Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und TU mit Mono-Jetronic ist auch sehr wartungsfreundlich.

ich habe kein Problem gehabt.

Geschrieben

Hallo Mirco,

man kann auch sagen, niemand kann bei einem Gebrauchtwagen von ca. 20 Jahren weissagen wie es nach dem Kauf weitergeht. Aber das weißt Du wahrscheinlich selber.

Ich habe vor 3 Jahren einen 1,9er Top mit 105.000 km für 1200 € geholt, der hier im Club reichlich runtergemacht wurde und bin gut damit gefahren.

Es muss einfach passen, wenn der Bauch sagt mach es, dann mach es.

Zu bedenken geben möchte ich allerdings, dass die 14er natürlich Sparbrötchen sind. Keine Servolenkung dafür Fensterkurbeln u. a. und Spass machen ~ 90 oder 109 PS natürlich schon und wetten, wenn Du den 14er hast wirst Du Dir immer nach dem 16er oder 19er den Kopf verdrehen.

Nur Mut

LG

Hartmut

Geschrieben

Der 16TRS automatique ist toll :)

Geschrieben

Wie wäre es alternativ mit einem frühen Xantia? Federt auch gut, ist zuverlässig und die Sicherheit ist mit Sicherheit besser.

Geschrieben
Dafür ist der 14er in der Versicherung teurer als ein 16er oder 19er.

Das stimmt nicht, die Benziner haben alle die Typenklasse 18 und die Diesel haben 21. Somit kostet ein BX14 den gleichen Beitrag als ein 16V.

Der BX 16 macht in meinen Augen wenig Sinn da er kaum flotter als der 14er ist aber Verbrauchswerte hat die schon fast an den 19er ranreichen.

Geschrieben

Aber die Ausstattung der 16er war doch deutlich umfangreicher, oder ?

HD

Geschrieben

wenn ich aufgrund der Fotos und Angaben wählen müsste, würde ich auch den Blauen nehmen. Würden allerdings ca. 800 km Entfernung dazwischen liegen.

Geschrieben
Das stimmt nicht, die Benziner haben alle die Typenklasse 18 und die Diesel haben 21. Somit kostet ein BX14 den gleichen Beitrag als ein 16V.

Der BX 16 macht in meinen Augen wenig Sinn da er kaum flotter als der 14er ist aber Verbrauchswerte hat die schon fast an den 19er ranreichen.

Das wurd auch mal langsam Zeit, daß die 14er und Diesel günstiger werden.... Die 14er waren jahrelang teurer als die 16er und 19er.

Geschrieben

Hallo, zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Mit soviel Resonanz hätte ich ja gar nicht gerechnet.

Ich habe am WE mit der Besitzerin sprechen können. Leider ist der BX im Moment nicht zugelassen, da Sommerfahrzeug. Probefahrt wäre also nicht möglich gewesen.

Die gute Frau ist 10 Monate des Jahres in Israel und läßt ihn für 2 Monate im Sommer zu. Das will sie jetzt auch machen, um dann bei H. Merschmeyer, der in Aachen wohl DER Spezialist für ältere Citroen u.ä. sein soll, den Wagen noch mal durchchecken zu lassen und die TÜV-Plakette zu erneuern. Er hat wohl im Sommer auch schon einige Verschleißteile gemacht.

Von daher gehe ich davon aus, dass ich einen techn. ziemlich einwandfreien Wagen bekommen kann. Und das wäre mir das Geld wohl auch wert. Mir gefällt auch die Farbe Anthrazit ganz gut. Ist nicht sehr oft vertreten beim BX, oder?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Fa. Merschmeyer (www.merschmeyer.de)?

Ich hatte mich vor allem für den BX14 entschieden, da er deutlich günstiger im Unterhalt sein dürfte als BX16 oder 19. Deswegen kommt für mich auch kein Diesel in Frage, da ich auch schon mal in die Kölner Innenstadt u.ä. fahren muß. Und das schließt dann wohl auch die Serie I aus, oder vertu ich mich da? Die Sache mit dem Lupentacho etc. fände ich schon sehr reizvoll, aber ich brauche vor allem ein möglichst alltagstaugliches Fahrzeug ohne irgendwelche Zufahrtsbeschränkungen in Innenstädten.

Ich hatte natürlich den hellblauen in Norddeutschland auch gesehen. Er hat ja erfreulicherweise erst 109Tkm auf dem Tacho. Da stellt sich für mich aber das Problem, dass ich dann wohl 2x dahin fahren müsste. Erstmal zum Ansehen bzw. Probefahrt, und dann nochmal mit Schildern, wenn ich mich dafür entscheiden sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass er erstmal mit 250 Euro mehr angesetzt ist. Und ich fürchte beim Händler gibt es weniger Verhandlungsspielraum, oder? Aber der Preisunterschied wäre erstmal zweitrangig. Es ist vor allem die Entfernung und der damit verbundene Aufwand, die mich da ein wenig abschrecken.

Was die Ausstattung betrifft scheinen beide eingentlich soweit alles zu haben, was man so braucht (FH, ZV, Schiebadach). Nicht sicher bin ich mir bei der Servolenkung. Muß ich nochmal nachfragen. Hat er die nicht serienmäßig gehabt?

Da die Zeit auch etwas drängt (TÜV für den Saxo ist leider gerade abgelaufen )-: ) würde ich lieber den unkomplizierteren und schnelleren Weg des BX in Aachen nehmen (ca. 60 km). Siehe auch Begründung oben wg. Zustand und neuem TÜV. Ich würde ungern in 6 Monaten wieder zum TÜV um mir dann anhören zu müssen, dass ich nochmal 1000 Euro in das Fahrzeug stecken muß. Klar, das weiß ich bei meinem Kandidaten natürlich auch nicht 100%ig. Aber zu mindest habe ich mal den TÜV für 2 Jahre und ein gerade gechecktes Fahrzeug.

Falls natürlich jemand von Euch mir ein ähnliches Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten kann, ist das für mich natürlich auch eine Alternative, die ich mir überlegen könnte.

Schöne Grüße aus BM,

Mirco

Geschrieben

Was die Ausstattung betrifft scheinen beide eingentlich soweit alles zu haben, was man so braucht (FH, ZV, Schiebadach). Nicht sicher bin ich mir bei der Servolenkung. Muß ich nochmal nachfragen. Hat er die nicht serienmäßig gehabt?

Beim 14er gab es die Servo nicht mal für Geld und Gute Worte, der MarkusW aus diesem Forum hat seinen BX14 mit einer Servolenkung ausgerüstet wenn ich mich recht erinnere.

Geschrieben

Aber ich denke doch, daß ich mit Ende 30 und ohne größere körperliche Gebrechen dieses Fahrzeug mit einem Leergewicht von ca. 900 kg auch ohne Unterstützung in eine Parklücke bekomme, oder etwa nicht?

Geschrieben

Klar, die BX-Lenkung beim 14er ist recht indirekt übersetzt und man kann gut ohne Servo leben. Bin sowas 3 Jahre gefahren und habe Servo nie vermisst.

Geschrieben

Ein BX ist ein altes und gleichzeitig durch die HP ein technisch aufwendigeres Auto!

Da muss man immer mit ausserplanmässigen Reparaturen rechnen.

Ich habe vor 3 Jahren einen BX TRD Saugdiesel hier aus dem Forum gekauft und habe 1300€ dafür bezahlt. Ich fand das für den guten Zustand sehr günstig! Ein paar hundert Euro habe ich noch in Reparaturen und Verbesserungen versenkt, bis ich ihn leider wegen der UZ in Münster, die gleich auf Gelb gestartet ist, abgeben musste.

Ich glaube, er fährt immer noch "im Forum".

Wenn Du ein wirklich guten BX findest, da schaue nicht auf ein paar hundert Euro. Der teurere gute Auto ist immer unterm Strich das günstigere.

Geschrieben

Da habe ich doch gerade etwas entdeckt, was wohl gerade neu eingestellt wurde:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156232095&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Der Preis scheint mir ja schon fast zu niedrig um wahr zu sein. Kann mir jemand sagen, wie die Ausstattung vom "Rubin" ist? Scheint bis auf Schiebedach nicht viel drin zu sein. Wobei das für mich fast nebensächlich ist.

Ich bin ja fast versucht, den ungesehen zu kaufen. 1. Hand und 58 tkm, so was gibt es wohl kaum noch.

Würde gerne eure Meinung dazu hören, falls ihn nicht eh schon einer von Euch gekauft hat ;-)

Geschrieben
Habe noch einen in Süddeutschland gefunden mit 109 Tkm für 1750, ebenfalls mit neuem TÜV und Sommer- und Winterrädern, vergleichbare Ausstattung und Motor.

Vergiß den lieber ganz schnell, wenn Du nicht in der Lage bist den mal so eben im vorbeigehen zu inspizieren.

Der wurde vor diesem Angebot von einem anderen kleinen Fähnchenhändler für unter 1000,- angeboten und ist dann durch Stellplatz und Händlerwechsel mal eben knapp 1000,- teurer geworden (ok. die Bilder sind jetzt auch besser).

Geschrieben

Der Rubin ist ein "Sparbrötchen", aber was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Allerdings ohne KAT.

Geschrieben (bearbeitet)

@Grinda: Danke für den Hinweis, den hatte ich Aufgrund der Entfernung eh quasi schon abgeschrieben...

Bearbeitet von BX-Neuling?
Geschrieben

Der Rubin sieht auf den ersten Blick garnichtmal schlecht aus.

Wenn die Leitungen nicht rostig sind, die Schwingenlager i.O. dann ist das sicher ein Schnäppchen...

Reinstecken wirst aber trotzdem bei fast allen was müssen.

Viele Mängel fallen beim Tüv garnicht auf und sind aber trotzdem da...

LG, Alex

Geschrieben

Für einen, der nicht mehr fahren will, macht er aber viele Smilies und ein Scherzkeks ist er auch noch. ;)

Geschrieben
Da habe ich doch gerade etwas entdeckt, was wohl gerade neu eingestellt wurde:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156232095&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Der Preis scheint mir ja schon fast zu niedrig um wahr zu sein. Kann mir jemand sagen, wie die Ausstattung vom "Rubin" ist? Scheint bis auf Schiebedach nicht viel drin zu sein. Wobei das für mich fast nebensächlich ist.

Ich bin ja fast versucht, den ungesehen zu kaufen. 1. Hand und 58 tkm, so was gibt es wohl kaum noch.

Würde gerne eure Meinung dazu hören, falls ihn nicht eh schon einer von Euch gekauft hat ;-)

Der hat noch den alten Flachmotor ohne KAT dafür mit Vergaser und Choke. Alle 14er BX mit 52KW haben den Flachmotor, der TU Motor hat 55KW und ich glaube immer Einspritzung mit KAT gehabt im BX.

Geschrieben
Der hat noch den alten Flachmotor ohne KAT dafür mit Vergaser und Choke.

Hat der Motor irgendwelche entscheidenden Nachteile, außer daß ihm ein paar PS fehlen?

Geschrieben

Das ist ein durchaus zuverlässiger Motor. Ob nun 72 oder 75 PS spürt man sicher nicht. Wenn Du nicht in Umweltzonen fährst und höhere Steuern Dich nicht abschrecken, kann man das ruhig kaufen.

Geschrieben

Ja, ihm fehlt der Kat was somit zu 355€ Steuer führt und es gibt keine Grüne Umweltplakette. Wenn man mit dem Choke umgehen kann ist der Motor toll, laufruhig, spritzig und verbrauchswerte von 8L bei zügiger Fahrweise im Stadtverkehr. Das Getriebe sitzt im Motorblock mit drinne und teilt sich mit dem Motor das Öl, zum Kupplungswechsel braucht man dadurch auch kein Getriebe oder Antriebswellen ausbauen.

Der größte konstruktive Nachteil ist in meinen Augen der Ölfilter der hochkant auf dem Motor steht da dieser ja in einem Winkel von ca.70° liegt, beim Filterwechsel läuft einem das ganze Öl über den Motorblock nach unten.