Zum Inhalt springen

Xantia Lichtmaschine Einbau ?????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine Lichtmaschine hat schlapp gemacht.Citroen verlangt stolze 872,85 € (Lichtmaschine) + 154,70 € (Einbau) ergibt unglaubliche 1026,79 €!!!!!!

Das war dem Werkstattmeister selbst peinlich.Deshalb besorgte er mir, für seinen Einkaufpreis (235 €),eine im Zubehörhandel.

1. Frage zur Montage : Bekommt man die nach unten raus oder muss man den Kühler ausbauen? Da meine Garage zu klein ist, bin auf trockenes Wetter angewiesen welches leider zur Zeit sehr selten ist .Citroen veranschlagt 2 Std. also setze ich mal ungefähr min. 3 Std. für mich an .

2. Frage : Seit die Lichtmaschine ausgefallen ist steht der Drehzahlmesser umgeschlagen hinter dem roten Bereich und bewegt sich nicht mehr.Gibt es eine einfache Lösung dazu ?

Mein Auto Xantia (X2) Break V6 Automatik Bj. 1998

Mfg

Alex

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

1. zum limawechsel empfiehlt es sich die hydraulikpumpe auszubauen und die lima nach oben herauszunehmen. falls du keine klima besitzt ist evtl auch ein ausbau nach unten möglich. ka wieviel platz da unten vorhanden ist wenn kein klimakompressor im weg sitzt.

2. zündung einschalten und gleichzeitig ein paar schläge oben aufs armaturenbrett, so wurden schon einige wieder in richtige position gebracht. nicht verzagen falls es atwas dauert

edit: sehe gerade es handelt sich um einen v6, also wird eine klima vorhanden sein.

Geschrieben

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Nach oben bekomme ich die Lichtmaschine nicht raus, ohne den Kühler auszubauen.Und ja ,es ist eine Klimaanlage an Bord.

Mfg

Alex

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

zum v6 meldet sich sicher recht bald der torstenx1 zu wort.

Geschrieben

Hallo

Im Sep. hatte ich schon mal hier nachgefragt (meine Lichtmaschine Pfeift ....) auch der TÜV und meine Citroen Werkstadt meinten einstimmig ,Lichtmaschine defekt.

Nun wollte ich eine neue mit einem Bekannten einbauen.

Auf den Weg dorthin kam ein sehr böses Geräusch aus den Motorraum.Die letzten 500m noch grade so geschafft ,wobei das Auto kaum noch zu lenken war und das Licht immer mehr zu Teelichtern wurde.

Beim Blick unter die Motorhaube zeigte die wahre Ursache . Riemenscheibe vom Gummi gelöst und abgefallen.Also am nächsten Tag eine bestellt .Mit neuem Rippenriemen 138 €.Nach einer halben Stunde war der Einbau geschafft.

Ein kurzes nachmessen an der Batterie zeigte 12V ,mit eingeschalteten Motor 14 V .

Hätte irgendjemand mal das einfache nachmessen der Batteriespannung erwähnt /gemacht ,wären mir zahllose schlaflose Nächte erspart geblieben.

Meist findet man die einfachsten Lösungen nicht ,sondern denkt erst mal zu kompliziert.

Muss jetzt nur die neue Lichtmaschine zurückgeben ,mal sehen ob ich das Geld oder nur eine Gutschrift erhalte.

Noch mal Dank an alle die mir geantwortet haben.

Jetzt macht das Autofahren wieder SPASSSSSSSSSSSSSSSSSS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg

Alex

Geschrieben

Hallo,

Glückwunsch, da hast du unglaublich Glück gehabt. Gerne geht beim Zerfall der Riemenscheibe der Rippenriemen in den Zahnriemen und damit ist dann auch noch der Motor hin.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo

Im Sep. hatte ich schon mal hier nachgefragt (meine Lichtmaschine Pfeift ....) auch der TÜV und meine Citroen Werkstadt meinten einstimmig ,Lichtmaschine defekt.

Was sind denn das für Fachleute??

Geschrieben
Was sind denn das für Fachleute??

Steht doch da: Citroen Werkstatt. ;-)