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Suche Schaltplan Einspritzsteuergerät Xantia 93er 1,8i vom Hersteller MP


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Geschrieben

Hallo,

bei dem Xantia von einem Kumpel wurde nachträglich eine Wegfahrsperre installiert. Da diese Zicken macht wollen wir sie nun ausbauen.

Xantia ist ein 93er, 1.8i mit 101 PS.

Sie ist festgemacht am, ich vermute, Einspritzsteuergerät. Genauer am kleinen braunen Kasten der neben dem Motorsteuergerät im Plastikbehälter mit drin liegt.

Die Wegfahrsperre hat 2 Kabel (rot und gelb), welche an 2 von den 4 grünen Kabeln angebracht sind. Die anderen beiden grünen Kabel wurden miteinander verbunden.

Um alles wieder auf orginial rückzubauen wäre ein Schaltplan hilfreich, damit wir wissen, welches grüne Kabel mit welchem grünen Kabel zusammen muss.

Wenn das gelbe Kabel der Wegfahrsperre oder die Verbindung der beiden grünen Kabel (beide kommen aus dem Steuergerät) abgesteckt wird, geht der Motor mit ruckeln aus. Ich vermute, dass dann die Einspritzung unterbrochen wird.

Hersteller von dem Ding ist MP (Made in Italy). Exakt das gleiche braune Ding habe ich auch im ZX.

Wenn jemand ein Schaltplan hat oder eine Idee, wäre ich sehr glücklich. Auch sonst über jede Hilfe.

Danke schonmal :)

Geschrieben

Schau doch mal an Kabelverlauf ob Du die Zahlen lesen kannst, evtl aber ist es zu kurz abgeschnitten dann geht der Plan nicht

Geschrieben

An den Kabeln steht nichts drauf.

Die haben nur Farben.

Einzig auf dem Steuergerät selbst. Ich vermute, dass die grünen Kabel Pin 6, 8 und 15 sind. Eine Belegung, was was ist, wäre da echt toll.

Zur Not verbinden wir die grünen einfach lustig miteinander, wenn er startet war es richtig, wenn nicht vertauschen.

Geschrieben

Die Nummerns stehen alle 10 bis 15 cm , isolier mal ein Stück ab

Geschrieben

Okay, muss ich mal sehen. Danke :)

Geschrieben

MP meinst Die sicher Magnettei Marelli ?? Evtl hab ich den Schaltplan für die X 1 im Keller.... An den Pins müßten doch Nummern stehen, vielleicht kriegt man das hin

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nicht MM.

Ganz sicher MP (zumindest sieht das Logo dadrauf so aus) - Made in Italy. Kleiner brauner Stecker und minikleiner Kasten, direkt neben dem Motorsteuergerät. Auch im ZX habe ich diese kleine Box.

Hier ist ein Bild davon aus dem Internet. Nummer 3

Steuergeraete 1.jpg

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Das ist das Doppelrelais.. aha, da wird einfach durch die Wegfahrsperre die Arbeit des Doppelrelais unterbunden für die Pumpe und Zündung... Relais Nr. 2 könnte da auch noch im Eingriff sein für das Motorsteuergerät....ich geh mal in den Keller

Geschrieben

Es sind im gesamten Motorraum nur 3 Kabel von dieser Wegfahrsperre.

Eines für Strom an der Batterie und die beiden Kabel zum braunen Kasten. Die Relais selbst (habe schon nachgeschaut) sind unberührt. Diese beiden Kabel sind an 2 grüne Kabel drangemacht und bei 2 anderen wurde eine Brücke eingebaut.

Wenn man bei laufendem Motor da was zieht, ruckelt er, und geht aus.

Der Rückbau dürfte recht leicht sein, nur ich will es richtig machen. :)

Geschrieben

Bin verwirrt, zieh mal das Steuergerät Nr. 5 raus, ist es ein Bosch MP 5.1 ? Nr 3 ist das Doppelrelais. Sag mir mal die Nummern die auf den grünen Kabeln drauf sind, die Du lesen kannst und ob die veränderten Kabel in Nr 3 oder Nr 5 gehen..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde schauen wenn ich am Auto bin.

Die grünen Kabel die von Nr3 weggehen, gehen in einen großen isolierten Kabelstrang. Da gehts auch zum Motorsteuergerät hin.

Die Wegfahrsperre ist ausschließlich an Nr3 festgemacht. Als ich ein Kabel der Wegfahrsperre rauszog, lief der Motor 30 Sekunden, ruckelte dann sehr stark und ging aus.

Als ich die Brücke der beiden Grünen an Nr3 zog (also Kabel kommt aus Nr3 raus und geht am anderen Pin wieder rein) ging der Motor sofort aus, als hätte man den Schlüssel gedreht.

Edith fällt noch was ein:

Die Kabel der Wegfahrsperre sind an 2 verschiedenen grünen Kabel befestigt. Diese gehen ins Doppelrelais, nicht in den Kabelstrang zum Motorsteuergerät, soweit ich das noch richtig im Gedächtnis habe.

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Steuergerät 4 verwundert mich. Das sieht aus wie ein Hydractive-Steuergerät. Aber Hydractive gabs im Xantia nicht mit 1.8i...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Bild ist nicht von dem Xantia, sondern aus dem Internet :)

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