Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut diesem Video ist Saarbrücken bereits ausgeschieden.

Michael Strauchmann
Geschrieben (bearbeitet)

Laut diesem Video ist Saarbrücken bereits ausgeschieden.

Wieso?? Herr Böhme hat doch gesagt: "Die Entscheidung fällt in Paris"!

Da ist noch garnichts entschieden, schätze ich mal...

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne mir das noch einmal anschauen zu wollen, sagt er sinngemäß: "die Entscheidung fällt zwischen Rhein-Main und Köln".

Bearbeitet von Auto nom
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

In der heutigen AutoBild Ausgabe Seite 32 hat der abgebildete weiße C4 Aircross Autokennzeichen aus Saarbrücken (SB). Sogar SB-AP xxx. Diese sah ich bisher nur an Peugeot.

In der Auto Zeitung ist er auch weiß und hat aber Kölner (K) Autokennzeichen. Könnten die gleichen Bilder sein, iich weiß nicht genau. Dann wären die Kennzeichen reinkopiert......

Aber einmal Saarbrücken und einmal Köln?

LG

Geschrieben

Seit wann ist denn der ds5 das flagschif???

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

ich schätz mol, die werrn uff sarrbrigge ziehe!. Peugeot is schunn do un wann die all am selwe platz sinn is des doch´s beschde oder net? :D

Aber im ernst: Wenn die wirklich aus Köln weg gehen sollten ginge eine Tradition kaputt. CITROEN DEUTSCHLAND gehört nach Köln! Alte Bäume verpflanzt man nicht mehr ;) !

Geschrieben

nix für ungut, aber traditionen sind keine legitimation für wirtschaftliche unvernunft bei einem unternehmen. mir wäre es zudem viel lieber als tradition von citroen deutschland, haltbar konstruierte fahrzeuge, gut geschultes werkstattpersonal und kundenorientierung als unabdingbar zu betrachten. da darf ich dann auch mal john lennons "imagine" zitieren: "you may say I'm a dreamer... but I'm not the only one." ob diese erträumte geisteshaltung in saarbrücken oder sonstwo anders besser gedeihen wird, sei mal dahingestellt. ich glaube nicht, dass das irgendwas mit nem ort zu tun hat. eher mit der führungsspitze. aber die träumt ja lieber von marktanteilen durch neukunden. dass sie die bestandskunden dabei im schweinsgalopp durch ihr maues gebaren in sachen kulanz, qualität und werkstätten verlieren werden sie erst merken, wenn die wildsau an die wand gerummst ist...

Michael Strauchmann
Geschrieben

Ich kann mich spot1967 nur anschliessen!! Wie sagte schon ein früherer Chef (eines Autohauses) von mir: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das Zweite die Werkstatt." Das hat damals in den Siebzigern gegolten und gilt heute noch ganz genauso!

Gruß

Michael

Geschrieben

wie recht ihr habt. doch dies scheint nicht mehr dem heutigen zeitgeist zu entsprechen. der heutige zeitgeist heisst abdrücken abdrücken abdrücken kommission kassieren und fertig. service ist heute allzuoft ein fremdwort. ist nicht nur in der autobranche so.

wie schon in einem anderem thread geschrieben, mit glaspalästen kann man keine servicewüste begrünen. ebenso wie ein hübsch verpackter pug 3008 zu wesentlich höherem preis als "ds" verkauft werden kann. die leute scheinen's jedoch zu mögen und die manager müssen sich ob der kundschaft dumm und dämlich lachen. tja, irgendwer muss die 20-50% gehaltserhöhung, die sich die teppichetage jedes jahr gönnt, ja bezahlen.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich- als ich gestern mal wieder dort war, dachte ich nur: Kein Wunder! Kein Service, keine Aufmerksamkeit- ich bin einfach mal 15 min durch die Ausstellung scharwenzelt. Keinerlei Ansprache seitens der Damen und Herren, der Comuter schien einmal mehr wichtiger zu sein. Kundendienst?! Das ich nicht lache. Auch bei den Gebrauchtwagenkomissaren keine Ansprache, kein Entgegenkommen, stattdessen Surfen. Das, was Autohändler am liebsten tun.

Das erlebte ich bei VW dann doch anders! und nochmal bei BM oder Mercedes. Auch, wenn die keine Ahnung hatten- immerhin haben sie sich gekümmert. SOO geht Cit den Bach runter. Habe das dann nochmal bei einem anderen Händler erlebt, der sich allerdings eine halbe Stunde Belanglosigkeiten mit einem Bekannten um die Ohren schlug- um dann doch noch aus seinem Verschalg hervorzukommen und zu fragen, was ich denn wohl möchte. Ich bin Kunde seit 13 Jahren, aber vermutlich nicht Quatschresistent genug- sonst häte ich wohl eher eine Audienz bekommen. Dabei hatte ich echtes Kaufinteresse... . Wieso sollten wir mit Cit solidarisch sein?! Sind die es mit uns? Hätte ich kaum erlebt nach 23 JAhren und 16 Autos... . In dem ganzen Laden stimmt einfach die GRUNDHALTUNG nicht. DAzu hat Sensenmann ja die beste Kolumne geschrieben über Pannenhilfe.Tschöö!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach Information des Handelsblatts soll die Peugeot-Zentrale nach Köln umziehen und dort mit der Citroën-Zentrale zusammengefasst werden. Die Mitarbeiter beider Zentralen sollen am Freitag in einer Betriebsversammlung darüber informiert werden.

Geschrieben

Jetzt ist es kein Gerücht mehr: Heute Nachmittag hat die Peugeot-Betriebsleitung in einer Personalversammlung in Saarbrücken die Verlegung nach Köln bestätigt. Diese soll bis September abgeschlossen sein.

Geschrieben

Peugeot wird Saarbrücken nicht ganz verlassen – der Sitz des modernen PSA Diagnose Centers, das mit Werkstätten in ganz Europa vernetzt ist, bleibt mit rund 60 Mitarbeitern im Saarland bestehen. Auch der traditionsreiche Filialstandort der Löwenmarke in Saarbrücken, die Peugeot Saartal GmbH, bleibt mit rund 110 Mitarbeitern unverändert in Saarbrücken. Die Filiale wird ihren Kunden weiterhin vollumfänglich alle Modelle und Serviceleistungen der Marke Peugeot anbieten – an den Standorten Saarbrücken Güdingen und Völklingen.

Geschrieben

PSA-Markenvorstand für Deutschland Olivier Dardart meinte zum Umzug von Peugeot nach Köln, dass die beiden Angebote aus Köln und Saarbrücken als Sitz des gemeinsamen Standorts von Peugeot und Citroën nahezu gleichwertig gewesen seien. Ein Grund für den Umzug sei, dass im Ballungszentrum Köln mehr Automarken angesiedelt sind und man dort mehr Autokäufer und Importeure finde. Mit dem Umzug wird dann auch das Kennzeichen SB für Saarbrücken aus der Peugeot-Werbung verschwinden. Das bisherige Citroën-Verwaltungsgebäude in Köln-Westhoven wird vermarktet und dafür soll in der Nähe ein neues Gebäude errichtet werden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

In einer Betriebsversammlung der Peugeot-Deutschland-Niederlassung in Saarbrücken wurden jetzt Bedenken geäußert, dass für den Umzug nach Köln zum 1.9. weder ein vorhandenes Gebäude noch ein Neubau zur Verfügung stehen wird. Die Mitarbeiter von Peugeot und Citroën müssten in Köln in den bisherigen Räumlichkeiten von Citroën zusammenrücken. Der Peugeot-Betriebsrat und die saarländische Politik beklagten, dass bisher keine nachvollziehbaren Gründe vorgelegt wurden, weswegen dieser Umzug sinnvoll sein soll.

SimonDasAutomobil
Geschrieben

Ich persönlich freue mich, dass der Standort Köln beibehalten wird. Aber schade ist es natürlich, dass dafür in Saarbrücken Arbeitsplätze verloren gehen.

Wichtig ist jetzt, dass die Servicequalität unter der Zusammenlegung nicht leiden wird. Aber da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.

Geschrieben

Wichtig ist jetzt, dass die Servicequalität unter der Zusammenlegung nicht leiden wird. Aber da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.

Da bin ich auch ganz zuversichtlich, schlechter kann sie nämlich nicht mehr werden!

Gruß

Bernhard

Michael Strauchmann
Geschrieben
Da bin ich auch ganz zuversichtlich, schlechter kann sie nämlich nicht mehr werden!

Gruß

Bernhard

Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, befürchte aber daß da schon noch was geht!

Geschrieben

PSA-Deutschland-Chef Olivier Dardart hat gestern bei einer Mitarbeiterversammlung der Peugeot-Deutschland-Zentrale in Saarbrücken noch einmal betont, dass der Peugeot-Umzug nach Köln nicht mehr zu verhandeln ist. Bis zum 22. Mai soll feststehen, wo der neue Sitz in Köln genau sein soll, wie die Konditionen für die Umzüge der Mitarbeiter sein sollen und welche Abfindungen möglicherweise gezahlt werden. Den Mitarbeitern habe man noch einmal die Kriterien vorgestellt, warum Peugeot sich für Köln entschieden hat, diese aber nicht weiter erläutert. Möglicherweise werden die Mitarbeiter von September bis Mitte des kommenden Jahres in den jetzigen Räumlichkeiten von Citroën einquartiert sein.

Geschrieben

Auch in der Schweiz wird zusammengerückt! Peugeot und Citroën ziehen gemeinsam nach Zürich! Damit werden die bisherigen Zentren (Peugeot Schönbühl/BE und Citroën Genf) aufgehoben. Damit verbunden sind wie üblich Arbeitsplatzverluste. Zu Citroën Genf hatte ich eigentlich immer einen guten Draht. Dort herrschte auch eher ein frankophiler "Lebensstil". Eigentlich schade, dass die französischen Autos jetzt auch von Zürich aus vermarktet werden. Immerhin war auch die Peugeotzentrale an der Grenze zur Romandie angesiedelt.

Gruss Jürg

Geschrieben

Und noch eine Ergänzung zu meiner obigen Meldung: In Zürich befindet sich nach wie vor die Europazentrale von GM. Entgegen seinerzeit - im Zusammenhang mit dem OPEL-Verbleim im Hause GM - anderslautenden Meldungen wurde diese nie ganz nach Rüsselsheim verschoben. Nur einzelne Divisionen wurden dorthin beordert. Offensichtlich soviele, dass jetzt PSA in Zürich einziehen kann!?. Die örtliche Übereinstimmung hat sich allerdings bis jetzt noch nicht bestätigt. Na wir werden ja sehen! Alle drei sind jetzt in Zürich (GM, Peugeot Citroën).

Gruss Jürg

Geschrieben

PSA will jetzt auch in England Peugeot und Citroën zusammenlegen und zwar in Coventry.