Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foristen,

wer weiß Rat? Bei meinem Xantia X2 Break Hdi wurde die Lenkung getauscht, weil das Lenkventil undicht war. Um den schmerzhaften Neupreis des Lenkventils zu vermeiden, habe ich bei Bart Ebben eine gebrauchte Lenkung erstanden - das Lenkventil gab es bei ihm nicht einzeln. Obwohl wir telefonisch die Fahrgestell-Nr. etc.abgeglichen haben, ist die von ihm zugesendete Lenkung wohl aus einem X1-Diesel: Der Anschluss der von der Hydraulikpumpe kommenden Leitung ins Lenkventil ist anders als bei der undichten Lenkung, nämlich "citroen-typisch" mit Dichttülle. JohnB von Autofrance.dk, der mir dafür eine passende Leitung angefertigt und rapp-zapp zugesendet hat, meinte, dieser Anschluss deute auf eine X1-Diesel-Lenkung. Soviel zur Vorrede.

Das Problem: Wenn ich die Lenkung nach links einschlage - auch im Stand (bei laufendem Motor) - gibts jetzt leider ein hässliches pulsierendes Rubbeln. Ich habe mal was von einem Pulsationsdämpfer oder so ähnlich in der Leitung gehört, außerdem noch die Warnung eines Citroen-Ersatzteilverkäufers im Ohr, dass es Probleme geben kann, wenn die falsche Lenkung verbaut wird.

Beim normalen Fahren ist alles gut, man merkt es nur beim Ein- oder Ausparken oder beim Abbiegen mit sehr engem Kurvenradius bei einer Ein- oder Ausfahrt.

Was mein ihr: Schönheitsfehler, mit dem man leben kann, oder drohen Folgeschäden?

Beste Grüße

Wolfgang Braun

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

a) Die Lenkung von Bart Ebben ist dem Leitungsanschluß nach tatsächlich nicht aus einem HDi. Der Leitungsanschluß (Sockel am Lenkventil) läßt sich allerdings einfach gegen den bei deinem HDi tauschen (kann man abschrauben) , dann paßt das Ding.

B) Das Pulsieren ist normal - deshalb gibt es den Pulsationsdämpfer. Du hast keinen ? Dann besteht wahrscheinlich auch eine erhöhte Bruchgefahr für die Druckleitung.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein Trick wäre gewesen, eine Ersatz-Lenkung mal hier übers Forum anzufragen. Dann hätte man vermutlich ein passendes Teil bekommen und könnte auf Basteleien verzichten.

Geschrieben

hallo balu1,

das habe ich mir hinterher natürlich auch gedacht und mich entsprechend geärgert! aber ich habe auch nicht erwartet, dass mir bart ebben die falsche lenkung sendet - schließlich habe ich explizit eine für den x2 hdi bestellt und sogar die fahrgestellnummer telefonisch abgeglichen. dass es die falsche lenkung ist, ist leider erst aufgefallen, nachdem sie eingebaut war und der anschluss nicht passte. da die leitung von der pumpe ohnehin nicht mehr gut aussah und man sie bei citroen gar nicht mehr bekommt, war dann die lösung mit der von johnb gefertigten leitung naheliegend. schließlich konnte mein xantia die hebebühne in der werkstatt, die die reparatur ausgeführt hat, nicht ewig blockieren - und die leute von bart ebben waren am telefon nicht gerade hilfreich.

aber all das ist keine antwort auf meine frage ...

beste grüße

wolfgang

Geschrieben

Das Rubbeln hatte ich wie gesagt jedesmal, wenn wir an besagter Leitung rumgebaut haben. Es verflog aber nach einiger Zeit, vermutlich nur Luft im System.

Der Pulsationsdämpfer ist der Gummiteil unten in der Nähe des Druckreglers, bei Johns Leitungen ist der normalerweise mit drin

Geschrieben

Hallo Christian,

nochmals 1000 Dank für die Infos - werde jetzt einfach fahren und hoffen, dass sich das Problem wie bei dir mit der Zeit gibt. Hut ab vor dem Wissen von TorstenX1 und dir! Super, dass ihr im Forum so aktiv seid und anderen weiter helft!

Beste Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Hut ab vor dem Wissen von TorstenX1 und dir!

Du musst dein Auto einfach auch so oft kaputt machen, wie ich meines, dann ergibt sich das von ganz alleine ;)

Geschrieben

Diese Rubbeln ist es gepaart mit einem lauten Brummen oder ist das geräuschlos ?

Geschrieben

ist nicht geräuschlos, aber das geräusch ist schwer definierbar. brummen kommt aber schon hin

beste grüße

wolfgang braun

Geschrieben

Ich hab ja auch einen Problemxantia, da hört es sich bei ca 2500 Umdrehungen auch im Stand so an wie ein defektes Radlager beim Fahren in eine steile Kurve, also es ist wirklich deutlich....

Geschrieben

Also ich meine im Stand wenn man das Lenkrad dreht und auf " Druck " hält.....

Geschrieben (bearbeitet)

Melde mich mal in den nächsten Tagen, wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Habe auch PN gesendet.

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Geschrieben
Ich hab ja auch einen Problemxantia, da hört es sich bei ca 2500 Umdrehungen auch im Stand so an wie ein defektes Radlager beim Fahren in eine steile Kurve, also es ist wirklich deutlich....

Sowas hatte ich auch schonmal bei nem HDI, der zuvor komplett leer gelaufen war. Auch da waren die Geräusche nach einiger Zeit wieder weg

Geschrieben

Ich bin schon sicher 400 km damit gefahren, ich hatte den Eindruck nachdem LHM Wechsel wars kurz besser. Ist irgendwo ein Sieb der die Strömung behindern kann ? Im Lenkhals oder so ?

Geschrieben

Hmm, das sollte Torsten wissen, der hat ja sowas sicher schonmal zerlegt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@nightmare,

Du schreibst "Der Pulsationsdämpfer ist der Gummiteil unten in der Nähe des Druckreglers, bei Johns Leitungen ist der normalerweise mit drin". Kannst Du das Teil noch näher beschreiben? Heißt "drin", dass es von außen nicht zu sehen ist? Wie groß ist das Teil? Bitte hilf noch einmal! Dank im voraus

Gruß Chris

Geschrieben

Also Wolfgans Auto macht das selbe wie meiner nur sehr viel leiser, wobei bei ihm noch ein Rubbeln zusätzlich ist das langsamer pulisert als mein Problemfall. Den Dämpfer kann man nicht verkehrt in die " Bausatzleitung " einbauen oder wär das egal ?

Geschrieben

Der Dämpfer ist mit dem vorgeformten Teil der Leitung fest verbunden. Nur der Teil der Leitung, der hinten an die Lenkung geht wird angeschraubt

Geschrieben

Guten Abend.....

Wenn das Problem noch besteht, kann man

A) diese sonderangefertigte Leitung für W.Brauns niederländische Lenkung mit einer "dünnen" Leitung in "Normalausführung" wechseln...

Ganz einfach, denn meine Verschraubungen sind gleich und deshalb nur eine neue bei mir bestellen und Sockel bei Lenkventil wie vorher erwähnt austauschen......

B) 4Wegeverbinder incl. Druckschalter und -begrenzer einbauen.... dann braucht man keine neue Leitung, nur die bisherige anpassen und bördeln ... Gewiss eine

kostbare Lösung wenn keine gebrauchte ET vorhanden sind, aber möglich ....

Mfg. JohnB

Geschrieben

Die Ansage versteh ich nicht ganz John....

Geschrieben
Die Ansage versteh ich nicht ganz John....

A oder B ???

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab heute vom 2,1 TD eine Leitung in ein identischen X 1 ( mit Hydraktiv) umbauen wollen, allerdings hab ich auch hier einen großen Anschluß an der Lenkung im Gegensatz zum Spenderfahrzeug ( Ohne Hydraktiv). Ist hier der Unterschied der Leitungsdurchmesser und Lenkhalsanschlüsse begründet ? Und garnicht Baujahrabhängig?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...