Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid4 auf der Vienna Autoshow 2012 - Video

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie versprochen, hier mein Video, das ich gestern auf der Vienna Autoshow gemacht habe. Es waren zwei weiße DS5 Hybrid4 und ein "gewöhnlicher" DS5 in dunkelgrau mit Schaltgetriebe und ohne Hybrid aufgestellt (ich glaub es war ein THP, aber bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher).

Gk3YccMfjqQ

Die Anwesenden zollten dem DS5 durchaus sehr viel Staunen und Begeisterung. Vor allem die Anzuggekleideten konnten dem Wagen sofort viel abgewinnen: "Etwas kleiner als erwartet, aber ansonsten genau das was ich suche..." - ein paar Erinnerungsfetzen:

- siehe da: die beim neuen C5 so stark bemängelte manuelle Motorhaubenhalterung ist nun endlich wieder eine Gasdruckfeder.

- Zum Motorraum: Überraschend klein/kurz, überraschend aufgeräumt auf den ersten Blick.

- Zur Heckklappe: Etwas altbacken, zumal man den Kofferraum nicht per Hand öffnen kann, sondern nur mit Tastendruck im Innenraum, oder mit Schlüssel - etwas irritierend.

- Zum Gestühl im Inneren: Das schwarz-weiße Leder ist echt eine Wucht. Da kommt sofort Lounge-Feeling auf. Sehr bequem.

- Zum Fußraum hinten: Durchaus akzeptabel - im Video sieht man an einer Stelle, wie es aussieht, wenn der Beifahrersitz ganz hinten ist (geht überhaupt nicht) und an einer anderen Stelle ist der Sitz in Normalstellung, da hat man auch hinten schön Platz.

- Zum Kofferraum: Kann man eigentlich nicht als "Raum" bezeichnen. Sehr viel Freude wird man als junge Eltern mit Kinderwagen damit nicht haben...

- Zur Mittelkonsole: Schon sehr wuchtig - ein Kommentar: "Die Mittelkonsole braucht ja mehr Platz als in den Kofferraum reinpasst!" - schon sehr wuchtig.

- Zu den Armaturen: Ziemlich futuristisch. Passt so für meinen Geschmack. Auch die zwei getrennten Panoramaglasscheiben und die "Cockpitsteuerung" oben sind ein ausgesprochenes Alleinstellungsmerkmal. Mit der Analoguhr kann ich persönlich nichts anfangen - was soll das sein? 0,1% Retro? Zumal sie auch nicht gut ablesbar ist.

- Platz insgesamt: die Platzverhältnisse sind nicht sehr üppig, das muss man schon sagen. Man fühlt sich aber sehr geborgen mit den dicken Wänden drumherum. Dass der DS5 außen solche Ausmaße hat, ist einer wirklich dicken Panzerung zu verdanken. Leider bleibt von diesen Ausmaßen im Inneren wenig übrig. Aber es reicht wohl für den Geschäftsmann, der damit allein mit seiner Aktentasche unterwegs ist.

Bin jetzt schon gespannt auf eine Probefahrt... da relativiert sich mancher optischer Eindruck schnell wieder...

Und hier nochmal der Link zu den Fotos:

https://picasaweb.google.com/johannes.grossruck/CitroenDS5ViennaAutoshow2012?authuser=0&feat=directlink

Wobei ich gestehen muss, auch die Hyundai i40 Limousine am Stand gegenüber hat mich ähnlich beeindruckt wie der DS5. Ebenfalls sehr schick.

lg

grojoh

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

muss man denn die konsole ausbauen wenn der heizungskuehler undicht ist, oder wie geht man dann vor ?

wie sieht denn die schicke panzerung aus, wenn die feuerwehr den wagen aufschneiden will weil die insassen nicht aus dem wagen kommen ?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

ein paar Erinnerungsfetzen:

- siehe da: die beim neuen C5 so stark bemängelte manuelle Motorhaubenhalterung ist nun endlich wieder eine Gasdruckfeder.

- Zum Gestühl im Inneren: Das schwarz-weiße Leder ist echt eine Wucht. Da kommt sofort Lounge-Feeling auf. Sehr bequem.

- Mit der Analoguhr kann ich persönlich nichts anfangen - was soll das sein? 0,1% Retro? Zumal sie auch nicht gut ablesbar ist.

grojoh

Danke für das Video!

Motorhaubenhalterung: für viele ein "Pipifax" (c Aussenminister Spindelegger ;) ), doch gehört zu einem "wertigen" Auto eine Gasdruckfeder dazu, wer will sich schon die Finger schmutzig machen??

Gestühl: jaaaaa, s/w CX-Feeling ;)

Uhr: uiuiui, da wirst du mit dieser Aussage im Forum keine Freunde finden, die sind alle Feuer und Flamme für diese tolle und schicke Uhr! Ich find sie auch häßlich und fehl am Platz. Eine analoge Uhr ist hier einfach nur primitiv!

So und jetzt ab in den Zug und nach Hause... ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ein schönes Auto.

Ich werde den mir bald ganz real ansehen und Probe fahren. Da bin ich schon richtig heiß drauf!

Geschrieben

Stimmt - ein schönes Auto - für mich persönlich etwas wenig Citroen geoworden UND leider ohne HP - aber das ist ja schon lange bekannt. Hab ihn mir auf der Autoshow genauer ansehen können. Der "Chrom-hockey-Schläger" ist gar nicht so dominant wie ich dachte.

Vom Platzangebot im Innenraum bin ich allerdings enttäuscht. Die Citroen-Dame meinte, dass er ja kürzer als der C5 sei - schade, dass es auf Kosten der Beinfreiheit der 2 Reihe gegangen ist.

Aber - schön is er schon und auf jeden Fall wert anzusehen und eine Proberunde zu drehen.

Lg Goody

Hat jemand den Renault Twizzy Probe-gesessen - da kommt echtes Tupperware-feeling auf :-)