Zum Inhalt springen

Welche ÖL Sorte soll ich meinen neuen Xantia kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein vollsynthetisches Motorenöl für etwas über 20 € je 5L Kanister beim Teilehändler vor Ort? Ich weiß ja nicht genau, wo du einkaufst, aber bei mir vor der Tür gibt es das nicht.

Geschrieben

Das Quartz 9000 5w40 ist kein vollsynthetisches Öl, sondern ein HC-Öl.

Geschrieben

Hallo Guenni, davon habe ich nichts geschrieben.

"Den Spezifikationen entsprechendes Öl, zugelassenes" Öl gibts praktisch überall für den o. g. Kurs.

Aber glaubt ihr mit man der Werbung und lasst Euch die Mücken aus der Nase ziehen !!

LG

Hartmut

Geschrieben

Öl aus dem Internet und wohin mit dem Altöl? Da find ich den gut sortierten Discounter, der 0W40 und 5W40 Vollsynthetik für um die 30€ anbietet und das Altöl wieder annimmt, ne Ecke praktischer. Wat kostn das mit Versand?

Geschrieben

Hallo,

ich halte es damit, die Autos entsprechend ihres Produktionszeitraums mit einem Marken-Öl zu versorgen: Also 20W50 von Motul für Traction und DS, 15W40 für CX (da kann man beim Turbo auch ein vergleichsweise teures 50er oder 60er nehmen), Xantias mit 10 W 40 Teilsynthese, fahre ich von Ravenol im Moment im V6 und haben wir generell in den Xantias, aber auch Benz im W124 drin und sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Preis dieser Öle liegt bei max. 25 Euro/5 Liter.

Wir kaufen das Öl generell beim Autoteile-Händler, zumal das 20W50 aus den Baumarkt-Regalen längst verschwunden ist.

Schöne Grüße, Christian

Geschrieben
Öl aus dem Internet und wohin mit dem Altöl?

Ich bestelle mein Öl immer bei Delticom und zwar im 60L Fass. Für mich lohnt sich das, weil ich mich um mehrere Autos kümmere. Der Versand kostet da nichts und das Altöl wird ebenfalls kostenlos abgeholt. Das machen die auch bei kleineren Gebinden so. Und wenn man mal fünf Liter Altöl hat, gibt es ja wohl auch überall Schadstoffsammelstellen, wo man das als Privatmann samt Ölfilter loswerden kann.

Geschrieben

Jetzt könnte ich eigentlich die Nummer mit den Trabold Filtern bringen.

Aber das lass ich jetzt mal...ich will euch ja nicht langweilen.:)

LG

Hartmut

Geschrieben
Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen, aber hier: http://www.adams-mineraloele.de kaufe ich immer mein Öl Total Quartz 9000 5W40 für um die 20€ die 5l. Das finde ich ziemlich günstig.

Viele Grüße

Arne

ja, kann ich sehr empfehlen, da gibt es auch LHM und LDS

Geschrieben

Ach ja, das Thema Öl ist doch immer wieder hübsch.

15W40 ist freigegeben

und jetzt sollten mal Fakten kommen, weshalb man ein anderes Öl nehmen sollte und kommt mir jetzt bitte nicht mit euren Allgemeinplätzen.

Wer hat den Ahnung von Euch von den entsprechenden Normen und Viskositätsklassen.

Voraussetzung : Citroen Bauernmotor und unser Klima

Na da bin ich aber mal gespannt.

Ach ja Persil wäscht weißer als weiß ;)

LG

Hartmut

Geschrieben

Vollsynth. Öle bestehen zu ca. 80% aus PAO´s, HC-Syntheseöle sind, wie der Name schon sagt, gecrackt.

Mit einer guten Additivierung müssen sie deswegen nicht unbedingt schlechter sein.

Geschrieben

@36

was will uns das sagen, andere Öle fressen Motoren zum Frühstück ??

LG

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

15W40 ist freigegeben

und jetzt sollten mal Fakten kommen, weshalb man ein anderes Öl nehmen sollte und kommt mir jetzt bitte nicht mit euren Allgemeinplätzen.

Wer hat den Ahnung von Euch von den entsprechenden Normen und Viskositätsklassen.

Voraussetzung : Citroen Bauernmotor und unser Klima

Na da bin ich aber mal gespannt.

Ach ja Persil wäscht weißer als weiß ;)

LG

Hartmut

Ich fahre nebst mein Xantia auch Veteranen. Vor etwa einem Jahr hatten wir eine Orientierung über die Öle der Schweizer Firma Panolin. Der Vertreter hat uns alles genau erklärt und alle Fragen beantwortet. Zwischen teueren und billigeren Ölen der gleichen Viskosität ist der einzige Unterschied die Adalate. In einem sind etwas mehr, in den anderen etwas weniger. Seine Kernaussage: Das Öl verliert die Schmiereigenschaften nie! auch dann nicht, wenn sie nie gewechselt wurde! Lediglich die Verbrennungsrückstände und der Abrieb, soweit von der Ölfilter nicht ausgefiltert geben Anlass zu Kritik und bleiben im Schwebe.

Öle ohne Additive neigen zu Schlammbildung die ausgeschleudert wird und sich in den dafür vorgesehenen Löchern in der Kurbelwelle ablagert. Nur bei Veteranen! Darum muss man bei BMW R 25 nach etwa 10000 Km den Motor zerlegen und diese Löcher/Sackbohrungen reinigen. Wir haben einen alten Mechaniker, der nie Öl wechselt sondern nur die Filter und giesst nach. Bei den neuen Motoren ist das kein Problem, es wird ausgefiltert.

Noch zwei Aussagen des Fachmannes. Aufbereitete Altöle sind von der Qualität her besser als Neuraffinaden, nur leider kann man sie schwer verkaufen!

Ich glaube Stuttgart hat mal mit den Stadtbussen einen Test gemacht, ohne Ölwechsel 250'000 Km gefahren. Keine nennenswerte Probleme.

Ich fahre billige Öle seit 42 Jahren, die Empfehlungen des Herbstellers sind mir eigentlich egal, was gerade da ist kippe ich rein. Nie Probleme gehabt. Aber jede tut und giesst rein was er will.

Bela

Bearbeitet von sinabela
Geschrieben
I.... Zwischen teueren und billigeren Ölen der gleichen Viskosität ist der einzige Unterschied die Adalate...

Bela

Okay, Adalat scheint ein Herzmedikament zu sein, sacht mir Google. Ansonsten kann ich Dir leider nicht zustimmen. ;)
Geschrieben

15W40 ist freigegeben

Hallo,

Fakt ist jedenfalls, dass Citroen in der Bedienungsanleitung (1998) für alle Xantia-Benziner 5W40 oder 10W40 empfiehlt . . . Ich denke, es kann kein Fehler sein, sich daran zu halten - das ist dann sozusagen ein Persilschein!

Grüße, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

@Christian

Persilschein, der war gut, eben weißer als weiß.

Aber was macht denn dieses Öl anders bei unserem Klima gegenüber dem 15W ??

Für welche Temperaturen wird das empfohlen ?

Habs gefunden Pug 306 Handbuch

5W -30°C, 10W -20°C, 15W -10°C /

0W spielt also den Vorteil bei -40°C aus und das in Zeiten der Erderwärmung. :)

LG Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Ja, lieber Hartmut,

die Bedienunganleitung, auf die ich persilmäßig hingewiesen habe, ist in Deutsch verfasst und stammt aus einem österreichischen Fahrzeug. Meine private Bauernregel: Zum schnellen Durchölen beim Kältestart im Alpental würde ich das 5W nehmen, bei mir im flachen Norden reicht das 10W. Von 15W ist 1998 im Handbuch schon keine Rede mehr. Grundsätzlich aber: Sogar ein Bauernmotor kann mit seinen alten Dichtungen allergisch auf magische Additive reagieren, da halte ich es beim Öl lieber ein bisschen konservativ.

Grüße, Christian

Geschrieben

Hallo,

da haben wir uns zeitlich überschnitten, aber kommen doch zu ähnlichen Ergebnissen. Wie schön, das es Öl-Diskussionen gibt . . .

Grüße, Christian

Geschrieben

Genau Christian und so ein Öl kann man für kleines Geld beim Höker um die Ecke bekommen.

#Nur darum ging es mir.#

Meine Werkstatt macht den Ölwechsel und ich habe keine Ahnung was die für ein ÖL nehmen.

Es ging mir nur um diese tollen Argumente zum Teil für 0W Öl.

Er hatte genau bei der Fraestellung bereits korrekt die Möglichkeiten aufgezeigt und wurde dann bis zum OW "beraten".

LG

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Fakt ist jedenfalls, dass Citroen in der Bedienungsanleitung (1998) für alle Xantia-Benziner 5W40 oder 10W40 empfiehlt . . . Ich denke, es kann kein Fehler sein, sich daran zu halten - das ist dann sozusagen ein Persilschein!

Grüße, Christian

In meiner von 9/97 steht auch 15W40 drin und ganz wichtig:

Zusätzlich definiert Citroen auch gewisse Mindestanforderungen an Motoröle, das steht auch drin.

API SH/SJ bei Benzinern und CF bei Diesel.

Auch eine Temperaturtabelle mit Empfehlung wann welche Viskosität steht in der Betriebsanleitung, man müßte es nur mal lesen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ick sach lieber nüschte :-)

Das hier hängt im Baumarkt neben den LM-Ölen

0c6521327359398.jpg

Gruß Stefan

PS: Ist das 'Öl-ins-Feuer-der Diskussion-gießen'?

Geschrieben

Das glaubt doch wieder keiner, alles nur Werbung und Lüge. ;) Fürn Sommer reicht auch Margarine!

Geschrieben (bearbeitet)

Adalate = Zusätze (addieren, dazugeben) sind Zusätze im Öl.

Bei Herzkranken ist das Nitroglyzerin, erweitert die Koronargefässe.

Braucht ein Xantia nur im Winter und bei Kurzstrecken.

Gruss

Bearbeitet von sinabela