Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

@Hannes Rindler

Hab die Manschetten übrigens nicht runtergezogen, sondern hochgeschoben....

"Das Schmieren der Federbeine ist sowieso problematisch: 1) verunreinigst du dir unter Umständen durch Fremdöl dein LHM" ---

Wäre es nicht vielleicht ganz gut etwas Teflon im LHM zu haben?? ;-))

Ist übrigens kein Teflon Öl, sieht eher nach ziemlich reinem Teflon aus, jedenfalls sieht man nix wenn man es irgendwo draufsprüh, ist also nicht ölig, fettig oder sonstwas....Aber ist schon klar....

Tumbleweed.......

.

Geschrieben

"...Wäre es nicht vielleicht ganz gut etwas Teflon im LHM zu haben?? ;-))..." LHM ist schmierfähig genug! Einziges Problem: Die Dichtringe (Filz) trocknen mit der Zeit aus, wenn die Federbeine sich zu lange nicht strecken durften. Die habe ich dann auch via langer, dünner Sonde mit LHM gebadet, jetzt fahr ich sie alle 10 Tage einmal ordentlich ein und aus, das mögen die Mc Holzbeins gerne.

Ad Korrektoren: Die tauscht man, wenn sie undicht sind, also so gut wie nie. Es sind immer die Anlenkhebel respektive deren Umlenkungen (=Gelenke), die das ordnungsgemäße Funktionieren des Korrektors verhindern.

Besonders gut lässt sich diese Arbeit durchführen, wenn das Auto auf der Bühne oder Grube steht, etwas mühsamer ist es, unter das hochgefahrene UND UNBEDINGT GEGEN DAS ABSINKEN GESICHERTE Auto zu kriechen (du arbeitest schließlich am Korrektor, und wenn das Auto sich absenkt, bist du platt!). Ich habe zuhause eine kleine Rampe gebaut und sichere den Wagen mit übereinandergestapelten Holzblöcken. So geht das auch recht gut.

Alle Jahre 2-3 Mal, wenn ich merke, dass die vorstädtischen Kanaldeckel oder die Bahngeleise nicht mehr souverän weggeschluckt werden, wiederhole ich die Prozedur.

Vielleicht ist gerade die Einfachheit dieser Arbeit ausschlaggebend, dass die Wichtigkeit ihrer regelmäßigen Durchführung so unterschätzt wird (auch von den Citroenklempnern, die lieber von Druckspeicher über Korrektoren und Pumpe alles tauschen, bevor sie eine Arbeit angehen, für deren Verrechnung sie sich schämen müssten).

lg ...hannes

Geschrieben

Hannes, die Höhenkorrektoren stellen den Wagen nur in die richtige Höhe, was ich mal eine statische Aufgabe nenne. Beim dynamischen Federn, z. B. an einem Kanaldeckel, sind sie untätig und somit unschuldig, wenn das nicht weich abläuft. Natürlich kann das Federn nicht ordentlich funktionieren, wenn infolge klemmender Gestänge die Grundhöhe schon nicht stimmt. Aber wenn sie stimmt und der Wagen trotzdem schlecht federt, sind nicht die Korrektoren die Bösewichte. MfG US

Geschrieben

Du hast Recht, Schwinn, wenn du sagst, dass der Korrektor am Federvorgang absolut unbeteiligt ist, dazu reagiert er viel zu träge. In unserem Fall aber handelt es sich um einen XM, der in der Y4 Version bekanntlich das Antisinkventil verbaut bekam. Und das ist der springende Punkt! Antisink lässt nämlich auf den ersten Blick nicht erkennen, ob sich die Räder wirklich ordnungsgemäß aus dem Schlaf gehoben haben, wenn sich der Korrektor also bei diesem Vorgang (und hierbei ist der Weg verhältnismäßig kurz, noch dazu ist im neutralen Bereich die Vorspannung des Anlenkhebels auch gering, da er sich knapp vor der Umkehrphase zu "Hoch" im nahezu indefiniten Bereich befindet) nicht in die richtige Position bewegt, hebt sich zB. das Heck nicht in die richtige Höhe und - nun durch den Fahrer beladen - schlagen die Schwingarme bei der ersten Bodenwelle auf die Anschlagsdämpfer durch.

Diese Diagnose musste ich seinerzeit nach gründlicher Auseinandersetzung mit dem Funktionsprinzip der Hydropneumatik und Beobachtung der Biomechanik des Einfedervorganges auch meinem Y4 stellen, nachdem ich mich beharrlich geweigert hatte, einen anderen als den von diesem System zu erwartenden Federkomfort zu akzeptieren. lg ...hannes

Geschrieben

ich weis zwar nicht wie das beim XM ist, aber finde subjektiv wöchentliches entlüften bring bei meiner CX Limo echt viel. 12er Schlüssel immer in Reichweite, 20 sekunden Aufwand.

Geschrieben

Das Antisink scheint mir also eine Konzession von Citroen an die Leute zu sein, die von einer Hydropneumatik unsinnig verlangen, der Wagen solle so lange "oben bleiben", als stehe er auf Schraubenfedern- und weniger technisch sinnvoll. Dass es diese Leute gibt, die dem Wagen das Absacken vorwerfen und von einem Hydraulikschaden reden und in diesem Forum um Abhilfe suchen, ist mir neulich erst klargeworden, als ich emphahl, einfach zu fahren statt stets nach "Schäden" zu suchen und dann Gegenwind spürte...MfG US

Geschrieben

@ Schwinn U. : Antisink ist halt eine Zeiterscheinung, der typisch tiefparkende HP-Citroen verschwindet dadurch mehr und mehr aus dem Straßenbild, schade! Auch die verminderte Federbeinschmierung und das oben beschriebene Korrektorproblem sind Schwachpunkte. Andererseits bringt AS auch einige Vorteile, zB. wenn man gerade mit der Schnauze über einer Bordsteinkante parkt und man nicht so schnell aufsitzt.

Nach und nach werden die (leider jetzt auf nur mehr ein Modell =C5 beschränkten ) HP-Citroen immer "idiotensicherer", der Computer entmündigt zusehens den User und bestimmt die Fahrhöhe und Härte. Die Federkugeln sind eher quaderförmig haben angeblich keinen Stickstoff sondern ein Schaumstoffgeel drinnen, wodurch Kugelmodifikationen meines Wissens unmöglich sind ... .

Meinem XM ist gottseidank der Hydraktivrechner erspart geblieben, ich bestimme selbst den meinen Ansprüchen entsprechenden Kugeltyp und die Fahrhöhe. Wenn ich möchte, dass sich die Ameisen am Parkplatz die Köpfe anschlagen, stelle ich den Wagen eben nieder, wenn hinter mir ein Prolo-SUV mit hoher Stoßstange steht, stelle ich hoch, um meine Leuchten zu schonen ...

Ich bin so frei, mir alle Freiheiten zu nehmen, die mir ein XM noch bieten kann.

@ Holger: Entlüften kann schon etwas bringen, zB wenn die HP-Pumpe aufgrund von Luft im System (hast du vielleicht eine lockere Schelle / einen luftziehenden Schlauchabschnitt in irgendeinem Rücklauf) Probleme mit dem Druckaufbau macht, wenn nicht, dann hat es wie viele andere Hausmittel wenigstens einen Placeboeffekt. Der "Schwebefaktor" ist schließlich auch nur subjektiv messbar. Vielleicht will dich dein treuer CX auch für die Zuwendung belohnen, indem er dich ganz besonders sanft wiegt :-). Leider ist beim XM die Entlüftungsschraube an einer sehr unzugänglichen Stelle, sodass zu 30 Sekunden Verrenkungsübungen noch 3 Minuten Händereinigung dazukommen.

Trotzdem, danke für den Tip, man lernt bekanntlich niemals aus. lg ...hannes

Geschrieben

Danke für die umfassende Darstellung der Sachverhalte. Mir scheint demnach, ich muss meinen XM Break doch noch länger fahren, da mich der Ersatz in Form eines C5 Kombi nur in Sehnsucht nach dem Vorgänger treiben würde. MfG US

Geschrieben

Hi Hoo.....

Wollte nur mal eben Rückmeldung geben.....

Das Gestänge vorn war fest und hat so wohl falsche Höhenkorrektor Einstellung gehabt, wieder gängig gemacht und siehe da....Es ist wesentlich besser geworden mit der Komfort Federung....Ja, manchmal sind´s nur Kleinigkeiten die einem Das Schweben schwer machen.....

Die hinter Buchse für das Gestänge ist schon was ausgeleiert, vorsichtshalber werd ich einfach demnächst meinem XM ein paar neuer Buchsen spendieren...Kosten nur 76 Cent das Stück.....

@hannes rindler

Besten Dank nochmals für den Tipp.......

Tumbleweed....der langsam wieder an das Gute im XM glaubt......

.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Kollegen,

gleiches Problem. Diese Woche habe ich an der VA Comfortkugeln einbauen lassen. Minimale Verbesserung, aber weit weg vom AHA Effekt.

Seit gestern habe ich das Gefühl die Lady poltert nur noch. Hab' den Fehlerspeicher auslesen lassen, (dachte an die Sensoren), aber alles i.O.

Meister hat das Wägelchen gefahren, ich er poltert, er, der läuft einwandfrei. Der XM sei sowieso straffer als der Xantia.

Ich bin technisch versiert und habe schon einige Wägelchen zum laufen gebracht, aber hp! Bis jetzt fast keine Ahnung.

Vielleicht kann mir das mal jemand näher erklären wo was zu reinigen und zu schmieren ist, bzw. Entlüftungsschraube. Evtl. per Mail mit Bild, Höhenkorrektoren etc.

Ich möchte in 10 Tagen quer durch Frankreich (3-4 Tage) und anschließend nach Südspanien. Na ja, da soll sie schon schweben.

Im Voraus vielen Dank

Gruß

Geschrieben

@ Frank: Lies dir einmal Willis Thread (Nr.010) unter folgender Adresse durch: http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=1049

Mit diesen Informationen (und vielleicht auch solchen, die du mittels Suchmaschine im acc dazu finden kannst) gewappnet legst du dich unter das ABGESICHERTE Auto, suchst nach dem Gestänge, das vom Niveauregulierungshebel im Fahrzeuginneren bewegt wird, verfolgst es nach vorne und hinten, landest bei den Umlenkungen zum Korrektor und der Ansteuerung über den Stabilisator. Dort bist du dann goldrichtig!

PS: Der Unterboden gewinnt an Übersichtlichkeit, wenn man ihn nicht 5 cm vor der Nase hat, sondern den Wagen auf die Bühne/Grube fährt. @Tumbleweed: Deine "ersten Erfolge" freuen mich, doch nur nicht vorzeitig zufrieden geben! Du kommst deinem XM über kurz oder lang schon noch auf die Schliche, warum er nicht will wie du willst. ;-)

lg ...hannes

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Guten Abend Hannes,

danke für die Info. Werde demnächst auf die HP Expedition gehen!

Gruß