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Druckspeicher plötzlich undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Fahrer, ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen. Ich heisse Heiko und wohne in Aspach. Habe mir vor kurzem ein Xantia X2 1,8i 16V Ez 4.2000 gekauft und habe folgendes Problem. Die Federkugeln vorne u. hinten waren verschlissen, dank der recherche in diesem tollen Forum konnte ich die Kugeln selber tauschen. Jetzt ist aber auf einmal die Druckablassschraube am Druckspeicher undicht und es tropft kontinuierlich LHM raus, schraube ist definitiv fest angezogen. Ich muß dazu sagen das ich aus Unwissenheit (ist mein 1. citroen) nach dem Kugeltausch bei laufendem Motor erst die Schraube am Speicher zugedreht habe. Kann das sein das da eine Dichtung verrutscht ist und deshalb die Schraube nicht mehr dicht wird ? danke im vorraus für Antworten.

Geschrieben

Hattest du die Schraube nur gelöst oder ganz rausgedreht?

Geschrieben

Die Schraube hat einen Dichtring, und die Kugel dahinter kann man verlieren...

Geschrieben

Erst Motor an und dann Schraube zudrehen ist richtig. Man darf sie aber nur ein kleines Stück aufdrehen, 1-2 Umdrehungen reichen. Man hörts normalerweise zischen.

Geschrieben
Hattest du die Schraube nur gelöst oder ganz rausgedreht?

Danke für die Antworten.Ich habe die Schraube nur angelöst,höchstens 1 1/2 umdrehungen und es hat auch ordentlich gezischt.Deshalb wunderts mich auch so das es auf einmal undicht wurde,aber er hat eh schon öfter geklackert als er sollte,daher tausch ich ihn aus.Gibts dabei eigentlich irgendwas besonderes zu beachten oder läuft das wie bei den anderen Kugeln?

Geschrieben

Die Kugel auszutauschen, wenn der Druckregler oft klackert, ist sicherlich kein Fehler. Das wird aber an deiner undichten Druckablassschraube nichts ändern.

Geschrieben

Das blick ich jetzt nicht,am neuen Druckspeicher ist doch auch ne neue Ablaßschraube dran oder nicht?

Geschrieben
Das blick ich jetzt nicht,am neuen Druckspeicher ist doch auch ne neue Ablaßschraube dran oder nicht?

Der Druckspeicher ist nur die Kugel, was Du meinst ist der Druckregler

Geschrieben
Der Druckspeicher ist nur die Kugel, was Du meinst ist der Druckregler

Aber bei mir tropfts genau da raus wo man an der Kugel den Druck ablässt.Das ist doch der Druckspeicher oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Aber bei mir tropfts genau da raus wo man an der Kugel den Druck ablässt.Das ist doch der Druckspeicher oder?
Nein, das ist der Druckregler, ein Gussteil mit mehreren Anschlüssen und der Aufnahme für den Hauptdruckspeicher, die grüne (oder später: graue) Kugel.

Hier sind beide Teile in einem Kugeldruckprüfstand zu sehen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?92758-Kugeln-selber-füllen-Druck-selbst-prüfen-Füllvorrichtung-etc&p=4525128&viewfull=1#post4525128

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der wird doch wohl am Nachfüllventil den Stickstoff nicht abgelassen haben??? :D

Geschrieben

Hier hilft ganz sicher ein Photo!

Geschrieben

Die Verschußstopfen der Kugen lassen sich auch ausschrauben. Druckabassen mal anders. In dem Fall, ähm, besorg dir neue Kugel oder bring den Durchmesser der Gummidichtung in Erfahrung und rühr das Ding beim nächsten Mal nicht mehr an.

Geschrieben
Aber bei mir tropfts genau da raus wo man an der Kugel den Druck ablässt.Das ist doch der Druckspeicher oder?

Ist das die Schraube wo Du den Druck abgelassen hast?

1907f1326226541_800.jpg

Geschrieben

Ganz allgemein ist es recht schwierig,mit Sicherheit festzustellen, von woher LHM tropft. Ich habe schon häufiger längere Zeit unter dem Wagen gelegen und lag trotzdem falsch mit meinen Beobachtungen.

Talk habe ich nie verwendet, aber Küchentücher können auch hilfreich sein. Alles trocken und sauber wischen und dann mit Küchentüchern umwickeln. Oft laufen ganz geringe Mengen LHM die Leitungen entlang und tropfen dann irgendwo herunter, wo gar kein Leck ist.

Geschrieben
Ist das die Schraube wo Du den Druck abgelassen hast?

1907f1326226541_800.jpg

Hallo Leute! Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen! Ich denke ich hab wirklich den Stickstoff aus der Kugel abgelassen, wie peinlich ist das denn! Muß dazu aber sagen das ich nach einer Beschreibung aus dem Internet die Kugeln gewechselt habe und der Autor meinte wörtlich man soll, zumindest interpretier ich es so, an der Hauptspeicherkugel den Druck ablassen. Genau das hab ich gemacht, wieder besseren Wissens. Aber für´s nächste mal, kann mir einer sagen wo man jetzt genau den Systemdruck ablässt? Danke für die Antworten bisher, jetzt weiß ich wenigstens was ich falsch gemacht habe.

Geschrieben

Wenn du vor dem Auto stehst: das Teil, wo der Druckspeicher / die Federkugel reingeschraubt ist, nennt sich Druckregler. Da gibt es vorne eine Schraube mit SW12. Die wird kurz um ca. 1 Umdrehung gelöst, bis es deutlich hörbar zischt. Tausche die Kugel einfach gegen eine neue aus. Damit würde ich aber nicht warten, weil da jetzt kein Druck mehr drauf ist und somit dein Druckregler mächtig viel zu arbeiten hat.

Geschrieben

Habs mir grade am auto angeschaut und denke ich weiß jetzt wo man den Druck ablässt. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert das jeder von SW12 spricht bei mir aber (an der Kugel!) SW 13 ist. Da hätten mir die Kugeln ja um die Ohren fliegen können.

Geschrieben
Habs mir grade am auto angeschaut und denke ich weiß jetzt wo man den Druck ablässt. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert das jeder von SW12 spricht bei mir aber (an der Kugel!) SW 13 ist. Da hätten mir die Kugeln ja um die Ohren fliegen können.

Ist mit deinen Augen alles o.k.? ;-)) An der Kugel der Stopfen ist rund. Das ist kein Sechskant mit SW13!

Geschrieben

Wenn an der Stelle LHM rauskam, war die Kugel wohl eh kaputt da die Membran einen weg hat. Oder ist das normal, dass sich etwas LHM auf dieser Seite sammelt mit der Zeit?

Geschrieben
Ist mit deinen Augen alles o.k.? ;-)) An der Kugel der Stopfen ist rund. Das ist kein Sechskant mit SW13!

Hat wahrscheinlich ein Nachfüllventil drauf

Geschrieben

Kann die Membran bei Betrieb nach Ablassen der Füllung gerissen sein? Immerhin ist der Vordruck gleich null.

Geschrieben
Kann die Membran bei Betrieb nach Ablassen der Füllung gerissen sein? Immerhin ist der Vordruck gleich null.

Dann rinnt nix, die Membran ist innen

Geschrieben
Kann die Membran bei Betrieb nach Ablassen der Füllung gerissen sein? Immerhin ist der Vordruck gleich null.

Davon musst Du ausgehen, beim Membranspeicher gilt grob die Nutzung innerhalb von 10 bis maximal 90% (Weg- / Lageänderung) als zulässig. Ohne Tarierdruck knickt die Membran, die Kugel muss definitiv erneuert werden. Dass jetzt Öl ausläuft dürfte daran liegen dass üblicherweise beim Öffnen der Schraube unter Druck der O-Ring den Weg ins Universum sucht.

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