondern die normalen 175er. ?? Auf dem Xantia?

Comfortkugeln habe ich auf dem Auto nicht probiert, werde es auch schön lassen nachdem ich beim BX mal das Experiment gemacht habe und die Dinger nach ca. 500 km in die Tonne gedrückt habe, da die Dämpfung eine einzige Katastrophe ist und sich das Fahrverhalten aber schon sehr negativ verändert

Geschrieben
Peter V postete

Bei McPherson-Federbeinen wird NIE die Schraubenfeder auf die Mittellage des Rades konstruiert. Alle heutigen Fahrzeuge haben negativen Lenkkrollradius. Da richtet sich das Federbein und damit die Feder selbst stets seitlich der Mittellage ein. Gleiches gilt auch für HP-Federbeine. Die daraus resultierende Kippneigung und den Kippverschleiß von Federbeinen gibts es bei allen Herstellern.

Hallo,

wenn ich so in das Radhaus meines Picasso und anderer Federbeinautos schaue, dann ist NIE wohl doch eher IMMER. Und der Lenkrollradius hat damit wirklich NICHTS zu tun. Die Feder zielt etwa auf die Mitte des Reifens.

Bastelaufgabe: Schraubenfeder an Brett befestigen. Zweites Brett über ein Schubgelenk an beliebiger Stelle verbinden, so daß man über das zweite Brett die Feder zusammendrücken kann. Drückt man im Zentrum der Feder verkantet das Schubgelenk nicht. Drückt man exzentrisch auf die Feder, so hört man das Schubgelenk gleich schaben.

Wenn das Federbein verkippt wird, dann durch die Dämpferkräfte. Das ist schwierig zu vermeiden, da der lange Dämpfer nicht oberhalb des Rades angebracht werden kann, so daß er etwa auf die Mitte des Rades zielt.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Oh schön - endlich mal wieder was los hier :-)))

--------------

"Das Thema Reifengas wurde schon eingehend von ADAC/TÜV/DSF untersucht mit dem objektiven Ergebnis der Nullwirkung. Steht hier schon irgendwo im Forum."

Ob der ADAC oder TÜV oder sonstwer was testet ist doch ganz egal.

Fakt ist das man ohne zu wissen was drin ist den Unterschied SPÜREN und

auch HÖREN kann.

Ich weiß ja nicht WIE die vom ADAC oder TÜV das so testen...

aber die vom ADAC und TÜV sagen auch immer Citroen wäre eine Schei.firma

oder sei teuer oder oder oder.

Wenn die in Hinsicht auf ihre Aussagen zum Thema "Reifengas" genauso

präzise sind wie mit ihren Vorurteilen bezüglich Preis oder zuverlässigkeit

von Citroens... dann AMEN.

"Komfortkugeln haben stets Dämpfer mit größerer Kalibrierung. Damit wird das Fahrzeug zu wenig gedämpft. Ist gleichzusetzen mit defekten Stoßdämpfern. Ist auch schon eingehend hier im Forum erläutert worden."

mein Xantia fährt sehr gut mit Komfortkugeln.

"In dem Moment, wo Federbeine ein spürbares "Losbrechmoment" entwickeln, sind sie genau genommen bereits hinüber. Neuwertige und gute Federbeine entwickeln kein "Losbrechmoment". Teflonspray als festhaftendes Gleitmittel kann wirklich eine kurzfristige Verbesserung bringen, aber da wird nur kurzfristig und unvollkommen ein Fehlersymptom überdeckt."

der BX ist ein älteres Auto als ein Xantia.

Die Federbeine scheinen dort außerdem (zumindest was die

19er angeht) ein Schwachpunkt zu sein (die 14er sollen ja schön federn).

Mir scheint diese Probleme hat ein Xantia nicht mehr, oder wenn dann

müssen wir warten bis er in das Alter eines BX kommt. Meiner ist

jedenfalls von den Federbeinen noch nicht so alt das er Losbrechmomente

braucht.

----------

"Jaja, und wer Enterprise schaut, fährt auch mit dem Xantia Warp 4...."

:-))

Bei Enterprise hieß das noch Sol in der Übersetzung.

"Ausserdem erinnere ich mich, dass Du CX-Kugeln drin hast...Oder ist das nicht mehr aktuell - und wenn nicht, warum???"

CX - Komfort-Kugeln von Meisen. Läuft sehr gut.

"Und wer von Technik soviel versteht, dass er selbst zum Glühlampentausch in die Werkstatt fährt (ins "Autohaus im Friedrichshain" - Berlin), "

:-)))

Na wenn links die Batterie im Weg ist und ich mir die Finger dreckig machen muß :-)))

"sollte sich bei Diskussionen, die einen technischen (physikalischen) Hintergrund haben, soweit zurückhalten, dass er nur seine eigenen Empfindungen (ohne Wertung) äussert und nicht an dem WISSEN erfahrener Werkstattmenschen herumzweifeln."

Um die "Empfindungen" geht es ja gerade beim Thema Federkugeln

und Losbrechmoment und Reifengas mein Herr.

Aber ich sehe schon: wenn der ADAC das getestet hat,

dann stimmt es schon.

Sicherlich stand das dann auch in der Autobild. Und dann muß es ja

wahr sein. Und wenn dann noch ein Citroen-Meister einmal den Wagen

runterdrückt oder Diagnosen abgibt ohne den Wagen auch nur berührt

zu haben... dann ist klar was Empfindungen von Werkstattmenschen

wert sind :-))

"Sorry, manchmal muss ich zu so was was sagen....

Gruss Lutz"

Macht ja nix :-))

----------------

"sondern die normalen 175er. ?? Auf dem Xantia?"

klar.

175/70R14 sonst federts doch gar nicht :-)

"Comfortkugeln habe ich auf dem Auto nicht probiert, werde es auch schön lassen nachdem ich beim BX mal das Experiment gemacht habe und die Dinger nach ca. 500 km in die Tonne gedrückt habe, da die Dämpfung eine einzige Katastrophe ist und sich das Fahrverhalten aber schon sehr negativ verändert"

Jedem das seine ...

Wenn du sagst das Fahrverhalten war negativ... kannst du das mal näher beschreiben.

Geschrieben

Hi Zusammen,

bei der ganzen heiß gelaufenen Diskussion kann ich nur sagen: Ohne Worte!!

Soviel Energie! Und für was?

Es bleibt festzuhalten, das der XM ein alternder Exot ist, ich gebe zu ein faszinierender Exot. Sonst hätte ich keinen.

Dieses Auto ist halt nicht mehr neuester technischer Stand und alle die noch unterwegs sind halt schon ein bisserl älter....

Freuen wir uns doch gemeinsam an unserem schönen Hobby, mit dem Wissen, dass kleine Schwächen menschlich sind und das Leben versüßen.

In diesem Sinne weiterhin sachlichen Informationsaustausch!

Gruß

Doc Schneider

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gernot,

mess doch mal GENAU nach. Beim einfachen Hinguggen siehtsde nix. Wir reden hier von wenigen Millimetern Versatz !!!! Da das Federbein stets GERADE ist, KANN die Feder nicht seitlich des unteren Auflagepunktes des Federbeins ihren Kraftpunkt haben. Ist schlicht und ergreifend unlogisch.

Da die Feder ihre Angriffspunkte immer nur am Federbein selbst hat und nicht an der Radnabe und auch nicht direkt am Federdom, ist es auch völlig gleichgültig, wie die Feder eingebaut ist. selbst bei Doppelquerlenkern, wo die Feder völlig woanders angeordnet ist als die Radnabenaufhängung, greift die Federkaft an genau diesen Aufhängungspunkten an übersetzt über einen Querlenker. Die Kippneigung des Federbein rührt her 1. von der nicht mittig angreifenden Antriebs- und Bremskraft (siehe Lenkrollradius) und zweitens von der Lenkraft (=Querbeschleunigung), die nicht nur vom den Querlenkern aufgefangen wird, da diese ebenfalls nicht mittig zum Raddrehpunkt angeordnet sind. Die Dämpferkraft - nur so am Rande - ist die einzige Kraft, die mittig am Federbein angreift, weil zentral angeordnet.

Gruß von P.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Thorsten,

bleib doch mal locker ;-)))))

Das Thema Reifengas wurde tatsächlich nach objektiven Kriterien getestet und eindeutig die Empfehlung ausgegeben, kein Geld dafür rauszuwerfen. Mir ist nicht ganz klar, wieso eine solche doch kundenfreundliche Empfehlung negativ sein soll.

Dass Tüv und Adac negativ über C reden, ist auch längst eine Sache der Vergangenheit, siehe Thema FAP, Dauertests, Crashverhalten, Preisleistungsverhältnis, stetig gestiegene Gesamtqualität, Servicequalität. All diese Punkte liegen in einer sehr positiven Bewertung gegenüber den meisten anderen Herstellern. Wie also kommst Du zu Deiner Einschätzung ??

Das umgangssprachlich genannte Losbrechmoment kannst Du leicht fest feststellen: im Leerlauf den Wagen von Tiefst- in Höchststellung pumpen lassen. Geht der Wagen ruckfrei und gleichmäßig hoch, sind sowohl die kontinuierliche Ölförderung als auch die Federbeine in Ordnung. Würde er ein wenig rucken, sind (unter der Voraussetzung einer intakten Ölförderung) die Federbeine bereist etwas verkantet und damit verschlissen.

"...........Sicherlich stand das dann auch in der Autobild. Und dann muß es ja

wahr sein. Und wenn dann noch ein Citroen-Meister einmal den Wagen

runterdrückt oder Diagnosen abgibt ohne den Wagen auch nur berührt

zu haben... dann ist klar was Empfindungen von Werkstattmenschen

wert sind ..........." issn klassischer Trugschluss: nur weil ein einziger mal was so gemacht hat, sind gleich ALLE so. Und von Autobild hat hier keiner geredet außer Dir.

Insgesamt wundert mich, dass hier eine alte Diskussion wieder aufflammt. Hier wurde alles schon mal geschrieben und auch belegt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi

Also mich wunderts ja manchmal schon das auf eine einfache Frage (gibt´s an der Federung beim XM hinten was man eventuell einsprühen könnte?) solch verzwickte Diskussionen entstehen können ;-))

Aber habt Dank für euer Interesse und natürlich auch für eure Antworten

@gerd-xm

Jo, hab ich alles schon gemacht.....und noch einiges mehr (bei Bedarf mal unter suche "Tumbleweed" eingeben) Derzeit hab ich noch die Reingungsflüssigkeit drin......Vielleicht hab ich auch einfach auch nur einen ziemlich schlimm verschlissenen XM erwischt.....Obwohl er ja mal 14 Tage himmlisch gefedert hat, da denk ich dann immer "das muß doch wieder herstellbar sein...Verdammich....", aber es wird mit der Zeit natürlich immer teurer und so hab ich mich schon ein paarmal dabei erwischt das ich Gedacht hab einfach einen anderen zu kaufen als diese unendliche Suche und Fummelei weiter zu machen. aber wie das so mit uns Citroenie´s ist wird wahrscheinlich weitergefummelt, oder??

Tumbleweed........Sick°

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Das Thema Reifengas wurde tatsächlich nach objektiven Kriterien getestet und eindeutig die Empfehlung ausgegeben, kein Geld dafür rauszuwerfen. Mir ist nicht ganz klar, wieso eine solche doch kundenfreundliche Empfehlung negativ sein soll."

Wenn ich diesen Satz schon lese:

"Das Thema Reifengas wurde tatsächlich nach objektiven Kriterien getestet "

frage ich mich:

was meinst du denn mit OBJEKTIVEN Kriterien ???

Und was testet man denn da überhaupt ?

Welchen Sinn macht es denn auch Reifengas bei Autos zu testen

die breite tiefe Puschen haben und eine normale Federung ??

In solchen Autos merkt man subjektiv als objektiv sowieso nix.

Außer das die Federung schlecht ist.

Solche Sätze lösen bei mir immer einen Schauder aus. Es wird nämlich selten das beim Testen gemessen was man angetreten ist zu testen.

Meist wird irgendwas getestet und dann ein Vorurteil bestätigt das

man sowieso schon hatte.

Solcherlei Rationalisierungen bringen m.E. nichts.

Wenn ich Stickstoff in die Reifen mache federt er besser, bzw.

das Abrollverhalten ist anders. Die Geräusche verändern sich.

Je größer das Volumen zwischen Straße und Felge dabei ist, desto besser.

Dir ist nicht klar warum eine "kundenfreundliche Empfehlung" plötzlich negativ

sein soll.

Aber was ist denn KUNDENFREUNDLICH ??

Wenn da ein Unterschied ist, ist da ein Unterschied. Klar das

ein Mercedes oder ein BMW oder ein AUDI oder ein sonstwie breit-tief-schnell

Fahrer damit NIX anfangen kann und es für DEN wirklich nix bringt.

Und das ist dann jetzt objektiv ??

Aber subjektiv ist es eben auch so das es im Citroen was bringt,

eben WEIL sich im Citroen solche marginalen Unterschiede "bemerkbar machen"

wo sie in anderen Autos NICHT bemerkbar sind.

"Dass Tüv und Adac negativ über C reden, ist auch längst eine Sache der Vergangenheit, siehe Thema FAP, Dauertests, Crashverhalten, Preisleistungsverhältnis, stetig gestiegene Gesamtqualität, Servicequalität."

Das sehe ich eher durch Ausnahmen bestätigt, weniger in der Regel.

"Wie also kommst Du zu Deiner Einschätzung ??"

durch lesen der Ergüsse dieser Quellen.

"Losbrechmoment"

mein BX federt im Stand ganz gut,

er fährt auch normal hoch und runter.

Dennoch federt er während der Fahrt weniger.

Manchmal mehr, wenn ich auf Höchststellung gehe

und ihn dann auf normalstellung herunterfallen lasse.

Aber auch nur für kurze Zeit dann beißt er sich wieder fest.

Dennoch federt er im Stand.

"issn klassischer Trugschluss: nur weil ein einziger mal was so gemacht hat, sind gleich ALLE so."

Dann zeig mir doch mal eine Citroen Werkstatt wo nach dem beschreiben

des Problems jemand zum Wagen geht und den Wagen untersucht.

Die meisten gehen eventuell noch mal raus wo der Wagen steht.

Und einige schauen sich den Wagen von außen an.

Hier in der Umgebung Dortmunds kenne ich eigentlich keine (Citroen)-Werkstatt die über das beschriebene mal kurz den Wagen runterdrücken

hinausgehend irgendeinen Finger gerührt hat.

Meist mit dem Kommentar: "Federt doch !!"

"Insgesamt wundert mich, dass hier eine alte Diskussion wieder aufflammt. "

Ja klar.

"Hier wurde alles schon mal geschrieben und auch belegt."

Man braucht ja überhaupt nix mehr diskutieren. Nur noch darauf verweisen

das das irgendwann irgendwo irgendwer schon mal einer gesagt hat.

Prima !

Was willst du denn belegen ??

Aber wundere dich mal (weiter).

Geschrieben

Hi Peter V,

die Feder steht beim Picasso unten maximal exzentrisch nach aussen. Weiter geht es aufgrund des Durchmessers der Feder nicht. Die Feder steht so schief, daß ich es sogar ohne Brille (+ 8 Dioptrien) sehen kann.

Den Lenkrollradius kann ich beim Picasso nicht sehen, der ist sehr klein. Beim Ascona A, ich glaube der hatte +70 mm Lenkrollradius, war das einfacher. Da konnte man das Eis auf der Straße noch richtig gut fühlen. Aber der Lenkrollradius hat gar nichts damit zu tun. Das Schubgelenk des Federbeins könnte auf der anderen Fahrzeugseite sein, solange die Feder auf die Radmitte weist, gibt es kein Kippmoment durch das Fahrzeuggewicht.

Durch Bremsen und Kurvenfahren kippt das Federbein immer, aber das macht man Gott sei Dank nur sehr selten mit einem g (g = 9,81 m/s²).

Gernot

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Thorsten,

ohne Worte. Nicht dass ich sprachlos wäre. Es lohnt nur nicht.

Geschrieben

@ Tumbleweed ".....Obwohl er ja mal 14 Tage himmlisch gefedert hat, da denk ich dann immer, das muß doch wieder herstellbar sein...

Ich hatte damals, als ich vor zwei Jahren meinen XM gekauft habe, das selbe Problem wie du, ganz selten nur das Hochgefühl des Schwebens, der erste Kanaldeckel holte mich wieder in die Realität zurück. Aber wenn du einmal die Charakteristik einer wolkenweichen Hydropneumatik "erfahren" hast, willst du sie nicht mehr missen, die Frustration wächst, man belauert ständig das Federverhalten, argwöhnt, dass die Kugeln verbraucht sind, wechselt auf größere (originale) CX-Kugeln ( ich habe einen ohne Hydractivfahrwerk, da sind diese mit originaler! Dämpfungsbohrung eine gute Wahl ) , doch kein entscheidender Fortschritt. Dann gerieten die Schwingenlager und die Federbeine in Verdacht, ich habe dosenweise Teflonöl gesprüht, nur weil das irgendwo empfohlen wurde, plante schon das Aufahlen der Bohrungen ... Kommt dir doch bekannt vor, oder?

Schließlich habe ich mir in meiner Garteneinfahrt aus Holzabfällen eine Teststrecke, versehen mit kleinen Rampen und Schwellen, gebaut, um das Federverhalten in diesen Situationen genau beobachten zu können: Resultat und Diagnose: Das eigentlich im Stand tadellos einfedernde Heck schlug mit dem Fahrer beladen bis zur Anschlagsbegrenzung durch. Grund: Es hatte sich bisher nur ungenügend aus den Federn gehoben, was Dank Antisinkventilen auch weiters nicht aufgefallen war.

Diese Erkenntnis brachte mich (der ich nun inzwischen ausgiebig die Funktionsweise des hydropneumatischen Federsystems studiert hatte) auf den richtigen Weg: Wenn der Höhenkorrektor nicht wirklich 100% leichtgängig ist, gibt es auch kein Schweben!!!

Also spare dir das Teflonöl zum Einsprühen der Federbeine (die schmieren sich eh selbst mit LHM, wenn du gelegentlich ein paar Mal ganz rauf und runter fährst), reinige dann pedantisch (mit Benzin und einem Pinsel) den Umlenkmechanismus (vom Stabi bis zur Dose), überprüfe nun die Leichtgängigkeit (durch altes Fett harzen die Lagerstellen gerne fest), und jetzt kommt das TEFLONÖL AN DEN EINZIG RICHTIGEN ORT: NÄMLICH ANS KORREKTORGESTÄNGE bzw die Lagerstellen! Wenn du bei dieser Gelegenheit auch die Führungen der Mittelhebelverstellung mitbehandelst, ist es sicherlich auch kein Fehler.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Mission! ...hannes

PS: Das Schmieren der Federbeine ist sowieso problematisch: 1) verunreinigst du dir unter Umständen durch Fremdöl dein LHM, 2) ganz sicher aber sollst du die Manschetten belassen wo sie sind, keinesfalls runterziehen, die halten dann nicht mehr richtig oben, nach dem nächsten Winter mit Salz und Splitstaub hast du dann erst die wirklichen Probleme.

Geschrieben

Hallloooo......

@hannes rindler

Ja, das hab ich allerdings noch nicht probiert....Wäre sicher einen Versuch wert.....Werd´s auch demnächst mal probieren, hatte schonmal dran gedacht die Korrektoren auf Verdacht auszutauschen, aber die kosten sicher auch was und den korrekten Einbau würd ich mir mal nicht so zutrauen, würde also nochmals was kosten....Ich dank dir für diesen Tip, mal sehen was bei rumkommt......

Tumbleweed......sieht den Silberstreif am Horizont.... (mal wieder.. ;-)) )

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