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Geschrieben

Hallo, zusammen,

ich bin seit meinem Führerschein ('91) Citroen-Fahrer (AX GT / ZX Break Avantage 1,4 / C3 1,4 HDI / Berlingo First 1,4i / Saxo 1,1i SX), wahrscheinlich auch, weil wegen meiner franz. Abstammung und weil mein Vater bis zu seinem Tod bei Citroen Deutschland in Köln-Porz gearbeitet hat (Dokumentation und Homologation). Ich habe seinen Namen sogar mal hier irgendwo im Forum gelesen (Michel Mayolle).

Leider hat der liebe Herr TÜV gesagt, dass er meinem Saxo keinen bunten Aufkleber mehr geben möchte, und im ihn dazu zu überreden, müßte ich mehr Geld in das Auto reinstecken, als es noch Wert sein kann (ZKD, Reifen, Bremse), also muß ein Neuer Gebrauchter her.

Ich bin kurz davor, mir meinen ersten BX zuzulegen. Ich habe da folgendes gefunden:

http://www.kalaydo.de/anzeigen/auto/gebrauchtwagen-pkw/citroen/bx/citroen-bx-14-tge-kat-classic-limousine-1990-164300-km.-eur-1.500/anzeige/?kalaydonr=25661044#utm_source=AutoPlenum&utm_medium=Anzeigenfeed&utm_campaign=AutoPlenum

Kann mir jemand sagen, ob der Preis realistisch ist und was man bei der Begutachtung des potentiellen Kanditaten vor allem beachten sollte, damit man noch möglichst lange Freude daran hat, ohne nächste Woche direkt wieder zum freundlichen fahren zu müssen. Der BX soll mein Alltagsfahrzeug werden, wobei ich wahrscheinlich nicht viel mehr als 10 Tkm im Jahr fahren werde.

Der TÜV ist ja erfreulicherweise neu, ich habe den Verkäufer noch nicht nach den letzten Verschleißteil-Reparaturen u.ä. fragen können.

Es wäre echt klasse, wenn ich hier von euch kurzfristig ein paar Tipps bekommen könnte, da ich ihn mir gerne schon am WE ansehen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :-)

Gruß

Mirco

Geschrieben

Der Preis ist sicher etwas hoch angesetzt. Da wird noch Verhandlungsspielraum sein.

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für das Feedback. Der Link zur BX Kaufberatung ist klasse, bin gerade dabei, die Seite zu studieren.

Was wäre eurer Meinung nach realistisch? Habe noch einen in Süddeutschland gefunden mit 109 Tkm für 1750, ebenfalls mit neuem TÜV und Sommer- und Winterrädern, vergleichbare Ausstattung und Motor. Und einen BX 16 Le Rouge (90Tkm) sogar für 3300 (allerdings vom Händler).

Sollte ich versuchen sogar bis auf 1000 zu handeln? Natürlich immer davon ausgehend, dass er keine größeren Rostprobleme hat und nach Möglichkeit auch das ein oder andere Verschleißteil gewechselt wurde (Zahnriemen, ZKD, Kupplung, Bremse etc.).

Geschrieben

Wenn der Wagen günstig im Unterhalt sein soll bleibt dir nichts anderes als ein BX14 übrig da der 16er und 19er nur Euro1 bei den Steuern haben während der 14er Euro2 erreichen kann durch Umschlüsselung oder einbau eines Kaltlaufreglers.

Der BX14 hat allerdings öfters Probleme mit einer kaputten ZKD, die ist einfach und günstig zu reparieren aber man kann dadurch gut den Preis drücken falls Öl im Wasser ist.

Beim Thema Rost solltest du unbedingt den Teppich im Kofferraum anheben und den Halter vom Endtopf kontrollieren.

Geschrieben

Ich finde die 1500 € auch etwas viel, aber..... Für einen guten, gepflegten Wagen kann man mit 2 Jahren TÜV auch ruhig 1000 - 1200 € ausgeben.

Geschrieben

Ich werde am WE mal hinfahren und ihn nach den Vorgaben der Kaufberatung bei bxig.net unter die Lupe nehmen. Die kritischen Punkte und die Methoden, diese zu überprüfen, sind dort echt gut und verständlich erklärt.

Ich denke ich werde mal ca. 1100 als Endpreis anpeilen, falls es nicht allzu viele Mängel gibt, die den Preis noch drücken könnten. Vielleicht klappts ja.

Nochmals danke an alle Tipp-Geber...

Geschrieben

Bei den Preisen würde ich mir, wenn ich Deutscher wäre, einen BX aus Ö holen :D

Geschrieben

Wenn ich in Süddeutschland wohnen würde, wäre das vielleicht noch eine Alternative. Aber aus dem Kölner Raum kann sich die Fahrerei doch kaum lohnen, oder?

Wie sieht das eingentlich grundsätzlich mit Fahrzeugen aus dem Ausland aus (F, A oder NL etc)? Da muß man sich doch noch deutsche Papiere besorgen und den Wagen beim deutschen TÜV abnehmen lassen, oder? Ich glaube, der Papierkram wäre mir zu umständlich. Da gebe ich lieber 200 Euro mehr aus, wenn das Auto in der Nähe steht (mal ganz zu schweigen von den Kosten für eine weite Anfahrt)

Geschrieben

Der Import aus Frankreich,Holland oder Österreich ist kein Problem. Du mußt halt eine Vollabnahme machen und darauf achten, dass der Wagen gegebenenfalls einen Kat hat, was grad in F nicht immer der Fall ist. Ich bin seit November BX14-Besitzer und bin wirklich ganz angetan. Tolle Straßenlage, sparsam und auch flott unterwegs mit einer sehr wirksamen Heizungs-/Lüftungsanlage. Ich habe den Wagen hier im Forum gekauft und habe für ein wirklich tolles Auto grad mal 400,-€ bezahlt. Bis dato war nur eine neue Batterie nötig, die Umrüstung auf Euro2 (100,-€) und halt normale Wartungsarbeiten. Ich empfinde den Wagen in Aachen jetzt nicht unbedingt überteuert, aber Preise für BXe sind wirklich im Keller und es gibt dafür keinen vernüftigen Grund. Von daher hast Du sicher einen guten Verhandlungsspielraum.

Grüße Michael

Geschrieben
Wenn ich in Süddeutschland wohnen würde, wäre das vielleicht noch eine Alternative. Aber aus dem Kölner Raum kann sich die Fahrerei doch kaum lohnen, oder?

Wie sieht das eingentlich grundsätzlich mit Fahrzeugen aus dem Ausland aus (F, A oder NL etc)? Da muß man sich doch noch deutsche Papiere besorgen und den Wagen beim deutschen TÜV abnehmen lassen, oder? Ich glaube, der Papierkram wäre mir zu umständlich. Da gebe ich lieber 200 Euro mehr aus, wenn das Auto in der Nähe steht (mal ganz zu schweigen von den Kosten für eine weite Anfahrt)

Ist halt ne Mischung aus Glück und scharfem Auge. Der Preis kann gut sein, wenn du nacher an dem Auto viel Freude und wenig Ärger hast. Wenn du aber viele Probleme bekommst, wirst du dich über den Kaufpreis wahrscheinlich ärgern.

Geschrieben

Dann hoffe ich mal auf Glück und ausreichend Scharfblick und Sachverstand meinerseits, wenn ich das gute Stück hoffentlich am WE inspizieren kann.

Geschrieben

Liebe Freunde,

Ich fahre und repariere schon lange die verschiedensten BX-Typen.

Ich halt Euer Preisbalower für unrealistische Kacke...

Hat jemand von Euch schon mal das komplette Hydraulikleitungsbündel getauscht?

Oder Schwingarmlager oder oder?

Ein guter verlässlicher durchreparierter BX kostet mindestens an die 3000.-

Das ist die Realität.

Erbsenzähler, geht zu Fuß, das ist billiger...;-)

LG, Alex

Geschrieben
Liebe Freunde,

Ich fahre und repariere schon lange die verschiedensten BX-Typen.

Ich halt Euer Preisbalower für unrealistische Kacke...

Hat jemand von Euch schon mal das komplette Hydraulikleitungsbündel getauscht?

Oder Schwingarmlager oder oder?

Ein guter verlässlicher durchreparierter BX kostet mindestens an die 3000.-

Das ist die Realität.

Erbsenzähler, geht zu Fuß, das ist billiger...;-)

LG, Alex

Ich bin damit total einverstanden. Für mich ist ein verlässiger BX mit optische Mängel über 2000€ und verlässig + gute Lacke und Inneraum um die 3000€

Ich habe in August einen BX in F gekauft und der ist jezt ohne Problem in D angemeldet

Geschrieben

Ja, einen BX komplett durchzureparieren kostet in der Tat. Was das mit den Marktpreisen zu tun hat, ist mir aber nicht klar.

Fakt ist, dass nun mal niemand für einen BX viel Geld bezahlen will. Die Nachfrage hält sich, von ein paar Verrückten abgesehen, in Grenzen. Also Preise

im Keller. Ist eben so. Auch wenn das Modell es nicht verdient hat.

Bei solchen Autos ist der bessere Wagen immer der sinnvollere Kauf, auch wenn er nicht das totale Billig-Schnäppchen ist.

Geschrieben

Das ist genau das Problem: Ein BX als günstiger Alltagswagen kann erstmal erhebliche Reparaturen erforderlich machen. Der hier genannte 14er bietet eine sicher gute Basis. Aber auch bei einer gepflegten Karosse ohne grundsätzlichen Reparaturstau altern die Komponenten. Nach meiner pers. Erfahrung sehe ich folgende Risikopunkt:

1.) Rücklaufleitungsbündel ("Oktopus"): Wird 100% sicher irgendwann mürbe. Div. einvulkanisierte Abzweigungen lassen zwar eine improvisierte "Teilerneuerung" zu, der BX wird dadurch aber nicht unbedingt zuverlässiger. Als NEUTEIL habe ich diesen Oktopus schon vor Jahren nicht mehr auftreiben können.

2.) Schwingenlager hinten - bisschen nervig, aber machbar. Nicht zu lange aufschieben: wenn richtig x-beinig wird's teurer (auf Selbstheilung braucht man nicht hoffen ;)

3.) Vordere Federbeinzyl. => nach meiner Kenntnis nicht mehr neu zu bekommen - Rep.-Sätze gab es zu meiner BX-Zeit (einige Jahre her nicht mehr).

Alle nicht der Alterung durch die Jahre/Materialzersetzung usw. unterworfenen Teile lassen sich für sehr wenig Geld gebraucht beschaffen. (habe selber noch reichlich Teile :-)

Für mich ist ein BX also mittlerweile ein klarer Fall für echte BX-Liebhaber - und dem sollte ein Einstiegspreis 1.500,-- € für ein gut erhaltenes Exemplar keinesfalls zuviel sein. Schwingen und Vorderachse lassen sich relativ leicht checken - bleiben die Hydraulikleitungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oktopus gibts für 60-80 bei Cit.

Federbeine kann man überholen (lassen)

@Mirko: Du scheinst ja nur teure Exemplare zu suchen. Meinst Du durch den Preis ist gewährleistet, dass in Naher Zukunft nichts kaputt geht? Das kann schon sein, muss aber nich...

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Versteht der Freundliche denn "Oktopus"? Als ich ihm mal mit "Knochen" kam, guckte er mich ganz komisch an. :D

Geschrieben

wenn die Federbeine beim Heben und Senken knarren , hilft auch das Überholen nichts mehr, sondern nur noch hoffen, dass neue Gebrauchte besser sind und das weist du bevor sie wieder drin sind noramlerweise nicht. Neue gibts keine nirgends. Das Problem mit der Alterung von Rücklaufleitungen hat man natürlich bei jedem HP-Citroen aus dem letzten Jahrtausend. Sommerauto klingt gut, aber dafür trotzdem 164.000. Für weniger Geld bekommt man auch einen BX Diesel Euro 2 - wird in Köln natürlich nicht reichen, wenn du in die Umweltzone willst. Daher must du das mitberücksichtigen. Fahre oft mit meinem BX in der Ecke rum und habe den Wagen noch nie gesehen - wäre mir aufgefallen. Rostecken können sich auch zwischen Motor und Radkästen, obere Kante Windschutzscheibe und an der Naht der hinteren Kotflügel (sieht man beim Öffnen der Türen) verbergen. Allgemein ist der BX was Korrosion angeht fast unkaputtbar. Ansonsten wurde alles schon gesagt.

Geschrieben
Wenn der Wagen günstig im Unterhalt sein soll bleibt dir nichts anderes als ein BX14 übrig da der 16er und 19er nur Euro1 bei den Steuern haben während der 14er Euro2 erreichen kann durch Umschlüsselung oder einbau eines Kaltlaufreglers.

.

Dafür ist der 14er in der Versicherung teurer als ein 16er oder 19er.

Ich persönlich finde 1500€ jetzt nicht zu viel für ein top Exemplar. Wenn er einen BX für 500 kaufen würde, besteht die Chance, daß er dann schnell 1000€ für kommende Reparaturen latzt, warum dann nicht gleich 1500 minus Runtergandeln für ein top Exemplar bezahlen?

Als ich mit meinem ersten BX im Jahre 2001 einen Unfall hatte, hat der Gutachter für meinen BX 14 TGE Classic mit null Ausstattung einen Wert von knapp 3000 DM angegeben. Und 2001 sah man BXe noch en mass durch die Gegend fahren - vor allem in Kardinal-rot, wie meiner es war!

Reparaturen hatte ich an meinem 14 TGE nur die Zündspule und den Endtopf bei ca. Kilometerstand 120000.

Apropos BX LeRouge: das ist ein Modell für den absoluten Kenner und Sammler.

Gruß DS

Geschrieben
Sommerauto klingt gut, aber dafür trotzdem 164.000..

Was sind 164000 verteilt auf 22 Jahre? Das macht durchschnittlich 7500 Kilometer pro Jahr - das ist nix.

Meine Ente hat in der Zeit über das Doppelte mehr weg gehabt.....

Geschrieben

Apropos BX LeRouge: das ist ein Modell für den absoluten Kenner und Sammler.

Gruß DS

Und einen BX 16 Le Rouge (90Tkm) sogar für 3300 (allerdings vom Händler).

Ich hatte eine Le Rouge. Gekauft in Februar 2010 mit 36Tkm, nie gestanden (den alten Mann hat das Auto jedes Monate ca. 50km bewegt), so gut wie neu bis auf minimale Gebrauchspüren, 2500€ bezahlt. Mit diesem Auto habe ich leider einen Unfall erlebt in Mai 2011, total Schade, unschuld. Ich habe 2200€ zurück bekommen von der Versicherung.

Der Le rouge der du meinst, kenne ich. Er war schon angeboten als ich meinem gekauft habe, also seit lang. Mit solcehm lang gestanden Auto bekommst du wahrscheinlich Problemen: die Hydraulik mag das nicht. Zusätslich ist dieses wirklich zu teuer.

Geschrieben
Geschrieben

Oh ja, der blaue sieht gut aus!

Und TU mit Mono-Jetronic ist auch sehr wartungsfreundlich.

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