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Citroen Xantia 2,1 TD VSX - EPIC Ausbau


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei die EPIC am Xantia auszubauen, da undicht, habe alle Muttern offen, doch die eine, die unterhalb der Pumpe sitzt krieg ich nicht auf, bzw. komme nur mit den Fingern ran.

Frage. Wie kann ich die öffnen? Es soll da ja einen gebogenen Ringschlüssel geben (von Facom - jedenfalls in der Citroen Ausbauanleitung) hat den jemand und könnte mir zuschicken?

Oder wie gehts anders?

Gruß und danke

Matthias

Geschrieben

Normalerweise bekommt man die auch mit eine Ratsche, einer Verlängerung und einem Kreuzgelenk auf. Mondschlüssel ist natürlich eine feine Sache, wenn genug Platz ist.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)
Normalerweise bekommt man die auch mit eine Ratsche, einer Verlängerung und einem Kreuzgelenk auf. Mondschlüssel ist natürlich eine feine Sache, wenn genug Platz ist.

Hallo,

danke für die Nachricht. Hatte ich probiert - hatte aber leider nicht geklappt. Alles sehr sehr eng dort an der Stelle. An alle anderen Muttern bin ich rangekommen.

In der Citroen Anleitung aus dem Werkstatthandbuch ist zum Ausbau dieser Schlüssel genannt, sollte daher mit diesem klappen.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Einen Satz dieser "Mondschlüssel" hab ich mal auf einem Veteranenmarkt für recht wenig Geld erstanden, beinhaltet u. a. 11er, 13er, 16er, also das wichtigste für eine Zitrone. Selten gebraucht, aber dann wirklich wertvoll.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Und welche Größe wird für den genannten Pumpenausbau benötigt? Der Ebay-Link funktionirt nicht mehr!

Geschrieben

13er passt. Aber ich wiederhole mich nochmal: man bekommt die Schraube recht gut mit einer kleineren Ratsche und Verlängerung/Kreuzgelenk auf. Gestern erst wieder so gemacht.

Wenn Du die Pumpe abdichten willst, nimm Dir unbedingt auch die Magnetventile vor. Diese lassen sich zerlegen und darunter gibt es ebenfalls O-Ringe. Die alten vorher ausmessen, ich habe leider gerade die Maße nicht griffbereit. Außerdem geneuestens kontrollieren, dass die Vergussmaße an den Sensoren nicht brückig ist und somit den Dieselverlust verursacht. Das war dummerweise genau der Grund, weshalb ich jetzt meine erst kürzlich gedichtete Pumpe erneut ausbauen musste.

Und noch ein Tipp zum Zusammenbau der Pumpe: wenn die Pumpenwelle so steht, dass der Keil hinten (also zur Motorseite hin) zeigt, dann muss dann muss die Verteilerwelle so stehen, dass der Flügel mit der eckigen Nase schräg nach oben vorne stehen.

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