Zum Inhalt springen

Zündschloss hackelt und funzt nicht mehr mit dem zweiten Schlüssel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Zündschloss am Y4 hat offenbar ein (kleines) mechanisches Problem: mit meinem üblichen Schlüssel hackt es manchmal ganz kurz vor der Stellung zum Herausziehen. Den Reserveschlüssel kann ich zwar hineinstecken, aber nicht drehen. Wenn ich dann den üblichen (d.h. täglich gebrauchten) Schlüssel einstecke, dann funktioniert alles gut. (Es hat nichts damit zu tun, dass das Lenkrad das Schloss blockiert!)

Meine Frage:

Ich denke, der sog. "Zylinder" im Schloss ist nicht mehr ganz fit. Kann man diesen Zylinder einfach auswechseln ohne den halben Wagen demontieren zu müssen. Wo findet man die Nummer damit ich nicht alle anderen Schlösser auch auswechseln muss?

Geschrieben

Achtung, ab sofort den Zündschlüssel nicht mehr abziehen (wo steht denn der Wagen ? :) )!!

Mit dem Zweitschlüssel abschließen.

Neues (oder gutes gebrauchtes) besorgen und dann umbauen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Gehen die Türschlösser noch? Vielleicht ist der Schlüssel verschlissen. Die Nummer der Schlösser findet der freundliche anhand der Fahrgestellnr. raus.

Geschrieben
Achtung, ab sofort den Zündschlüssel nicht mehr abziehen (wo steht denn der Wagen ? :) )!!

Mit dem Zweitschlüssel abschließen.

Neues (oder gutes gebrauchtes) besorgen und dann umbauen.

Gruß Torsten

Der Wagen steht vor meinem Haus, also kein Problem. Beide Schlüssel gehen perfekt für die beiden Schlösser an den Türen (und vermutlich auch am Kofferraum).

Werde jetzt also den täglich gebrauchten Schlüssel, welcher noch funktioniert, im Schloss stecken lassen und die Türen mit dem zweiten nur selten gebrauchten Schlüssel schliessen. Auch die Fernsteuerung beider Schlüssel funktioniert.

Werde beim Freundlichen ein neues Schloss bestellen.

Danke für Eure Hilfe.

Lavaux/Wilfried

PS: Ist der Umbau grosse Arbeit, d.h. teuer?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Freundliche hat heute ein neues Zündschloss für meine alten Schlüssel eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Habe das alte Zündschloss mit dem Kabelbaum mit nach hause genommen: wollte herausfinden, weshalb nur noch einer der beiden Schlüssel funktioniert.

Auch zuhause auf dem Tisch funktionierte nur der immer gebrauchte Schlüssel. Den Reserveschlüssel konnte ich zwar reinstecken, aber gar nicht drehen. Offenbar deblockiert der Neimann erst im allerletzten Moment beim einstecken. Habe dann festgestellt, dass die beiden Teile (vorne mechanisches Schloss, hinten die Schalter mit dem Neimann) gegenseitig etwas Spiel hatten. Habe die kleine seitliche Senkschraube mit einem TX9 besser angezogen. Die beiden Teile wackeln nicht mehr....und beide Schlüssel funktionieren wieder!

Es hätte also genügt, die kleine Schraube anzuziehen! Ob sie im montierten Zustand zugänglich ist, weiss ich nicht. Die grosse Arbeit ist offenbar das Entkleiden des Zündschlosses und wiedereinkleiden. Hat 1,2 Stunden Arbeit gekostet!

Wilfried/Lavaux

Geschrieben

Keine Ursache, große Wirkung.

Zur Arbeitszeit: Plastikverkleidung unterm Lenkrad wegbauen, Stecker des Zündschlosses vom Fahrzeug lösen, Halteschraube des Zündschlosses lösen, Schloss raus, neues Schloss rein, festschrauben, Stecker ran, Verkleidung richten. Um eine Stunde ist da durchaus normal.

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...