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Welche ÖL Sorte soll ich meinen neuen Xantia kaufen?


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Geschrieben

Hallo,

nach langer, langer Zeit ohne LHM sondern mit ZX, Xsara und AX unterwegs, habe ich mir letzte Woche einen neuen, gebrauchten Xantia X1 Break 1.8, 101 PS Bj.12/1997 gekauft.

Es ist eine Citroen Autohaus gepflegte Xantia und der ehemaliger besitzter war ein Hr. Doktor.

Die Frage ist:

Die letzten ganzen Öl Wechselintervalle im Autohaus wurden mit TOTAL Quartz 9000 5W-40 gemacht. Die Frage ist ob ich wirklich immernoch den 5W40 reinfüllen soll? Ich kenne von meinen vielem XM´s Benzin oder ZX und AX Motoren, da habe ich immer für Sommer den 15W40 rein gemacht und für den Winter 10W40.

Was meint Ihr was ich jetzt bei der Xantia reinmachen soll, wenn er nonstop vom Autohaus her mit dem besten und teueren TOTAL 5 W 40 befüllt wurde? Soll ich es weiter so machen oder kann ich ruhig die 15W40 oder 10W40 Sommer/Winter Mischung machen?

Gruss TOM

Geschrieben

Ich würde zumindest bei Total bleiben, aber wenn es Dein Geldbeutel/Gewissen zulässt, weiter das teure Zeug fahren. Ich wette, daß Du noch anderslautende Tipps bekommst.

Total-Quark-5000-15W40-fahrende Grüße von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Es hat sich herausgestellt, dass es bei diesen Motoren auf den Zustand der Ventilschaftdichtungen ankommt. Wenn die gut sind, kannst du wahrscheinlich sogar 0W-40 reintun (mein Großvater nimmt das immer in seinem 1,9D), da freuen sich die Teile und wenn die Dichtungen fertig sind, mindestens 10W-40 weil du sonst viel nachkippen mußt. Ich tu auch 0W-40 rein und kipp immer nach. Im Winter merkt man deutlich den Unterschied beim Kaltstart.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Total ist auch meine Wahl. Ansonsten guck ins Handbuch (schon gefunden?), da stehts genau drin.

Viel Spaß mit deinem Xantia wünscht

Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Joop, ich habe schon ins Handbuch geschaut und das steht wie immer, entweder darf ich bei Benzin Motoren 15W40 oder 10W40 oder 5W40 fahren :-)))

Und ich sehe das der TOTAL Quartz 9000 5W-40 Öl nicht die erforderlichen API SG/SH Normen die im Handbuch stehen, erfüllt.

Das TOTAL Quartz 9000 5W-40 erfüllt nur die API SM/CF Normen steht im Internet auf deren Seite. Hmmmmmmmmm Das Öl Chaos hat begonnen :-)

Bearbeitet von XM-TOM
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

muß man nicht so eng sehen, da kann so ziemlich alles rein, außer Livio.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen, aber hier: http://www.adams-mineraloele.de kaufe ich immer mein Öl Total Quartz 9000 5W40 für um die 20€ die 5l. Das finde ich ziemlich günstig.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich fahr immer zu PitStop und lasse für 39€ den Ölwechsel mit 10W40 incl. Filter machen. Dazu gibts noch ein Liter Nachfüllöl. Für das Geld lasse ich das gerne machen.

Geschrieben

Motul 10W-40, teilsynthetisch, in der freien Werkstatt zwei Ortschaften weiter 24,90 plus Filter

Geschrieben

Das ist günstig, habe ich hier noch nicht gefunden. Ich mach also selber weiter. Und meine Autos und die, die zu betreuen ich das Vergnügen habe (Visa Club, Mercedes W123 2,0 Benziner, Fiesta, Golf, Xsara, ZX, C 15 Diesel, 84er Diesel-LT) kriegen alle 10W40 und da nehme ich immer die Eigenmarke von reifendirekt, die holen das Altöl auch wieder ab, funktioniert astrein. Probleme gabs bisher keine.

Geschrieben
Und ich sehe das der TOTAL Quartz 9000 5W-40 Öl nicht die erforderlichen API SG/SH Normen die im Handbuch stehen, erfüllt. Das TOTAL Quartz 9000 5W-40 erfüllt nur die API SM/CF Normen steht im Internet auf deren Seite. Hmmmmmmmmm Das Öl Chaos hat begonnen :-)
SM ist höher als SG/SH. Von daher kein Problem.
Geschrieben
Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen, aber hier: http://www.adams-mineraloele.de kaufe ich immer mein Öl Total Quartz 9000 5W40 für um die 20€ die 5l. Das finde ich ziemlich günstig.

Viele Grüße

Arne

Kann ich auch nur weiterempfehlen. Gut und günstig.

Geschrieben

Ölmarke ist nicht wichtig, die Spezifikation muss stimmen. 10-W-40 ist sicher ein gute Wahl.

Geschrieben

Hallo, ich bin zwar etwas spät, aber: die Voraussetzung!! für alle bekannten Normen (DIN, API, MIL usw) ist, daß sich Die Öle mischen lassen müssen! Die Behauptung der Firma A, daß um Himmels Willen nur Öl der Fa A nachgefüllt werden darf ist daher nur eine (Falsch-)aussage zur Ankurbelung des Absatzes. Falls jemand so etwas behauptet gleich mal fragen, wie sich das mit den (angeblich??) angegebenen Normen vertägt. Meist werden sie dann verlegen und EOD.

Geschrieben

Das Billigste mit der im Handbuch angegebenen Spezifikation.

Ich hoffe beim Kauf der Lebensmittel seid Ihr auch so besorgt. :)

LG

Hartmut

Geschrieben
Das Billigste mit der im Handbuch angegebenen Spezifikation.

Ich hoffe beim Kauf der Lebensmittel seid Ihr auch so besorgt. :)

LG

Hartmut

Jepp. Die tun so, als wäre im Xantia ein Hochleistungsmotor mit Literleistungen von 200PS. :D

Geschrieben

Das Billigste mit der im Handbuch angegebenen Spezifikation.

Ich hoffe beim Kauf von Lebensmitteln seid Ihr auch so besorgt. :)

LG

Hartmut

Geschrieben

Wenn ich ein von meinem Fahrzeughersteller empfohlenes Öl in Kombination mit dem o.g. Shop für ca. 20 € je 5L Kanister bekommen kann, erübrigt sich aus meiner Sicht jede Diskussion....

Geschrieben

Meiner vertägt am besten Meguin 5w40 Super Leichtlauf vollsyn., viel besser als das Total.

Beim Kaltstart kein Hydrostößelklappern.

Ist vielleicht bei einem Benziner nicht so gravierend.

Gruß

HY

Geschrieben
Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen, aber hier: http://www.adams-mineraloele.de kaufe ich immer mein Öl Total Quartz 9000 5W40 für um die 20€ die 5l. Das finde ich ziemlich günstig.

Viele Grüße

Arne

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Kann ich auch empfehlen. Sowohl den Shop als auch das verkaufte Öl (bei mir Quartz 9000 5W40).

Die letzten drei Ölwechsel habe ich so für je 25 Euro gemacht (exkl. 0,75l Restmenge zum Nachfüllen, inkl. Filter). Bei Pitstop wurden mir sonst immer 70 Euro oder mehr abgenommen.

Geschrieben

Ich empfehle sich bei Adams Mineralöle mal die 5+1 Pakete anzuschauen. Die kleinen Tasche für die Nachfülldose ist doch sehr praktisch.

Geschrieben
Ich fahr immer zu PitStop und lasse für 39€ den Ölwechsel mit 10W40 incl. Filter machen. Dazu gibts noch ein Liter Nachfüllöl. Für das Geld lasse ich das gerne machen.

Hab ich auch vor 2 Wochen dort machen lassen.Castrol 10 w 40 ist völlig ausreichend.

Aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.....

Geschrieben

Ich kippe rein was ich gerade da habe, 15/40 Marke egal, und das seit 2004. Bis dato bin ich 260'000 Km gefahren.

Bela

Geschrieben
Meiner vertägt am besten Meguin 5w40 Super Leichtlauf vollsyn., viel besser als das Total.

Beim Kaltstart kein Hydrostößelklappern.

Ist vielleicht bei einem Benziner nicht so gravierend.

Gruß

HY

Nehme ich auch immer. Super Öl was auch eine ziemlich Hohe Temperaturbelastung hat. Mein V6 wird ja schon mal etwas heißer :D

Ist übrigens der Lieferant von Liqui Moly ;)

Geschrieben

Aus welchem Grund soll man sich Motoröl im Internet kaufen???

Zum gleichen Preis gibt es bei jedem Höker im Ort zugelassenes Öl, ggf. billiger.

Ist klar, bloss schauen, dass der Nachbar nix verdient und anschließend mosern über Leerstände oder absperrende Werkstätten.

Ach ja, Geiz ist geil.........

Nix für ungut! Aber hin und wieder mal über den Tellerrand schauen !

LG

Hartmut

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