Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fürchte die Sache mit dem KAT ist ein KO-Kriterium. Nicht unbedingt wegen der Steuern, sondern viel mehr wegen der Umweltzonen. Schade.

Nach dem ein oder anderen Hinweis überlege ich eh im Moment, ob ein Xantia nicht doch die bessere Wahl für mich wäre, da er sicherlich vernünftiger ist. Mein Herz sagt zwar BX, aber der Kopf und meine akutelle finanzielle Lage scheut ein wenig das Risiko, das mit einem 20 Jahre alten Auto einhergeht, auch wenn es gut gepflegt ist. Ich selber habe keine besonderen KFZ-Technik-Kenntnisse oder eine mir zur Verfügung stehende Werkstatt.

Ich denke, dass mittelfrisitg der Xantia wahrscheinlich im Unterhalt günstiger ist. Steuer und Versicherung für einen 1,8 Xantia sind fast die gleichem wie beim BX14, der Verbrauch scheint mir auch ähnlich, und die E-Teil-Versorgung dürfte beim Xantia doch deutlich besser sein und für mich durch Mitarbeiter-Rabatt vor allem sehr viel günstiger (i.d.R. 30-50%)

Über Sicherheit und Ausstattung braucht man ja gar nicht erst reden.

Meine ursprünglichen Vorgaben waren

- Citroen

- Limit Kaufpreis 1500 Euro

- min. 1 Jahr TÜV

- keine anstehenden größeren Reparaturen

- Modell: größer als Saxo (was ja nicht schwer ist)

- grüne Plakette

- überschaubare Unterhaltskosten

- alltagstauglich, da einziges Fahrzeug; daraus und aus meiner Wohnlage folgt auch, dass ich keine Wochen nach E-Teilen suchen kann, da ich auf das Auto angewiesen bin

Und für o.g. 1500 Euro bekomme ich scheinbar auch brauchbare Xantia von 1,6 - 2,0l Benziner. Diesel lohnt sich für mich wahrscheinlich nicht, ist aber auch denkbar. Gestern wurde in einem anderen Thread ja sogar ein super Activa in meiner Preislage angeboten. Aber die Unterhaltskosten (vor allem Verbrauch und relativ viel Kurzstrecke) werden mich wohl davon abhalten. Ich fürchte da bin ich leider doch zu "vernünftig".

Geschrieben

Der Xantia ist mit sicherheit eine gute Wahl aber nimm lieber nicht den 1,6i, das Auto ist zu schwer dafür und der Verbrauch ist alles andere als günstig bei den Fahrleistungen. Ich durfte mal mit nem 1,6i von Emden nach Bottrop und zurück eiern, die Karre lief nur mit sehr viel Anlauf 180Km/h und verbrauchte dabei knapp 12L.

Der 1.8i mit 101Ps ist da schon die bessere Wahl wenn einem der "Bauernmotor" reicht, wenn es etwas moderner und flotter sein soll nimm den 1.8 16V mit 110PS oder den 2.0 16V mit 132PS.

Der alte 2.0i mit 121PS hat ordentlich dampf aus dem Drehzahlkeller aber verbraucht leider auch etwas mehr da es doch eine ältere Konstruktion ist.

Geschrieben

Meine persönnliche Erfahrung:

Ich habe auch keine technische Fähigkeiten.

früher war ich XM Fahrerin. Es gab regelmäßig etwas elektronisch kaputt.

Jetzt fahre ich als Winterfahrzeug einen 22 Jahre alten Mazda, in Sommer abwechsenld SM und BX. Mein Mann besitze eine AX, bezahlt 1000€. Mazda und mein ehemalige BX haben wenigen gekostet in Reparatur als den XM. Ich vermute also das einen Xantia nicht unbedingt billiger in Wartungkosten als einen BX wegen alle elektonische Sachen die immer mehr drin sind.

Ansonst kann man ja gut ohne Servo leben .

Geschrieben
Ich vermute also das einen Xantia nicht unbedingt billiger in Wartungkosten als einen BX wegen alle elektonische Sachen die immer mehr drin sind.

Im Xantia sind nicht unbedingt so viele Elektrische Spielereien drin wie im XM, der Xantia ist viel einfacher aufgebaut.

Geschrieben

Und ein Xantia ist generell weniger störanfällig als ein XM, zunmindest was die Elektronik angeht.

Geschrieben

@ unefilleenxm: Je n'ai jamais vu de SM sur la route. Même en France.

J'en ai vu une seule sur la ESSEN MOTOR SHOW il y a deux ans, c'est tout. Je pense qu'il n'y en a même pas une douxaine qui roulent en Allemagne.

@JKausDU: Den habe ich auch schon auf dem Schirm. Ich werde mich heute Abend mal an den PC und ans Telefon hängen und sehen, was sich so finden lässt. Meine Tendenz geht auch in Richtung 1,8, und der Preis scheint mir vertretbar.

Also nochmal die gleichen Fragen wie am Anfang, nur jetzt zum Xantia:

- Welches sind die wichtigsten Punkte, die man bei Besichtigung und Probefahrt auf jeden Fall beachten sollte, um böse Überraschungen zu minimieren?

- Gibt es eine ähnlich ausführliche Kaufberatungs-Seite wie BXIG.net (ich glaube so hieß das doch)? Da ist der Xantia leider nicht vertreten.

Vielen Dank schonmal.

Mirco

Geschrieben

@ BX-Neuling: non non, il y en a bien plus que ca ici; nous sommes plus de 200 membres rien que pour le SM Club Deutschland, et il y a encore un autre petit club, sans compter les gens qui ne sont pas membres d´un club. Même en sachant que tout le monde n´a pas une SM qui roule, il y a plus de 100 SM roulantes en Allemagne.

Si tu passes dans mon coin, tu es le bienvenu pour faire un tour à mon bord!

Charlotte

Geschrieben

C'est vrai? Je n'aurai jamais cru ca. Je pense qu'ils ne les sortent des garages que les dimanches quand il fait beau. ;-)

Si j'ai l'occasion de passer dans ton coin je reviendrai volontièrement à ta proposition. Merci beaucoup d'avance.

Geschrieben
Je pense qu'ils ne les sortent des garages que les dimanches quand il fait beau. ;-)

A part quelques exceptions comme moi, oui sans aucun doute ;-)

Geschrieben
Beim 14er gab es die Servo nicht mal für Geld und Gute Worte, der MarkusW aus diesem Forum hat seinen BX14 mit einer Servolenkung ausgerüstet wenn ich mich recht erinnere.

ja richtig, hat er so wie ich das weiß,

kennst Du das neue BX Forum mit ca. 70 Mitgliedern ?

Natürlcih kostenlos und verlinkt mit dem ACC, ,

bx.hotsurface.de ;)

Geschrieben
kennst Du das neue BX Forum mit ca. 70 Mitgliedern ?

Natürlcih kostenlos und verlinkt mit dem ACC, ,

bx.hotsurface.de

Oder viel einfacher: BXFreunde.de

Für den Xantia gibts ja auch ne IG: Xantia-IG.de bzw Forum: http://www.xantia-ig.de/forum/index.php

MFG

Jones

Geschrieben

@Dennie

Danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich auch nach ZX in Betracht gezogen, ich habe selber auch schon einen gehabt. Aber gegen das Auto, was du gefunden hast, sprechen doch ein paar Punkte im Vergleich zum Xantia.

- Baujahr 1992

- Euro 1

- nicht günstiger als ein brauchbarer Xantia, der zudem deutlich jünger, besser ausgestattet und sicherer (Airbags) ist

- Entfernung (fast 500 km)

- Preis

Ich habe auch schon nach anderen ZX oder auch Xsara gesucht, die meisten waren aber ziemlich runtergekommen, zu alt, zu viel gelaufen oder einfach viel zu weit weg. Brauchbare sind im Vergleich zum Xantia scheinbar auch nicht viel günstiger zu bekommen.

Ich habe eh das Gefühl, dass West-Deutschland eher unterrepräsentiert ist bei den Citroen-Angeboten. Obwohl hier die meisten Leute leben scheint mir, als ob es die meisten Gebrauchten in Süd-, Nord- und Ost-Deutschland gibt, oft auch im besseren Zustand.

Kann das sein, dass es wirklich so ist, oder scheint es mir nur so, weil ich hier einen suche und die passenden erst in einer Entfernung von min. 400 km finde?

@JKausDU: der Xantia in Troisdorf war schon weg, so wie 2 andere, die ich gestern noch angerufen habe. Ich habe noch 2 oder 3 Kandidaten, die ich heute nochmal kontaktieren werde.

Geschrieben

Bei der Option ZX würde ich auf jeden Fall einen Mk2 suchen:

- Airbag

- Euro2 (Obwohl sich afaik spätere Euro1 Mk1 auch umschlüsseln lassen)

- Beim 1.4 TU jeden Fall einen mit Magneti Marelli Monopoint. Ist der Bosch Monopoint bei weitem überlegen, da Einzelkomponenten problemlos austauschbar und insgesamt zuverlässiger.

- Break! Ist meiner Meinung nach in Gegensatz zur Kompaktvariante das vollwertigere Auto

Obwohl die Mk1 Motorhaube auf jeden Fall die Schönere ist. Aber man kann eben nicht alles haben.

Geschrieben

Ich habe eh das Gefühl, dass West-Deutschland eher unterrepräsentiert ist bei den Citroen-Angeboten. Obwohl hier die meisten Leute leben scheint mir, als ob es die meisten Gebrauchten in Süd-, Nord- und Ost-Deutschland gibt, oft auch im besseren Zustand.

Kann das sein, dass es wirklich so ist, oder scheint es mir nur so, weil ich hier einen suche und die passenden erst in einer Entfernung von min. 400 km finde?

.

Meine Meinung nach sind die gute erhaltene Autos für gunstigen Preis am meisten in Ost-Deutschland zu finden

Geschrieben

Der sprengt zwar das Budget, aber man kann ja noch handeln:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wagpntauprx2&asrc=fa

Die Angaben stimmen hinten und vorne nicht, es ist ein 1.4i VTR, das Baujahr gibt es gar nicht, das Auto wurde erst ab 03/1998 ausgeliefert. Von den Bildern her gar nicht so schlecht, macht keinen verratzten Eindruck. Xsara sind übrigens teurer und gefragter als Xantia.

Wegen der fehlenden Klimaanlage sollten da 1500 Euro drin sein.

Geschrieben
Der sprengt zwar das Budget, aber man kann ja noch handeln:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wagpntauprx2&asrc=fa

Die Angaben stimmen hinten und vorne nicht, es ist ein 1.4i VTR, das Baujahr gibt es gar nicht, das Auto wurde erst ab 03/1998 ausgeliefert. Von den Bildern her gar nicht so schlecht, macht keinen verratzten Eindruck. Xsara sind übrigens teurer und gefragter als Xantia.

Wegen der fehlenden Klimaanlage sollten da 1500 Euro drin sein.

Bei dem Polsterdesign müsste ich jeden Morgen in die Karre kot.... ;-)

Geschrieben

... und beim Reifenlack klingeln bei mir gleich die Alarmglocken.

Geschrieben (bearbeitet)
@Dennie

Danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich auch nach ZX in Betracht gezogen, ich habe selber auch schon einen gehabt. Aber gegen das Auto, was du gefunden hast, sprechen doch ein paar Punkte im Vergleich zum Xantia.

- Baujahr 1992

- Euro 1

- nicht günstiger als ein brauchbarer Xantia, der zudem deutlich jünger, besser ausgestattet und sicherer (Airbags) ist

- Entfernung (fast 500 km)

- Preis

Ich habe auch schon nach anderen ZX oder auch Xsara gesucht, die meisten waren aber ziemlich runtergekommen, zu alt, zu viel gelaufen oder einfach viel zu weit weg. Brauchbare sind im Vergleich zum Xantia scheinbar auch nicht viel günstiger zu bekommen.

@JKausDU: der Xantia in Troisdorf war schon weg, so wie 2 andere, die ich gestern noch angerufen habe. Ich habe noch 2 oder 3 Kandidaten, die ich heute nochmal kontaktieren werde.

War eher als Beispiel gedacht. :)

M.E. sind die Folgekosten beim Xantia ne Ecke höher als beim ZX oder Xsara. Glaub du bist kein Selberschrauber? Dann solltest du immer was zu Seite legen für Federkugeln, Schwingarmlager, ZKD, Zahnriemen, LHM Wechsel und Pumpe usw. Das kost alles mehr als bei nem kleineren mit TU Motor. BX ist halt ne Sache mit Federbeinen und Ersatzteilverfügbarkeit anscheinend. Beim Xantia gehts auch schon los. Beim ZX weiß ichs nicht.

Mehr Ausstattung kann auch mehr kaputtgehen, beim Xantia Klima auffüllen oder undicht, Hydraulikpumpe bei Klima über der Lima, die dann vollgesabbert wird und so. Ist halt alles ne Frage der Finanzen oder der Selbstschrauberfähigkeiten incl. Werkzeug.

Der alte TU mit Mono-Jetronic kann wohl mit nem Kaltlaufregler auf Euro 2 gebracht werden. Zumindest ist das bei sofafahrers PUG 205 so. Ich hab eigentlich nur gutes über die Zentraleinspritzung gehört, hatte selber auch nie Ärger damit und der TU Motor ist eh super zum Schrauben. Das Steuergerät kann man recht bequem ausblinken, der Motor zieht wie die Hölle. Herz, was begehrst du mehr. :)

Klar würde was gegen den sprechen, du mußt dir den genau angucken. Gibt ja schon einige Threads, wo gesagt wurde, dass sie durch die halbe Republik gefahren sind, um sich ein Auto im TOP Zustand anzugucken und es nacha ne Möhre war. Das muß man natürlich auch erkennen können.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Wer ein Auto so fotografiert, um es zu verkaufen, dem kann man nicht mehr helfen. Was sucht ein nach unten gebogener Auspuff an einem Benziner?

Ein silberner Xantia Automatik ist wohl das Opa-Auto in seiner reinsten Form. Hast Du Dir schon einmal die Versicherungseinstufungen, die Steuer und den Verbrauch für so eine Kiste angeschaut?

Hier ist noch ein Xsara, der halbwegs ordentlich dasteht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=140391999&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=50171&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Bearbeitet von Maik Gutser
Geschrieben

Das ist doch immer ne Scheißmischung:

-Auto darf nix kosten

-am besten Top-Ausstattung

-großes Auto

-hat kein Geld

-kann nicht schrauben

:D

Geschrieben
Geschrieben

Nun, ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis beim Xantia besser ist als beim Xsara. Wenn ich beide direkt vergleiche, kostet ein Xsara mit gleichem Motor, vergleichbarer Ausstattung, ähnliche Km-Leistung und Alter mindestens genau so viel, oft sogar mehr. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass ein Xantia aufgrund seiner Käufergruppe häufig besser behandelt, gewartet und gepflegt wurde als ein Xsara.

Und logischerweise versuche ich natürlich, für mein Budget das Bestmögliche rauszuholen. Natürlich sind gewisse Rücklagen für Folgekosten eingeplant.

Ich bin zwar kein KfZ-Mechaniker, aber einige einfachere Sachen kann ich durchaus selber machen, auch mal ein Aggregat tauschen, wenn einigermaßen erreichbar. Wenn es natürlich an komplexere Sachen geht bringe ich ihn lieber zum Freundlichen, da ich E-Teile eine ganze Ecke günstiger bekomme und meistens sogar ein kostenloses Fahrzeug zur "Probefahrt" für einen ganzen Tag. Beim letzten Mal ein schicker und spritziger DS3 155 :-). Tolles Auto, leider zu teuer für mich... :-(

Ich habe mit Schrecken gesehen, dass der 2,0 Automatik Euro 1 hat.

Aber ich habe da noch was Nettes gefunden, vielleicht ist der ja was.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155431089&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=1000&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=6