Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,8i 8V plötzliche Vibrationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

13,5bar Verdichtung? Der Bucheli sagt, der 1,8er hat 9,25:1...

Wg. der Vibration, wenns nu doch mechanisch ist, dann könnt evtl. auch am Riementrieb sein, z.B. eine flatternde Riemenscheibe?!

Geschrieben

uih, Dennie.. Kompression, nicht Vedichtungsverhältnis... soviel Ölkohle kann sich da gar nicht ablagern :D

Geschrieben

Wat? :o

Wo ist der Unterschied? *rotwerd*

Geschrieben

Kompression ist der Druck, den das Gas (Luft) im Zylinder durch den Kolbenhub erhält - und weiter geht´s z. B. hier

Geschrieben (bearbeitet)

Verdammt. Ich dacht n Benziner, der mit Super läuft hat so ca. 10 bar undn alter Freiläufer so gute 8. Uiiii. :(

Da muß man ja wissen, wie groß der Raum noch ist, wenn der Kolben oben ist. Also sowas. :(

/Danke für die Aufklärung.

Zum Glück ist mir da bis heute noch nichts weiter peinliches mit passiert. :o

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Da muß man ja wissen, wie groß der Raum noch ist, wenn der Kolben oben ist. Also sowas. :(

Ja... wenn man z. B. die Verdichtung erhöhen oder bei ungenau gefertigten Zylinderköpfen einen gleichmäßigen Motorlauf haben will, ist sowas sehr hilfreich. Dann kippt man ne Flüssigkeit in den Brennraum bei umgedrehtem Zylinderkopf und schreibt sich genau auf wieviel ml reingehen :-)

Geschrieben
- leider nein. Allerdings, bei stehendem Auto, eingelegtem Gang und getretener Kupplung steht die Kupplungsscheibe und nur der mit der Schwungscheibe verschraubte Kupplungsautomat rotiert mit der Motordrehzahl.

Gruß Gerd

Das habe ich gestern abend noch ausprobiert, macht keinen Unterschied bei der Stärke der Vibrationen. Wenn man im Stand bei Leerlauf die Kupplung tritt,

kommt noch ein leichtes Scheppern dazu.

Gruß

JH

Geschrieben
Das habe ich gestern abend noch ausprobiert, macht keinen Unterschied bei der Stärke der Vibrationen. Wenn man im Stand bei Leerlauf die Kupplung tritt,

kommt noch ein leichtes Scheppern dazu.

Gruß

JH

Das klingt für mich nach einem defekten Kupplungsautomaten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

muss diesen Thread wieder aufleben lassen.

Habe vorletzte Woche noch einmal Kompression gemessen, nach wie vor gute Werte: alle 4 Zylinder zwischen 13,2 und 13,5 Bar.

War also erst mal beruhigt. Die Vibrationen hatten sich dann dahingehend verändert, dass sich bei getretenem Kupplungspedal

zu den Vibrationen ein scheppernders Geräusch gesellte, welches beim Loslassen wieder verschwand. Bin noch gelegentlich kurze

Strecken gefahren, wo mir die Motorleistung eigentlich normal vorkam.

Vergangenen Freitag dann der Gau: ZKD hinüber. Wasser im Öl und Öl im Wasser, Kühlwasser wurde komplett rausgedrückt aus dem

Kühlerdeckel. Öl hat er auch rausgedrückt.

Was würde mich ein gut erhaltener Zylinderkopf ca. kosten? Muss dazu sagen, dass der Kopf schon längere Zeit 2 winzige Haarrisse

hat, wo er ohne Kühlerdichtmittel im System manchmal Wasser rausdrückte Richtung Zündkerzenbohrungen.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich Zylinderkopf und Kupplung machen muss, oder die Kupplung erst mal ignoriere.

Zahnriemen und Wasserpumpe sind sowieso bald fällig.

Womit bekommt man den ganzen Schleim wieder raus aus dem Kühlkreislauf?

Es ist echt verhext, erst im August ohne Mängel durch den TÜV und nun eine Geschichte nach der anderen.

Ist es möglich, dass die Vibrationen auch dadurch entstanden sind, dass er zwischen 2 Zylindern durchgeblasen hat?

Gruß

JH

Geschrieben

Was würde mich ein gut erhaltener Zylinderkopf ca. kosten?

Ich hatte dir ja mal eine Telefonnummer gegeben wo du gebrauchte Teile bekommst. Das Lagersystem ist zwar ähnlich wie bei den Ludolfs aber der hat bestimmt was da.

P.s. Grüß Matze von mir

Geschrieben
Ich hatte dir ja mal eine Telefonnummer gegeben wo du gebrauchte Teile bekommst. Das Lagersystem ist zwar ähnlich wie bei den Ludolfs aber der hat bestimmt was da.

P.s. Grüß Matze von mir

Bin inzwischen mal bei Matze gewesen, um mir ne gebrauchte Zündspule zu kaufen.

Schätze mal, dass jeder 2. in Ostfriesland verkaufte XM inzwischen bei ihm auf dem Hof steht.

Viel XU7JP Motoren habe ich leider nicht gesehen, aber ich werde ihn trotzdem mal anrufen.

Gruß

JH

Geschrieben

Der hat noch einen zweiten Platz angemietet wo noch einige Schlachtfahrzeuge stehen, die Scheune Gegenüber ist auch bis oben voll mit Teilen.