Zum Inhalt springen

Begeisterter Citroën Neueinsteiger (BX) :) + Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mit Mehrsalz? :D

Nein, Bremsenreiniger und Waschbenzin... :D

Geschrieben

@Dr. Jones Altona. das ist ja zu erreichen. ich nehme das Angebot gerne an!.. wirst du am Sonnabend auch auf dem Treff sein, ich denke ich könnte es sogar schaffen vorbei zu schaun auch wenn nur für kurz, auch wenn ich wahrscheinlich mit meinen knackigen 18 Jahren den Altersdurchschnitt drastisch senken werde :D

@Kugelblitz wieviel hat deiner damals verbraucht? sprich in der Stadt..? meiner saugt momentan echt ziemlich viel denke so um die 11 - 12l ist das normal?

Geschrieben

Verbrauch: Meiner hat sich damals auch auf nicht getretener Langstrecke um die 10 l/100 km reingezogen, und das war ein 14 RE. Ich denke, dass der BX in Bezug auf Durst wirklich kein Sparbrötchen ist.

Gruß Daggi

Geschrieben

Mein 19 TZi braucht zwischen 7,4 Liter (sommerliche Temperaturen, Langstrecke) und 11 Liter (Winter, nur Kurzstrecke bzw. Stadt), gemischt üblicherweise um die 8,5 Liter und ich bin kein Sparfuchs fahre also nicht sonderlich sparsam.

Geschrieben

Vergaser und Einspritzer ist meist n großer Unterschied. Ein 1,6er Einspritzer säuft zuviel mit 11Liter. Der Golf 1 meiner Damaligen hatte 1,1 Liter und 50 PS, Verbrauch 11 Liter.

Geschrieben
Vergaser und Einspritzer ist meist n großer Unterschied. Ein 1,6er Einspritzer säuft zuviel mit 11Liter. Der Golf 1 meiner Damaligen hatte 1,1 Liter und 50 PS, Verbrauch 11 Liter.

Find ich auch. Bin mit meinem 16er auch mit 8,5 hingekommen. Einmal waren sogar 6,8 drin.auf langestrecke ca. 7,5.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Mein 14RE brauchte damals bei flotter gangart 10l, nachdem wechsel der Verteilerkappe sank er auf 8l.

Geschrieben
@Dr. Jones Altona. das ist ja zu erreichen. ich nehme das Angebot gerne an!.. wirst du am Sonnabend auch auf dem Treff sein, ich denke ich könnte es sogar schaffen vorbei zu schaun auch wenn nur für kurz, auch wenn ich wahrscheinlich mit meinen knackigen 18 Jahren den Altersdurchschnitt drastisch senken werde :D

@Kugelblitz wieviel hat deiner damals verbraucht? sprich in der Stadt..? meiner saugt momentan echt ziemlich viel denke so um die 11 - 12l ist das normal?

Also, ich komm aus einer Kleinstadt und da hat er sich meistens knapp 9 Liter genommen. Mein niedrigster Verbrauch war 7,3 l/100 km, mein höchster 9,7 l/100 km (Vollgasorgie). War eine tolle Zeit. :)

Viele Grüße

Fred :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Komm´doch ruhig mal hier längs: bxfreunde.de

Geschrieben

Hi,

Zu 1.

anscheinend hast du einen Vergaser, wenn du Gas geben musst, damit er anspringt - ist vollkommen normal (Vergasermotoren haben auch einen Choke, mit dem man, falls er am Anfang der Fahrt ausgeht, regulieren kann, damit er schneller warm wird und auch für Kaltstart=)

Ich selbst hab einen BX 14 RE, der schon seit 20 Jahren im Familienbesitz ist. Hatte aber ca. 10 Jahre gestanden, bis ich ihn wieder hergerichtet habe(Motor wurde zum Stillstand erneuert (gebraucht), weil meine Mutter einen Fisch die Vorfahrt genommen hat :) - wegen einer großen Pfütze von geschätzten 50cm).

Viel war dann nicht zu tun, neue Frontscheibe, Bremsen und 4 längere Hydraulikleitungen und andere kleinere Mängel (insgesamt ca. 600€ mit Einbau) steht er wieder gut da. Man muss aber dazu sagen, dass ich natürlich keine Anschaffungskosten hatte und dann auch gleich alles gemacht habe.

Hab ihn als Sommerauto, und als ich ihn vor 12 Tagen wieder aus der Garage geholt habe, ist er nicht angesprungen und dann hab ich den Anlasser auch noch gekillt =) Naja ich hab mir für 140€ nen neuen Anlasser gekauft und die Zündkerzen ausgebaut, orgeln lassen und wieder rein - und schon hat er wieder mit mir geredet=)

Was mich eigentlich überrascht hat, denn bei längerer Standzeit ist er auch immer angesprungen.

Noch viel Spaß mit deinem BX =)

mfg Rat924

Geschrieben (bearbeitet)

Der muß keinen Choke haben, wahrscheinlich ist eher die Startautomatik, die schon sehr oft für verdruß gesorgt hat. Das System war sorgte für so viel Ärger, daß Cit Kits zum Umbau auf manuellen Choke anbot.

Ein 16ner Vergaser braucht zwischen 9-11 Liter auf 100km, eher Richtung 11Liter, der Einspritzer mit 88 PS so zwischen 8-9 Liter/100 km.Ich denke, daß der 16TRI mit 103 PS ähnlich liegt.

Wenn er KAT hat, hat er nat. keinen Vergaser, da gab es kurzzeitig U-KAT-Versionen,das war aber nicht prickelnd

Der TZI hat aber sicher KAT, deswegen auch Einspritzer, aber mal Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen, sprich die ganze Zündung checken.Ich hatte das mal beim BX.Startprobleme und im Dunkeln gab es von den Zündkabeln ein Blitzgewitter.Sah cool aus, war aber die Ursache für Zündungsprobleme.

Bearbeitet von FouR16