Zum Inhalt springen

Ist der C6 eine Alternative zum Xantia X2?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal so ein paar Gedanken am Rande:

Obwohl mein Xantia V6 mit 200.000km noch nicht den Geist aufgibt, die Maschine noch immer ruhig schnurrt, das automatik Getriebe keine Zicken macht, mache ich mir schon ein wenig Gedanken, was ggf. mein nächster Hydropneumatiker sein könnte.

Seit ich das erste Mal selbst einen Wagen gefahren bin - und ich spreche nicht von dem harten Audi 80 Fahrschulwagen, sondern vom einem DS Break Bj 1974, den meines Vaters, - gab es bei mir nur CX, BX und jetzt den Xantia. Doch was danach? Gut, die Maschine soll gut das doppelte an km vertragen können. Aber nicht mit dem selben Automatik Getriebe. Soviel habe ich in diesem großartigen Forum schon mitbekommen. Wenn ich mir hier die Berichte durchlese - der Wechsel oder die Wartung eines Getriebes geht über meine Fähigkeiten hinaus. Mit viel Ruhe und Zeit würde ich Solches vielleicht auch hinbekommen. Doch mit Zeit ist man als 'junger' Familienvater nicht zu sehr gesegnet. Und machen lassen steht dann nicht mehr so ganz im Verhältnis.

Daher habe ich mich einmal umgesehen, was denn dann noch in Frage kommt. Ein C5 eigentlich nicht. Nach meinem Geschmack ist er einfach nicht. Also was bleibt noch? Ein C6 V6. Kein Neuwagen.

Wenn jemand sich auch schon Gedanken in diesem Bereich gemacht hat, oder mir positive oder negative Empfehlungen geben kann, wäre ich dankbar. Gibt es Modelle Jahrgänge, die nicht zu raten sind.

Vielen Dank und Grüße, Felix

Geschrieben

Hallo Felix,

habe mir im Frühjahr einen gebrauchten 2006er C6 mit dem 2,7-Liter-Diesel zugelegt - fährt traumhaft. Steht wirklich in der DS- und CX-Tradition. Kann nur zuraten!

Beste Grüße

wolfgang

Geschrieben

Hallo Felix,

als C6 und Xantia HDI Besitzer muss ich sagen eher nicht.

Mit nem 6C Brötchen holen, eher nicht (min.12l/Km), beim schwedischen Möbelhaus etwas mitnehmen? eher nicht.

Unterhaltskosten, na ja das lassen wir jetzt mal lieber............

Wenn es aber um miles and more auf der AB geht um fliegen auf Höhe "0" und die o. g. Punkte keine Rolle spielen, dann logisch, das kann er.

LG

Hartmut

Geschrieben

Hallo Felix,

was den Spritverbrauch im Stadtverkehr angeht hat Hartmut natürlich recht - für die Kurzstrecke empfiehlt sich der V6 ohnehin nicht, weil er vergleichsweise lange braucht, bis er die Betriebstemperatur erreicht. Wenn das aber keine große Rolle spielt und du mit den höheren Unterhaltskosten leben kannst: ein fantastisches Auto,

Beste Grüße

Wolfgang

Geschrieben

sicherlich keine alternative, wenn du in einer stadt lebst und ohne elektronik nicht parken kannst...doch die neuen autos sind ja gottseidank idiotensicher ausgestattet mit parkhilfe, abstandsmesser, gurtwarnsystem, schleudersitz, gummipuppe, lollipop etc.

Geschrieben

Schon einmal vielen Dank für die ersten Hinweise.

Da ich nicht in der Stadt wohne, kommt es mir nicht so auf den Firlefanz wie Einparkhilfe an ;-) Bei uns auf dem Dorf ist es noch so, daß man die Autos zwischen den Parklücken suchen muß.

Eher interessiert mich Zuverlässigkeit und ob es stimmt, daß man bei den "neuen" Autos kaum noch etwas selber machen kann. Bzw. eine komplette Diagnoseeinrichtung braucht, um einen Reifen zu wechseln.

Geschrieben

Hallo Felix,

Auf dem Land leben mit viel Parkraum ist nicht verkehrt, denn Parkraum benötigt ein C 6 zweifellos. Reparieren und Warten kann man auch noch reichlich.

Ich erneuere sämtliche Verschleissteile selber, erst vor Kurzem die Traggelenke. Im März/April kommen dann die Bremsklötze vorne und hinten, evt. auch Bremsscheiben neu. Im April ist dann TÜV angesagt, lass ich immer beim Freundlichen machen. Da wird dann der allseits erwähnte Fehlerspeicher ausgelesen, was für die AU sowieso nötig ist und evtl. vorhandene Fehler gelöscht. Ansonsten Fahren und Schweben und Auffallen.

Gruss

Tony

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...