Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es Meinungen zu einer "Sachs" Kupplung für einen 19ner RD? Oder doch lieber Valeo?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Welche ist denn original verbaut? Nehme an Valeo. Dann würde ich die empfehlen. Bei meinem Turbodiesel ist noch die 1. Kupplung drin mit 313.000 km und ist immer noch gut auch wenn sie sich inzwischen etwas schwerer treten läst.

Geschrieben

Die ,,gute'' Sachskupplung hatte ich damals in meinem BX Turbodiesel Km-Stand 154.0000 verbaut. Kaum 20.000km hat's den Kupplungsautomaten zerrissen.

Die daraufhin von mir eingebaute VALEO hat bis zum Verkauf bei Km-Stand 290000 ohne besondere Vorkommnisse gehalten . Der neue Besitzer hat den Wagen noch weitere 30000km gefahren...

Soweit meine,nicht represantative,Erfahrung.

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Sachs am BX TD waren die Tellerfedern nach 100tkm schon fast vom Ausrücklager durchgescheuert (Lager hat sich schon noch gedreht..) Die Beläge hätten vermutlich noch länger gehalten als die Federn!

Die Valeo kostet mehr, hält aber viel länger. Ich empfehle die GROSSE (215mm) Kupplung + Schwungscheibe vom TD zu nehmen, besonders bei Hängerbetrieb. Hat auch Hendrik gemacht bei seinem BX19D mit TD-Getriebe (ich glaub er hat Scheibe+Kupplung vom Jumpy genommen, die aber baugleich mit der vom BX-TD ist.)

Ausrücklager und KW-Simmering lohnen sich auch zu erneuern!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Wenn die Kupplung beim BX schwer zu treten ist, da habe ich festgestellt das der Umlenkhebel auf der Kupplung total schwer ging. Innen drin ist eine Büchse die braucht FETT.

Geschrieben

Aha, dann werde ich doch eine Valeo nehmen. Meine Kupplung ist auch noch originale, nur leider hat der Vorbesitzer die Kupplung zu viel hergenommen. Leider rutscht die jetzt beim stärkeren Gasgeben.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Ich würde auch auf jeden Fall eine Valeo Kupplung einbauen. Dazu neue Simmeringe für die Antriebswellen, das Schwungrad kritisch prüfen und neues Getriebeöl Castrol TAF-X oder mit passender Viskosität eins der beiden vollsynthetischen Getriebeöle 75W90 von Liqui-Moly.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meiner Sachs am BX TD waren die Tellerfedern nach 100tkm schon fast vom Ausrücklager durchgescheuert (Lager hat sich schon noch gedreht..) Die Beläge hätten vermutlich noch länger gehalten als die Federn!

Die Valeo kostet mehr, hält aber viel länger. Ich empfehle die GROSSE (215mm) Kupplung + Schwungscheibe vom TD zu nehmen, besonders bei Hängerbetrieb. Hat auch Hendrik gemacht bei seinem BX19D mit TD-Getriebe (ich glaub er hat Scheibe+Kupplung vom Jumpy genommen, die aber baugleich mit der vom BX-TD ist.)

Ausrücklager und KW-Simmering lohnen sich auch zu erneuern!

Die beste Lösung für viele Kilometer. Da sie nicht paßt wirst Du sie verschleißfrei im Kofferraum mitführen. Ich empfehle das nicht denn zur Verwendung müßtest Du auch das Getriebe mittauschen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wenn Du eine Kupplung mit Ausrücklager für einen BX Saugdiesel willst, dann kann ich Dir eine zuschicken. Will sicher nicht viel dafür. Ich glaube, wir haben uns schon einmal in Salzburg gesehen, wenn Du einmal einen BX Pallas Turbodiesel hattest und ein Armaturenbrett gebraucht hast ;-)

Kann ja mal den Hersteller nachschauen und Dir ein Bild schicken.

Geschrieben
Die beste Lösung für viele Kilometer. Da sie nicht paßt wirst Du sie verschleißfrei im Kofferraum mitführen. Ich empfehle das nicht denn zur Verwendung müßtest Du auch das Getriebe mittauschen.

;)

Dann doch lieber die kleine - im Kofferraum nutzts ja wirklich wenig..

Geschrieben

Nachgeschaut. Es ist ein LuK-Kupplungsset mit 200mm Durchmesser. Also weder Sachs noch Valeo. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Habe das Teil über. Wie gesagt, bei Interesse kannst Du Dich melden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Hermann;

Leer mal Deinen Briefkasten ;-)