Zum Inhalt springen

Citroen XM : drei Kindersitze auf der Rückbank möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

fährt hier jemand einen XM und hat drei Kinder, die noch im Kindersitzalter sind? Passen drei Kindersitze auf die Rücksitzbank oder sitzt ein Kind auf dem Beifahrersitz und Mutti muss nach hinten?

Bilder und Spezifikation der Kindersitze willkommen.

Danke und Grüße

Tim

Geschrieben

auch zu beachten: Im XM gabs m. W. hinten mitte nur einen Beckengurt.

Geschrieben

Nein, passen nicht - von der Sicherheit eines Beckengurtes mal ganz abgesehen. Mittig könnte sich ein (älteres) Kind mit Sitzkissen hinsetzen, aber schön ist das nicht. Wir haben/müssen 3 volle Kindersitze im XM unterbringen: die Sitzflächen passen noch einigermaßen auf die Sitzbank. Die äußeren Sitze stehen dann allerdings schon schräg und stoßen an die Türen, weil die Kindersitze nicht mehr in der Sitzmulde Platz finden. Falls noch Kindersitze mit Kopf- und Seitenstützen im Einsatz sind, wird es ganz eng bis unmöglich. Ein Erwachsener kann sich dann hinten in die Mitte drängen und ein Kind nach vorne. Das geht aber höchstens für eine halbe Stunde. Dann hat man blaue Flecken. Deswegen müssen wir leider vorerst weiter Caddy fahren (oder eben 2 XM ;) )

Im C6 ist noch weniger Platz ...

Geschrieben

Hallo,

wir habe drei Kinder und reisen damit komfortabelst im XM. Bis vor kurzem hatten wir die oben beschriebene Situation: Zwei Kinder hinten aussen, Mutti in der Mitte, ein Kind vorn.

Um zu vermeiden, dass die Sitze aussen schief standen, haben wir innerhalb der Sitzzwangen die Kindersitze mit passenden, flachen Schaumstoffkissen unterbaut. Die somit entstandene Innenbreite sorgte für opulente Platzverhältnisse in der Mitte - zumal meine Frau ihre Beine auf der vorderen Mittelarmlehne ablegen durfte.

Inswischen ist ein Kind in die Mitte gewandert und sitzt dort normal mit Beckengurt - die Sitzerhöhung macht nur beim Dreipunktgurt Sinn, um den Gurtverlauf an den kleineren Kinderkörper anzupassen.

Gruß

M.

Geschrieben

Als ich noch eine XM hatte, benuzte ich für die Mädchen 2 Römer-Kindersitze "KID plus" und da passte kein dritter in der Mitte mehr. Zusätzlich ist das mit Beckengurt in der Tat gefährlich, wie von die Anderen schon gesagt. Also Mutti muss in der Mitte ;-)

Geschrieben

ich hab beobachtet dass die Rückbank im XM generell ziemlich ungeeignet für Kindersitze ist - für Erwachsene ein Sitzgenuss, ein Kindersitz lämmert wegen der ausgeprägten Sitzmulde aber eigentlich immer rum oder hängt in eine Richtung.

Babyschalen stehen eigentlich immer zu steil wegen der nach hinten abfallenden Sitzfläche. Hier musste ich mir mit einem selbstgemachten, gummierten Keil weiterhelfen. Bestehend aus: Aktenordner mit Bauschaum ausgespritzt und mittels Sprühkleber mit Antirutschmatte verkleidet. So steht auch eine Babyschale optimal!

"Passen drei Kindersitze auf die Rücksitzbank oder sitzt ein Kind auf dem Beifahrersitz und Mutti muss nach hinten?"

Vorne ist zumindest beim Y4 nicht möglich, wegen nicht abschaltbarem Beifahrererairbag. Wenn Mutti weniger als 80kg wiegt kann sie auch noch gemütlich zwischen zwei Kindersitzen auf der Rückbank rumlümmeln.

gruß,

Christian

Geschrieben

Es gibt noch eine andere Lösung: den Römer Vario. Der geht auch mit Beckengurt und ist dabei sehr sicher. Das Kind sollte aber nicht allzu klein sein. Mein Sohn (5 Jahre, dafür aber recht klein) kriegt dabei allerdings bei längeren Fahrten Probleme mit den Beinen, weil er die nicht mehr anwinkeln kann.

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht, ist der Xantia hinten breiter als der XM? ;-)

Ich habe im Xantia auf der einen Seite eine Babyschale, auf der anderen Seite einen Kindersitz für ältere Kinder, bei dem man den Anschnallgurt des Autos nutzt (aber nicht nur ne Sitzerhöhung). In der Mitte ist ein Kindersitz für etwas kleinere Kinder, wo man das Kind am Sitz anschnallt. Der Sitz selber darf auch mit Zweipunktgurt befestigt werden.

Das alles paßt - zwar nicht gut, aber es geht.

Demnächst muß meine kleine Tocher aus der Babyschale raus. Dann wird wohl meine größere Tochter auch so einen Sitz bekommen, wo man das Kind mit dem Anschnallgurt des Autos anschnallt. Da das ja ein Dreipunkt-Gurt sein muß, wird meine größere Tochter an den Rand gehen und meine kleine Tocher geht in den Sitz in der Mitte.

Allerdings muß man sagen, daß meine Frau manchmal scherzhaft sagt, wir müssen noch ein viertes Kind bekommen, damit wir ein größeres Auto kaufen müssen ;-)

Gruß,

Martin