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Und mal wieder schweben..... diesmal mit einem XM


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Geschrieben

Hallo Forumsmitglieder,

nach langer Abstinenz und durchaus positiven Erfahrungen habe ich mich wieder ins Reich der LHM gewagt. Ich habe bereits einen DS und drei CX unterschiedlicher Baujahre gehabt und ich denke viele Höhen und Tiefen erlebt. Jetzt habe ich einen XM 2.1 TD Exclusive mit Automatik(234000 KM) sehr günstig bekommen und er hat sehr wenige Mängel. Ein Fensterheber hinten links, die Anzeige vom Radio und vom Bordcomputer funktionieren nicht und ein Domlager hat leichte Rostbildung und ich sehe erste feine Risse im Gummi. Diese Sachen will ich in den nächsten Tagen reparieren und dann hoffentlich problemlos gleiten.

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist das es aus dem Kühler dampft und man Glykol riecht. Ich denke es ist ein ganz kleines loch und wollte mal hier hören wie die Citroen auf die Kühlungsdichtungsmittel reagieren? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 300 Turbo Benz und das hat es 120000 gehalten.

viele Grüße

Henning

Geschrieben

Eines herzliches Willkommen doch erst mal! :)

Kühlerdichtmittel ist natürlich kein Problem bei Citroen.

Manch ein Xantia-Fahrer dichtet damit erfolgreich seinen maroden Heizungskühler ab, um vorerst nicht das ganze Armaturenbrett rausrupfen zu müssen etc.

Warum also nicht auch beim XM :)

Ich kann Bar's Leak empfehlen. Gibt's als Gel und auch als Granulat.

Abhängig davon, wo es bei deinem XM leckt, würde ich erst mal mit dem Gel anfangen.

Das Granulat soll wohl wirksamer sein, aber ich hätte da Bedenken wegen dem Wärmetauscher, dass der sich zusetzt mit dem Zeug.

Wichtig: in den oberen Kühlerschlauch geben und nicht in den Ausgleichsbehälter ;)

Oder willst du nicht gleich einen neuen Kühler reinmachen (wenn der wirklich der Übeltäter ist)? Kostet sicher höchstens 200 Euro (nehme stark an, du bist Selbstschrauber).

Meiner am TCT hat nur leicht am Plastikgehäuse getropft. Beim Ausbau des alten offenbarte sich dann noch eine zweite, weit größere Undichtigkeit auf der verdeckten Vorderseite des Kühlers.

img_01513njl6.jpg

Sag mal: Wirklich ein 2.1er als Exclusive?

Wenn ja: Sehr selten :)

Zumindest hier in Deutschland hat es den gar nicht offiziell gegeben.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ein neuer XM Heizungskühler kostet keine 50 Euro, oder eben Kühlsystemsicherungsmittel von Tunap ,. da verstopft auch nix ungewolltes...

Geschrieben

Hi, danke für den Tip, ich habe Bear´s leak damals bei meinem 300 Turbo benutzt und es war erfolgreich.Ich habe nur ein bischen Angst gehabt weil ich damals bei meinem 2.5 Turbo Cx einen Zylinderkopf mit dem Kühler zerstört habe. Ich hatte auch bear leaks in diesen Kühler getan und die Vermutung es setzte ihn zu. Leicht dicht das Teil und dann wurde der Wagen immer zu heiß.... Ich habe lange gebraucht bis ich den Fehler hat und war fast daran verzweifelt.

Ja es ist wirklich ein 2.1 Exclusive Automatik, ich stell mal ein Fotos rein. Es ist ein belgisches Fahrzeug und hat eine gute Ausstattung. Gerade musste ich noch feststellen das der Gebläsemotor der Heizung streikt. Ich habe allerdings hier im Forum schon gefunden woran es wahrscheinlich liegt.... Also mal ein paar Kohlen rein und dann sehen wie er läuft...

Und ja... ich bin ein Hardcoreschrauber... allerdings werde ich schon ein bischen zu alt für manche Geschichte.. oder einfach zu bequem... ;-)

Das Forum hier ist wirklich gut und ich denke das ich hier öfter vorbeischauen werde.

Was mir noch auf dem Herzen liegt.... Haben die XM Exclusive eigentlich alle Leder? Und wie sieht es mit einer Sitzheizung aus? Ich finde bei mir keine Schalter...

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Henning,

dann mal willkommen hier im Forum und frohes Schweben mit Deiner Diva. Fragen zum Kühlerdichtzeugs kann ich Dir nicht beantworten, bei mir käm da ein Neuer rein und ruhe ist. Hast Du eigentlich nen Y3 oder schon den Y4 gekauft?

Die Schalter sitzen über dem Nummernblock in der Mittelkonsole, also dort, wo Du auch die hinteren Fallfenster bedienen kannst.

Mal die Frage, woher bist Du eigentlich?

Geschrieben
Hi, danke für den Tip, ich habe Bear´s leak damals bei meinem 300 Turbo benutzt und es war erfolgreich.Ich habe nur ein bischen Angst gehabt weil ich damals bei meinem 2.5 Turbo Cx einen Zylinderkopf mit dem Kühler zerstört habe. Ich hatte auch bear leaks in diesen Kühler getan und die Vermutung es setzte ihn zu. Leicht dicht das Teil und dann wurde der Wagen immer zu heiß.... Ich habe lange gebraucht bis ich den Fehler hat und war fast daran verzweifelt.

Ja es ist wirklich ein 2.1 Exclusive Automatik, ich stell mal ein Fotos rein. Es ist ein belgisches Fahrzeug und hat eine gute Ausstattung. Gerade musste ich noch feststellen das der Gebläsemotor der Heizung streikt. Ich habe allerdings hier im Forum schon gefunden woran es wahrscheinlich liegt.... Also mal ein paar Kohlen rein und dann sehen wie er läuft...

Und ja... ich bin ein Hardcoreschrauber... allerdings werde ich schon ein bischen zu alt für manche Geschichte.. oder einfach zu bequem... ;-)

Das Forum hier ist wirklich gut und ich denke das ich hier öfter vorbeischauen werde.

Was mir noch auf dem Herzen liegt.... Haben die XM Exclusive eigentlich alle Leder? Und wie sieht es mit einer Sitzheizung aus? Ich finde bei mir keine Schalter...

Ok, der Einwand, dass sich was zusetzen könnte, ist also wohl doch berechtigt.

Bilder von deinem XM kannst du natürlich gerne hier posten http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?32419-postet-mal-eure(n)-XM, wenn du keinen eigenen Thread aufmachen möchtest :)

Dachte mir, dass das ein belgischer XM sein muss. Bei uns gab's den 2.1er nur als Sparbrötchen (SX) oder mittelmäßig ausgestattet (VSX) :(

Exclusive haben generell Leder Beige oder Schwarz und ab '96 außerdem Leder kombiniert mit Alcantara (Grau)

Bis '95 gab es statt Leder-Alcantara eine Kombination aus Velourstoff und Alcantara als Alternative zum Leder.

Sitzheizung war generell aufpreispflichtig bei Leder, auch in Deutschland.

Schalter wären vorne in der Mittelkonsole bei den Fensterheberschaltern und hinten in der Mittelkonsole neben dem Zigarettenanzünder (für den Fond).

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke,

ich habe mich gerade durch die niederländische Anleitung gewurschtelt und festgestellt das ich keine Sitzheizung habe. Es war der große Wunsch meiner Frau ;-)

Das Fahrzeug ist Bj 10/99, also denke ich es ist ein Y4. Ich wohne in der Nähe von Brüssel in Braine-Le-Comte. Ich hoffe das Auto ist ein Schnäppchen.

Wann springt eigentlich de Zusatzlüfter beim XM Turbodiesel an? Ich habe ihn im Stand laufen lassen und die Temperatur ging über 90 Grad.

Geschrieben

Ui, ein sehr spätes Exemplar also auch noch (99er).

Ist natürlich ein Y4.

Die Lüfter müssten beim XM bei 90° anlaufen (Stufe 1).

Ab 100° Stufe 2.

Ist beim TD ganz sicher auch so.

Stufe 1 bedeutet, beide Lüfter laufen auf schwacher Stufe.

Stufe 2 -> volle Pulle.

Das schreibe ich, weil allzu oft nur 1 Lüfter von beiden läuft wegen Kontaktproblemen.

Also: Relais über dem fahrerseitigen Scheinwerfer kontrollieren. Oft hat an den Kontakten der Grünspan angesetzt oder ein/mehrere defekte Relais.

Ist ein leidiges Thema beim XM...

Gruß Marcel

Geschrieben

grundsätzlich alle 3 relais ersetzen, die kosten wirklich nichts und die sockel säubern.

ist besser,als im stau die temparatur abflitzen zu sehen:)

Geschrieben

Sitzheizung war generell aufpreispflichtig bei Leder, auch in Deutschland.

Gruß Marcel

Generell sicher nicht.

Beim V6 24 V in Österreich serienmäßig

Geschrieben
Generell sicher nicht.

Beim V6 24 V in Österreich serienmäßig

In D auch! Y3 und Y4!

Geschrieben

Stimmt, kann man so nicht sagen ;)

Beim V6.24 Y3 war wohl auch hierzulande die SH Serie.

Beim 99er Exclusive hingegen nicht mehr.

Geschrieben

beim td schaltet die erste Lüfterstufe bei ca. 95°C, in diesem Bereich öffnet auch erst das Thermostat voll. Einfach mal im Stand laufen lassen und wenn die Lüfter bis spätestens 100°C anlaufen, scheint doch alles in Ordnung zu sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke Gerd,

ich habe es gerade ausprobiert und nun nochmal alles durchgescheckt. es funktioniert mit den Lüftern. Ich habe allerdings jetzt eine zweite Stelle gefunden, die undicht ist. Es tropft unter dem Zahnriemen und das kann eigentlich nur heissen, das die Wasserpumpe defekt ist. Ich wollte sowieso den Zahriemen wechseln, da 234 tkm gelaufen. Dann habe ich wohl den Grund gefunden warum der Wagen so günstig verkauft wurde. Aber ein neuer Kühler für 100 Euro und ein Zahnriemen-Wasserpumpenkit sollte nicht die Welt kosten. Ich lese hier immer wieder was von Citi Doks??? Wo kann ich die denn finden? Und hat hier jemand eine gute Quelle für Ersatzteile, am besten Markenqualität?

Ich bin aber sehr über den Pflegezustand des Autos verwundert. Er sieht sehr gepflegt aus!

Gruß Henning

fritzjoergschaefer
Geschrieben

Bon soir,

da hätten wir uns ja eigentlich schon mal über den Weg laufen/fahren müssen, wohne in Casteau und fahre einen weißen (derzeit eher grauen) Y4 2, 1 TD Automatic.

Vielleicht sieht man sich ja mal!

Gruß,

Fritz-Jörg Schäfer

Danke,

ich habe mich gerade durch die niederländische Anleitung gewurschtelt und festgestellt das ich keine Sitzheizung habe. Es war der große Wunsch meiner Frau ;-)

Das Fahrzeug ist Bj 10/99, also denke ich es ist ein Y4. Ich wohne in der Nähe von Brüssel in Braine-Le-Comte. Ich hoffe das Auto ist ein Schnäppchen.

Wann springt eigentlich de Zusatzlüfter beim XM Turbodiesel an? Ich habe ihn im Stand laufen lassen und die Temperatur ging über 90 Grad.

Geschrieben (bearbeitet)

Bezugsquellen für Ersatzteile:

- Meisen soll gute Ware anbieten (habe ich selber keine Erfahrungen [http://www.f-w-meisen.de/])

- der User "matzge" hier aus dem Forum hat einen Teileshop (http://mobil-service-chemnitz.de/)

kann ich sehr empfehlen. Gute Ware, guter Preis, sehr guter Service.

- kfz-teile24. Da habe ich meinen Kühler her. Vor allem mit den Gutscheinaktionen seeehr günstig, war sehr zufrieden

Bearbeitet von TurboC.T.
Ergänzung
Geschrieben

Hallo Fritz-Jörg,

ich habe immer ein gutes Glas Rotwein oder ein Leffe hier. Dein Name hört sich aber nicht ganz Wallonisch an. ;-) Ich denke es ist kein Problem sich mal zu treffen.

Gruß Henning

fritzjoergschaefer
Geschrieben

Hast ne PN,

Gruß,

Fritz-Jörg

Geschrieben

Hi Henning,wenn Du eh die WaPu wechselst,tausch doch die Kueheler.Meine (beim 2.5er) haben nach einer normalen AB Fahrt bei 120Km/h den Geist aufgegeben.Waren beide hin.Hab geparkt,und dann lief's ueberall raus.Hab noch irgendwo ein Foto,ich suchs Mal raus.

Geschrieben
Ich habe allerdings jetzt eine zweite Stelle gefunden, die undicht ist. Es tropft unter dem Zahnriemen und das kann eigentlich nur heissen, das die Wasserpumpe defekt ist.

Die kleinen Leckstellen im Kühlersystem findet man meistens erst, wenn der Motor (und das Wasser) sehr heiss ist. Häufig tropft es erst nach einer Fahrt. Ich ahbe an meinen Oldtimern gefunden, wie man das Leck (z.B. an der Wasserpumpe) auch im kalten Zustand findet.

Das kleine Leck bildet sich nicht primär wegen der Temperatur des Motors, sondern wegen des Drucks im Kühlsystem: der Druck lässt Flüssigkeit heraus an Stellen, die ohne Druck noch (fast) dicht sind.

Bei Oldtimern genügt es, bei kaltem System vorsichtig Druckluft in den dünnen Gummischlauch vom Kühlerüberlauf zu blasen: sobald der zulässige Ueberdruck erreicht ist, öffnet dann das Ueberdruckventil im Deckel. Der Ueberdruck bleibt erhalten und es beginnt an der (oder den) verdächtigen Stellen zu tropfen. Am XM habe ich das noch nicht probieren müssen, ich weiss auch nicht wo man hineinblasen kann ohne das System unter zu hohen Druck zu setzen.

Wilfried

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe heute meine Wapu mit Zahnriemen getauscht und dann noch den Wasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher. Der hatte doch tatsächlich ein Loch. Auf Anfrage bei meinem Citroenhändler vor Ort meinte der es ist nicht mehr lieferbar. Er ging dann mit mir zu einem seiner Unfallfahrzeuge und hat mir das Teil ausgebaut. Den Kühler habe ich dann mit Bears Leak abgedichtet. Hat alles wunderbar geklappt. Danach wollte ich noch die Relais für die Kühlerventilatoren prüfen. Ergebnis alle haben Grünspan, also gereinigt und wieder eingebaut. Dabei habe ich gleich alle Relais vorne ausgebaut, gereinigt, mit wd40 eingesprüht und wieder eingebaut. Ergebnis: jetzt funktioniert weder der Lüfter noch der Anlasser. Wenn ich ihn überbrücke springt er an. Ich weiß hier von Fritz Jörg, der auch einen 2.1 Diesel Automatic fährt, das es der Schalter am Getriebe sein kann. welches Relais ist denn für den Anlasser zuständig? Kann es ein Masseproblem aller Relais sein?

Viel Grüße ins Forum

Geschrieben

Hallo,

gestern habe einige Problem lösen können. Mit meinen Relais bin ich etwas weiter. Der Anlasser funktioniert wieder nachdem ich die Kontakte der Relais blank gescheuert hatte. und dann mit Polfett eingesetzt habe. Ich hoffe die Korrosion mit Polfett etwas länger aus den Kontakten zu halten. Beim Lüfter muss ich wohl doch alle drei Relais ersetzen. Auskunft vom Freundlichen war nur: Müssen wir bestellen!!

Naja wenigstens bin ich so ohne Probleme durch den belgischen TÜV gekommen. Was mich hier verwundert hat, ist das die eine Historie über Fahrzeuge haben. Man kann dann den Kilometerstand checken seit Zulassung und das noch genauer geprüft wird als in Deutschland!! Die Tage gibt es dann die Kennzeichen und ich kann schweben! oder hoppeln!!

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