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Xantia X1 1,8i 8V plötzliche Vibrationen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen mein Motor sehr ruppig. Zuerst dachte ich, ein Zylinder sei

ausgefallen, aber es ist noch einigermaßen Leistung da, nur, er läuft halt nicht mehr weich, sondern

vibriert kräftig. Fühlt sich irgendwie so an, als ob er auf 3,5 Zylindern laufen würde.

Habe bei laufendem Motor nacheinander die Stecker der Einspritzventile und dann die Zündkabel abgezogen.

Jedesmal war eine deutliche Reaktion zu merken, also läuft er irgendwie auf allen 4 Zylindern.

Aus dem Auspuff kommt kein Wasserdampf, keine Blasenbildung im Kühlwasser, kein Ölschlamm zu sehen.

Also vermute ich erstmal einen elektrischen Fehler.

Der ruppige Motorlauf trat während der Fahrt von einer Minute auf die andere auf.

Was kann man jetzt noch prüfen? Zündkerzen habe ich gewechselt. Ist es möglich, dass ein Einspritzventil

nicht richtig funktioniert?

Wer hat eine Idee?

Grüße aus dem Norden

JH

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, laß den Wagen besser stehen bis du eine Diagnose hast, evt. ist der Zahnriemen übergesprungen.

Gruß

Torsten

Edit, ist dieser Fehler von letztem Monat erledigt ??:

Hallo Forum,

vor 10 Tagen lief der Motor nur auf 3 Zylindern. Hab dann der Reihe nach die Zündkerzenstecker abgezogen,

am 1.Zylinder (Zahnriemenseite) keine Veränderung. Zündfunke vorhanden, Tausch der Kerze brachte keine

Veränderung.

Habe dann der Reihe nach die Stecker der Einspritzventile abgezogen, wieder keine Veränderung des Motorlaufs

am 1.Zylinder (Zahnriemenseite). Also dachte ich: Einspritzventil defekt.

Abends im Internet recherchiert, jede Menge günstige Angebote, nur für diesen Motor nur original Bosch für rund

140€ das Stück.

Am nächsten Tag: Auto läuft wieder ganz normal, ruckelt nur ab und zu mal. Das ist bis heute so, fühle mich etwas veräppelt.

Immer, wenn ich messen will, ob überhaupt Signale an Einspritzventil ankommen, zeigt er natürlich keine Symptome.

Wie geht man jetzt weiter vor? Kann es auch an einem Einspritzventil liegen, wenn der Motor mal seidenweich läuft und dann wieder rauh und hart?

Viele Grüße

JH58

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ja, nach ein paar Tagen Stillstand war plötzlich alles wieder in Ordnung.

Zahnriemen übergesprungen? Kann es sein, dass der Motor, wenn es nur 1 Zahn war, noch einigermaßen läuft?

Ich hatte auch schon daran gedacht, weil der Fehler nach einem flotten Überholmanöver aufgetreten ist.

Geschrieben

... und das hier vom Juli, wurde da eine Ursache gefunden ?

Moin,

Das Kuriose am Ausgehen ist,

dass man sofort neu starten kann und er läuft weiter, als wär nix gewesen.

Gruß

JH

Geschrieben

Unterdruckschläuche prüfen.

Geschrieben

so, nu ist es amtlich. Jetzt läuft er definitiv nur noch auf 3 Pötten.

Ruckelt heftig und das Abziehen des Steckers vom Einspritzventil Zyl 4 ergibt null Reaktion!

Beim letzten Mal war das Phänomen an Zyl 1.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, zünden Zyl 1 und 4 sowie 2 und 3 jeweils gleichzeitig.

Also vermute ich mal, dass es am Einspritzventil und nicht an der Zündung liegt, da Zyl 1 läuft.

@TorstenX1 Das Ausgehphänomen hab ich seit Jahren und noch keiner hats mir erklären können

auch der freundliche nicht.

Gruß

JH

Geschrieben

Von wann sind die Zündkabel? 1994, 1995, 1996?

Geschrieben
so, nu ist es amtlich. Jetzt läuft er definitiv nur noch auf 3 Pötten.

Ruckelt heftig und das Abziehen des Steckers vom Einspritzventil Zyl 4 ergibt null Reaktion!

Beim letzten Mal war das Phänomen an Zyl 1.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, zünden Zyl 1 und 4 sowie 2 und 3 jeweils gleichzeitig.

Also vermute ich mal, dass es am Einspritzventil und nicht an der Zündung liegt, da Zyl 1 läuft.

@TorstenX1 Das Ausgehphänomen hab ich seit Jahren und noch keiner hats mir erklären können

auch der freundliche nicht.

Gruß

JH

Es zünden nicht 2 gleichzeitig, immer nur einer. Einfache Methode: Kerze raus, Stecker drauf, irgendwo das Gewinde an Masse, einen kurz starten lassen und gucken obs funkt und ne Spritwolke aus dem Loch kommt.

Geschrieben

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, zünden Zyl 1 und 4 sowie 2 und 3 jeweils gleichzeitig.

Nur weil die Kolben zusammen hochkommen heißt dies nicht das sie zusammen zünden, ein kompletter Arbeitsgang dauert 2 Umdrehungen pro Zylinder also wird in Zylinder 1 gezündet während in 4 gerade ausgeblasen wurde und jetzt angesaugt wird.

Geschrieben

da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Kerzen gleichzeitig funken, eine im Arbeitstakt und

eine im Auslasstakt, sodass man mit einer Doppelzündspule mit je 2 Ausgängen hinkommt.

Nach einigen Experimenten steht jetzt fest, dass die Zündspule hinüber ist. Kabel sind alle in Ordnung, alle Zylinder bekommen

Sprit, aber der Zündspulenausgang für Zyl 4 ist tot. Es kommt nix mehr.

Man könnte meinen, die Zündspule sei erst ein bisschen kaputt gewesen und jetzt ganz.

Da Zyl 1 einwandfrei funkt, gehe ich mal davon aus, dass nur die Zündspule und nicht das Steuergerät hinüber ist.

Gruß

JH

Geschrieben

Freitag abend neue Zündspule eingebaut, er läuft wieder auf 4 Pötten. Leider ist der

rubbelige Motorlauf wieder da. Bin gestern ca. 30km gefahren, zwischendurch für ein paar km

lief er wieder normal. Dafür dann die seltsamsten anderen Phänomene. Schalthebel war mal kurz schwergängig,

ging aber wieder weg, Kupplung rupfte beim Anfahren.

Fühle mich mächtig veräppelt.

Grüße

JH

Geschrieben

Was ist denn ein rubbeliger Motorlauf?

Geschrieben
Was ist denn ein rubbeliger Motorlauf?

Schraub eine Zündkerze raus und fahr mal ne runde, dann weißt du was er meint.

Geschrieben

na ja, man weiss ja, wie es sich anfühlt, wenn ein Zyl ganz fehlt. Man muss sich jetzt so einen

Zustand zwischen normalem ruhigen Motorlauf und Fahren auf 3 Zyl vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also gelegentliche Aussetzer eines Zylinders? Hört man im Standgas auch am Auspuff. Nur "rubbelig" sagte mir nix. :D

Schraub eine Zündkerze raus und fahr mal ne runde, dann weißt du was er meint.

Das ist aber nicht dein Ernst? Würd ich eher nicht machen, der rotzt Sprit aus dem Loch und saugt Dreck ungefiltert an.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Das ist aber nicht dein Ernst? Würd ich eher nicht machen, der rotzt Sprit aus dem Loch und saugt Dreck ungefiltert an.

Ich habe das mal unfreiwillig gemacht als mir beim Bagheera während der Fahrt eine Kerze rausgeflogen ist weil das Gewinde nicht mehr OK war.

Geschrieben

Hallo, bei mir war es weder Zündung noch kompressionsprobleme. Wenn ich im stand bis 3000 drehte war es auch da. Ich stellte fest das es die Kupplungsreibscheibe war, die lief total unrund, wuchtig, ein Viertel des Reibbelags war weggeflogen. So`n Schiet!

Geschrieben

Oha. Immer was neues, sonst wirds langweilig. :D

Geschrieben

Also was denn nun ?

Nicht das ich Dein Problem lösen könnte aber so ein bischen mehr Struktur brauchen die Spezis schon.

Hast Du geprüft ob nun alle Kerzen einzeln, also jeder für sich zündet mit der neuen Spule ?

Fass es doch mal ein bischen zusammen und beschreib genauer was Du gemacht hast, was sind Experimente ?

Unrunder Motorlauf und darum scheint es ja zu gehen kann doch nur von der E - Seite oder der Spritseite kommen.

Hast Du die Spritseite abgearbeitet ?

Da gibt es bestimmt auch einiges in der Suchfunktion. Egal was für ein Motor betroffen ist.

Nix für ungut.

LG

Hartmut

Geschrieben

Alle 4 Zylinder zünden einwandfrei. Das Kerzenbild ist gut, schön hellbraun.

Stecker der Einspritzventile habe ich der Reihe nach bei laufendem Motor abgezogen, um

zu schauen, ob es eine eindeutige Reaktion gibt. Bei jedem Zylinder sackte dann kurz die

Drehzahl ab und dann wurde nachgeregelt.

Ich kann natürlich nicht feststellen, ob eines der Einspritzventile nicht ganz das tut, was es soll.

In der Suche habe ich eigentlich nix gefunden.

Kompression wurde letzten Sommer das letzte Mal gemessen, alle 4 Zylinder waren gleich, das Manometer

zeigte zwischen 13,5 und 13,8 bar.

Werde ich morgen abend noch mal machen. hab keine eigene Messmöglichkeit.

@K-BX1400

Bei mir sind die Vibrationen auch im Leerlauf vorhanden, wenn ich Stand hochdrehe ebenfalls.

Sollte das eine Spur sein? Kupplung ist bei schon 250.000 km im Einsatz.

Gruß

JH

Geschrieben

- zu einer mechanisch bedingten Unwucht passt der sich doch gelegentlich wieder einstellende runde Motorlauf eher nicht so gut.

Gruß Gerd

Geschrieben

bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir den runden Motorlauf vielleicht doch nur eingebildet habe, es war ja bei höherer Drehzahl.

Auf den 40km heute morgen haben die Vibrationen nicht aufgehört.

Die Vermutung von K-BX1400 fand ich verfolgenswert, weil das Problem während der plötzlich zum ersten Mal auftrat und weil auch

die Kupplung seit Samstag beim Anfahren etwas rupft, was sie noch nie getan hat.

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Kupplung anzuschauen, ohne alles zerlegen zu müssen?

Gruß

JH

Geschrieben

- leider nein. Allerdings, bei stehendem Auto, eingelegtem Gang und getretener Kupplung steht die Kupplungsscheibe und nur der mit der Schwungscheibe verschraubte Kupplungsautomat rotiert mit der Motordrehzahl.

Gruß Gerd

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