Zum Inhalt springen

Ordnungsamt: Nix mehr Schraubern mit Treib- und Schmierstoffen ohne Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

habe heute das Garagentor offen und bin dabei den Hydtraulikzylinder hinten zu tauschen, als 2 Herren vom Ordnungsamt angerauscht kommen und fragen, was ich denn da machen würde, was mit Öl oder Bremssystem, ich meine, er hätte sogar "Kühlsystem" gesagt. Denn sowas wäre verboten ohne dass mein Arbeitsplatz einen Ölabscheider hätte! Irgendwie habe ich nicht schlecht reagiert und gesagt, "Nönö, ein Lager wechseln" - das wäre dann okay meinten sie. Ich brauchte gar nicht so zu tun, als ob ich überrascht wäre und hab gefragt "also nicht mal einen Bremszylinder austauschen?" Nein, sei verboten, wie eben auch das Wagenwaschen.

Weiß da jemand etwas genaues, rechtliches?

Dank und Gruß

Johannes

Geschrieben

Und was lernen wir daraus? Genau, das Tor muss zu ;)

Ich kenne allerdings keine Werkstatt in der es unter den Bühnen einen Ölabscheider gibt.

Geschrieben

Ja, auf den deutschen Blockwart ist Verlass......

Geschrieben

Vielleicht wäre die Selbstversorgung mit Grundwasser aus dem heimischen Garten eine ID zur freiwilligen Selbstkontrolle.

Geschrieben

Welcher Neidhammel hat Dich denn beim Ordnungsamt angeschwärzt?

(Von selber stehen die doch nicht vom Schreibtisch auf..)

Tor zu!

DerDodel

Geschrieben

Hallo Johannes,

ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber hier in Schleswig-Holstein brauchst Du keinen Ölabscheider wenn Du an Autos schraubst egal ob privat oder gewerblich. Du muss in der Werkstatt nur dafür sorgen, dass Kontermniertes Wasser nicht ins Grundwasser gelangen kann. Also wenn Du um den Bereich indem Du schraubst eine ALCO- Rinne einbaust, diese aber nicht ans Entwäserunsnetzt anschliesst sollte es reichen. Jetzt kann das Wasser verdunsten und der Knoremenierte Schlamm wird regelmässig von Dir bei der Schadstoffsammelstelle abgegeben.

So jedenfasl ist selbst bei gewerblichen Kfz- Werkstätten hier in SH erlaubt. Wenn Du aber auch Autos waschen willst kommst Du um den Ölabscheider nicht mehr rum. Erkundige Dich doch in der Landesbauordnung was für Euer Bundesland gefordert wird.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

da wundere ich mich schon, dass die Kissenf.... sich freiwillig hinter ihrem Schreibtisch hervorquälen.

Irgend ein "lieber" Nachbar wird da wohl seine Finger im Spiel haben.

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Ja, da muss man schon sehr genau sein, nur so kann man dann über die geringe Umweltbelastung durch den allgemeinen Ölverlust auf Strassen und Parkflächen hinweg sehen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ist bei dir wohl anders.

Geschrieben

"Knoremenierte Schlamm" nur aus Interesse: Was ist das?

Geschrieben
Wenn Du aber auch Autos waschen willst kommst Du um den Ölabscheider nicht mehr rum.

Das ist eigentlich auch unlogisch. Der Regen darf man Auto noch und nöcher umspülen, aber waschen sorgt angeblich dafür, dass Öl in die Kanalisation gespült wird. Ich behaupte mal, das nicht waschen dürfen ist ein Geschenk für Waschstraßenbetreiber...

Aber zurück zum Thema: Auto reparieren ist doch eh so eine Sache, war da nicht was, dass man nicht alle Reparaturen am Straßenrand durchführen darf?

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Soll wohl kontaminiert heissen.

Geschrieben

Oh, ja! Das kenn ich. Das geht hier auch ganz schnell. Da kommt u.U. sogar ein Streifenwagen vorbei. Alamiert von der lieben Nachbarschaft. Letztes Jahr war das Ordnungsamt bei mir und hat mir sogar erklärt, das ich meine Hecke an der Grundstücksgrenze um ca. 5cm zurückschneiden muß, da sie in den öffentlichen Raum ragt. Ich habe mich da allerdings im Stillen gefragt, ob die sonst nix zu tun haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, seit es Kärcher für Jedermann gibt, wird ein Reinigerstäbchen eingelegt, an Heißwasser angeschlossen und dann unters Auto gehalten. Bis aufs Heißwasser (davon gibs hier nur einen) seh ich das hier bei mehreren Nachbarn. Ich nehm immer nen Eimer Regenwasser mit büschn Frosch drin und dann mit der Bürste rüber. Da kann ich miich auf Freds Regentheorie berufen. ;)

/@ über mir

Die werden gerufen, von alleine kommen die nicht. Dann müssen sie aber ausrücken, ist auch OK so. Vorletzen Winter bekam ein Nachbar Post von der Gemeinde, dass er seinen Räumpflichten nicht nachgekommen sei. Dabei hat der viel mehr geräumt als ich. :o

Er hat aber auch nen Nachbarn, der ihn nicht mag während ich mit beiden gut auskomme. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Soll wohl kontaminiert heissen.
Ah ja...;)
Geschrieben

Mir ist auch mal das Herz in die Hose gerutscht als ein Streifenwagen auf den heimischen Hof rollte. Dummerweise kam ich nämlich gerade unter einem BX hervorgekrochen (der nicht einmal mir gehörte) und hatte einen hinteren Schwingarm auf der Brust liegen während vorne gerade das Motoröl in den Auffangbehälter tropfte... Die netten Beamten sprachen mich aber weder auf die Herkunft des Fahrzeuges noch auf mögliche Umweltverschmutzung an, sie gingen vielmehr der Beschwerde eines anderen Verkehrsteilnehmers nach, der sich durch mein (seinerzeit) gelbes Abblendlicht beeinträchtigt fühlte. Ich habe mich nur gewundert, wie dieser "Verkehrsteilnehmer" trotz dieser Irritation mein wie immer extrem verschmutztes Kennzeichen erkannt hat, vermutlich kannte er es bestens weil der BX zu Hause immer in Sichtweite seines Fernglases geparkt war...

Geschrieben
Oh, ja! Das kenn ich. Das geht hier auch ganz schnell. Da kommt u.U. sogar ein Streifenwagen vorbei. Alamiert von der lieben Nachbarschaft. Letztes Jahr war das Ordnungsamt bei mir und hat mir sogar erklärt, das ich meine Hecke an der Grundstücksgrenze um ca. 5cm zurückschneiden muß, da sie in den öffentlichen Raum ragt. Ich habe mich da allerdings im Stillen gefragt, ob die sonst nix zu tun haben.

Wenn es bei uns im Ort nur 5cm wären....

Hier ragen die Hecken teilweise soweit auf den Bürgersteig, dass man diesen nur noch einzeln hintereinander gehend benutzen kann, früher konnte man da locker zu zweit nebeneinander gehen. Und die eine ist zudem auch noch eine ungepflegte Feuerdornhecke, wo man Angst haben muss, dass die Kleidung beschädigt wird. Ganz ehrlich, da wünschte ich mir schon manchmal ein aktiveres Ordnungsamt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich würd dem Heckenwüstling einmal selber Bescheid sagen und wenn das nix nützt (die Opas werden schnell rabiat), dann mal mit Ordnungsamt drohen. Ne Woche später sollte die Hecke gestutzt sein. :)

Geschrieben
Das ist eigentlich auch unlogisch. Der Regen darf man Auto noch und nöcher umspülen, aber waschen sorgt angeblich dafür, dass Öl in die Kanalisation gespült wird.

Fred

Es gibt Orte, wo man sein Auto in der Einfahrt waschen darf. Diese Regelung ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Wenn ich an meinen Autos bastel, dann grüß ich jeden der vorbei läuft ganz freundlich. Manch ein Nachbar hat mir dann sogar seine Hilfe angeboten, wenn ich mal Werkzeug brauch - der eine hatn Schweißgerät, der andere hat eine Auffahrrampe und Bolzenausdrücker und Lagerabzieher, der nächste hat aus alten Tagen noch Spezialwerkzeug im Keller liegen......

Als in der Nachbarschaft mal eine neue zugezogen ist und mich wegen meiner Ente doof anmachte ("Ihr Anlasser ist zu laut..blablabla"), stellte sich eine andere Nachbarin daneben und fing freudig an zu erzählen, daß ihr Sohn grad eben enlich geschafft hat an seinem Dodge Demon die Stoßdämpfer zu wechseln... Die erste verstummte und zog von dannen.... :)

Ein Nachbar fängt immer mit seiner Gartenarbeit an, wenn ich bastel und schaut was ich mach, meist fang ich dann ein Gespäch an "Schöner Garten", bla "Wetter" :)

Mein Vermieter kommt manchmal raus und gibt mir manchmal Tips, wie er dies ein oder andere damals repariert hat, bzw.womit er Schlechte Erfahrungen gemacht hat "Baun sie sich bloß keine Winker nach - die sch*** Dinger klemmen immer..."

Gruß DS

Geschrieben

also, ich muss das Ordnungsamt (hier in Mönchengladbach) dann doch lobend erwähnen. Auf meine Mail in der Sache hatte ich heute prompt einen Anruf und die klare Aussage, DASS DIE KOLLEGE IM AUSSENDIENST DA WOHL WEIT ÜBERS ZIEL HINAUSGESCHOSSEN HÄTTEN - in meiner Garage könne ich quasi tun und lassen, was ich wollte.

Dachte mit, dass das hier eine (erheitere) Diskussion auslösen würde, aber ist ja noch mal gut gegangen ....

Geschrieben
Ich nehm immer nen Eimer Regenwasser mit büschn Frosch drin und dann mit der Bürste rüber. :D

Tierquäler .................

Geschrieben

Dabei LIEBEN Frösche Bürstenmassagen...

Geschrieben

Ihr seid doch doof, seid ihr doch. ;)

Geschrieben

Mein Frosch muss immer Scheiben putzen. Aber im Gegensatz zu Kinderarbeit ist Tierarbeit ja legal in Deutschland... :)