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Begeisterter Citroën Neueinsteiger (BX) :) + Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moooin und erst einmal liebe Grüße aus Hamburg :)

hab seid knapp 2 Wochen einen Citroen BX 16 TZI, und hab mich erst mal nach einem Forum umgehört um Fragen austauschen zu können :)

und bin nun hierauf gestossen :) Selber bin ich 18 Jahre Jung und hab Über Verwandtschaft die Möglichkeit bekommen diesen Waagen zu kaufen.

Da er einem etwas älteren Herren gehörte, stand er eigentlich immer in der Garage und wurde Über ca. 23 Jahre nur knapp 85.000 Kilometer

gefahren und ist auch noch top im Schuss :) was noch zu sagen ist sie ist ein Benziner und Schaltgetriebe, aber hier erst einmal ein paar Bilder :)

zum Vergrößern Draufklicken :)

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Ich hab eigentlich nur eine wirklich wichtige Frage, die anderen sind nur Just4Fun.

Und zwar wenn der Waagen übernacht bei zurzeit Temperaturen um den Gefrierpunkt um die

8 Stunden steht, ohne gefahren zu werden, dann gibt es einige Schwierigkeiten ihn dann

morgens wieder zum Laufen zu bringen, und da ich nicht weiss ob das ohnehin normal ist

für ein Waagen diesem Alters frage ich besser mal nach:

1. Den Motor kriege ich erst an wenn ich beim Um drehen des Zündschlüssels gleichzeitig Gas gebe..

lasst sich das andern?

2. Ich muss ihn Beim Anfahren in den 1. 2. und 3. gang in den ersten Minuten ( ca. 7 )

auf sehr hohe Drehzahl fahren, sonst geht er einfach aus.. ist das Normal?

3. Wenn er kalt war ich anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalten mochte, geht das teils

nicht.. da klemmt der Gang im 1. Fest und lässt sich nur sehr schwer in den zweiten *drücken*...

So und nun kommt eine Frage Just4Fun.. und zwar da ich für den BX auch eine Funkfernbedienung

zum öffnen haben würde ich gerne das die Blinker kurz blinken und das er evt. ma kurz Hupt, so wie bei den Ami's :D

ist halt nur so zum Geck. Bin wie gesagt noch junge 18 Jahre und hab noch nicht wirklich Erfahrungen

mit'm *Schrauben*. :)

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Vorschlage und Beiträge falls welche kommen :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Vossibaer
Geschrieben

Der sieht aber schick aus, da hast wohl nen guten Fang gemacht, Glückwunsch!! :)

Zu deinen Fragen kann ich leider eher weniger sagen. Hat der ne Zentraleinspritzung oder Multipoint?

Da wissen wohl die BX Cracks mehr drüber. :)

Geschrieben

Schicker BX, bis auf die Nummernschildhalterung ....Forza St. Pauli :D

Komm doch Samstag zum Stammtisch der Nordlichter, da sind einige BX Spezialisten ;)

Geschrieben

Hoffe das schonmal der Zahnriemen gewechselt wurde....ansonsten schöne relativ seltene Felgen....

Geschrieben

Hi,

sehr schön Dein Fahrzeug. Das rot sieht ja auch noch richtig gut aus...wow. Da es ein 16er ist, kommt es auf den Motorkennbuchstaben an, den findest Du rechts(Fahrtrichtung) auf dem Motor aufgenietet. Befindet sich neben der einspritzeinehit ein metallischer Zylinder mit blauem, grauem oder schwarzem Deckel hast du einen BDZ. Damit dürften sich wahrscheinlich auch die Klatlaufschwierigkeiten erklären, das teil ist nämlich der Leerlaufsteller, der gern mal hängt. Ne Anleitung zum Reinigen findest du auch irgendwo....Hat er das Teil nicht, ist es ein BDY. Bei dem ist der LLst in dem einspritzgehäuse integriert.

Viele Spaß mit dem Wagen...viele Grüße

janbo

Geschrieben
...

3. Wenn er kalt war ich anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalten mochte, geht das teils

nicht.. da klemmt der Gang im 1. Fest und lässt sich nur sehr schwer in den zweiten *drücken*...

Hallo

Entweder Verschleiß durch schlampiges Schalten bzw. Kupplungtreten, oder Getriebeöl zu alt oder falsches Öl.

Bei meinem half der Wechsel auf syntehtisches Getriebeöl (damals Castrol TAF-X)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja mit so einem BX habe ich auch gleich mit 18 angefangen.Das war vor 20 Jahren,man kommt nich von los.Fahre heute CX und C5. Hunz deinen BX nicht hin,so schöne sind sehr selten.Der Unterhalt müßte auch super günstig sein.Genau das richtige für einen 18-jährigen.

Geil das Bild mit der Air France im Hintergrun.(Citroenfahrer sind meist sehr frankophiel angehaucht.)

Bearbeitet von holza
Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal vielen dank für die zahlreichen Antworten binnen Stunden :) ich merke in diesem Forum bin ich richtig gelandet..

@Dennie ... wie gesagt bin neu Einsteiger im autogeschaft :D keine Ahnung was multipoint ist .. zentralverriegeln tut er ..

@JanBo.Sattle ... werd ich gleich morgen mal schaun.. jetzt ist's zu dunkel :)

@Manfred ... werd mich am Wochenende mal hinsetzten und nachsehen. wie gesagt Neuling muss das alles noch lernen..

zu dem treffen würde ich wirklich liebend gerne kommen sind auch gerade mal 30 km weg von hier.. aber weiss nicht ob das was wird

da ich am Sonnabend noch einige andere Dinge geplant habe.. aber vielleicht kann ich das noch irgendwie andern :)

Bearbeitet von Vossibaer
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Auto war ein BX 14 TGE Classic - auch in rot. Ich fand den BX im Unterhalt ziemlich teuer...naja, ist auch schon wieder 11 Jahre her...

Dein 16er dürfte ein 90er-Baujahr sein, da er noch die 3.Seitenscheibe hat - die gab es 1991 nicht mehr. Meine Eltern haben sich 1990 noch einen der letzten BX 16 TZI Tecnic Automatique mit 3.Seitenscheibe geschnappt - in weiß, der hatte auch das Panoramaschiebedach.

Viel Spaß mit deinem BX

Gruß DS (unter anderem mit einem BX Leader unterwegs)

PS: Deiner hat auch die schönstes Alus drauf :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Dein 16er dürfte ein 90er-Baujahr sein, da er noch die 3.Seitenscheibe hat - die gab es 1991 nicht mehr. Meine Eltern haben sich 1990 noch einen der letzten BX 16 TZI Tecnic Automatique mit 3.Seitenscheibe geschnappt - in weiß, der hatte auch das Panoramaschiebedach.

gerade nochmal nachgesehen 88er Baujahr :)

Geschrieben

88er - dann ist der ja nur ein Jahr jünger als meine Ente :D

88er mit den dunklen Heckleuchten - vom Design und von der Bezeichnung her, hät ich den ehrlichgesagt jetzt jünger geschätzt.

Geschrieben

Glückwunsch Vossibaer,

sehr schön.

Ich würde Dir empfehlen den Wagen duch den Stammtisch checken zu lassen.

Wie Kroack schon schrieb der Teufel liegt bei einem stillgelgten Auto manchmal im Detail und wenn es der Zahnriemen ist.

Lass auf jeden Fall einmal einen Kundigen drüberschauen. Nicht, dass etwas passiert und Du dann tief in die Tasche greifen mußt.

Allzeit gute Fahrt

Hartmut

Geschrieben

Hi, schöne Kiste!

Beim Benziner kenn ich mich leider nicht aus - mein Metier ist der BX mit XUD Motor.

Aber zum Umbau von IR auf Funk siehe diesen netten Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121421-ZV-Empf%E4nger-XM-Am-DAchhimmel-oder-ZV-steuerger%E4t-im-Handschuhfach-vergewaltigen

Im Endeffekt war die Lösung eine ~25Euro Nachrüst-ZV von Ebay, die die alte ZV ersetzt hat. Nur die Stellmotoren sind original gebleiben. Warum nicht gleich! ;P

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Tatkräftige Hilfe hast du ja schon gefunden, und mit dem schönen BX wirst du auch sehr herzlich aufgenommen, fahr auf jeden Fall am Samstag hin, wenn nötig, nimm deine wieauchimmergeartete Begleitung einfach mit.

Trotz aller guter Ratschläge schmeiße ich einfach mal den Begriff "Filter" mit in den Raum. E10 ist auch wirklich nicht so gut verträglich beim BX. Die bereits gefallenen Stichworte "Getriebeöl" und "Leerlaufsteller" sind auch äußerst wichtig. Dann gibts noch das LHM, ich tippe mal drauf, dass das auch nicht mehr besonders jung ist. Es sollte grün sein und keinesfalls braun oder schwarz.

Wenn es ein Handbuch dazu gibt (und das hoffe ich mal bei einem Ex-Rentnerauto), mach dir die Mühe und blättere mal darin ein bisschen rum.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Gefährt und viele viele knitter- und pannenfreie Kilometer.

Gruß Daggi (Ex-BX-Fahrerin)

P.S.: Eben gefunden: Ein bisschen was zum Lesen für dich: http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/x-box-citroen-bx-16-tzi-1103098.html

P.P.S.: Neugier: Wieviel hast du bezahlt dafür?

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Hi,

das Bild mit der Airfrance im Hintergund ist mir auch gleich aufgefallen! Bist Du etwa gleichzeitig auch Plainspotter?

Fragen speziell zum BX sind auch hier gut aufgehoben: BXFreunde.de

Zu Deinen Fragen: 1+2: Normal ist das definitiv nicht.

Wenn Du willst können wir Deinen BX mal an meine Lexia anschließen (Diagnosegerät), bin auch aus HH. Deine Magneti-Marrelli-Einspritzung ist eigentlich rehct aussagefreundlich.

@Multipoint: Alle BX bis auf GTi und 16V sind Mono / Singlepointer, also Deiner auch.

Multipoint heißt das Einspritzsystem, welches in das Saugrohr eines jeden Zylinders einspritzt. Im Gegensatz wird bei Single- oder Monopoint vor der Aufteilung in den gemeinsamen Teil des Saugrohrs eingespritzt; meist in der Drosselklappeneinheit.

MFG

Jones

Geschrieben

@Multipoint: Alle BX bis auf GTi und 16V sind Mono / Singlepointer, also Deiner auch.

Nö, zumindest der BX16 TRI hat 4 Einspritzdüsen.

Geschrieben

@Oktobernixe ... ich werde mein bestes geben und versuchen am Sonnabend vorbei zu gucken auch wenns nur für ne halbe stunde ist. Ein Handbuch war leider nicht dabei.. das hat der mittlerweile 94jährige wohl verschlampt :D hab auch schon versucht im internet eins zu finden.. allerdings ohne erfolg.. es sei den ich könnte französisch.. die gab es online.. bezahlt habe ich durch nen freundschafftspreis schlapp 500 :)

@Dr. Jones ... hmm als plainspotter kann man mich nicht bezeichnen, aber da du auch aus Hamburg kommst kennst du evt. die "Flughafen Platte" mit dem Coffee to Fly.. da bin ich gerne mal mit ein paar Leuten um zu "chillen" :) woher kommst du aus Hamburg..? wenn du mir sowas anbieten würdest wäre das klasse und wurde das Angebot dann gerne annehmen.. bin für jede kostenlose/günstige Hilfe offen.

Geschrieben
Nö, zumindest der BX16 TRI hat 4 Einspritzdüsen.

Dann ist das ein BX 16 GTi. ;) Gabs in Portugal, Israel, Griechenland usw...

@Vossib.. aus Altona

Geschrieben
Dann ist das ein BX 16 GTi. ;) Gabs in Portugal, Israel, Griechenland usw...

@Vossib.. aus Altona

Bei meinem 87er stand hinten BX16 TRI dran, die Karre war eine deutsche Auslieferung mit 103 PS und hatte gefühlte 150 :-)

Geschrieben

Das doch bestimmt auch der aus dem PUG 205 GTI mit 1.6 Liter. Der hatte auch 104 PS (?).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

So einen 16er TZi hatte ich als erstes eigenes Auto. Baujahr 1990. Und ebenfalls rot. :) Startschwierigkeiten hatte der manchmal auch - bei meinem BX lags am Lehrlaufregler.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Dann hast du ihn ausgewechselt. Das wird ihm eine Leere sein. :)

Geschrieben
Dann hast du ihn ausgewechselt. Das wird ihm eine Leere sein. :)

Sorry geistige Umnachtung bei mir. Es muss Leerlaufregler heißen. Naja, ein blindes Huhn trinkt auch mal ein Korn. ;)

Nee, ich hab ihn sauber gemacht. Mehrfach (nicht meerfach). :D

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