Zum Inhalt springen

OT - Steuererklärung

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin gerade dabei meine Steuererklärung fertig zu machen, bin fast fertig - ein kleines Problemchen hätte ich bin gerade bei der "Endkontrolle" - ist meine erste Steuererklärung.............evtl. macht ja hier jemand seine Steuererklärung auch mit WISO vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

WISO möchte die Höhe des Arbeitgeberanteils zur Rentenversicherung und die Höhe des Arbeitnehmeranteils zur Rentenversicherung wissen...

In meiner Lohnabrechnung steht nur drin - RV-Beitrag =xxxx EUR

Es ist doch so, dass der Arbeitgeber den gleichen Beitrag, der in der Lohnabrechnung des AN steht "nochmals" zahlt, oder nicht? Also ist der Beitrag, den ich als Arbeitnehmer zahle der gleiche, den auch der Arbeitgeber nochmals an die RV zahlt, oder?

Desweiteren würde mich interessieren, wenn ich irgendwo eine Fehleingabe/Fehler in der Steuererklärung mache, das Finanzamt prüft das doch nach und korrigiert dies oder krieg ich da mit denen "Probleme" wenn irgendwo ein Fehler drin ist?

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Pallasrevolution
Geschrieben
bin gerade dabei meine Steuererklärung fertig zu machen

Für 2011? Dann hast du vom Arbeitgeber vielleicht noch nicht den `Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2011´. Den würde ich abwarten, denn der ist maßgeblich, nicht deine Verdienstbescheinigungen. Es sind die Daten, wie sie der Arbeitgeber an das Finanzamt übermittelt hat.

WISO möchte die Höhe des Arbeitgeberanteils zur Rentenversicherung und die Höhe des Arbeitnehmeranteils zur Rentenversicherung wissen...

In meiner Lohnabrechnung steht nur drin - RV-Beitrag =xxxx EUR

Es ist doch so, dass der Arbeitgeber den gleichen Beitrag, der in der Lohnabrechnung des AN steht "nochmals" zahlt, oder nicht? Also ist der Beitrag, den ich als Arbeitnehmer zahle der gleiche, den auch der Arbeitgeber nochmals an die RV zahlt, oder?

Bei der RV ist das i.d.R. so (weiß nicht, ob es Ausnahmen gibt). Aber warte den Ausdruck ab, der müsste in den nächsten Tagen oder Wochen bei dir eintreffen. Die Angaben kannst du dann eins zu eins ins WISO-Programm übernehmen. Ich Programm stehen auch immer Vermerke wie `Zeile 22 der el. Lohnsteuerbescheinigung´ etc.

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Desweiteren würde mich interessieren, wenn ich irgendwo eine Fehleingabe/Fehler in der Steuererklärung mache, das Finanzamt prüft das doch nach und korrigiert dies oder krieg ich da mit denen "Probleme" wenn irgendwo ein Fehler drin ist?

Das Finanzamt korrigiert nicht. Wenn der Fehler zu deinem Nachteil ist, passiert nichts. Sie müssen dich auch nicht darauf hinweisen.

Wenn der Fehler zum Nachteil des Finanzamtes ist, melden sie sich schon.

Geschrieben

Ich mache meine Steuererklärung auch mit dem Wiso-Programm und übernehme die Werte aus der Dezemberabrechnung auch nur, um damit eine Hochrechnung durchzuführen. Verbindlich ist, wie bereits geschrieben, die Arbeitgeberbescheinigung.

Was mich etwas wundert, ist, daß Du schon Deine Steuererklärung fertig hast. Bei mir dauert das immer mindestens bis März, weil erst bis dahin sämtliche Zinsbescheinigungen, Bausparkontoauszüge etc. eingetrudelt sind.

Mit den Wünschen für 'ne fette Rückerstattung

balu1

Geschrieben

Ich nutze Elster für meine Steuererklärung, dort ist eine Plausibilitätsprüfung eingebaut, die auf grobe Fehler hinweisen soll. Damit kann man die schlimmsten Fehler vermeiden, trotzdem gibt es noch eine Menge Fallstricke. Daher geht meine selbst erstellte Erklärung immernoch einmal zum Steuerberater, bevor ich sie an das Finanzamt sende.

Ciao, Daniel

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Die Plausibilitätsprüfung kann man immer machen, hat mit Elster nichts zu tun.

Geschrieben
Daher geht meine selbst erstellte Erklärung immernoch einmal zum Steuerberater, bevor ich sie an das Finanzamt sende.

Hallo Daniel,

hast Du hierdurch jemals einen Mehrerlös erzielt, der das eingesetzte Beraterhonorar übersteigt?

Geschrieben
hast Du hierdurch jemals einen Mehrerlös erzielt, der das eingesetzte Beraterhonorar übersteigt?

Also: Eine Steuerersparnis sehe ich nicht als "Erlös" an, mir geht es nicht darum auf Teufel komm raus Steuern zu sparen. Was ich aber auf jeden Fall vermeiden möchte ist falsche Angaben zu machen oder Angaben aus Unwissenheit zu vergessen. Daher lasse ich meine Erklärung jedes Jahr prüfen, ich erstelle sie aber komplett selbst. Kostet mich daher auch weniger als 50 Euro, lässt mich dafür ruhig schlafen.

Das man die Plausibilitätsprüfung auch mit anderer Software machen kann wusste ich nicht, komplett darauf verlassen sollte man sich aber wahrscheinlich nicht.

Ciao, Daniel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

meine Lohnsteuerklärung hatte ich bereits Mitte Januar ans Finanzamt per Post gesendet. War meine erste Steuererklärung, hatte bis jetzt daher noch keine Steuernummer, diese habe ich gleich mit beantragt.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich noch keine Nachricht erhalten...wie lange dauert das eigentlich so in etwa?

Gruß und ein schönes WE

Matthias

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Das man die Plausibilitätsprüfung auch mit anderer Software machen kann wusste ich nicht, komplett darauf verlassen sollte man sich aber wahrscheinlich nicht.

Ich meinte das Wiso-Programm und darauf verlassen auf keinen Fall.

Geschrieben

Vor kurzem las ich einen Artikel über das Steueramt.

Da die geplante Software für das neue Verfahren von Arbeitgebern / Finanzamt wohl noch auf sich warten lässt, wenn sie denn überhaupt irgendwann funktioniert........sind die Finanzämter noch mit alten Steuererklärungen beschäftigt, und die Bearbeitung der in 2012 eingereichten kann sich bis April/Mai hinziehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat eigentlich jemand von hier schon seinen Steuerbescheid erhalten?

Ich hatte meine Steuererklärung bereits Ende Januar eingereicht?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Ich habe meine Erklärung Mitte Februar gemacht und die Erstattung war letzte Woche auf dem Konto.

Geschrieben

....ich glaub ich wechsle auch das FA...icon11.png

Geschrieben

Kann man aus dem Verein auch austreten?

Geschrieben
Kann man aus dem Verein auch austreten?

Kannste,

die machen ja auch Hausbesuche .................................... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat in der Zwischenzeit schon jemand weiteres eine Steuerrückerstattung erhalten?

Habe leider noch keine Nachricht erhalten...ich glaube ich ruf da nächste Woche mal an...bei mir müsstens um die 1500,- EUR Rückerstattung (hohe Summe aufgrund Weiterbildung) sein.

War auch meine erste Steuererklärung, habe gleichzeitig auch eine Steuernummer beantragt...kanns daran evtl. auch mitdran liegen?

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Also, ich habe am 22.2. eingereicht (hier in NRW), vier Wochen später hatte ich die Quittungen wieder, letzte Woche Samstag den Steuerbescheid im Kasten und vorgestern das Geld auf dem Konto.

OK, war die Erklärung für 2010 und der 22.2. war mein letzter Abgabetermin vor der Schätzung. Kann sein, das es deswegen bevorzugt behandelt wurde. Aber nachdem was die mir zurückzahlen durften, werde ich wohl etwas Ruhe haben. Hab mir erstmal ne neue Studioblitzanlage gegönnt, nächste Woche hole ich mir noch zwei Objektive und einen neuen Laptop, von dem Rest fahr ich in Urlaub.

Geschrieben

Hi,

ich habe meine Steuererklärung Mitte Januar eingereicht und Mitte März dann den Steuerbescheid erhalten. Allerdings vermutlich nur, da ich Anfang März mal schriftlich (formlos) nachgefragt habe, ob alles angekommen sei da ich noch nichts vom FA gehört hätte. Erst kam dann ein Schreiben das die Steuererklärung jetzt in Bearbeitung sei und 2 Wochen später war dann der Bescheid da.

Grüßle

Frank K.

Geschrieben
War auch meine erste Steuererklärung, habe gleichzeitig auch eine Steuernummer beantragt...kanns daran evtl. auch mitdran liegen?
Gut möglich, denn wie kann man eine Steuererklärung abgeben, ohne eine Steuernummer anzugeben? Geht das überhaupt? Wohin hat Dein Arbeitgeber DEINE Steuern denn bislang abgeführt, ins Nirwana?

Frohe Ostern.

Geschrieben (bearbeitet)
Gut möglich, denn wie kann man eine Steuererklärung abgeben, ohne eine Steuernummer anzugeben? Geht das überhaupt? Wohin hat Dein Arbeitgeber DEINE Steuern denn bislang abgeführt, ins Nirwana?

Frohe Ostern.

Hallo,

also, ich habe ja die Steuererklärung mit Wiso erstellt. Da ich bislang noch nie eine Steuererklärung abgeben hatte, habe ich daher auch keine Steuernummer. Daher lag der Steuererklärung ein Schreiben, das mir WISO automatisch erstellt hatte bei, wo mit drauf stand...bitte um Neuerteilung einer Steuernummer...

Es gibt ja verschiedene Steuernummer, die Steueridentifikationsnummer habe ich ja...wo der AG die Steuern abführt.

Ich werde ans Finanzamt einen formlosen Brief schreiben und mal höflich nachfragen, ob die Unterlagen angekommen sind.

Geschrieben

Ich kenne das so, daß das Finanzamt einen freundlichen Brief verschickt und Dir darin Deine neue Steuernummer mitteilt. Und das sollte doch eigentlich bereits passieren, sobald Du bzw. Dein AG in Vertretung) Deine erste Steuern abführt, d.h. Einkommenssteuer usw..