Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und gesundes Neues!

Wie es immer so ist, erwartet man immer das Beste am Jahresanfang, so auch ich.

Hintergrund: Silvester mit Auto verreist, Flüssigkeiten eigentlich OK bis dato. Danach, vor wenigen Tagen hat mein ZPJ4 auf den nächsten Tag angefangen laut zu Klackern... Ölstand ist aber OK! Habe ein wenig nachgefüllt, da ich ähnliche Sympthome schonmal mit altem Öl hatte, was aber keine Änderung ergab.

Das Tackern/Klackern kommt aus der vorderen Bank, Drehzahlunabhängig (wird nicht merklich leiser bei höherer DZ) und würde ich mit dem Nageln eines alten Diesels vergleichen, nur lauter :(

Nach kurzem Geplänkel mit meinem Fachmann ziehlt die erste Vermutung richtung Kipphebel.

Noch eines vorweg, ich habe nicht sonderbar viel Erfahrung, was Arbeiten an Motoren direkt angeht, arbeite aber mit Bedacht, aber eben zum ersten Mal an einem KFZ-Motor... und dann gleich der dicke ZPJ4.

Jedenfalls: Ventldeckeldichtung ab, erst einmal Sichtung. Kein Bruch zu sehen, vergleich mit meinem alten 93er keine Unterschiede außer, dass 4 der Kipphebel für Einlass merklich Spiel haben, ich kann sie mit leichtigkeit etwa 1-2 mm runterdrücken, das dritte Paar und die Auslasskipphebel sind "fest".

Vergleich zu einem 93er ZPJ4, den ich noch hier habe zeigt kein Spiel an allen Hebeln.

Frage: Darf das sein, dass die Kipphebel (so) leicht beweglich sind, oder sind beim alten Motor nur, weil er so lange schon steht die Freigängigkeiten durch zähe Öl-Pampe eingeschränkt, dass ich das missdeute?

Was könnte noch so lautes Tackern hervorrufen?

Notfalls gäbe es ein paar Fotos und ein Video, wo ich die Hebel drücke...

Vielen Dank!

Grüße, Benjamin

Geschrieben

Habe mir auch eine Schnittzeichnug des Motors angesehen, kann es sein, dass die Kipphebel nicht direkt auf dei Ventile hämmern? ist da noch was dazwischen?