Zum Inhalt springen

Probefahrt DS5 HDI 165 SoChic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte ACC-Gemeinde,

heute hatte ich nun Gelegenheit einen DS5 der Citroen Commerce GmbH in Hannover probezufahren. Zuvor hatte ich lediglich auf der IAA in so einem Fahrzeug gesessen.

Nach Auskunft des Verkäufers wird der DS5 Hybrid im Mai zu den Händlern kommen.

Nachdem ich mit dem C6 dort vorgeschwebt war, interessierte mich vor allem auch der Federungskomfort, von dem u.a. zu lesen war, Citroen würde nun versuchen einen Audi A4 mit Sportfahrwerk in Härte zu überbieten. Nein, liebe Brüder und Schwester (grins), so schlimm ist es nicht. Aber der Reihe nach.

Es handelte sich um einen silbernen DS5 mit schwarzer Innenausstattung in der Variante SoChic. HDI mit 6-Gang-Automatik. Ich messe übrigens 1,97 m an Körperlänge und auf der IAA war ich der Meinung, die Kopffreiheit sei bei von mir nun auch gefahrenen Version mit Glasdach und "Flugzeug"-Cockpit-Schaltern im Dachhimmel zu gering.

Also zunächst mit dem freundlichen Verkäufer Platz genommen. Es passt. Man sitzt (in der jeweils tiefsten Position des Fahrersitzes) durchaus tiefer als im C6. Der Wagen sitzt wie ein Maßanzug. Weiterer Eindruck: Sehr edles Ambiente. Schwarze Ledersitze mit genau der richtigen Mischung aus Unterstützung und komfortabler Weichheit. Der Schlüssel wird nicht mehr benötigt zum Starten. Man kann ihn in diesen Schlitz rechts neben dem Lenkrad schieben, muss es aber nicht. Gestartet wird mit dem Startknopf, so wird der Wagen auch wieder ausgestellt.

Der Dachhimmel war komplett in Schwarz gehalten, auch sehr stilvoll. Das steigert nochmals den optischen Eindruck, wenn die Dachjalousien zurückgefahren werden und sogar ein Lulatsch wie ich die in Deutschland viel zu hoch angebrachten Ampeln erkennen kann ohne sich verrenken zu müssen.

Also zunächst Starter gedrückt. Sehr ruhig, keine Vibrationen in Stufe D im Stand (zumindest jetzt noch nicht). Huups, der Wagen ist ja schon 6 km gelaufen!!! Wer war das? Egal, Motor läuft, es sirrt etwas sehr technisch. Nettes Geräusch, Raumschiff Enterprise irgendwie. Ah, das Head-up-Display für Arme fährt aus. Dennoch, diese Show mit dem Auf- und Ab kann sich sehen lassen. Die große Null erscheint im Display. Okay Ausgleich C6: DS5 1:1!, denn die große Null sieht nicht mehr aus wie eine Digitalziffer von der Waage im Badezimmer, sondern superfeinpixelig, schön gerundet wie aus einem erstklassigen Laserdrucker. Um es vorweg zu nehmen. Das HuD zeigt dort nicht nur die Navi-Geschichten (besser als im C6) an, sondern auch die im Tempomaten vorgewählte Geschwindigkeit. Die Lösung mit dem Plexiglas funzt einwandfrei. Eine tolle und rel. preiswerte Lösung, die keine doppelt prismenkorrigierte Frontscheibe wie im C6 erfordert, deren Austausch so manchen in den Ruin treiben könnte (so um 1.500 Euro, ich habe das schon durch, Steinschlag, Danke nochmal russischer Laster).

Dann also den Verkäufer verabschiedet und losgefahren. Hatte mich schon auf "steinhart" eingestellt. Und da... ja, es rumpelt schon als es über den Absatz geht auf die Straße, dann die Vahrenwalder runter. Geht doch. Ist Hydropneumatik vielleicht doch nicht so existentiell wichtig? Lange Bodenwellen veranlassen das Fahrwerk zu spürbarer Federung. Schon recht straff, etwas straffer als ein Audi A4 mit Normalfahrwerk. Aber keinesfalls so brutal wie ein Audi A4 mit (für mich völlig unakzeptablem) "Sport"fahrwerk. Also die Fuhre federt immerhin. Kurze Absätze stoßen fraglos durch, zudem gibt es dann durchaus leichte Poltergeräusche. Die fallen warscheinlich deshalb auf, weil der DS5 ansonsten eine sehr gute Geräuschisolierung aufweist.

Auf der BAB im DS5 als Beifahrer Zeitung lesen.. na ja, dann lieber rausgucken oder das edle Interieur genießen. Oder besser selber fahren, so wie ich: Die Fuhre ist schon ein wenig unruhig im Vergleich zum C6. Aber eben nicht nervend oder unerträglich. Damit kann man sich wirklich auch als Komfortfreund (gerade noch) arrangieren. Aber die derzeitigen Audi mit Normalfahrwerk sind insgesamt harmonischer und feiner abgestimmt im Fahrwerk. Eigentlich ist die Federung und Dämpfung der des VW Touran sehr ähnlich.

Der Verbrauch lag laut BC bei ruhiger Fahrweise mit Stadtverkehr bei 5,9 Liter. Der Motor ist sehr dezent. Bei der Geräuschdämmung braucht eigentlich niemand mehr wirklich einen Sechzylinder. Mit der zusätzlichen Elektropower beim Hybrid dürfte das Antriebskonzept ein Knüller sein. Denn so schon ist der Wagen absolut souverän motorisiert.

Die Lenkung ist um die Mittellage nicht so nervös wie beim C6. Ein wenig indirekter halt und von der Servounterstützung nicht ganz so leichtgängig (schätze der DS5 hatte keine Servotronik).

Hier wurde ja auch schon die Beinfreiheit heftig diskutiert. In meiner Position (ganz hinten) betrug der Abstand zwischen Vorderkante Rücksitz und Fahrersitz immer noch etwa 20 cm. Klar, kein C6. Aber ein BMW 5er hatte bei meiner Messmethode auch nicht mehr zu bieten. Ansonsten ist der DS5 hinten aber schon knapper geschnitten, vor allem die Kopffreiheit ist dort für mich nicht ausreichend. Aber der Rest meiner Familie ist eh kleiner...

Kurzum, das Auto zu fahren hat richtig Spass gemacht!! Eigentlich der perfekte Zweitwagen zum C6 (wohl dem, der das nötige Kleingeld hat). Habe deshalb schon mal ein "Flottenfoto" gemacht, siehe unten. Zurück im C6 kam mir dessen Interieur regelrecht altbacken vor.

4wmyg6zuonua.jpg

31gti5t49x98.jpg

hkxdn3x7oglh.jpg

w6gy8kx4fbcz.jpg

4dhsyn37hk.jpg

ffeqfpyocqkw.jpg

a4midoa3tuj.jpg

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Hi,

inder letzten "Auto Plus" war ein Test des DS 5 gegen seine deutschen Gegner zu lesen. Verbrauchstechnisch fand ich den DS 5 als schlecht. Er gewann gegen die C-Klasse(das ist ja laut anderen Zeitungen der Klassenprimus), gegen den X 1(Komfort gleich!?), aber der Audi A5 hat den DS 5 im wahrsten Sinne des Wortes "nass" gemacht.

Ich werde den DS 5 mal Probefahren und mir ein Urteil bilden.

Geschrieben

Bitte einmal den Titel ändern - so findet man kaum den DS5 Fahrbericht ;-)

Geschrieben

Neben einem Insignia oder so strahlt der DS5 sicher richtig viel Präsenz aus - aber wenn ein C6 daneben steht, wirkt sein Design einfach nicht mehr.

Geschrieben

Toller Bericht! Danke :)

Nur über die Stelle, bei der du das Komfortniveau des DS5 mit dem eines Touran vergleichst, bin ich gestolpert :o

Also der Touran (1. Facelift, ohne Sportfahrwerk), in dem ich mal mitfahren durfte, war ein Foltergerät erster Güte. So einen schlechten Federungskomfort habe ich selten erlebt.

Ansonsten scheint er ja ganz überzeugend zu sein, der Neue ;)

Aber ein DS5 in Silber. Muss das sein?

Ich meine, die hätten doch auch FARBEN im Angebot für dieses Auto. Oder nicht?? :D

Gruß Marcel

Geschrieben
Neben einem Insignia oder so strahlt der DS5 sicher richtig viel Präsenz aus - aber wenn ein C6 daneben steht, wirkt sein Design einfach nicht mehr.

Hallo, Phantomas!

Kein Wunder.

Es ist ja auch kein Design.

Es ist bestenfalls Mode. Grelle Schminke. Sickensalat. Kriegsbemalung. Lametta. Behang.

Allein die Front. Das ist kein Design, das ist ein Fundbüro. Alle herrenlosen Kurven und Linien wurden da abgegeben. Ohne Lotse an Bord darf das Auge da gar nicht durchschwimmen. Sie könnte auch das Passfoto eines unehelichen Nachfahren von Darth Vader sein.

Aber das ist kein citroen-typisches Phänomen. So sind die momentan alle drauf. Wenn sie dürften, würden sie auch wieder Heckflossen dranbappen.

Dabei konnte es Citroen mal besser. Die echte DS ist da ja das Referenz-Beispiel schlechthin. klare Linien, saubere Formen, gespannte Flächen, ausgeglichene Proportionen, alles stimmt. Aus jedem Blickwinkel. Eine Form, nach der sich auch 56 Jahre nach Vorstellung noch jeder umdreht. Und wenn das so ist, dann ist es wirklich gutes Design. Das ist nämlich lange haltbar und funktioniert auch noch nach Jahrzehnten. Da wäre ich mir bei DS 3,4 und 5 überhaupt nicht sicher.

Gruss

Guido

Geschrieben

Danke für den ausführlichen Bericht, Audi 5000

Das mit dem altbackenen C6 Interieur ist mir auch so gegangen, als ich gestern beim CIT war. Aber dennoch: gerade diese klaren Linien beim C6 innen machen den Wagen souverän. Er flößt Vertrauen ein, weil er sich nicht anheischig macht. - Klar, dass kann man auch als kühl empfinden - oder langweilig.

Dieses Flugzeugcockpits nachempfundene DS5 Interieur sollen uns Männern das Gefühl von Lufthansa vermitteln. Dabei sind wir doch eigentlich Tiefflieger.:-)

zurigo

Geschrieben

Also ich habe mit meinen 1,96m mal Platz genommen......so eng sollte noch nicht mal mein Sarg werden. Warum baut man so große Schiffe, wenn man als Fahrer doch keinen Paltz hat?

Mein rechtes Knie tat schon beim Probesitzen weh....da drückt die Mittelkonsole aber mächtig. Also für mich wäre der DS5 nix.

Geschrieben
Mein rechtes Knie tat schon beim Probesitzen weh....da drückt die Mittelkonsole aber mächtig. Also für mich wäre der DS5 nix.

Haste auch richtig rum drin gesessen, Edgar?

Bei de Saarlänner weismerdes nie genau :D:D

Gruß HD

Geschrieben

in meinem neuesten AMS Heft ist der Test des DS5 200PS Benzin,

totaler Verriss,nur 3 von 5 Sternen,

nicht Fisch nicht Fleisch,

Federung unter aller Kanon...

Ich habe nichts anderes erwartet

und überlege schon wieder das Abbo zu kündigen.

uwe

Geschrieben
Bitte einmal den Titel ändern - so findet man kaum den DS5 Fahrbericht ;-)

Oh shit, mein redaktioneller Fehler!! Admin, bitte richten!!!

Geschrieben
Oh shit, mein redaktioneller Fehler!! Admin, bitte richten!!!

Kannst du auch selber richten :)

So geht's:

In dieser Forenansicht klickst du doppelt ein kleines Stück neben deinen Threadtitel.

Dann kannst du den Titel beliebig ändern. Zum Bestätigen wieder "daneben" klicken, aber nur einmal.

Blöd zu erklären, aber vll. haut's ja hin...

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
in meinem neuesten AMS Heft ist der Test des DS5 200PS Benzin,

totaler Verriss,nur 3 von 5 Sternen,

nicht Fisch nicht Fleisch,

Federung unter aller Kanon...

Ich habe nichts anderes erwartet

und überlege schon wieder das Abbo zu kündigen.

uwe

Ich bin auch Abonnent und stocksauer. Die hätten Klaus Westrup den Test machen lassen sollen. Dann wäre vielleicht etwas Vernünftiges dabei herausgekommen!

Allerdings muss sich Citroën schon fragen lassen, was die harte Abstimmung soll. Auf den AMS Test hätte es eh keinen Einfluss gehabt. Ist ein Citroën weich gefedert, heißt es dann eben er wankt und schaukelt. Nicht einmal die C6 Federung fand bei denen Gnade ("bockbeinig bei Querfugen"). Aber so eine Benz E-Klasse... bei AMS auf 5 Sterne abonniert, trotz Wipp-Federung, viel zu kurzen Federwegen, Bonsai-Sitzen mit viel zu kurzen Lehnen, teigiger Lenkung, miesem Geradeauslauf...etc. pp.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Kannst du auch selber richten :)

So geht's:

In dieser Forenansicht klickst du doppelt ein kleines Stück neben deinen Threadtitel.

Dann kannst du den Titel beliebig ändern. Zum Bestätigen wieder "daneben" klicken, aber nur einmal.

Blöd zu erklären, aber vll. haut's ja hin...

Gruß Marcel

Spitzenmäßiger Tipp! Vielen Dank, hat geklappt!

Gruß Jan

Geschrieben
Danke für den ausführlichen Bericht, Audi 5000

Das mit dem altbackenen C6 Interieur ist mir auch so gegangen, als ich gestern beim CIT war. Aber dennoch: gerade diese klaren Linien beim C6 innen machen den Wagen souverän. Er flößt Vertrauen ein, weil er sich nicht anheischig macht. - Klar, dass kann man auch als kühl empfinden - oder langweilig.

Dieses Flugzeugcockpits nachempfundene DS5 Interieur sollen uns Männern das Gefühl von Lufthansa vermitteln. Dabei sind wir doch eigentlich Tiefflieger.:-)

zurigo

Da stimme ich Dir zu. Der C6 hat einfach ein gewisses zeitloses Format. Das kann die aktuelle DS-Linie nicht bieten. Die DS-Modelle sind modisch, aber m.E. dennoch gut gelungen.

Das Interieur ist total verspielt. Es macht schon Spass und ist ein haptischer Genuß.

Aber diese Gegensätze bei Citroen sind schon merkwürdig. Da haben sie mit dem C6 fast eine neue Göttin auf die Räder gestellt und geben ihm einen sehr konservativen Innenraum. Dann bauen sie diesen schicken DS5, machen ihn superluxuriös komfortabel vom Innenambiente und geben ihm eine unnötig harte Federung. In dem Punkt hat AMS recht. Eine harte Federung allein hat nichts mit Sport zu tun. Es ist allein nur eine harte Federung, die lediglich stört, wenn der Rest (Lenkung, Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung) partout keine sportlichen Gene hat.

Die sollten wenigstens gegen Aufpreis eine Komfortfederung, ergo weichere Abstimmung, anbieten. Das kann doch nicht so schwer sein.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Jan, besten Dank für Deinen Superbericht. Endlich einmal ein DS5-Tester, der die notwendige Abgeklärtheit besitzt und nicht einfach alles in der Luft zerreist, was nicht Vollhydrauliker ist. Nein, als Zweitwagen neben dem C6 vermag ich keinen DS5. Allerdings muss ich sagen, dass meine Fernfahrten immer seltener werden und das Davonschweben in die weite weite Welt eben auch! Ein DS5 in der getesteten Ausführung könnte deshalb durchaus mein Neufahrzeug werden. Der Radius meiner Ausfahrten wird ja immer kleiner. Heute fahre ich mit Intercity in eine deutsche Grossstadt. Was bringt mir denn das zeitweilige Schweben, wenn ich mich dann mühsam durch den Vorstadttschungel quälen muss und mein Schlachtschiff in eine enge Parkgarage Quetschen darf. Es wird je länger desto schlimmer. Allerdings wäre meine Wunschfarbe für einen DS5 rot. Rot mit schwarzrotem Polster sähe sicher schick aus! Und noch etwas Elementares: meine Frau würde diesen DS5 sicher fahren! Kinder quängeln keine mehr hinten und Erwachsene sollen froh sein, dass man sie mitnimmt!! Mein jetziger Fuhrpark aus C6 und C3 könnte auf DS5 und C1 (3-Zylinder?) mit Wechselnummer zurückgestuft werden. Mal sehen und unterdessen den C6 noch ausgiebiger geniessen!

Gruss Jürg

Geschrieben

der im AMS hat rote Lederpolster!

mit Weiß sieht das sicher geil aus...

ug

Geschrieben (bearbeitet)
in meinem neuesten AMS Heft ist der Test des DS5 200PS Benzin,

totaler Verriss,nur 3 von 5 Sternen,

nicht Fisch nicht Fleisch,

Federung unter aller Kanon...

Ich habe nichts anderes erwartet

und überlege schon wieder das Abbo zu kündigen.

uwe

Das Fazit lautet: "Die aufgesetzte Sportlichkeit durch das harte, spitz abgestimmte Fahrwerk kostet den gut verarbeiteten DS5 Sympathien und Sterne". Bedeutet für mich, dass ein besser abgestimmtes Fahrwerk für mind. 4 Punkte reichen müsste. Ach ja, auch ein schlechter Abrollkomfort und Achspoltern wird moniert. Spätestens jetzt, wo die deutsche Presse die zu sportliche Fahrwerksauslegung kritisiert, sollte Citroen noch einmal nachbessern.

Ich habe im Übrigen auch ein Abo der AMS und kündige regelmäßig, weil ein Neuabschluss immer lukrativer ist. Es gibt regelmäßig Aktionen, in denen sehr gute Bargeldprämien offeriert werden (siehe z.B. hier: http://www.abosgratis.de). Würde mir den DS5 auch gerne einmal in natura ansehen, aber bis der bei meinem kleinen Händler angekommen ist, wird wohl bereits der Nachfolger verfügbar sein ;-)

Bearbeitet von jakebl
Geschrieben

Im Großen und Ganzen kann ich den Bericht von Audi 5000 bestätigen. Heute habe ich ebenfalls einen DS5 HDI 165 gefahren, allerdings in SportChic-Ausstattung mit 18"-Rädern.

Der DS5 ist hervorragend geräuschgedämmt, selbst mit Agrarantriebstechnik (Diesel) sehr leise. Allerdings fällt aufgrunddessen auch das leichte Poltern des Fahrwerks auf. Gerade Querfugen und Schlaglöcher kommen doch recht hart durch, werden aber auch vom hervorragenden Gestühl gemildert. Bei langen Wellen federt er aber gut. Ich habe dann mal hoch beschleunigt und sehr stark abgebremst - klasse Bremsen - aber das Fahrzeug wurde recht unruhig, vor allem auf der Hinterachse. Das ist bedenklich. Sollte der THP200 mit 19"-Rädern noch härter sein, wäre das wirklich grenzwertig. Mal sehen, ob ich den irgendwo probefahren kann.

Noch einen Nachtrag zu den Abmessungen: Ich habe den Kofferraum ausgemessen, da für mich sehr wichtig.

Tiefe unten ca. 90cm, oben ca. 80cm,

Breite ca. 118cm (Denon-Sub: ca. 15cm weniger),

Höhe bis Abdeckung ca. 50cm.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Meinen Eindruck zum DS5:

* habe Platz genommen und besonders aufgefallen ist mir:

*** Ich weiss nicht wann Vorne und Hinten "Schluss" ist. Auch die Seitensicht ist einfach eingeschränkt. Da muss ich ständig das Licht einschalten um im Parkhaus zu sehen, wann Vorne Schluss ist. Es sei denn, es sind Parksensoren an Board.

Auch der dicke Mitteltunnel... erinnert mich an die Berliner Mauer. Weit weg vom Beifahrer!!!

Nee ehrlich, das Design ist schön, auch das Flugzeugdesign am Dachhimmel. Aber die Rundumsicht und die fehlende HP.

Keine Chance!!!!!

Grüsse

Rolf

Geschrieben
Im Großen und Ganzen kann ich den Bericht von Audi 5000 bestätigen. Heute habe ich ebenfalls einen DS5 HDI 165 gefahren, allerdings in SportChic-Ausstattung mit 18"-Rädern.

Der DS5 ist hervorragend geräuschgedämmt, selbst mit Agrarantriebstechnik (Diesel) sehr leise. Allerdings fällt aufgrunddessen auch das leichte Poltern des Fahrwerks auf. Gerade Querfugen und Schlaglöcher kommen doch recht hart durch, werden aber auch vom hervorragenden Gestühl gemildert. Bei langen Wellen federt er aber gut. Ich habe dann mal hoch beschleunigt und sehr stark abgebremst - klasse Bremsen - aber das Fahrzeug wurde recht unruhig, vor allem auf der Hinterachse. Das ist bedenklich. Sollte der THP200 mit 19"-Rädern noch härter sein, wäre das wirklich grenzwertig. Mal sehen, ob ich den irgendwo probefahren kann.

Noch einen Nachtrag zu den Abmessungen: Ich habe den Kofferraum ausgemessen, da für mich sehr wichtig.

Tiefe unten ca. 90cm, oben ca. 80cm,

Breite ca. 118cm (Denon-Sub: ca. 15cm weniger),

Höhe bis Abdeckung ca. 50cm.

Das unruhige Bremsverhalten könnte auch durch zu hohen Luftdruck der Reifen bedingt sein. Ab Werk sind grundsätzlich 2,8 bar Luftdruck in den Reifen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...