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Probefahrt in CX GTI oder CX GTI Turbo


Thorsten Graf

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Geschrieben

Hallo,

bin an einer Probefahrt in einem GTI (Turbo) interessiert. Wenn das Wetter mal wieder trockener wird. Ist jemand in der Nähe von Herford/Bielefeld, der so einen Wagen hat und ich mir den einmal ansehen kann?

Bin z. B. am Schwanken, ob mir das Design (Lupentacho, Stoßstangen) der ersten Serie wichtiger ist als der Turbo mit mehr PS und längerer Übersetzung.

Grüße aus OWL

Thorsten

Geschrieben

Hi Thorsten,

Komm nach Dänemark, und du krigst eine Probefahrt in einen furchterregenden Arndt-Turbo mit 240PS und TD2-Getriebe, der obendrin käuflich zu erwerben wäre

Geschrieben

Hi,

hat der normale GTI Turbo normalerweise ein anderes Getriebe als der TD2? Ich habe mal gelesen, dass es beim Getriebe auch Unterschiede zw. Turbo 1 und Turbo 2 gegeben hat.

Ist der Arndt-Turbo Deiner?

Vorerst würde ich erstmal hier in der Nähe suchen, aber Wagen klingt interessant. Wie sieht es mit der Lebensdauer dieses Motors aus?

Geschrieben

Ja, der Arndt-Turbo ist meiner.

Wg. Lebensdauer: Es war ja nicht gerade eine Massenherstellung, aber es ist mir nicht bekannt, dass die schwächer als die Serienmaschinen waren - nur schneller und dafür um so durstiger.

Das TD2-Getriebe haben wir eingebaut, um Sprit zu sparen. In Verhältnis zur GTI T2-Getriebe ist er in 4. und 5. länger übersetzt, 1-3 sind fast mit das GTI T2-Getriebe baugleich.

Wenn es lang genug gerade aus geht, läuft er mit das neue getriebe so um die 260 Sachen, jedoch erreicht man da die konstruktiv bedingten Leistungsgrenzen des CX-Fahrwerks. Und dazu 35-40l/100....

Aber es hat mit unforzierter Reisegeschwindigkeit (180-200) deutliche Vorteile im Sachen Verbrauch und geräuschpendel. Da säuselt der Turbo mit 3800-4000 Umdrehungen zufrieden vor sich hin, keineswegs angestrengt, und immer für einen Spurt parat, falls irgendein eutsches Premiumprodukt seinen Flugraum antasten sollte.

Geschrieben

Bilder? Zustand? Preis? In D zulassungsfähig?

Könnte mich reizen.....:)

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ein CX GTI 78 er auf 07 er KZ. steht in Werl, Probefahrt möglich,

ein GS Break 76 er auf 07 er KZ.auch hier,

weitere in Reparatur wie

GSA X 3 auf 07 er KZ,

CX Prestige 03.76 er auf 07 er KZ

BX Digit 85 er,

BX Leader 85 er :)

Geschrieben

Hi Thorsten,

in der Nähe von Hildesheim steht ein Turbo der von mir täglich bewegt wird- Probefahrt nach Absprache möglich.

Soll evtl. im Frühling verkauft werden. (Wenn der SM läuft..)

Geschrieben

Hi,

Hildesheim geht doch, sind nur knapp 90 km von hier. Turbo 2? Hast Du Bilder von dem Turbo?

Was fehlt dem SM noch?

SM ist ja nicht ganz abgeschrieben, aber wer macht bei Dir z. B. den Motor? Ich habe Angst, dass ich hier in OWL auf dem Trockenen sitzen bleibe, wenn mal was ist. So einen CX werde ich wohl am Laufen halten können - wie meine DS.

Geschrieben

Holger ? Holger macht seinen Motor selber.

Den ersten haben wir beide zusammen gemacht.... war ein echt Oberklasse- Schrauberwochenende...

Carsten

Geschrieben
(Wenn der SM läuft..)

das kann ja auch noch ein bißchen länger dauern, oder? ;)

Geschrieben

Nee Martin, ich habe einen Endtermin..... 18.Mai MUSS ich damit vorfahren. Du weißt ja wo.

@Torsten: Es ist ein Turbo der ersten Serie. Bj. 84. Farbe: natürlich Silber :(

Geschrieben

Nee Martin, ich habe einen Endtermin..... 18.Mai MUSS ich damit vorfahren. Du weißt ja wo.

@Torsten: Es ist ein Turbo der ersten Serie. Bj. 84. Farbe: natürlich Silber :(

Fotos habe ich nicht. Sollten aber kein Problem sein. Aber erstmal ging es Dir doch nur um ein Probefahrt? Mein Verkaufsangebot war ja nur ein Abfallprodukt....

Geschrieben

Holger,

wenn Du ganz dringend am 17. Mai noch Hilfe brauchst, so ab 21 Uhr, dann ruf an :-)

Wenn es nicht geht mit Deinem, hab ich ja mein blaues Monster noch zu verleihen....

Carsten

Geschrieben

Danke Carsten,

ich hoffe Dein Angebot nicht anehmen zu müssen. Irgenwann müssen die Kisten ja mal fahren. Ich kann doch die nicht nur in der Scheune stehen lassen. :)

Geschrieben

Danke Carsten,

ich hoffe Dein Angebot nicht anehmen zu müssen. Irgenwann müssen die Kisten ja mal fahren. Ich kann doch die nicht nur in der Scheune stehen lassen. :)

Geschrieben

Hallo Holger,

ja, das stimmt natürlich. Erstmal eine Probefahrt. Je mehr ich lese, desto mehr kristallisiert sich ein Turbo 2 (GTI oder Prestige) heraus, mit Werkskat. Nachrüsten scheint ja teuer zu sein und nicht immer gut zu laufen. Habe aber auch mal bei CX-Basis angefragt, mal sehen, was es dort für Fahrzeuge gibt. Wie oft gab es Turbo 2 in braun-metallic?

Gruß,

Thorsten

Geschrieben

...ist dann halt kein Oldtimer :-)

Carsten

Geschrieben

Meiner hat einen Büsing-Kat nachgerüstet. Schadstoffnummer : 25. Dadurch ist er steuerlich sogar günstiger als mit H-Kennzeichen.

1er oder 2er ist halt Einstellungssache. Probefahrt trotzdem jederzeit möglich.

Achtung: absolutes Suchtpotential...

Geschrieben

Stimmt, noch nicht, aber bald.

...ist dann halt kein Oldtimer :-)

Carsten

Geschrieben

Für mich wird er das nie sein. Dazu passt mein Alter nicht.

Für mich ist ein Oldtimer ein Auto mit Fliehkraftverteiler + Vergaser. Und Biluxbirnen. Fensterheber sind mir grenzwertig schon zu neu....

Die Form benötigt eine lange Haube und ein schräges Heck, aber alles in RUND. Da passt der SM leider auch nur grenzwertig hinein, aber seine sonstigen Vorteile machen das wett.

Der CX ist innen außerdem viel zu viel Plaste.

Aber sicher ein guter Kompromiss. Die Dinger werde nicht mehr billiger, fahren super, richtig Dampf, und saufen, wenn man es wissen will. Da passt alles :-)

Carsten

Geschrieben

Ok, ein regelrechter Oldtimer hört gefühlsmäßig bei mir auch so mit DS u. SM auf. Andererseits gab es den CX schon seit 74, also zur selben Bauzeit, nur halt noch bis Anfang der 90er. Ein Ur-CX hat was, aber eben nicht genug PS, da kann ich auch mit meiner DS mithalten. Ich denke auch, dass der CX im Preis noch anziehen wird - hat er glaube ich auch schon. Und ich denke, den CX könnte man eher auf Autogas umrüsten als einen SM. Der CX hat einfach ein klasse Design.

Thorsten

Geschrieben

Alles richtig. Den Turbo mit Gas zu versorgen wird eher schwierig, glaube ich, alles andere geht.

Und auch ein 74er CX ist mit den Augen meiner Kindheit ein NEUES Auto. ALT war immer unser geliebter DS Break.

Carsten

Geschrieben
Je mehr ich lese, desto mehr kristallisiert sich ein Turbo 2 (GTI oder Prestige) heraus, mit Werkskat. Nachrüsten scheint ja teuer zu sein und nicht immer gut zu laufen.

Ein paar Gedanken dazu:

Alle CXe mit Werkskat, die ich hatte -- und ich hatte einige -- liefen im Vergleich zu ihren katlosen Geschwistern

wie ein Sack Nuesse. Ganz schlimm war die Kombination Werkskatsauger plus Automatik. Da ist man zu Fuss schneller...

Beim IE Turbo ist es aehnlich. Da fehlt einfach eine ganze Schippe Wumms. Auch die Beschleunigung im Teillastbereich

fand ich immer irgendwie stufig und bei hoeheren Drehzahlen noch zugeschnuerter als der alte Graugussgeselle ohnehin

schon ist. Ausserdem sind die Kats inzwischen meist austauschreif und neu nicht mehr zu bekommen.

Die Sache mit dem Werkskat solltest Du Dir daher nochmal gut ueberlegen.

Gegen den Nachruestkat spricht m.E. lediglich, dass ein Schalldaempfer wegfaellt. Wenn man nicht unbedingt

auf Prollsound steht, ist eine Abgasanlage mit neuem, sehr gut gedaempftem Endtopf daher Pflicht.

Billig wird das alles nicht. Aber die Zeit, in der ein CX eine billige Gebrauchtgurke war, ist eh schon lange vorbei.

Fahre unbedingt mehrere Exemplare gleicher Ausfuehrung zur Probe. Die Streuung beim CX ist riesig.

Nur so hast Du eine Chance, Gurken von guten Exemplaren zu unterscheiden.

Und wenn ein CX nicht sauber federt, lass Dich nicht mit der Erklaerung abspeisen, der brauche nur

neue Kugeln und alles wird gut. Oft ist eine Komplettsanierung des Fahrwerks notwendig.

Und wenn Du richtig Pech hast, hat irgendein Hirni den CX am Hilfsrahmen falsch angehoben oder es

gab einen boesen Unfall. Das wird extrem aufwendig bzw. ist de facto das Todesurteil.

Deshalb wuerde ich niemals einen CX kaufen, der bei der Probefahrt nicht ordentlich federt,

egal was der Verkaeufer erzaehlt.

Alles andere an Technik kann man reparieren. Wenn aber das Zusammenspiel von Karosserie und Hilfsrahmen

nicht passt, ist das kein CX mehr -- und wird auch nie mehr einer.

Viel Glueck bei der Suche und lass Dir Zeit!

Gruss

Harald

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Thorsten,

du hast pn

Gruß

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