Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schick isser geworden, der Bussi ! :-))

Aber Antworten auf Deine Fragen habe ich nicht :-(

Gruß Dirk hy der seinen als LKW ohne H-Kennzeichen angemeldet hat.

Geschrieben
Schick isser geworden, der Bussi ! :-))

Aber Antworten auf Deine Fragen habe ich nicht :-(

Gruß Dirk hy der seinen als LKW ohne H-Kennzeichen angemeldet hat.

Danke... für das Lob...

bin auch ganz stolz drauf ...

will endlich auf die Piste... :-D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Für Längs-Sitzbänke oder Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung gibt's gar keine Gurtpflicht.

Bei Sitzen in Fahrtrichtung ist das erste Datum der Einbaupflicht abhängig von der Zulassungsart und der zul. Gesamtmasse. Nur HY mit Erstzulassung ab irgendwas in der ersten Hälfte 1979 brauchen für Rücksitze, die in Fahrtrichtung schauen, Gurte, wenn das Auto als PKW zugelassen ist, was aber wohl an der Lärmemission scheitern dürfte. Und mit der Gurtpflicht gibt's auch die Anschnallpflicht.

Als Wohnmobil oder LKW über 2,8t GG brauchen im HY auch vorn keine Gurte zu sein. Die Einbaupflicht kam erst 1992, und da war der jüngste unserer Schätze schon 10 Jahre alt.

Geschrieben

HY...

Wenn ich wegen dem Lärm kein PKW Zulassung bekomme, gäbe es da ja nur noch eine Zulassung als Bus, als LKW bekomme ich ja keine Sitzplätze eingetragen. Ich hab da doch schon andere Fensterbusse gesehen im Internet, wem gehören die denn ? Ist hier keiner im Forum der so einen angemeldet hat ?

Gruß Nane

Geschrieben

Grüß Dich,

weil ich aus meinem HY ein Wohnmobil machen wollte und ein paar Sitzplätze mehr brauchte, stand ich vor dem gleichen Problem. Gelöst wie folgt: Mit dem abnehmenden Prüfer von der Dekra den Umbau und die Anordnung der Sitzplätze besprochen - Längsplätze sind gar kein Problem, Sitzplätze in und gegen die Fahrtrichtung brauchen bei unseren Bj. keine Gurte - entsprechende Abstände und Polsterungen sind einzuhalten.

Nach dem Umbau mit dem Prüfer vor Ort alles begutachtet und zugelassen als Sonder-Kfz mit 7 eingetragenen Sitzplätzen. Mit den Prüfern vorher alles besprechen ist echt vorteilhaft.

Der Dekramensch hatte auch Unterlagen, zu welchen Baujahren welche Sitzanordnung und welches Gurtsystem (Zweipunkt/ Dreipunkt) anzuwenden ist. Müsste auch beim TüV auf Anfrage verfügbar sein. Ansonsten mich nochmal ansprechen.

Gutes gelingen und Hut ab vor Deiner Leistung - schöner HY.

Frank - Landfrank

Geschrieben

Hallo,

der Prüfer vor Ort, hat mir nur gesagt , das die Längssitzbänke Probleme machen, es müsste wenigstens Vorrichtungen vorhanden sein, das man Gurte nachrüsten kann!? und das in der Carte Grise nur Lieferwagen mit zwei Sitzplätzen steht. Der hat mir nichts von der Möglichkeit von Sonder KFZ anmelden gesagt, nur immer ich solle Unterlagen besorgen sonst würde es teuer. Und man könnte ihn nur als LKW anmelden. Also müsste ich den HY als Sonder KFZ Mannschafts oder Truppenwagen anmelden können, das war er ja, er hat den Arbeitstrupp transportiert.

Ich werde mal eine andere Prüfstelle aufsuchen.

Gruß Nane

Geschrieben

Also definitiv einen anderen Prüfer konsultieren.

Mein "großer" HY hatte keine carte gris, so dass ich über Citroen ein Datenblatt angefordert hatte. Hier sind aber nur die Angaben zum Auslieferungszustand bei Citroen mit den entsprechenden Maßen angegeben. Danach (und ich vermute Deiner auch) sind die HY auf Kundenwunsch von den Carrossiers verlängert, erhöht, umgebaut etc. worden, nach entsprechenden Freigaben von Citroen.

Auf dem Datenblatt war vermerkt, dass die aktuellen Maße bei der Prüfung neu aufgenommen werden müssen (damit habe ich meinen auch gleich um 15 cm erhöhen können).

Nun liegt es wirklich an der Kompetenz und am Willen des Prüfers eine Änderung für den Fahrzeugbrief auszustellen und die baujahresabhängige Gurtgeschichte zu begutachten (Baujahr und Gurte wurden schon in den anderen Texten geklärt). Mein Prüfer hatte mir von sich aus die Datenblätter zur Sitzanordnung und der Notwendigkeit von Gurten ab gewissen Baujahren als Richtlinie versorgt.

Ich suche die Blätter raus, kopiere und schicke sie Dir zu (bitte Adresse per PN wenn Du möchtest).

Liebe Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Nane, da kann ich Frank nur bestätigen, such Dir einen aufgeschlosseneren Prüfer. Der muss natürlich nicht irgendwelche Bestimmungen ignorieren, sondern an der Lösung Deines Problems interessiert sein. Bei mir hat das nach einem ausführlichen Vorgespräch der Leiter der Prüfstelle selbst in die Hand genommen und für alle Probleme Lösungen gefunden. Und genau so soll es meiner Meinung nach auch gehen: Probleme lösen und nicht Probleme schaffen! Er hat für alle Besonderheiten unseres kleinen Lasters gültige Regelungen gefunden oder aber auch nicht. Wo es keine Regelung gibt, ist auch nichts geregelt, also ist es gut, so wie es ist. Meines Wissens ist das mit den (original) in Fahrtrichtung eingebauten Sitzen geregelt wie es Gerhard bereits geschrieben hat und der Prüfer kann eigentlich kein Problem draus machen. Für die Fahrzeugart bei der Zulassung ist nicht die Anzahl der Sitzplätze ausschlaggebend, sondern ganz andere Kriterien. Viele Grüße Hermann (Hilfe!!! Warum kann ich keine neue Zeile mehr machen, sondern immer nur Fließtext schreiben??????)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute...

Langsam lasse ich die die Flügel hängen :-( wäre gerne beim Treffen mal dabei gewesen... aber solange ich keinen Tüvsegen hab... wollte ich nicht zusagen. Hab nur noch kleinere technische Problemchen ...die enseitigziehende Handbremse, was ich wohl noch hin bekomme...und eine Schraube ist zu kurz... und aus dem Tachowellenengang tropft was Getriebeöl.. gibt es da ne Dichtungan die ich nicht gedacht hab?

Aber was mich am meisten wurmt .. die Sitzbänke....

hat denn niemand einen in Deutschland zugelassenen HY mit Länssitzbänken...einen Truppenwagen von der Polizei oder Schulbus z.B. der die Sitzbänke eingetragen bekommen hat? In den originalen Papieren läuft der HY ja ....wie alle wissen als 2 Sitzer .....

Ich möchte ihn nicht gerne ... als Womo umbauen oder die Sitzbänke ausbauen müssen um ihn als LKW zulassen.

Also hat hier bitte Jemand oder einer der Jemanden kennt ... der einen Fensterbus mit Längsbänken und die Sitzplätze hinten eingetragen hat ?

Wenn ich einen finden würde, der das eingetragen hat... bekäme ich es vieleicht auch durch, ich wollte Ihn gerne als Sonder KFZ Bautruppwagen eintragen lassen .... was er ja auch war in Frankreich.

In Deutschland ist alles so kompliziert....

L.G. Nane

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Meiner läuft als WoMo mit Längssitzbank. Hilft Dir also nicht wirklich...

§21 STVO Personenbeförderung

2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

Dein Auto MUSS also als PKW, Omnibus oder WoMo zugelassen sein.
Geschrieben

Handbremse zwei Rasten anziehen und nun das Seil solange spannen, bis die Trommeln (aufbebockt) leicht schleifen. Dadurch werden die Bremsbeläge auch gut vorgespannt, das man nicht viel Pedalspiel hat. Auf einem Feldweg (Schotter, wenn kein Prüfstand da) Vollbremsung und Bremsspuren verbleichen, Anfang, Länge. Evtl. entsprechend korrigieren. Mit der Handbremse sind ähnliche Bremsungen wie mit der Fussbremse möglich.

Gruss Andreas (der morgen nach dem Bolzen sucht)

Geschrieben

Wenn Du die Gleichmässigkeit der Bremsen prüfen möchtest, halte ich es für besser, langsam zu fahren und gleichzeitig zu bremsen. Aber langsam anfangen! Bei kalten Trommeln zieht jede Trommelbremse bei plötzlicher Vollbremsung etwas einseitig.

Geschrieben

Hallo...

erstmal ein Danke für die Tips... auf der Fahrt Nachhause vom TÜV....wo ich schon wieder Depris genug hatte icon9.png... ist mir auch noch während der Fahrt plötzlich die Windschutzscheibe beschlagen... ihgitt... dachte ich mir.... gar nicht gut.... wäääh..... da tritt irgendwo wohl Kühlwasser aus..icon8.png. hab sofort wärend der Fahrt ....die Motorhaube vorsichtig aufgemacht und geschaut ob es ein großes Leck ist... war aber nicht so... Klappe zu... bin dann erst bis zum Bäcker gefahren..immer die Windschutzscheibe in beobachtung ob sie mehr beschlägt ... aber dem war nicht so.... hab also noch Brötchen geholt ...weil ich so Nervös war vorm Tüv ...das ich kaum schlafen konnte die Nacht und nicht mal was gegessen hab, vor der Fahrt dorthin... also vor dem Bäckerladen, dierekt mal nach den Kühlschläuchen geschaut.... und es war glücklicherweise nur der dünne Kleine der zum Wärmetauscher geht... der ist porös gewesen und geplatzt... dann erst Zuhause erst mal gefrühstückt...danach hab ich den Schlauch ausgemessen..mich aufs Moped gesetzt und mir einen neuen Schlauch besorgt und den hab ich jetzt schon verbaut... ist wieder alles Dicht...bis zum nächsten Loch...icon12.png

Und denkt dran...ich suche immer noch den EINEN... der auch so was Fährt wie ich... ach Menno.. ... gibt es den keinen zweiten Fensterbus mit Längsbänken und diese auch als Sitzplätze eingetragen... Help...

L.G. Nane

Geschrieben

Hallo Nane,

Du warst also beim TÜV und das waren die einzigen Mängel? Das ist doch nicht so schlimm!

Handbremse ist schnell eingestellt. Schraube zu kurz? Wo?

Für den Tachowellenausgang am Getriebe gibt es keine Dichtung. Lass das Getriebeöl noch einmal ab, nimm die Tachowellenantriebsmimik noch einmal raus und setze die Kappe mit etwas Dichtmasse wieder ein. Das dauert 5 min. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass der TÜV das moniert hat. Oder läuft das wirklich so stark da raus?

...die enseitigziehende Handbremse...eine Schraube ist zu kurz... und aus dem Tachowellenengang tropft was Getriebeöl..

Bei Deinen Zulassungsproblemen kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich habe zwar auch 4 Sitzplätze hinten auf Längssitzbänken (ohne Gurte) eingetragen, aber eben auch wie Gerhard eine Wohnmobilzulassung.

Los jetzt, Endspurt und dann ab zum Treffen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Längsbänke müsste die Zulassungsstelle eigentlich anstandslos eintragen wenn der Bus nach den Richtlinien für die H Zulassung geprüft wird. Für Längsbänke sind keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben jedoch sind die Zwischenstützen (bei Dir vorhanden) vorzusehen. Der Prüfer darf nicht nur die zwei in der carte grise eingetragenen Sitzplätze zugrunde legen den in Frankreich besteht für Fahrzeuge mit Inverkehrsetzung vor dem 01.04,1987 die Regelung das die gelegentliche Beförderung von mehr als der im Fahrzeugausweis eingetragen Personen (Sitzplätzen) erlaubt ist wenn der Hauptverwendungszweck dem Warentransport dient (Fourgon) und freie Sicht auf die zusätzlichen Fahrgäste gegeben ist

(vorhanden sein von Sitzbänken nach Herstellervorgaben vorausgesetzt). Mehr als 9 Personen und die Überschreitung des Gesamtgewichts sind in Frankreich nicht zulässig.

PS; mail checken (sorry für die lausige Qualität hab`s nicht besser)

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Hallo Nane,

ich war fündig, einer ist noch da. Schick mir deine Adresse und das Teil kommt. Er kommt mit einer grossen Radmutter, ich habe nur die kleinen und ein alter von mir rausgeschlagener Bolzen mit gestauchtem Gewinde, damit du sehen kannst, wie die Verkeilung aussieht. Dachte, die Halbbohrung wäre schon drin, wird dann wohl nach dem Einsetzten gebohrt. Denke da kennt sich bestimmt jemand besser aus. Hoffe, du bekommst alles gut ausgetauscht, auf jeden Fall ist das Gewinde noch total neu.

Gruss Andreas

e41ca1366532365.jpg

Geschrieben
Hallo Nane,

Dachte, die Halbbohrung wäre schon drin, wird dann wohl nach dem Einsetzten gebohrt.

Gruss Andreas

Der neue Radzapfen wird nach dem einsetzen eingebördelt und danach diametral gegen über der dem alten Stiftloch neu verbohrt und ein Norm Stift eingesetzt danach verkörnt:

radzapfenauswechseln.jpg

Gruss Stephan

Geschrieben

Hallo Jungs...

erstmal danke für die vielen guten Ratschläge und Kopien und und und ....

bedanke mich erst mal so bei euch allen...

Die Handbremse hab ich nun eingestellt, wenn man weiß wie .... war es ja auch ganz leicht, habe gedacht...das es komplizierter ist,

.... das mit der Dichtungsmasse am Tachowelleneingang ...ist mir heute auch eingefallen, hab ich auch heute gemacht :-).... die Schrauben an den Bremshebeln sind auch gewechselt, sind jetzt 5mm länger und die Sicherungsmuttern sitzen jetzt richtig drauf.

Und ich muss immer noch was dran tun, aber nichts Tüvrelevantes, bin noch an der Vergasereinstellung am drehen...die Lichtmaschine bringt zuwenig und der Keilriemen fängt an zu quietschen wenn der Motor heiß wird ...irgendwie gefällt mir dabei die Nähe zum Auspuff nicht so.

Aber meine Temperaturanzeige funkioniert schön... habe schon die teilweise Abdeckung, des Kühlers ausprobiert... und um die 80° Grad ist doch eine gute Betriebstemperatur?

Morgen fahre ich noch mal zum TÜV... hoffe mal das es klappt... und ich meine Sitzbänke eingetragen bekomme. Drückt mir mal die Däumchen....

L.G. Nane

Geschrieben

HURRA

Hurra

Hurra

mein HY hat TÜV und in nun offiziel ein 8 Sitzer....

ich darf 7 Leute mitnehmen....

icon12.png

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Glückwunsch auch von mir.

Da war Dein Prüfer großzügiger als meiner, der damals ausführte, dass mehr als 2 Leute nebeneinander auf der Längssitzbank im Fall der Fälle zu viel seien. Da schieben sich dann 2 gegen den in Fahrtrichtung ersten und drücken den zusammen. Ich hätte mir damals 4 Leute auf der Sitzbank gewünscht...

Geschrieben

Danke Dirk

Glückwunsch auch von mir.

Da war Dein Prüfer großzügiger als meiner, der damals ausführte, dass mehr als 2 Leute nebeneinander auf der Längssitzbank im Fall der Fälle zu viel seien. Da schieben sich dann 2 gegen den in Fahrtrichtung ersten und drücken den zusammen. Ich hätte mir damals 4 Leute auf der Sitzbank gewünscht...

und Danke Gerhard, hab ja auch nur drei auf der großen Bank, zwei auf der kleineren und noch eine Person auf der ganz kleinen... hinpassen würden bei mir auch noch mehr.. aber ich bin mit meinen 6Leuten hinten + die zwei Sitzplätzen vorne vollkommen und zufrieden.

L.G. Nane

Geschrieben

Glückwunsch und viel Spass beim chauffieren ! Es geht doch auch in Deutschland.

Gruss Stephan

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Bei Oldtimern ist dicke Bretter bohren wohl Alltagsgeschäft. Ich habe ein Jahr gebraucht, um meine Anhängerkupplung (Trefina) eingetragen zu bekommen. Und nun sogar mit 1250 KG. Die werde ich wohl nie hinter diese potente Zugmaschine hängen. ;) ABer ich dürfte.