Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer ein Auto so fotografiert, um es zu verkaufen, dem kann man nicht mehr helfen. Was sucht ein nach unten gebogener Auspuff an einem Benziner?

Das sieht ja fast nach einem Endtopf für einen Xantia Break aus...

Geschrieben

Also eigentlich sucht er doch einen BX 14 RE oder so. Inzwischen diskutieren wir 100 PS Xantia...wat denn nu ??

Die BX 14 laufen einem regional und in gutem Zustand nicht mehr so häufig über den Weg, da muss man sich eventuell etwas mehr Zeit geben oder etwas fexibler werden. In den Niederlanden sieht das mit dem BX Angebot anders aus, deshalb hatte ich links gesetzt.

Nur ein bischen was tun muss man letztendlich schon.......und wenn es zweimaliges Hinfahren ist.

LG

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier gelesen, den kann man umschlüsseln. Das werd ich die Tage mal machen. Es soll ein Wisch vom Freundlichen reichen und dann zum Verkehrsamt. Da ich das noch nicht wußte, hab ich mir nen Mini-Kat untergebaut, verdammt! :mad:

Jedenfalls geht Euro 2.

/Der aus der Anzeige, hat der nicht ein AL4 drin? Gefährlich.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Wie schon vorher erwäht waren meine ursrünglichen Vorgaben kurz gesagt: alltagstaugliches Auto, Anschaffung 1500 Euro mit TÜV.

Da kam mir beim Suchen halt der BX in Aachen eher zufällig über den Weg gelaufen, der zunächst mal ins "Beuteschema" passte. Für diesen (mindestens angehenden) Klassiker hätte ich halt auch einige Abstriche bei Komfort (bzw. Ausstattung) und Leistung gemacht. Er ist auch noch nicht völlig aus dem Rennen, aber die Vernunft muß bei mir leider auch eine Rolle spielen.

Das Risiko beim BX ist m.E. halt um eine ganze Ecke größer, und deswegen muß ich mich leider wahrscheinlich den rationalen Argumenten geschlagen geben und doch auf das modernere Auto zurückgreifen. Und wie du schon erwähnst, für einen BX-Kauf muß man sich sicher mehr Zeit nehmen. Und die habe ich aufgrund meines abgelaufenen TÜVs leider nicht.

Viele dieser Punkte sind mir aber leider erst in den letzten Tagen u.a. hier im Forum klargeworden und schweren Herzens werde ich mich wohl von dem Wunsch BX-Fahren verabschieden müssen. Sorry, wenn ich euch da umsonst bemüht habe. Vielen Dank dafür. Es hat mir trotzdem sehr weitergeholfen und viele nützliche Infos gebracht. Vielleicht ergibt sich für mich später ja doch noch die Gelegenheit...

Guido Unterhalt
Geschrieben

Also nach 50.000 km mit BX 19 TZI kann ich nicht sagen, das ein anderes Auto vernünftiger gewesen wäre.

Und was Unterhaltskosten/Ersatzteilpreise als auch Reparaturkosten angeht sind Xantia etc. IMHO mit Sicherheit teurer...

Geschrieben
Wie schon vorher erwäht waren meine ursrünglichen Vorgaben kurz gesagt: alltagstaugliches Auto, Anschaffung 1500 Euro mit TÜV.

Da kam mir beim Suchen halt der BX in Aachen eher zufällig über den Weg gelaufen, der zunächst mal ins "Beuteschema" passte. Für diesen (mindestens angehenden) Klassiker hätte ich halt auch einige Abstriche bei Komfort (bzw. Ausstattung) und Leistung gemacht. Er ist auch noch nicht völlig aus dem Rennen, aber die Vernunft muß bei mir leider auch eine Rolle spielen.

Das Risiko beim BX ist m.E. halt um eine ganze Ecke größer, und deswegen muß ich mich leider wahrscheinlich den rationalen Argumenten geschlagen geben und doch auf das modernere Auto zurückgreifen. Und wie du schon erwähnst, für einen BX-Kauf muß man sich sicher mehr Zeit nehmen. Und die habe ich aufgrund meines abgelaufenen TÜVs leider nicht.

Viele dieser Punkte sind mir aber leider erst in den letzten Tagen u.a. hier im Forum klargeworden und schweren Herzens werde ich mich wohl von dem Wunsch BX-Fahren verabschieden müssen. Sorry, wenn ich euch da umsonst bemüht habe. Vielen Dank dafür. Es hat mir trotzdem sehr weitergeholfen und viele nützliche Infos gebracht. Vielleicht ergibt sich für mich später ja doch noch die Gelegenheit...

Dem Argument kann ich nicht folgen. In dieser Preisklasse ist fast alles ein Risiko. Der BX ordnet sich mit dem Preis aber eher in eine höhere Kategorie ein, während der Xantia mit dem Preis eher noch im unteren oder mittleren Preisgefüge liegt. Entscheidend ist doch immer der Pflegezustand und nicht das Modell. Also ich kann den BX wärmstens empfehlen, rostmäßig steht er mindestens so gut da wie der Xantia.

Grüße Michael

Geschrieben

Das Risiko beziehe ich hauptsächlich auf das Alter. 10 Jahre Unterschied sind ja nicht gerade wenig.

Und die langsam nachlassende E-Teil-Versorgung beim BX macht mir auch ein wenig Sorgen. Einige Teile sind ja scheinbar kaum noch oder nur sehr schwierig zu bekommen. Da ich keim Ich-repariere-alles-selber-Schrauber bin, bin ich bei Reparaturen immer noch auf eine Werkstatt angewiesen. Und wie ich so aus einigen Kommentaren entnehmen konnte, sind teilweise selbst die Citroen-Werkstätten nicht immer in der Lage, noch alle Teile zu beschaffen.

Und da ich aufgrund von Wohnlage und der Tatsache, dass dies mein einziges Fahrzeug sein wird, auf das Auto angewiesen bin, ist es für mich auch sehr wichtig, dass ich nicht wochenlang ohne Auto dastehe, weil ein Teil nicht zu besorgen ist.

Oder habe ich die Aussagen in den früheren Kommentaren über-interpretiert? Ich würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich eine "Entwarnung" bekommen könnte.

Geschrieben

Teileversorgung ist bei Citroen immer dann ein Problem, wenn die Kiste älter als 10 Jahre ist und Du neue Originalteile willst. Andererseits ist heute durch das www, auch über dieses Forum, fast alles zu bekommen. Manchmal eben nur als Gebrauchtteil. Was solls?

Bin sowohl bei BX und auch aktuell beim Xantia noch nie auf eine unlösbare Teilefrage gestossen. Du solltest einfach ein gutes gepflegtes Auto suchen. Ob BX oder Xantia oder ZX oder was auch immer, ist da beinahe egal. Auch mal weiter fahren, um zu gucken, wird für ein Schnäppchen unvermeidlich sein. Sowas kann auch Spass machen.

Guido Unterhalt
Geschrieben

Ich war auch immer auf den BX angewiesen (täglich 30km zur Arbeit und zurück) und kann an Autos auch nur wenig selber schrauben.

Ersatzteilprobleme kann ich nicht bestätigen, da gebraucht fast alles und neu vieles zu relativ günstigen Preisen zu bekommen ist.

Die Technik ist lt. Aussage meines Schraubers überschaubar, die Rostvorsorge hervorragend.

Wenn der BX regelmäßig gewartet und nicht einfach nur verheizt wurde, meiner Meinung nach viel empfehlenswerter als z.B. Golf 3 etc. Aber ist halt ein Auto aus den 80ern, keine Airbags, ab 100km/h innen laut, ABS sehr selten, außer BX 14 nur Euro1. Dafür inzwischen eine Seltenheit, auf die man auch mal an der Tankstelle angesprochen wird...

Ich meine: "überinterpretiert" :-)

Geschrieben

Das macht mir auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung. Der Probefahrttermin für den BX in Aachen steht ja noch aus. Vielleicht überzeugt er mich ja so, dass ich mich doch für den "Klassiker" entscheide.

Ein Forums-Mitglied hat mir ja auch schon Unterstützung bei der Besichtigung angeboten. Ich hoffe, dass wir das terminlich geregelt bekommen, da ich noch auf den Rückruf der Besitzerin warte, wann sie den HU-Termin hat / hatte. Der von ihr angesprochene Citroen-Spezialist hat lt. seiner Homepage immer Donnerstags den TÜV da. Vielleicht hat sie ja einen Termin bekommen.

Entschuldigt bitte mein Hin und Her mit BX - Xantia - BX etc. Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, was das "Richtige" für mich ist...

Geschrieben

Ich würde auch erst mal eine Probefahrt mit dem BX machen. Dann kannst Du sicher eher sagen, ob Du sowas haben möchtest.

Geschrieben
Das macht mir auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung. Der Probefahrttermin für den BX in Aachen steht ja noch aus. Vielleicht überzeugt er mich ja so, dass ich mich doch für den "Klassiker" entscheide.

Ein Forums-Mitglied hat mir ja auch schon Unterstützung bei der Besichtigung angeboten. Ich hoffe, dass wir das terminlich geregelt bekommen, da ich noch auf den Rückruf der Besitzerin warte, wann sie den HU-Termin hat / hatte. Der von ihr angesprochene Citroen-Spezialist hat lt. seiner Homepage immer Donnerstags den TÜV da. Vielleicht hat sie ja einen Termin bekommen.

Entschuldigt bitte mein Hin und Her mit BX - Xantia - BX etc. Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, was das "Richtige" für mich ist...

Das allerwichtigste ist, der muß dir gefallen! Wenn du deinen kleinen süßen lieb hast, verzeihst du ihm das auch viel eher, wenn er dir mal das Portemonnaie ausräumt. :D

Aus Vernunft kannste dir auch nen ollen Corolla holen. *grusel*

Geschrieben
Aus Vernunft kannste dir auch nen ollen Corolla holen. *grusel*

Na so verzweifelt und vernünftig bin ich nun auch wieder nicht.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst... ;-)

Geschrieben

Hi BX-Neuling?,

ich hätte einen schicken BX 14 für dich.

Ist ein 14 Royal mit 75PS, G-KAt Euro2 (103€ im Jahr steuern), hat knapp über 94000km gelaufen.

Elektrische Fensterheber und mit Glasschiebedach.

TÜV ist zwar im Oktober abgelaufen, aber der kommt natürlich dann neu.

Ne menge Neuteile in den letzten 3 Jahren verbaut, alle mit Rechnungen.

Bei mir ist es genau anders rum, ein Saxo wird meinen BX ersetzen. Wenn auch etwas wehmütig ;-(

Gruß

Geschrieben

Das hört sich ja erstmal sehr gut an. Da hätte ich natürlich auch ein paar kleine Fragen:

Wie sieht denn deine Preisvorstellung aus?

Baujahr?

Welche Teile sind denn gemacht worden?

Gibt es größere Schwachpunkte?

Hast du ein paar aussagekräfitge Bilder?

Und wo steht das Auto?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Mirco

Geschrieben

Hi!

Wenn Du das Auto regelmässig als Alltagsfahrzeug brauchst, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Du hast für den Fall der Fälle noch einen zweiten Wagen problemlos zur Verfügung (Partnerin, Eltern, Geschwister) oder Du kaufst einen guten bis sehr guten BX, der komplett durchrepariert ist. Besonders bei den hydraulikspezifischen Verschleissteilen.

Denn: Fast alle BX sind mind. 20 Jahre alt. Sämtlich Gummiteile und auch Leitungen sind in entsprechendem Alterszustand. Fast keine Werkstatt ist in der Lage, mal eben wie beim VW Golf was zu bestellen und dann fachgerecht am nächsten Tag einzubauen. Das klappt idR nicht. Auch die Ersatzteilsuche kann einige Tage dauern.

Man braucht eine gute Werkstatt, die weiss, wie man mit einem alten HP-Fahrzeug umgeht. Das muss man im Vorfeld schon abklären.

Am besten man kauft einen BX, der hydraulikmässig top gepflegt ist und an dem die neuralgischen Sachen schon ersetzt wurden.

Oder man entscheidet sich für einen Citroen ohne HP (ZX, Xsara), der normalerweise auch von jeder Hinterhofwerkstatt problemlos zu reparieren ist.

Geschrieben

@ Svennie: Ich muß zugeben, der sieht wirklich sehr ordentlich aus.

Ich werde ihn mit auf meine Liste setzen müssen. Es gibt eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde, da ich davon ausgehe, dass man am Preis noch ein wenig drehen kann.

Außer natürlich, dass es doch etwas Anderes ist, als mein urprünglicher Wunsch-Kandidat.

Aber der Xsara wäre wahrscheinlich die Wahl mit dem geringsten Risiko, was Folgereparaturen und E-Teile betrifft.

Oh Mann, mein Kopf brummt schon richtig. Die Entscheidung fällt mir doch deutlich schwerer als gedacht. Ich fürchte ich bin unentschlossener denn je. Ich hoffe, dass ich am WE Klarheit für micht selbst finde. Aber das Leben ist kein Ponyhof...

Geschrieben

Xsaras sind übrigens nicht nur teurer sondern auch gefragter als die Citroens mit HP. Deswegen würde ich mir den silbernen Xsara bald mal anschauen, ist ja wohl nicht so weit weg.

Einfach probefahren, wenn er gefällt, hast Du ein Problem weniger. Mit einem Xsara kann man fast nichts falsch machen. Vor allem ist er auch deutlich sicherer als die größeren Alternativen, von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Und die Dinger fahren wirklich schön, bequeme Reisewagen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-xsara-1-8i-16-v-citroen-xsara-im-100-000-km-dauertest-1042615.html

Geschrieben

Hallo!

Ich kenne sowohl den BX als auch den Xsara.

Der BX fährt sich leichtfüßig und lässt dich mehr am Geschehen teilhaben, fast schon seifenkistenartig (im positiven Sinn!). E-Teile waren bis jetzt noch kein Problem, auch reparaturmäßig ließ sich mein BX nichts zu schulden kommen.

Der Xsara ist vom Fahrverhalten deutlich moderner. Er liegt satter auf der Straße, ist sehr gut gedämmt aber auch etwas schwerfälliger (auch wenn es nur 200 kg sind bei mir). Du hast aber deutlich mehr Auto. Vorallem die passive Sicherheit ist nicht zu unterschätzen.

Beide machen Spaß. Bevorzugen würde ich den BX, wenn er wirklich fit dasteht. ;) Mehr werden sie nichtmehr, da darf man einen guten fast nicht mehr ablehnen.

MfG Peter

Geschrieben

Das Fahren im BX ist wirklich anders als in heutigen Autos. Der Wagen ist Leichtbau und das merkt man. Selbst der 14er mit 75 PS fühlt sich nicht träge an. Außerdem ist die Übersichtlichkeit mit Ausnahme der C-Säule sehr gut dank niedriger Gürtellinie mit viel Glas. Das gibt es so heute gar nicht mehr im Zeitalter der "Spähpanzer". Ein Xsara oder Xantia ist sicher moderner, aber auch vom Gefühl her weniger fahraktiv, zumindest bei den kleinen Motorisierungen. Ich fahre aktuell Xantia, aber der BX 14 TGE Fit, den ich vorher hatte, hat mir mehr Spass gemacht.

Wenn ich wieder einen guten BX fände, würde ich wieder umsteigen.

Geschrieben

Schon lustig, da sucht jemand einen BX und erhält Empfehlungen quer durch die ganze Citroenpalette. Nun haben wir schon Saxo,ZX,Xantia und Xsara im Angebot. Echt spannend hier.... :-)