Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Zurzeit fahre ich noch einen C5 II, habe aber Morgen eine Probefahrt mit einemC6 (Träume schon ein paar Jahre davon). Wenn der Preis stimmt werde ich ihnkaufen. Nun aber mein Problem.

Der Vorbesitzer hat die Winterreifen, samt Felgen für sein neues Automitgenommen. Der Wagen hat jetzt Sommerreifen mit 245/45/18 drauf. Vorher habeich immer Ganzjahresreifen gefahren (Bin der totale, gemütliche Fahrer,Autobahn 140 Km/h reichen mir :)). Mein Händler sagt mir, dass es für dieseGröße keine Ganzjahresreifen gibt.

Was ist zu tun? Ein Satz Winterräder + Stahlfelge teuer erstehen? Oder gibt esdie Möglichkeit eine andere Felge zu montieren (17 Zoll zB.) wo ich Allwettermontieren kann?

Wie gesagt, bin kein sportlicher Fahrer, und lege viel Wert aufFederungskomfort. Ich fahre im Jahr ca. 12000 Km.

Falls mir Jemand einen Tip geben kann, wäre ich im sehr verbunden.

Schwebende Grüße,

Martin

Geschrieben

Es gibt originale 17" Felgen. Die habe ich auch auf meinem C6 nach schlechten Erfahrungen mit 19 "ern.Das sollte also kein Problem sein.

LG

Hartmut

Geschrieben

Die 17-Zöller passen nur auf die erste Serie. Der HDI 3.0 darf nur 18 Zoll und größer. Die 18er gibt es nicht als Stahlfelgen.

Geschrieben

Ok, da bin ich schon mal ein gutes Stück weiter. Der C6 (ist ein 2,7) ist Baujahr Anfang 2007. Sollte also die 17 Zoll vertragen. Fährt jemand von euch diese Größe mit Ganzjahresreifen, und wenn ja, welcher Reifen wäre da eine gute Wahl?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

LG

Martin

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem und fahre seit Jahren mit Ganzjahresreifen. Ich habe die 17 Zollfelgen und damals gab es von Goodyear nur den Vektor 4 Seasons in der Dimmension 235/55 17 . Die hat mir der TÜV eingetragen. War kein Problem. Jetzt gibt es aber auch 225/55 17 von Godddyear. Ist auch ein v Reifen und der Verschleiß ist nicht höher als der vorher montierte W Reifen. Ich kam mit dem Reifen gut zurecht und im Schnee in der Eifel hat es auch gereicht. Mein Tipp ist aber die Luftdruckempfehlung von Goodyear für den Reifen zu verwenden. Der ist etwas niedriger als die Werksangabe und hat sich bewährt. Mit der Werksangabe fuhr sich bei mir bei den Michelin Reifen die Mitte zu stark ab.

Gruß Arminius

Geschrieben

Moin,

ich fahre einen 240PS 3,0 V6 Diesel Baujahr August 2011, im Sommer mit 245er 18 Zoll Felgen. Da ich noch die Winterreifen von meinem alten170PS 2,2 Diesel hatte (225er, ich glaube 17 Zoll?) nehme ich die jetzt im Winter mit Winterreifen auf dem neuen. Dies hat mir mein Citroenhändler eintragen lassen. Es sollte also kein Problem sein, daß Du Dir 17 Zoll Felgen eintragen lässt und diese dann mir Allwetterreifen bestückst.....

Der 245er Reifen rollt natürlich "eleganter" ab, aber im Grunde merke ich keinen Unterschied im Alltagsgebrauch. Vielleicht besorgst Du Dir Winterreifen für die 17 Zoll Felge und lässt das so eintragen. Und im Sommer gleitest Du auf der 245er Felge. So mache ich das zumindest und bns damit sehr zufrieden (bin auch kein "Immerschnellfahrer", 140 reicht mir normal...ab und zu halt auch mal schneller).

Ich hoffe das hilft, immer viel Spaß mit Deinem C6 wünscht

Jörg

Geschrieben

Es gibt guenstige Alufelgen z. B. von Ronal, die kosten kaum mehr als Stahlfelgen, wirken aber wesentlich edler! Du darfst 225/55/17 ner Reifen fahren.Diese habe ich auch montiert.

Vom Fahrgefühl schwammiger bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn als die 245/45/18ner Reifen, aber billiger.

Grüße

Geschrieben

Ich habe mal nachgesehen, die Ronal 42 in 17 Zoll darf man auch auf dem 3.0 HDI fahren, kein Problem!

Geschrieben

Darüber bin ich gelinde gesagt erstaunt, denn meine Auskunft war, daß 17er nicht eintragungsfähig sind auf dem HDI 3.0, unter anderem wegen der vergrößerten Bremsanlage.

Geschrieben
Vorher habeich immer Ganzjahresreifen gefahren (Bin der totale, gemütliche Fahrer,Autobahn 140 Km/h reichen mir :)).

Mir ist nicht klar, wie die Fahrweise mit der Entscheidung für Ganzjahresreifen zusammenhängt? Muss man als gemütlicher Ganzjahresreifenfahrer nicht plötzlich eine Vollbremsung hinlegen, ausweichen oder bei Glatteis einfach nur in der Spur bleiben? Ich fahre auch eher entspannt, aber selbst hier im Norden würde ich niemals auf Winterreifen verzichten. Die Kosten sind quasi identisch zu Ganzjahresreifen, bis auf einmal den Satz Felgen und zweimal pro Jahr 15 Minuten oder 10 Euro für das Umstecken der Räder.

Ciao, Daniel

Geschrieben

17 Zöller dürfen auf dem 3.0 HDi gefahren werden(Auf www.ronal.de nachsehen).Ist die Bremsanlage wirklich größer dimensioniert als beim 2.7 HDI? Ich kann rein gefühlmäßig und auch optisch(muß nichts bedeuten)keinen Unterschied festellen.Ich habe 17 Zöller beim 3.0 HDI, EZ 08/2011 drauf und das funktioniert einwandfrei und passt auch problemlos!

Martin,

auch ich würde Dir beim C6 zu richtigen Winterreifen raten.Vermutlich wirst Du nicht nur Kurzstrecke mit dem Auto fahren und bei der Reifenbreite hat ein Winterreifen schon Vorteile.

Grüße

Geschrieben

Was Ronal auf deren Website behauptet, ist eine Sache. Mein Händler hat mir auf Nachfrage Folgendes mitgeteilt:

Aus den uns von Citroen zur Verfügung gestellten Homologationen geht nicht hervor, dass man 17 Zoll Felgen auf dem C6 HDI 3.0 fahren darf. Citroen gibt hier momentan nur die 18 Zoll frei.

Ich wäre damit also vorsichtig, solange die 17er nicht im Brief eingetragen sind.

Geschrieben

So, Problem hat sich erledigt. Winterreifen sind nun dabei.

Trotzdem Danke an alle für die Infos.

Grüße,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...