Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schon lustig, da sucht jemand einen BX und erhält Empfehlungen quer durch die ganze Citroenpalette. Nun haben wir schon Saxo,ZX,Xantia und Xsara im Angebot. Echt spannend hier.... :-)

Na ja, so sicher ist er ja gar nicht bezüglich des Modells.

Geschrieben

Will ja nix sagen, aber Nickname und Threadtitel sprechen eine deutlich andere Sprache.... :-)

Geschrieben
Was sucht ein nach unten gebogener Auspuff an einem Benziner?

Wo ist das Problem? Gabs bei BX und Ente so serienmäßig.

Geschrieben
Will ja nix sagen, aber Nickname und Threadtitel sprechen eine deutlich andere Sprache.... :-)

Das Fragezeichen im Nick übersehen?

Geschrieben
Wo ist das Problem? Gabs bei BX und Ente so serienmäßig.

Auch beim XM, sprich, ich kenne das gar nicht anders! ???

Geschrieben

Langsam vermüllts hier aber.

Donnerschlag

105 postings wg. Kauf eines Gebrauchtwagens der 1000 € Klasse.

.bei uns werden Sie geholfen.........:)

LG

Hartmut

Geschrieben

Wow, das ist ein toller BX. Aber nur ein Bild, da kann man wenig dazu sagen. Wäre der nicht eher was für einen Liebhaber mit Erfahrung?

Den BX kenne ich nun wirklich gut genug und würde meinen, dass er für einen Fahranfänger ohne große Schrauberambitionen grenzwertig ist. Die Hydraulik braucht eben doch Pflege, die Leitungen werden wie angesprochen langsam porös und es gibt Lustigeres als mit Hydraulikschaden liegen zu bleiben. Die Teilepreise sind da das kleinste Problem. Ansonsten ist ein BX natürlich genial, die Sitze, die Federung, das geringe Gewicht, noch kein Anti-Sink. Ein Auto mit Charakter.

Geschrieben

Den aus dem Link hatten wir hier doch schon?! War das nicht einer mit Vergaser? Das will er nicht wg. grüne Plakette und Steuer.

Geschrieben

Der "Rubin" taugt leider nicht mehr für den Alltag, kein G-Kat, nur U-Kat, ergo volle Steuer und keine grüne Plakette.

Ansonsten wegen kurzer Getriebeübersetzung sehr spritzig zu fahren!Unterscheidet sich technisch nur über den Vergaser und die Nockenwelle vom 16ner TRS

Ich würde für den Alltag nen 14ner wählen, der geht auf Euro 2 und ist auch nicht langsam.

Geschrieben

So, nun isses passiert. Ich habe ein Auto gefunden.

Nach Besichtigung verschiedener Citroen am Wochenende (2x BX, 3x Xantia, 2x Xsara) z.T. mit Unterstützung aus dem Forum (Danke nochmal Andreas für dein fachmännisches Urteil), habe ich mich schweren Herzens für die "konservative" Variante Xsara entscheiden müssen, da mir das Risiko der Folgekosten und nicht umproblematischen E-Teil Versorgung zu hoch war, da ich täglich auf das eine Auto angewiesen bin.

Ganz abgeschrieben habe ich das Thema aber noch nicht. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, mir mittelfristig noch einen BX zuzugelegen, wenn sich meine finanzielle Situation etwas entspannt hat. Im Moment wäre er wohl das richtige Auto zum falschen Zeitpunkt gewesen.

Ich hoffe, dass es dann immer noch ein paar schöne BX auf dem Markt gibt.

Ich bedanke mich jedenfalls nochmals für alle Beiträge, die mir auf jeden Fall ein ganz großes Stück weitergeholfen haben. Es tut mir auch leid, dass die Diskussion manchmal etwas abgeglitten ist, aber da konnte ich nicht immer was für... ;-)

Dann werde ich mich wohl jetzt in eine andere Sparte des Forums begeben und meinen Nick ändern...

Geschrieben

Hallo!

Ich bin nach vielen Jahren BX auf den Xsara umgestiegen. Eine gute Wahl und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Das sind einfach gute Autos, auch wenn viele hier die Nase rümpfen.

Welcher Xsara war es denn? Ich habe "nur" den 1.4i und selbst der fährt ganz anständig.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Anzeige bei Mobile.de ist noch drin:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138015928&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000〈=de&pageNumber=4

Ich habe ihn runtergehandelt auf 1600 inkl. HU/AU und Inspektion neu, angeschlagener Außenspiegel wird ausgetauscht, Airbag-Sensor wird getauscht (Lampe leuchtet), schwergängiges Gaspedal wird gemacht und ggfls alles, was der TÜV noch beanstandet. Scheckheft bis ich glaube 80.000 oder so...

Er ist in einem wirklich guten Zustand, so gut wie keine Kratzer oder Dellen, Innenraum sauber und gepflegt, schaltet und fährt sehr gut, kein Rost, Motor trocken (keine Motorwäsche), Klima funktioniert gut etc.

Alles in Allem ist er wirklich sehr gut in Schuß. Ich habe ihn mir wirklich sehr intensiv mit Unterstützung eines Bekannten (KfZ-Mechaniker) angesehen, und alles, was irgendwie zu beanstanden war (s.o.) läßt der Händler noch machen. Mehr haben wir wirklich nicht finden können. Ich denke, dass das ein guter Kauf war.

Außerdem liefert er ihm mir auch noch nach Hause. Er hat schon gesagt, dass er meinen Saxo wohl auch gleich in Zahlung nehmen wird. Ich denke da werden wir uns einig.

PS: hat zufällig jemand einen halbwegs brauchbaren Satz Winterräder für den Xsara im Keller stehen, den er loswerden möchte?

Bearbeitet von BX-Neuling?
Geschrieben

Glückwunsch zum "neuen" Auto.

Ich frage mich nur, an welchen 4/5 Türen das Auto seine4 el. Fensterheber hat? Stimmt da Text mit Bild überein? :-)

Geschrieben

Ja, das mit den FH hatte ich mich auch gefragt. Das war wohl ein Fehler im Text. Es sind natürlich nur 2 FH.

Ansonsten stimmen die Bilder und Beschreibung mit dem tatsächlichen Fahrzeug überein.

Geschrieben

Glückwunsch, der sieht ja schick aus! :)

Geschrieben

@Svennie

Danke für den Hinweis. Ich habe schon was hier im Forum (in der Xsara Sparte) gefunden. Zwar keine Alus, aber nur 1 Jahr alt und für ca. 205 inkl Versand. Im Preis drin sind noch ein paar nette schwarze Klarglas-Rücklichter. Ich denke das wird ganz nett aussehen.

Trotzdem vielen Dank.