Zum Inhalt springen

Frage zu Xantia Federkugeln...............

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schon im meinem ersten Beitrag geschrieben, bin ich nach langer Zeit wieder von ZX, Xsara und AX wieder auf LHM umgestiegen. Es ist ein Xantia Break X1 1.8 101 PS.

Es ist eine Xantia OHNE Hydroactiv System aber mit Antisinkkugel hinten.

Mein 2 Problem ist folgender: Die neue Xantia federt hinten sehr schön, vorne aber nicht mehr so weich wie hinten. Sie ist vorne aber NICHT knallhart. Ich habe aus dem Citdoks rausgelesen es könnte an der Höheneinstellung vorne liegen. Ich Tippe aber auf die 2 vorderen Kugeln. Die Xantia pumpt sich normal hoch und wieder runter. Die Höhe der Xantia vorne und hinten finde ich als "NORMAL". Der Druckspeicher klackert nicht zu oft, also ist der in ordnung und die Xantia steht seit tagen in der selben Höhe wie ich sie verlassen habe, sinkt also nicht ab.

Ich weiss schon wo ich 2 neue nicht originale Federkugeln kaufen kann. Ich habe aber auch letztens hier im Forum gelesen, jemand bittet auch originale Federkugeln von Citroen zum guten Preisen an. Ich kann mich aber nicht mehr errinnern wo ich das gelesen habe.

Was kosten eigentlich neue originale Federkugeln von Citroen?

Ich sehe ich muss wieder so vieeeel zu dem Hydraulik Thema nachholen :-)

TOM

Geschrieben

Wenn der Wagen steht und du vorne links und rechts runterdrückst. Ist der Wagen dann weich oder schon etwas härter?

Wenn hart, Kugeln wechseln.

Geschrieben

Also auf Normalstellung ist die Xantia hinten weich und vorne links und rechts nicht weich aber auch nicht so hart, dass ich die vorne nicht runter bekomme. Oder sind meine Arme so stark? :-)

Und wie sind die preise für originale Kugeln?

Geschrieben

Originale Kugeln kosten circa 90€ das Stück.

Die IFHS Nachbauten 35€ das Stück.

Geschrieben

Hallo,

oder du schaust bei den üblichen Verdächtigen hier, die können die Originalkugeln für um die 75€ anbieten. Geht beispielsweise auch bei http://www.federkugel.de/

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Bei Federkugel.de kannst du auch gebrauchte Originalkugeln mit Füllventile kaufen für 29€ + 9€Pfand, den Pfand bekommst du wieder wenn du die alten Kugeln einschickst.

Ich hatte meinen Xantia 2010 mit Kugeln von dort bestückt und war sehr zufrieden, jetzt fährt Guenni16V mit den Kugeln durch die Gegend.

Geschrieben
den Pfand bekommst du wieder wenn du die alten Kugeln einschickst.

Aber nur, wenn er die alten Kugeln noch retten kann.

Geschrieben
Bei Federkugel.de kannst du auch gebrauchte Originalkugeln mit Füllventile kaufen für 29€ + 9€Pfand, den Pfand bekommst du wieder wenn du die alten Kugeln einschickst.

Ich hatte meinen Xantia 2010 mit Kugeln von dort bestückt und war sehr zufrieden, jetzt fährt Guenni16V mit den Kugeln durch die Gegend.

Und ist auch zufrieden. Die Anti-Sink Kugel und den Druckspeicher habe ich auch gleich mit einem Ventil versehen lassen.