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Geschrieben

Der SM hat definitv keinen Nachfolger und es bliebt abzuwarten, ob der C7 diese Erwartungen erfüllt.

Was haltet Ihr denn von diesem "rassigen" Wagen als SM - Alternative?

Italienisches Design mit deutsch-amerikanischer Technik. Komfort ist Klasse, der Motor die absolute Sahne und die Karosse zeitlos schön.

Gruss

/Axel

websdw-bitter.jpg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ist ein Bitter CD, oder?

SM hatte Diravi, Hydropneumatik und mitlenkenden Scheinwerfern, macht den Wagen in Kombination mit dem V6 und dem Design einfach unvergleichlbar, egal mit was.

Gruß

Geschrieben

Hallo Olli,

keine Frage, alle mit dem Ziel der Schönheit und Individualität designten Autos sind unvergleichbar und auch unverkennbar.

Erst seit 10-15 Jahren geht die Entwicklung (durch Windkanal und andere Hilfsmittel) in eine immer einförmigere Masse über. Da kannst Du das Typenschild der einen Marke einfach auf ein Auto der anderen Marke pappen und kaum einer wird es bemerken, da eh alles gleich aussieht.

Das hat m.E. auch Citroen erwischt ab dem C5.

Solch einen obigen CD hätte ich beinahe als Student schon gekauft (war aber stark unfallbeschädigt und hatte mich dann doch abgehalten) und ist auch heute noch ein Individualisten-Auto vom Schlage eines SM.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Klar, er hat kein Diravi, kein HP, keinen V6 und keine Schwenkscheinwerfer;

Aber V8, DeDion-Hinterachse und Exklusivität durch Kleinserie haben auch ihren Reiz.

Und wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich am liebsten CD UND SM.

Wer weiss.............

Gruss

/Axel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dieser Einheitsbrei war schon vor dem C5 da (z.B. Saxo = 106), hat aber mit C3 auch schon wieder (so das heute überhaupt möglich ist) aufgehört.

Die Bitter gefallen mir auch, sind durchaus mit SM vergleichbar, aber das wars (meine Meinung). Ist halt was anderes. Ich habe auch einen Tick für einige Jaguars und Maseratis, würde sie aber immer nur bedingt mit "gleichwertigen" Citroens vergleichen. Andersrum genauso und auch z.B. Jaguar XJ und Maserati Quattroporte sind nur bedingt vergleichbar.

Wer einen klassischen GT mit Diravi und HP fahren will, hat immerhin die Auswahl zwischen SM Vergaser und SM ie ;-)

Gruß

Geschrieben

Noch einen Unterschied gibt es: Bitter baut heute (wieder) Autos vom Schlage des CD.

Martin

Geschrieben

Hi,

ihr habt ja so Recht. Wenn man bedenkt, dass nur so ca. 500 Bitter-Cds hergestellt wurden! Und der Wagen ist bekannter als der SM, von dem fast 13.000 (!) hergestellt wurden.

Die paar Bitter-CD-Fans (der Club) sind auch extrem aktiv, vielleicht sogar reich. Denn die haben auf der letzten TechnoClassica ein wunderschönes Acryl-Modell ausgestellt (ca. 1:18). Das war leider unverkäuflich, da handgemacht. Sämtliche Details waren wunderbar herausgearbeitet. Mal sehen, vielleicht kriegen wir ja zur nächsten TechnoClassica mal ein besonderes SM-Modell zu Stande...

Schöne Grüsse

Helge

Geschrieben

Ein SM-Neuwagenläufer musste in den 70ern wesentlich reicher sein als ein

heutiger Bitter-Neuwagenkäufer. Und das, obwohl Bitter auch heute keine

riesigen Stückzahlen verkaufen wird. Schon bemerkenswert.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

"SM-Neuwagenläufer"? Schöner Vertipper... Heute im Zeitalter der Handys muß man ja bei einer Panne nicht laufen, nur telefonieren. ;-)

Gruß

Geschrieben

Kann doch nur eins heißen: Opel-Technik ist preiswert, oder muss man sagen billig?

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Opeltechnik des Bitter stammte vom Diplo und war zu ihrer Zeit, zumindest vom Fahrwerk her den Sternenträgern deutlcih voraus.

Geschrieben

Dass der Erfinder dieses komfortablen und sicheren DeDion-Hinterachsprinzips ein Franzose ist spricht für sich. Eine HP wäre natürlich noch schöner.

Den damaligen SM-Preis mit dem heutigen Bitter-Preis zu vergleichen gibt wenig her; der SM kostete damals neu 31 TDM und ein 1974er CD 72 TDM.

Von billiger Technik kann da wohl nicht die Rede sein. Sicherlich war im CD viel weniger innovative Technik als im SM, der CD entstand ja komplett auf Basis des Opel Diplomat (Fahrwerk, Motor, Antriebstechnik). Dadurch ist er allerdings sehr robust und zuverlässig (wie eigentlich alle älteren Opel).

Dazu kam ein bei Baur in Kleinserie (395 Stück) gefertigtes Blechkleid und eine edle Innenaustattung. Den hohen Preis hat hier wohl wesentlich die kleine Stückzahl gefordert. Exklusivität hat eben ihren Preis.

Das neue Bitter Coupe (für dessen Realisierung aber noch der Investor fehlt) sieht übrigens längst nich so schön aus. Von vorne ein Sportwagen (wie viele andere auch) und von hinten hässlich (finde ich).

Nee, wenn Bitter, dann ein CD. An meine Hände lasse ich nur Leder und CD.

Oder so ähnlich ;-)

/Axel

Geschrieben

Nur 395 Bitter CDs haben die Fabrikhallen in Stuttgart verlassen, was gut 3 Prozent der SM-Produktionszahlen entspricht. Würde mich einmal interessieren, wie viel davon bis heute überlebt haben. Was kosten eigentlich CDs heutzutage?

Der SM war zu seiner Zeit etwas teurer als der BMW 3.0 CSi oder Porsche 911E, aber billiger als ein Mercedes 450 SLC.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das einzig Besondere am Bitter CD ist seine Seltenheit. Das Design : keine eigene Linie, reine Variantion dessen, was ab Mitte der 60er schon üblich war, z.B. bei diversen Maserati-Modellen. Die Technik: Limousinenmotor mit geringer Literleistung. Der neue Bitter ( den kann man doch noch gar nicht kaufen?): Leicht abgewandeltes Design des Basisfahrzeugs Holden Monero/Pontiac GTO, einfache Standardtechnik auf opel Omega b-Basis.

MfG

Geschrieben

Auch hallo!

Natürlich sind BITTER etwas besonderes. Eben weil selten und absolut robust, aufgrund Großserientechnik. ICH finde BITTER toll und besonders den CD!

@ ZX

Bitte keine persönlichen Empfindungen als allgemeine Empfindungen darstellen.

Es ist zwar toll, dass Du jede Autozeitung liest und daher auch weisst, dass der HOLDEN Monaro auf dem Omega "basiert" und der BITTER wiedrum auf diesem, aber was hat das ganze mit Optik und persönlichem Empfinden gemein? Ausserdem sind die Holden Modelle teilweise mit verlängertem Radstand, grösseren Motoren und der schöneren Optik zu haben. Bin selbst schon in Holden gefahren. Der ZX hat auch die gleiche Basis wie der Peugeot 306 usw.

Gruß

Marc

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