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Geschrieben

Hallo und gesundes Neues!

Wie es immer so ist, erwartet man immer das Beste am Jahresanfang, so auch ich.

Hintergrund: Silvester mit Auto verreist, Flüssigkeiten eigentlich OK bis dato. Danach, vor wenigen Tagen hat mein ZPJ4 auf den nächsten Tag angefangen laut zu Klackern... Ölstand ist aber OK! Habe ein wenig nachgefüllt, da ich ähnliche Sympthome schonmal mit altem Öl hatte, was aber keine Änderung ergab.

Das Tackern/Klackern kommt aus der vorderen Bank, Drehzahlunabhängig (wird nicht merklich leiser bei höherer DZ) und würde ich mit dem Nageln eines alten Diesels vergleichen, nur lauter :(

Nach kurzem Geplänkel mit meinem Fachmann ziehlt die erste Vermutung richtung Kipphebel.

Noch eines vorweg, ich habe nicht sonderbar viel Erfahrung, was Arbeiten an Motoren direkt angeht, arbeite aber mit Bedacht, aber eben zum ersten Mal an einem KFZ-Motor... und dann gleich der dicke ZPJ4.

Jedenfalls: Ventldeckeldichtung ab, erst einmal Sichtung. Kein Bruch zu sehen, vergleich mit meinem alten 93er keine Unterschiede außer, dass 4 der Kipphebel für Einlass merklich Spiel haben, ich kann sie mit leichtigkeit etwa 1-2 mm runterdrücken, das dritte Paar und die Auslasskipphebel sind "fest".

Vergleich zu einem 93er ZPJ4, den ich noch hier habe zeigt kein Spiel an allen Hebeln.

Frage: Darf das sein, dass die Kipphebel (so) leicht beweglich sind, oder sind beim alten Motor nur, weil er so lange schon steht die Freigängigkeiten durch zähe Öl-Pampe eingeschränkt, dass ich das missdeute?

Was könnte noch so lautes Tackern hervorrufen?

Notfalls gäbe es ein paar Fotos und ein Video, wo ich die Hebel drücke...

Vielen Dank!

Grüße, Benjamin

Geschrieben

Habe mir auch eine Schnittzeichnug des Motors angesehen, kann es sein, dass die Kipphebel nicht direkt auf dei Ventile hämmern? ist da noch was dazwischen?

Sind da die ominösen Hydrostößel drunter/dazwischen? Nicht dass die mir verstorben sind (aber dann wüsste ich, wo ich ansetzen muss)...

Geschrieben (bearbeitet)

Kipphebel... Stell ich mir etwa wie beim kleinen TU vor. Wenn das Ventilspiel bei Einlass 0,2mm und bei Auslass 0,4mm sein soll, hast du schon "etwas" zu viel.

/achso, Hydrostößel, die kommen ja irgendwie hoch...

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich denke, das diese Zwischenstücke die Übeltäter sind. Großes Problem ist der Abrieb, der den Motor untenrum in den Lagern ruiniert....

Carsten

Geschrieben

Und wenn diese Zwischenstücke mürbe sind, klackerts... ok. Nun kommt die nächste knifflige Frage, Aus oder Abbau der Kipphebel geschiet wie?

Muss dazu die Kette runter? Bekomm ich die Kette runter (und wieder richtig drauf) ohne die Seite aufzumachen (was dann ja heißen würde "Motor raus")?

Oder bin ich auf dem falschen Weg und man kann die Zwischenstücke irgendwie reinwürgen?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Geschrieben

Hi Benjamin,

in diesen Zwischenstücken, den Stösseln sind m.W. auch die Hydrostößel integriert. Es muss also nicht der klassische ZPJ4-Motorschaden sein. Es könnte auch sein, dass nur die Hydrostößel hängen (wie bei vielen Motoren, oft temperaturabhängig) und schon das Experimentieren mit anderen Ölsorten Abhilfe bringen kann.

... just my 2 cent...

Geschrieben

Aber Jürgen, das dürfte doch nicht das erhöhte Spiel erklären, oder?

Wie kann ich unter die Kipphebel nach den Stößeln schauen? muss dazu die Kette ab? Motorausbau ist nicht möglich...kann man da von oben ran und die Kipphebel-Konstruktion abnehmen mit "Kette aushängen" oder so?

Danke!

Geschrieben
Aber Jürgen, das dürfte doch nicht das erhöhte Spiel erklären, oder? ...
Doch, nach meiner Vorstellung schon. (Du merkst, ich bin etwas vorsichtig.) Wenn sich die Hydrostößel nicht mit Öl füllen, läuft der Ventiltrieb mit dem größtmöglichen Ventilspiel, das klappert dann schon...
... Wie kann ich unter die Kipphebel nach den Stößeln schauen? muss dazu die Kette ab? Motorausbau ist nicht möglich...kann man da von oben ran und die Kipphebel-Konstruktion abnehmen mit "Kette aushängen" oder so?

Danke!

Ich war da auch noch nie zugange. Ich könnte Dir aber Rep-Anleitungen und techn. Infos senden. Schick mir doch per PN am besten eine Email-Addy mit viel freiem Platz!
Geschrieben

... würde dann aber zu meinem alten ZPJ4, der schon über 1 Jahr teilzerlegt steht, nicht passen. Da dürfte dann ja das Öl aus den Hydros inzwischen längst "rausgelaufen" sein und ich dürfte ebenso Spiel haben wie beim Aktiven, der jetzt erst 3 tage steht...

Versuch macht Kluch... oder so. Ich versuch mal, die Kipphebelwelle beim alten rauszunehmen, vielleicht kann ich die Kette austricksen (das ist eine Eigenständige, die nur um Nocken- und Kipphebelwelle läuft. Sehe auch gerade, dass die hintere Bank KEINE Ausgleichswelle hat).

bis Samstag ist eh nichts mit werkeln... hoffentlich wirds wieder wärmer, damit die Dichtmasse aushärten kann beim Zusammenbau :(

Danke!

PS: Beim BMW hab ich mal gesehen (BJ89-irgendwas in dem dreh), dass dort die Kipphebel direkt mit Schräublein "abmontierbar", oder zumindes so einzustellen waren... ich vermute, weil die Hydros das "Einstellen" übernehmen, ist die Schraube überflüssig geworden??

Geschrieben
PS: Beim BMW hab ich mal gesehen (BJ89-irgendwas in dem dreh), dass dort die Kipphebel direkt mit Schräublein "abmontierbar", oder zumindes so einzustellen waren... ich vermute, weil die Hydros das "Einstellen" übernehmen, ist die Schraube überflüssig geworden??

Genau :-) D.h., das Schräublein hält eine Excenterscheibe im Kipphebel fest. Die Scheibe drückt oben aufs Ventil. Mit Verdrehen der Excenterscheibe stellt man das Ventilspiel ein. Den Kipphebel selber kriegst du aber so nicht raus, da müßtest du schon die Kipphebelwelle rausziehen.

Ventilspiel einstellen hab' ich am BMW oft genug gemacht. Sind nur 12 Stück, und man kommt gut hin. :-)

Plan B

Accm Autoatelier
Geschrieben

Darf ich Dir einen kleinen Tip geben ,Oel ablassen dann ca.0.5 Liter Automatenoel zb Dextron 3 oder auch Dextron 2 auffüllen .Dann den Rest mit 5W40 auffüllen .Ca.100 Km fahren (durch die extrem guten Reinigungs Additive des Automatenoels kommt da eine Brühe raus da traust Du Deinen Augen nicht.)und alles ablassen und neu befüllen .Das hilft in 90%Prozent aller Fälle.

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, und du wirst dich wundern wieviel Späne und Abrieb du dann aus dem Motor holst ;)

Bearbeitet von floroppel
Accm Autoatelier
Geschrieben

Normalerweise geht es in den Oelfilter für das ist er ja Da.Ich hatte zum Glück noch nie einen Motorschaden an einem ZPJ4 (24V).(Wenn Du diese Reiniger kaufst ist auch Automatikoel drin

Aussage eines Wynns Vertreters)Sonst halt die Oelwanne runter und Oelsieb putzen.Das Problem ist halt bis 1992 hatten die ZPJ4 die gleiche Oelpumpe wie der ZPJ (167 PS)nun einmal 10W40 Oel anstatt 5W40 da sind die Nockenwellen Massenweise eingelaufen ,dann wurde ich glaube 93 (geiselt mich nicht aber so ungefähr +/-)der Oel Kreislauf inklusive Oelpumpe geändert .Also diese Spülung schadet sicher nicht ,sondern löst Dir auch die " verkorkung " der Hydrostössel .

Gutes gelingen .

M f G Mike

Geschrieben

Motorenreinigung wurde schonmal gemacht bei diesem hier...

Geschrieben (bearbeitet)

Soderla...

Kipphebelwelle für Auslassventile ... nichts leichter als das!

Leider habe ich es nicht vollbracht, die Kipphebelwelle für die Einlassventile auszubauen, da hierzu anscheinend die Schrauben für die Befestigung des ganzen Zylinderblocks gelöst werden muss. Hier ist bei meinem Testmotor dann logischerweise das restliche Kühlwasser, was noch drinnen war aus den Ritzen getröpfelt. Das bedeutet für mich, hier gehts nicht weiter. Vermutlich muss dazu das komplette Kühlwasser raus?

Blöd ist nur, wenn sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf mischt... würde da dann 1-3 Mal Ölwechsel reichen, um wieder Wasser-frei zu schmieren? Müsste dann die ZKD auch neu gemacht werden, wenn die mal lose war (Kopf soll nicht abgenommen werden, aber lockern tut er sich)?

Weil dann muss die Front wohl ab... Platzmangel etc...

Ich glaub ich brach ne Werkstatt ...

Edit: Um an die vermeintlichen Stößel ranzukommen, muss die komplette Kipphebelkonstruktion runter... also auch die besagten 8 Schrauben, die den Block halten... casus knacktus!

Bearbeitet von LonnegaN
Geschrieben

Neuer Stand:

a) Kipphebelwelle der Einlassventile ist austreibbar im montierten Zustand. Den nötigen Anpressdruck, damit die Welle wieder in die Buchse kommt, ist beim Einbau mit Schraubzwingen überlistbar, allerdings auch nur, wenn dazu schon genug Platz vorhanden ist (i.d.R. nicht der Fall, wenn Kühler, batterie, Steuergeräte und Front noch dran sind). Noch nicht am Problemkind ausprobiert...

B) nach 4 Stößen des Anlassers und Weiterdrehen des Motors zeigt nun auch der 3te Zylinder das geschilderte Spiel... zerstört meine bisherigen Theorien...

Der Abstand der Zwischenstößel der Nokenwelle scheint OK zu sein.

Ich werde nun doch alles wieder zusammenbauen und erneut das Motoröl tauschen/Reiniger zuschütten, um Ölgänge zu befreien.

Neue Theorie: alle 3 Kipphebel (oder Hydros) bekommen kein Öl mehr... ein Sch*** be den Temperaturen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

Dichtmasse für den Ventildeckel scheint nach 3 Tagen um die 0°C doch auch erfreulich gut angezogen und dichtend zu sein.

Das Tacker (wen wunderts) ist immernoch da (hat sofort (<2 min) gescheit gequalmt mit dem wenigen Öl, was der Krümmer dennoch abbekommen hat). Morgen steht Öl und -filterwechsel an, dazu nochmal Reiniger und nach x km dann nochmals mit Hydro-Zusatz.

DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!

schönes WE!

Benjamin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

UPDATE:

Nach nun doch vorsichtiger Fahrweise mit wenig hohen Umdrehungen hat das Tackern genauso schlagartig aufgehört, wie es damals gekommen ist...

Nach Motorölreinigung und dem Öl- und FIlterwechsel wurde zuerst Hydrostößelzusatz und vor wenigen Wochen noch ein Verdicker hinzugefügt. Scheinbar bhats nun gefluppt.

Wollte gestern schon den Auftrag geben, die Hydrostößel in einer Werkstadt wechseln zu lassen... ich hoffe, das kann ich mir nun sparen.

Werde nun auch alle 10tkm Öl wechseln, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Dank an alle Denkanstöße!

Schönes Schweben!

Benjamin

PS: dafür ist jetzt ein leichtes Dröhnen aus Richtung Abgasstrang zu vernehmen... grml...

Geschrieben

Hallo Lonnegan, was hast Du denn genau wie reingekippt (Bezeichnung) hab nämlich das gleiche Prob..

Gruss Hubert

Geschrieben

Hi Hubert,

der Reiniger und Hydrostößelzusatz waren von LiquiMoly (Vorsicht beim Reiniger, kann wohl Motoren auch platt machen!). Den Verdicker kann ich nicht zuordnen, war aber ein pechschwarzes Döschen und habe ich machen lassen... ich würde erstmal ohne den Verdicker arbeiten und ein wenig fahren... Ich glaube ich hab ca. 1000km gefahren nach dem Ölwechsel.

Bei Interesse frag ich nochmal nach.

Gruß Benjamin

Geschrieben

Hallo Benjamin Hydroreiniger hat bei mir noch nix gebracht...probier nochmal den Reiniger aber damit soll man laut LM nicht fahren sondern 10 min im Stand laufen lassen. Mal guggen ich fhr jetz erstmal so weiter da das Öl noch ziemlich neu ist und der XM noch ein Haufen andere Probleme macht!

Geschrieben

^^ genau, 10min im Stand... laut meinem Spezi kann der aber so schnell und viel reinigen, dass der Filter zusetzen könnte... also Obacht! ;)

Geschrieben

Ahh ja! Holzauge sei wachsam!

Geschrieben

Pechschwarzre Dose sollte Oilbooster von "Protec" sein... sehr zäh und sehr effektiv

Geschrieben
UPDATE:

Nach nun doch vorsichtiger Fahrweise mit wenig hohen Umdrehungen hat das Tackern genauso schlagartig aufgehört, wie es damals gekommen ist...

Nach Motorölreinigung und dem Öl- und FIlterwechsel wurde zuerst Hydrostößelzusatz und vor wenigen Wochen noch ein Verdicker hinzugefügt...

Hi Benjamin!

Es freut mich sehr für Dich, dass diesesmal nicht die Unkenrufer Recht hatten...

Stimmt, und du wirst dich wundern wieviel Späne und Abrieb du dann aus dem Motor holst ;)
Ich denke, das diese Zwischenstücke die Übeltäter sind. Großes Problem ist der Abrieb, der den Motor untenrum in den Lagern ruiniert... Carsten

... sondern ich mit meiner Vermutung einen guten Tipp geben konnte:

... Hydrostößel ... Es muss also nicht der klassische ZPJ4-Motorschaden sein. Es könnte auch sein, dass nur die Hydrostößel hängen ...

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