Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da sich bei uns Nachwuchs angekündigt hat und wird zukünftig zu fünft unterwegs sein werden ist ein gebrauchter C8 momentan unser Favorit.

Wer hat Erfahrungen mit dem 2.2 16V Benziner? Wo liegt hier der reale Durchschnittsverbrauch? Ist das Fahrzeug als Zugfahrzeug (es müsste einen 1,5t Caravan ziehen) geeignet?

Worauf sollte bei der Besichtigung geachtet werden? Servicehistorie, Einhaltung evtl. Rückrufe (gibt es eine Übersicht aller Rückrufe?).....

Viele Grüße

Tim

Geschrieben

Zu dieser Motorisierung kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber schau mal hier:

http://www.eurovan2.com/forum/forum.php

da sind die EV2 (C8, Pug807, Ulysse, Phedra)-Spezialisten unterwegs. Mit der Suche (Stichworte "Kaufberatung" und "Rückruf") wirst Du da sicher mehr finden.

Für Rückrufe hab ich hier was gefunden:

http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html

ob das was taugt, weis ich allerdings nicht.

Geschrieben

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage:

EV2 oder was anderes in der Liga.

Ich habe mich dann für einen Renault Espace 1,9 dCi entschieden weil:

1.) kein vernüftiger EV2, 2,2 Hdi OHNE elektrische Schiebetüren bei einem halbwegs vertrauenswürdigen Händler zu ergattern war und

2.) ich einige Exemplare probegefahren habe und deutliche Unterschiede im Erhaltungszustand erfahren durfte und

3.) das Gestühl, auch wenn es Velours ist, speziell der Fahrersitz, nicht so recht passt und

4.) ich bei dem Auto ein mulmiges Gefühl hatte

Gesucht hatte ich alternativ noch nach

T4 (Sackteuer und alle schonmal bis zum Mond und zurückgefahren)

Renault trafic und Opel und Nissan (nur als "passenger" innen eher ein PKW denn ein NKW

MB Vito (Vom T4 trennt dich der T5, vom T5 der T6 (?), vom Vito der Rost

Nissan Previa (nicht in meinem Profil, Diesel und grüne Plakette für meine Geldbörse erreichbar)

Geschrieben

zum Benziner kann ich auch nichts sagen, nur soviel: ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Hängerbetrieb mit 1,5 t-Wowa auch nur ansatzweise Spaß macht. Ich hatte ca 5 Jahre und ca 115.000 lang einen 2,2 HDI mit 128 PS, den ich ebenfalls mit 1,5 t-Wowa und auch mit Autohänger gefahren bin. Das ging ganz gut aber auch das war logischerweise kein Ausbund an Temperament. Jetzt seit 2,5 Jahren und ca 50.000 km mit dem 170 PS-Biturbo-HDI unterwegs geht das alles nochmal deutlich entspannter. Das kann mangels Drehmoment mit einem Benziner eigentlich nicht funktionieren.

zu blossom: wie bei jedem anderen Auto auch gibt es natürlich Unterschiede zwischen den angebotenen Autos hinsichtlich des Erhaltungszustandes, das ist doch ziemlich logisch, da muß man sich dann halt den besten Kompromiss aus Preis und Leistung heraussuchen. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist es, den elektrischen Schiebetüren aus dem Weg zu gehen. Gerade dieses Feature ist für mich mit 3 Kindern ein Highlight, das ich nicht mehr missen möchte. Es ist für mich völlig schleierhaft, warum ich ständig um die offene hintere Tür herumlaufen sollte. Und auch wenn der alte 2.2 HDI anfangs so einige Macken hatte, die Schiebetüren haben über die gesamte Distanz absolut fehlerfrei funktioniert und das ist auch beim aktuellen C 8 nicht anders.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Da habe ich eben andere Dinge gehört UND erlebt.

1.) EV 2 als Ulysse: Motor trocken, Klang i.O, ABER: ESP-Lampe leuchtet und Händler erzählt was von "Machisch in Auftrag von andere Mann"

2.) EV2 als Cit C8: Innen relaitiv ok, hintere Schiebetür Fahrerseite geht nicht auf (auch nicht mit viel Kraft "Motorr is kaputt"

3.) EV2 als Pug 807: Alles schick bis auf: Motor elektrische Tür, Fahrersitzseitenwange

4.) EV2 als Lancia: Eigentlich schick, nur der Preis nicht

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen !!!

So wie es aussieht fallen für uns aktuell ein 2.2 16V oder ein 2.2 Hdi mit 128 PS und grüner Plakette in die nähere Wahl.

Gibt es C8-spezifische Schwachstellen, auf die man unbedingt ein Auge werfen sollte? Kann man sagen, dass spätere Modelle ausgreifter sind, und wenn ja: in welchem Jahr hat da eine Verbesserung stattgefunden. Von mehreren Bekannten, die bei Citroen gearbeitet haben, wurde mir vom C8 abgeraten, gerade auch wegen bei Tempo 160 selbstständig öffnenden Schiebetüren...?!?

Viele Grüße

Tim

Geschrieben

Mir wurde auch von 2 Leuten die bei Citroen arbeiten davon abgeraten.

Mir sind deutliche Unterschiede im Verschleissgrad der Vorderachse aufgefallen (Poltern).

Sowie ALLE elektrischen Dinge.

Und die Motoren von den Schiebetüren (wenn die defekt sind, kriegt man die Türen noch auf, es geht aber so doof, dass meine Kinder das noch nicht hinkriegen würden).

Geschrieben
Mir wurde auch von 2 Leuten die bei Citroen arbeiten davon abgeraten.

.

und kauft dann einen Renault ? weil die Leute von Renault davon überzeugt sind...... oder doch die Citroen Schrauber empfohlen haben zum Renault zu greifen , noch nie in Frankreich gewesen? alle alten Auto´s Peugeot , alle neuen Citroen und alle mit Warnblinker am Strassenrand ? ------> Renault

Einen Renault würde ich nicht mal geschenkt nehmen , bzw. doch zum direktem weiterverkauf.... ;-)

Geschrieben
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen !!!

So wie es aussieht fallen für uns aktuell ein 2.2 16V oder ein 2.2 Hdi mit 128 PS und grüner Plakette in die nähere Wahl.

Gibt es C8-spezifische Schwachstellen, auf die man unbedingt ein Auge werfen sollte? Kann man sagen, dass spätere Modelle ausgreifter sind, und wenn ja: in welchem Jahr hat da eine Verbesserung stattgefunden. Von mehreren Bekannten, die bei Citroen gearbeitet haben, wurde mir vom C8 abgeraten, gerade auch wegen bei Tempo 160 selbstständig öffnenden Schiebetüren...?!?

Viele Grüße

Tim

Empfehlenswert ab Modelljahr 2008 , das ist meine Meinung , Koppelstangen kann man je nach Laufleistung direkt tauschen

Geschrieben

Sehe das auch ein bischen so wie @schuddel. Habe mich vor langer Zeit mal intensiv durchs EV2-Forum, sowie durch irgendein Espace-Forum gekämpft.

Erst dachte ich auch der C8 muß ja 'ne Grotte sein, bei den vielen Problemen die dort im Forum beschrieben werden. Nachdem ich dann aber das Espace-Forum gelesen hatte erschien mir der C8 schon wieder in einem ganz anderen Licht.

Ich selber habe meinen C8 (nebenbei das sog. Sorgenbaujahr 2003) 2007 mit 65tkm gekauft. Derzeitig sind fast 150tkm auf der Uhr, außer Motorsteuergerätetausch (auf Gebrauchtwagengarantie) kurz nach Kauf ist bis jetzt nichts außergewöhnliches aufgetreten. OK meiner hat manuelle Schiebetüren, was mir persönlich auch reicht.

Geschrieben

beim 2.2 HDI vor allem auf das verkürzte Wechselintervall des ZR achten. Empfohlen wird nun wohl alle 4 Jahre ...

Geschrieben

Moin, da ich immer noch hochzufrieden meinen c8 demnächst wechseln möchte, wäre der u.U. zu verkaufen. Da hier immer wieder zu Unrecht massive Horrormärchen vom c8 geschrieben stehen, mal dazu dies: Mein 2,2 hdi von 06 mit nun scheckheft 150tkm hat nur Kleinigkeiten (gehabt). Das waren: Schiebedächer direkt bei Abnahme nachgerüstet, da ich Undichtigkeiten befürchtete nach dem Dauertest der Autoblöd. Airbagkontrolle leuchtet(e) sporadisch, wohl Kabelbruch-repariert. Einmal hat der Marder gern genascht, Notprogramm, seither Ruhe. Dem Auto nicht wirklich anzulasten. CD-Spieler trieb seine Spielchen... . Schiebetüren waren nie Sache. Stockzuverlässig. Auto hat 6Gang, ohne wäre es schade!, schwarzmet., innen helles und nicht/minimalst abgeschrubbeltes Alcantara, da mit Schonbezug, dazu 6. Sitz. Nichtraucher. TÜV war zuletzt völlig überrascht vom guten Zustand des Fahrwerks- alles orginal, Neuwerte da Langstrecke. Alles funzt. ein paar Kratzerchen, aber überhaupt nicht familienverwohnt. Ich kaufe mir jedenfalls wieder einen. Sofern ihn jemand haben will: Wir reden hier nicht von Preisen diesseits der im Internet sonst gehandelten Autos vom Kiesflächenmann.

Ich fahre ihn jeden Tag noch äußerst gern, auf Langstrecken gibt es kaum entspannenderes. Tempomat 130, das sind dann ca. 7,3l BAB via A44 von Kassel nach Köln. Bonne Nuit!

Geschrieben

JENSEITS, Jenseits wollte ich sagen: Jenseits des beim Kiesflächenamm aufgerufenen Kurses. Das waren hier im konkreten Fall mehr als 9 -ohne die genialen Dächer und auch kein exclusve, sondern nur "confort"- den wollte ich nicht trotz 20tkm weniger.

  • 4 Monate später...
Gast Lustikus
Geschrieben

@Tim: ich habe nun schon länger nach einem C8 gesucht und nun einen gefunden (oder halt die equivalenten anderen Eurovan2-Modelle) - was gedenkst du denn auszugeben? Über den derzeitigen Markstand kann ich dir gut was sagen denke ich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...