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Geschrieben

HY Jungs...

Mein HY wurde von einem Karosseriebauer in Frankreich damals umgebaut zu einem Fensterbus, er hat hinten längsseits Sitzbänke ohne Gurte, auf dem mindestens 8 Leute Platz haben.

Aber in der Carte Grise, sind nur 2 Sitzplätze eingetragen und es steht auch Fourgon in den Papieren, also Lieferwagen.

Aber in Frankreich wurde er immer als Bus zur Personenbeförderung benutzt.

Ich möchte diese Sitzplätze hinten auch nutzen.....

Eine meiner Fragen, war es das in Frankreich normal das in den Papieren nur der Ursprungzustand ab Werkstand stand, also Fourgon oder Camionnette , mit nur 2 Sitzplätzen ?

Was sagt der TÜV/ Zulassungstelle? es ist ja ein Zeitgenössischer Umbau, älter als 20 Jahre und in Frankreich erlaubt damit Personen zu befördern.

Bekomme ich die Sitzplätze eingetragen? und wenn nicht, darf ich sie trotzdem nutzen?

Hat einer von euch so ein Bus mit längsseitigen Sitzbänken, oder gehabt ehemaliger Polizeibus z.B., darin waren ja auch oft diese Art von Sitzbänke, was stand bei euch in den Papieren?

Liege schon seit fast einer Woche nieder, mit einer GrHYppe... das hat man nun davon... wenn man im kalten unter HY liegt... :(

Gruß Nane

Geschrieben

Hallo, meiner ist 6Sitzer auch mit 2 Bänken hinten so wie bei deinem. In Carte Grise waren auch nur 2 eingetragen. In France war vieles egal, legal ind ilegal...

Wichtig ist dass du deinen HY nicht als LKW, wegen der Steuer zuläßt, aber entweder mit H Nummer als Bus oder ganz normal ohne H oder als Wohnmobil. Als LKW sind hierzulande keine Sitzplätze hinten erlaubt. Und du muß die sogar für den TÜV ausbauen und nutzen darfst du die danach auch nich! Mein vorherige HY war ein Womo und 2 Sitzplätze hinten habe ich auch eingetragen bekommen. Alles ohne Gurte. Zeitgenossisch oder nicht ist egal. Das ist nur für die H Nummer wichtig. Gruß Michal

Geschrieben
Hallo, meiner ist 6Sitzer auch mit 2 Bänken hinten so wie bei deinem. In Carte Grise waren auch nur 2 eingetragen. In France war vieles egal, legal ind ilegal...

Wichtig ist dass du deinen HY nicht als LKW, wegen der Steuer zuläßt, aber entweder mit H Nummer als Bus oder ganz normal ohne H oder als Wohnmobil. Als LKW sind hierzulande keine Sitzplätze hinten erlaubt. Und du muß die sogar für den TÜV ausbauen und nutzen darfst du die danach auch nich! Mein vorherige HY war ein Womo und 2 Sitzplätze hinten habe ich auch eingetragen bekommen. Alles ohne Gurte. Zeitgenossisch oder nicht ist egal. Das ist nur für die H Nummer wichtig. Gruß Michal

HY Michal, danke für deine Antwort ....hört sich ja schon gut an...

Hast du hinten auf den Bänken sechs Sitzplätze? oder insgesamt sechs Sitzplätze mit Fahrer und Beifahrersitz? und sind die in deinen deutschen Brief eingetragen?

Ich hab mal so durchgezählt bei meinem, ich hätte wie nix ....für 12 Leute Platz in meinem HY.

Soviel brauche ich natürlich nicht, aber 9 Sitzplätze möchte ich nutzen können, ich darf ja 8Leute befördern mit meinem Führerschein.

Werde meinen wohl als Bus mit H- Kennzeichen anmelden, mal sehen.

Bei den Franzosen war es etwas einfacher... wäre schön wenn es hier auch so wäre :)

Gruß Nane

Geschrieben

Habe insgesamt 6 Sitzplätze. Je eine kurze Bank hinten auf jede Seite. Pro Seite 2 Plätze. Der Tüv hat nachgemessen.... es wird mind. 60cm pro Sitzplatz vom Gesetz verlangt. Gruß und viel Erfolg bei der Zulassung bzw. beim TÜV. Michal

Geschrieben
Habe insgesamt 6 Sitzplätze. Je eine kurze Bank hinten auf jede Seite. Pro Seite 2 Plätze. Der Tüv hat nachgemessen.... es wird mind. 60cm pro Sitzplatz vom Gesetz verlangt. Gruß und viel Erfolg bei der Zulassung bzw. beim TÜV. Michal

Danke Dir.... :)

werde morgen gleich mal messen gehen, ich habe eine lange Bank, die geht über ganze Ladefläche .....und die andere.... auf der Seite der Schiebetüre, ist die etwas kürzere Bank.

Gruß Nane

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe in meinem auch 'ne Längssitzbank drin, da passen 4 Leute drauf. Der TÜV-Mann hat trotzdem nur 2 eingetragen.

Der erste Sitzplatz braucht eine Barriere nach vorn, damit der Mitfahrer im Falle des Falles nicht nach vorn schießt und Fahrer/Beifahrer zerquetscht (bei mir ist es der Wohnmobilschrank gegenüber der Schiebetür).

Und jetzt stelle man sich vor, es schieben dann noch 3 ausgewachsene Leute nach - ich möchte dann nicht der erste in der Vierrerreihe sein...

Gurte sind aus gutem Grund nicht vorgeschrieben. Sie würden im Erstfall auch gar nichts nützen. Wo wie bei Sitzen entgegen der Fahrtrichtung.

Geschrieben

Hallo :)

was man so alles hier erfahren kann, hmmm.... bei den Hystorikern... ist es schon sehr informativ.

Also neun Plätze bekomme ich dann nie eingetragen, schade....da fehlen mir 18 cm auf jeder Seite :( ... aber 7 könnten es werden, ich habe bei der langen Sitzbank noch so eine Art Armlehnen dazwischen, die das ganze unterbrechen, und ich habe schon ein Gestänge hinterm Fahrersitz, was aber alleine sicher nicht reichen wird, da werde ich dann ein Schutz anbringen, eine Kunststoffwand oder Holzwand, mal sehen. Ein bisschen Sicherheit muss natürlich sein.

Ich hatte sogar eine Haltestange drin, für die Stehplätze, die bekommt man sicher nicht genehmigt vom deutschen TÜV ;)

L.G.

Nane

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

VOR Umbauten zum TÜV fahren (vorher Termin für Besprechung vereinbaren). Fotos, Zeichnungen und Skizzen mitbringen, je mehr, desto besser. Papier und Zeichenstift nicht vergessen für erläuternde Skizzen.

Das hat 2 Effekte: man baut nichts, was von vornherein nicht genehmigungsfähig ist und ärgert sich hinterher über den Falschen, nämlich den TÜV-Mann, dieses Rindvieh, dass die eigenen genialen Gedanken nicht nachvollziehen kann.

Der TÜV-Mann, freut sich, dass er gefragt wird. Dafür, nämlich als Berater, ist er schließlich auch da. Und wenn er Monate nach dem (hoffentlich) konstruktiven Gespräch das Auto und die mit ihm abgestimmten Umbauen, Änderungen und Ergänzungen sieht, freut er sich wieder und die ganze Vollabnahme spielt sich in einem sehr viel besseren Klima ab.

Stehplätze sollten übrigens zulässig sein. Verbunden mit einer krassen Anpassung der Höchstgeschwindigkeit :)

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

HY....

und mit Kreativität hab ich es ja :o ...da sind ein paar Fotos u. Zeichnungen ja nichts...

aber ich will ja nicht viel verändern...

eigentlich gar nichts.... nur...wenn es die deutschen Vorschriften es so wollen und ich muss es....

vielleicht mal eine gute Idee >>> vorher den Tüv-Man fragen... wie er es gemacht haben will...... :)

Aber mit den Stehplätzen, hast du dir jetzt einen Scherz erlaubt, die bekommt man doch sicher nicht genehmigt?!

L.G. Nane

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Frag mal beim TÜV, wenn Du Dein Projekt dort vorstellst.

Linienbusse haben Stehplätze. Dafür dürfen die aber auch nicht 80 Sachen fahren

Geschrieben

Hallo,

bin gerade am zusammensuchen für den TÜV, was mir fehlt ist eine passende Briefkopie,

die ich auch später der Zulassungsstelle als Vorlage mit den gesamten Daten vorlegen kann,

damit die was zum Abschreiben haben.

Die ich gefunden hab im Internet, das waren alles auf LKW zugelassene und geschlossene Kasten

und auch mit der falscher Hubraum Angabe, glaube das war eine Kopie von einem HY72

Weiß nicht wie der benannt wird in dem neuen Brief,

beim anmelden mit H Kennzeichen.... PKW/ Kombi/ Kleinbus mit so und soviel Sitzplätzen

weiß ja noch nicht wieviele ich eingetragen bekomme???

Hat einer vielleicht die passende Brief-Kopie für mich für einen HY 78 meiner ist Baujahr77 ???

wäre sehr nett..

L.G. Nane

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, du muß ein Datenblatt für dein Auto haben! Da stehen die Motordaten, Gewichte, Abmessungen, usw... Die Entscheidung wie du es zugelassen/abgenommen haben willst muß du mit entscheiden-beeinflussen. Nicht alle Versicherungen wollen H- LKWs versichern, oder der Beitrag ist recht hoch. Wenn du keine H-Zulassung bekommst, lohnt es sich wieder das Auto als LKW zulassen...weil als PKW ist die Steuer recht hoch. Und als LKW bekommst du aber wieder die Sitzplätze hinten nicht zugelassen, usw...usw... Also Datenblatt von Citroen (möglicherweise hat der TÜV sowas auch), Unbedenklichkeitsbescheinigung hat glaube ich der TÜV, oder zumindest den Zugriff drauf. Carte grise und beim TÜV schlau machen was möglich ist und dann noch mit der Versicherung deiner Wahl sprechen, was geht und was bezahlbar ist. Gruß Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz wichtig wäre auch eine Angabe des Lärmniveaus, und zwar möglichst nicht das Ergebnis aus der Messung irgendeines zweifelhaften Alt-Exemplars, sondern eine Werksangabe. Bei der Zulassung als PKW gibts nämlich Obergrenzen, die ein 77er HY möglicherweise überschreitet (und die ein PKW mit "Sportauspuff" sogar noch stärker überschreiten darf...).

Relativ problemlos ist die Zulassung als Wohnmobil. Nur Tisch, Sitz, Bett und Kochgelegenheit. Das Bett darf nicht die Matratze auf dem Boden sein, aber die Kombination mit Tisch/Sitz ist zulässig. Die Kochgelegenheit kann auch der lose mitgeführte Spirituskocher sein, nur wird das dann gesondert vermerkt (ich habe den Sirituskocher auf einen Auszug im Schrank montiert, deshalb fehlt bei mir der Vermerk). Der Ausbau muss so konstruiert sein, dass die Nutzung als LKW ausgeschlossen ist.

Wenn Du 2 Längssitzbänke hast, kann dazwischen ein höhenverstellbarer Tisch montiert sein (gibt's fertig), der mit einem Handgriff aufs Sitzniveau abgesenkt wird und dabei ein astreines Bett ergibt. Ist dieser Tisch befestigt (muss er wohl schon aus Sicherheitsgründen sein), ist die LKW-Nutzung nur noch nach Schrauberei möglich.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ja Gerhard du hast Recht, aber dann ist wieder keine H Zullassung möglich, da der Umbau nicht alt genug ist (20 Jahre?). Wie ist es mit der Steuer als Wohnmobil? Nach Gesamtgewicht? Wenns ein HZ mit 2440kg ist oder ein HY mit 3000Kg ist? Alles Sachen die man berücksichtigen soll. Gruß Micha

Geschrieben

Hallo Nane,

red erst mal mit dem Mann vom TÜV, was er überhaupt haben will. Ich benötigte kein Datenblatt, das hatte der TÜV im Rechner. Da meiner länger und höher ist, haben wir die Maße bei der Zulassung mit einem Maßband ausgemessen und der TÜV hats eingetragen. Das einzige was ich neben den französischen Papieren hatte, war eine Wiegebescheinigung vom örtlichen Reststoffhof (geeichte Waage) für das Leergewicht.

In meiner Carte Grise stand übrigens Betail, im Fahrzeugbrief steht jetzt LKW geschlossen Oldtimer.

Grüße Peter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ja Gerhard du hast Recht, aber dann ist wieder keine H Zullassung möglich, da der Umbau nicht alt genug ist (20 Jahre?). Wie ist es mit der Steuer als Wohnmobil? Nach Gesamtgewicht? Wenns ein HZ mit 2440kg ist oder ein HY mit 3000Kg ist? Alles Sachen die man berücksichtigen soll. Gruß Micha
da muss ich noch 2 Jahre aufs H-Schild warten... oder mal mit 'nem TÜV-Mann 'n Bier trinken oder auch 4. Wer weiß denn (außer mir) schon, ob nicht vielleicht die Soldaten in Landau die Fenster ins Blech geschnitten haben und nicht erst ich vor 18 Jahren?

Zur Steuer: http://www.kfz-steuer.de/

Danach kostet der HY (1.600kg Zuladung) als Wohnmobil 450/a, als LKW 172/a, als PKW 481/a, aber nur unter der Bedingung, dass der Hubraum nach der zur Zeit der Erstzulassung gültigen Formel berechnet ist; steht im Brief der tatsächliche Hubraum von 1.911cm³, sind 507/a fällig! Es kann also sehr wichtig sein, dass man den Prüfer auffordert, den Hubraum nach der bis zum 30.09.1989 gültigen Formel auf 1.898cm³ ausrechnet und diesen Wert in den Brief einträgt. Der würde nämlich drinstehen, wenn das Auto seine Erstzulassung in Deutschland bekommen hätte (wenn denn PKW-Zulassung bei der Lärmentwicklung überhaupt geht, das ist wieder Baujahrabhängig). Ich hab's damals schleifen lassen, weil das Auto seinerzeit als Wohnmobil über 2,8t nach dem LKW-Tarif versteuert wurde. (bis 2006, dann kam der Abzock-Tarif).

Die Versicherungstarife für alle 3 Zulassungsarten sind aber auch stark unterschiedlich, aber zugunsten des Wohnmobils.

Geschrieben

Bei meinem Wohnmobil hat der TÜVprüfer tatsächlich Nummern in den nachträglich eingebauten Scheiben gefunden... und danach Herstellungsjahr ermittelt, kein Witz. Natürlich nicht das Einbaudatum. Internet machts möglich. Michal

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo :)

was man so alles hier erfahren kann, hmmm.... bei den Hystorikern... ist es schon sehr informativ.

Also neun Plätze bekomme ich dann nie eingetragen, schade....da fehlen mir 18 cm auf jeder Seite :( ... aber 7 könnten es werden, ich habe bei der langen Sitzbank noch so eine Art Armlehnen dazwischen, die das ganze unterbrechen, und ich habe schon ein Gestänge hinterm Fahrersitz, was aber alleine sicher nicht reichen wird, da werde ich dann ein Schutz anbringen, eine Kunststoffwand oder Holzwand, mal sehen. Ein bisschen Sicherheit muss natürlich sein.

Ich hatte sogar eine Haltestange drin, für die Stehplätze, die bekommt man sicher nicht genehmigt vom deutschen TÜV ;)

L.G.

Nane

Sieht er so aus?

Dann ist es ein Schulbus, konnte ich heute bei einem Kunden fotografieren.

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Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

@ jozzo: Will der Kunde den verkaufen? :-))

Gruß Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)
Sieht er so aus?

Dann ist es ein Schulbus, konnte ich heute bei einem Kunden fotografieren.

HY Jozzo....

meiner sieht innen so aus und wurde in Frankreichs- Weinbergen eingesetzt...was eindeutig noch zu sehen ist... weil da noch Kiloweise französische Erde drunter klebt... :))

Mein Dicker wurde genutzt um Arbeiter in die Weinberge zu kutschieren, samt Material... er hatte mal einen Dachträger, der wurde leider abgebaut :( aber so passt er wenigstens bei mir in die Halle und unter den Carport... mit wäre das nix geworden...

Das schöne finde ich... ich kann meine Bänke hoch klappen :) da kann man trotzdem wunderbar Sachen Transportieren.

Mein HY ist etwas dreckig im Inneren im Augenblick ... es wird ja noch dran gearbeitet und die Katzen hatten es sich drin gemütlich gemacht...

kann man an den Spuren sehen auf den Sitzen...

haben Katzen so an sich ... die mögen anscheinend den HY als Schlafplatz... was man am letzten Bild sehen kann...

Der von deinem Kunden ist aber auch eine längere Version, oder täusche ich mich da? meiner hat die normale Länge.

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Gruß Nane

Bearbeitet von Madame HY
Geschrieben (bearbeitet)
@ jozzo: Will der Kunde den verkaufen? :-))

Gruß Dirk hy

Da hast Du schlechte Aussicht. Seine ist besser :-)

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Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo Jozzo, war das Auto das große Geld Wert? Es stand doch vor kurzem in Berlin zum Verkauf... Gruß Michal

Geschrieben
Hallo Jozzo, war das Auto das große Geld Wert? Es stand doch vor kurzem in Berlin zum Verkauf... Gruß Michal

Kann ich nicht sagen. Ich weiß weder Preis, Baujahr etc. noch habe ich mir den Zustand genauer angeschaut.

Geschrieben

...hmmm - da würde ich auch schwach werden. Gut, dass er offensichtl. NICHT zu verkaufen ist :)

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

noch mal eine Frage hier in die Runde zum Thema...

Sitzplätze und Zulassungsart...

Hat hier jemand einen so ähnlichen HY Fensterbus mit Längs-Sitzbänken hinten mit TÜV segen angemeldet? Seit wann gab es Sicherheitsgurte hinten in Frankreich für solche Kleinbusse ?

Als was zugelassen Bus, LKW, PKW...was ist möglich?

Seit wann gibt es die Sicherheitsgurtpflicht hinten bei solchen Kleinbussen in Frankreich?

Gruß Nane

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