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1000kg Anhängelast erlaubt, aber auch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Laut Fahrzeugschein kann ich mit meinem Xsara Break 1.8i 16V 110 PS wohl bis 1000kg hinten dranhängen. Ein Freund von mir hätte gerne meine Hilfe bei einem Umzug mit einem 750kg Anhänger und etwa 200kg Zuladung.

Aber: Hat schonmal jemand mit dem Wagen oder dem Motor ein derartiges Gewicht gezogen? Ich bezweifel, das dies wirklich funktioniert, bzw. sich noch vernünftig fahren lässt. Kleine Besonderheit: Es geht auch noch über die Kasseler Berge...

Vielen Dank erstmal für jegliche Rückmeldungen!

Ciao, Daniel

Geschrieben

Pseicko hat mit dem Motor im Xantia oft nen Wohnwagen hinten dran und kommt gut vom Fleck

Geschrieben

geht... Es geht auch an einem Peugeot 205 mit 75 PS 1145 kg Bauschutt zu fahren..

Geschrieben

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben klappt das.

An den Steigungen der Kasseler Berge werden allerdings die meisten LKW locker an Dir vorbei ziehen. Aber damit kann man ja leben!

Gruß

Ubertino

Geschrieben

1000 kg am 110 PS Benziner sollten überhaupt kein Problem sein. Zum Vergleich: An meinen BX Diesel mit 69 PS darf ich sogar 1300kg dranhängen und komme damit trotz längerer Übersetzung recht problemlos vom Fleck, der Windwiderstand des Anhängers ist da eher der begrenzende Faktor. 1000 kg Pferdeanhänger mit 2,8 m Höhe begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf ziemlich genau 90 km/h, 1600 kg Trailer mit BX obendrauf lassen sich deutlich problemloser bewegen, nur das Anfahren an der Steigung wird schwieriger...

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen! Anscheinend ist das ja nicht so schlimm, wie ich dachte. Habe schon Anhänger mit 2.5 Tonnen gezogen, allerdings mit einem langen Landrover ;) Da war ich mir nicht sicher, ob ein unterer Mittelklassekombi mit 1350kg Eigengewicht tatsächlich in der Lage ist, 1000kg am Haken hinter sich her über die Berge zu ziehen. Wie schnell das geht ist mir nicht wichtig, Hauptsache ich komme an und behalte noch etwas Restbelag auf der Kupplung für den Heimweg ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben
Da war ich mir nicht sicher, ob ein unterer Mittelklassekombi mit 1350kg Eigengewicht tatsächlich in der Lage ist, 1000kg am Haken hinter sich her über die Berge zu ziehen.

Ciao, Daniel

Das schafft sogar eine Ente....

Geschrieben
Da war ich mir nicht sicher, ob ein unterer Mittelklassekombi mit 1350kg Eigengewicht tatsächlich in der Lage ist, 1000kg am Haken hinter sich her über die Berge zu ziehen.

Mein BX wiegt knappe 1100kg, d.h. da hing oft schon mehr als das Eigengewicht dahinter - auch im ziemlich hügeligen Süden der Republik. Hier in Ostfriesland ist das Anfahren natürlich etwas entspannter ;)

Geschrieben
Hallo zusammen.

Laut Fahrzeugschein kann ich mit meinem Xsara Break 1.8i 16V 110 PS wohl bis 1000kg hinten dranhängen. Ein Freund von mir hätte gerne meine Hilfe bei einem Umzug mit einem 750kg Anhänger und etwa 200kg Zuladung.

Hallo Daniel,

" 750 kg Anhänger " bedeutet wahrscheinlich einen ungebremsten mit zulässigem Gesamtgewicht von 750 kg. Der hat dann ein Leergewicht

von ca 250 bis 300 kg, zusätzlich der 200 kg Zuladung.

Oder meintest Du einen voll beladenen Anhänger mit 750 kg + 200 kg Ladung im Auto ?

Aber auch das schafft er mit 110 PS locker. Da fahren auch VW-Busse mit unter 60 PS die Kasseler Berge hoch ...

Höheres GEwicht ist eher bergab gefährlich, aber solnage Du im Rahmen des zulässigen Fahrzeug- und Anhängergewichts bleibst, ist

das auch machbar. Aber die Fuhre hat einen deutlich längeren Bremsweg !!!

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo

Also solange man nicht am Berg anfahren muß bekommt man schon so einiges von der Stelle....

Gruß Daniel

Geschrieben
Hallo zusammen.

Laut Fahrzeugschein kann ich mit meinem Xsara Break 1.8i 16V 110 PS wohl bis 1000kg hinten dranhängen. Ein Freund von mir hätte gerne meine Hilfe bei einem Umzug mit einem 750kg Anhänger und etwa 200kg Zuladung.

Aber: Hat schonmal jemand mit dem Wagen oder dem Motor ein derartiges Gewicht gezogen? Ich bezweifel, das dies wirklich funktioniert, bzw. sich noch vernünftig fahren lässt. Kleine Besonderheit: Es geht auch noch über die Kasseler Berge...

Vielen Dank erstmal für jegliche Rückmeldungen!

Ciao, Daniel

Daniel, wiegt der Hänger 750kg leer oder darf er soviel beladen wiegen? Ein Leergewicht van einer 3/4 Tonne wäre dann ja ein 3,5 t Hänger ......

Geschrieben

So, die Sache ist über die Bühne: Der Hänger wog 750kg leer, maximales Gewicht 2t. Wir haben etwa 250-300kg zugeladen, also insgesamt etwa 1t hinten dran gehabt. Und was soll ich sagen, ihr hattet recht: Kein Problem, im Verkehr mitzuschwimmen, selbst LKW auf Landstrassen überholen war kaum ein Problem. Wir sind meistens 95-100km/h laut Tacho auf der Autobahn gefahren, ab 110km/h wurde er durch den starken Wind sehr unruhig (Planenanhänger etwa 2.8m hoch, 4.5m Ladefläche).

Aber selbst bergauf die Kasseler Berge hoch waren mit Vollgas im dritten Gang 80-85km/h immer drin, das war absolut stressfrei. Wenn es hügelig wird einfach einen Gang niedriger fahren als ohne Anhänger, dann läuft das. Spritverbrauch lag bei 11.7 Liter.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!

Ciao, Daniel

Geschrieben
Da fahren auch VW-Busse mit unter 60 PS die Kasseler Berge hoch ...

Hm, ich habe mal einen T3 mit etwa 70PS ohne Anhänger von Norddeutschland nach Österreich gefahren, der ist mit 40-50 km/h am Berg fast verhungert.

Höheres GEwicht ist eher bergab gefährlich, aber solnage Du im Rahmen des zulässigen Fahrzeug- und Anhängergewichts bleibst, ist

das auch machbar. Aber die Fuhre hat einen deutlich längeren Bremsweg !!!

Danke für den Hinweis. Ich habe einige Anhängererfahrung, daher kenne ich die Eigenheiten ganz gut.

Ciao, Daniel

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