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Geschrieben

DAS WAR DAMALS DER FALL:

mein guter 2000'er Xantia Break, 1,8 Benziner, 105.000 gelaufen ging mehrfach plötzlich bei voller Fahrt aus. Meist bei Tempo 70-120. Drehzahlmesser plötzlich und ohne vorheriges Mucken auf Null, Motor aus, Servolenkung weg usw. Ich war in der C-Werkstatt meines Vertrauens, man hat lange gesucht und dann eher vermutet als gewusst. Dann wurde hinten die Benzinpumpe ausgetauscht. Seitdem (5 Monate) ist der Fehler allerdings 2 mal wieder aufgetreten. Einmal - auf der Autobahn. Konnte zum Glück auf den Standstreifen ausrollen, dann sprang er sofort wieder an. Gestern dauerte es ca. 10-15 Minuten, dann sprang er wieder an. So ist das bisher auch immer gewesen. Anfangs leuchtete danach die Motor-Warnlampe, heute aber auch schon nicht mehr.

DANN: VIELE TIPPS VON EUCH: GEBRAUCHTE ZÜNDSPULE EINBAUEN LASSEN: 9 Monate ohne Panne!

Nach einem 3/4 Jahr tritt der Fehler nun plötzlich ständig wieder auf. Der Wagen geht plötzlich bei voller Fahrt aus und springt eine halbe Stunde nicht wieder an. Der Fehlerspeicher wurde 2-mal ausgelesen, es wird nichts von Bedeutung angezeigt. Es lag damals/liegt an der Zündspule, nach Einbau der Gebrauchten lief er bis jetzt fehlerfrei. Ist es möglich, dass die vor einem 3/4 eingebaute gebrauchte Zündspule nun ebenfalls defekt ist? Sind die vielleicht nach 10-11 Jahren erledigt? Soll ich eine nagelneue einbauen lassen, oder kann es sein, dass die Teile aufgrund eines anderen Fehlers durchschmoren, oder so ???

Jenny

Geschrieben

Ist das ein 1,8i mit 90 PS oder ein 1,8i 16V mit 110 PS?

Geschrieben

Ein 2000er müßte ein 1,8i 16V sein.

Geschrieben

....ja, es ist der Break, 1,8i, 16V mit 110 PS

Geschrieben

...... auch der hat einen Leerlaufregler ......

Geschrieben

....leerlaufregler? Hat der denn technisch etwas mit der Zündspule zu tun? An dieser lag es damals und wohl auch heute, denn der Wagen ist nach Einbau der Zündspule 9 Monate gelaufen - nachdem er vorher jeden Tag liegen geblieben ist. Hängen Zünspule und Leerlaufregler zusamenn?

Geschrieben

Nee, die hängen nicht zusammen, aber die Beschreibung passt eher auf den LLR dann auf was anderes. Manchmal wachen LLR's ja wieder auf wenn man den Stecker abzieht und wieder ansteckt. Kann auch sein dass sich der "Kolben" im LLR beim Einbau der Zündspule so gedreht hatte dass er nicht mehr klemm sass und sich inzwischen weiter gedreht hat ...... Ich würde am LLR anfangen und den erst mal reinigen.

Geschrieben

..hmh, dann wäre es 9 Monate lang ein ein glücklicher zufall gewesen....

Geschrieben

LLR's sind unberechenbar ..... an meiner Eva mit dem 2.0i8v hatte ich auch das Vergnügen .... schlagartig die gleichen Symptome ...... und genauso schlagartig war für Monate Ruhe bis nichts mehr ging. Nichts im Fehlerspeicher zu finden, mir hatte dann ein schlauer Mensch erst mal den LLR gereiningt und ich hatte wieder Monate Ruhe. Als die Probleme wieder anfingen habe ich ihn getauscht. 13 Monate Ruhe und dann das gleiche Spiel von vorne, mein Glück war dass ich einen Originalen einbauen liess, Cit und mein Freundlicher haben sich dann auf Kulanz die Kosten geteilt .......

Ich tippe bei Dir auch auf den LLR, baue ihn einfach mal aus und reinige ihn mit Bremsenreiniger ..... läuft die Kiste dann hast Du die Ursache ohne grosse Kosten gefunden.

Geschrieben

Wenn der LL-Steller eine Macke hat, dann stirbt der Motor im Leerlauf ab oder springt schlecht an aber er geht normalerweise nicht einfach während der Fahrt aus. Da der Wagen nach einer Abkühlzeit wieder anspringt, könnte man sich eine Dose Kältespray in den Wagen legen und in Frage kommende Bauteile direkt nach dem Absterben des Motors damit runterkühlen um den Fehler zu lokalisieren. Außer der Zündspule könnte ich mir noch ein Problem am OT-Geber vorstellen, das würde aber nicht die einwandfreie Funktion nach Austausch der Spule erklären.

Geschrieben

Da du damals eine gebrauchte Zündspule eingebaut hast, könnte die natürlich nun auch wieder hinüber sein. Ich würde da generell ein Neuteil einbauen. Wenn es nicht die Ursache ist, ist der Punkt wenigstens für länger abgehakt. Dann kann man ja noch die anderen Tipps hier abarbeiten.

Geschrieben

Zündspule oder Kraftstoffpumpenrelais. Eher Zündspule.

Geschrieben

Ich würde auch mal die Massepunkte kritisch betrachten...

Geschrieben
Wenn der LL-Steller eine Macke hat, dann stirbt der Motor im Leerlauf ab oder springt schlecht an aber er geht normalerweise nicht einfach während der Fahrt aus. Da der Wagen nach einer Abkühlzeit wieder anspringt, könnte man sich eine Dose Kältespray in den Wagen legen und in Frage kommende Bauteile direkt nach dem Absterben des Motors damit runterkühlen um den Fehler zu lokalisieren. Außer der Zündspule könnte ich mir noch ein Problem am OT-Geber vorstellen, das würde aber nicht die einwandfreie Funktion nach Austausch der Spule erklären.

Dann hast Du noch nie einen defekten LLR erlebt ..... ich wünsche es aber niemand dass der LLR den Motor beim Überholen absterben lässt (ohne Motor auch keine Servo und Bremsunterstützung), aber ich habe das mehrfach erlebt.

Ich empfehle jedem der über den LLR mit reden will, sich erstmal mit der Funktionsweise dieses Bauteiles auseinander zu setzen. Es nicht nämlich absolut nicht so dass eine Funktionsstörung des LeerLaufReglers sich nur auf den Leerlauf auswirkt, aber ich werde jetzt schweigen.

Geschrieben
dass der LLR den Motor beim Überholen absterben lässt (ohne Motor auch keine Servo und Bremsunterstützung),

Das geht so aber nur, wenn du beim Überholen den Gang herausnimmst, halte ich für eine ungünstige Taktik ;)

Es nicht nämlich absolut nicht so dass eine Funktionsstörung des LeerLaufReglers sich nur auf den Leerlauf auswirkt,

Der LLS öffnet und schließt einen relativ kleinen Bypass, wenn man die Drosselklappe aufgerissen hat dürfte das doch keine Rolle spielen - oder was übersehe ich gerade ?

ich werde jetzt schweigen.

Ach nö, nun komm schon !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Jo, der LLR ist auch ne gute Lösung, wie ich finde weil scheint lange ohne Pflege auszukommen. Beim Polo 6N mit 1,4L und 60PS bleibt einfach ein kleiner Spalt um die Drosselklappe offen, wo die Luft im Standgas durchkommt. Da ist dann öfter das Problem, dass sich schwarzes Zeug da ansetzt (verkokt oder so), wirklich nur minimal, und der Motor oft ausgeht, wenn er grad von Drehzahl runter kommt, also beim Schalten, vor Ampeln etc.

Geschrieben
wenn er grad von Drehzahl runter kommt, also beim Schalten, vor Ampeln etc.

Der Motor würde aber sofort weiterlaufen wenn er wieder auf Drehzahl käme - auch durch Eingenantrieb im Schiebebetrieb. Bei dem beschriebenen Störungsbild würde ich den Leerlauregler eher ausschließen, alsi hn in die engere Wahl zu ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch der Zündanlassschalter. Die Nadel des Drehzahlmessers springt offenbar spontan auf Null und der Motor geht ja bei voller Fahrt aus, nichts was das LLRV verursachen könnte.

Geschrieben
Der Motor würde aber sofort weiterlaufen wenn er wieder auf Drehzahl käme - auch durch Eingenantrieb im Schiebebetrieb. Bei dem beschriebenen Störungsbild würde ich den Leerlauregler eher ausschließen, alsi hn in die engere Wahl zu ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch der Zündanlassschalter. Die Nadel des Drehzahlmessers springt offenbar spontan auf Null und der Motor geht ja bei voller Fahrt aus, nichts was das LLRV verursachen könnte.

Schade dass ich kein Video habe von der Fahrt als mein LLR bei Vollgas auf der Autobahn beim Überholen meine EVA absterben liess und auch im Schiebebetrieb nicht mehr anspringen wollte. Nix mit gerade runter kommen von Drehzahl oder beim Schalten, bei 180 auf der linken Spur ........ Erst nach dem Ausrollen auf dem Pannenstreifen und ein paar Mal Zündung an und aus hat er sich wieder gefangen und der Motor lies sich wieder starten.

Warum bei so einem Manöver der Drehzahlmesser auf Null fällt und auch die Servo ausfällt, was ja beim TE auch der Fall ist/war ( hier müsste jetzt eigentlich jemand die Frage stellen was die Servo mit der Zündspule oder dem Zündanlassschalter zu tun haben könnte .....) ist sehr einfach zu erklären.

Wenn einem bei voller Fahrt die Motorkontrollleuchte ins Gesicht springt, schlagartig alle Leistung verschwunden ist, dann reagieren die meisten Menschen mit dem Treten der Kupplung, es könnte ja auch der Zahnriemen übergesprungen sein. Dann geht der Motor allerdings ganz aus und damit auch die Servo, Bremskraftunterstützung und der Drehzahlmesser fällt natürlich auf Null.

Für mich kein Problem, mein Vorschlag war den LLR erstmal zu reiningen, das kostet nichts und würde eine, in meinen Augen sehr wahrscheinliche, Fehlerquelle entweder aufspüren oder eliminieren.

Mein Vorschlag basiert sich auf selbst gemachte Erfahrungen, aber wenn andere es besser wissen ........ darum dass ich mich in diesem Thread nicht mehr melden werde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch kein Grund, sich nicht mehr zu melden. Du hast deine Erfahrung gemacht, andere haben andere Ideen. Wer es am Ende am besten wußte, wird sich vielleicht später herausstellen, wichtig für den TE ist erstmal Hinweise zu bekommen.

Ich hätte jedenfalls auch bei deiner Eva zuerst mal den Massepunkt auf dem Getriebe angesehen und dann per Diagnose geschaut, was die gelbe Lampe zum Aufleuchten brachte. Oder umgekehrt. Und Tims Ansätze finde ich auch ganz gut. Und den OT-Geber auch, warum nicht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Ist doch kein Grund, sich nicht mehr zu melden. Du hast deine Erfahrung gemacht, andere haben andere Ideen. Wer es am Ende am besten wußte, wird sich vielleicht später herausstellen, wichtig für den TE ist erstmal Hinweise zu bekommen.

...........................

Gruß

Torsten

Torsten, genau darum geht es! Ich behaupte nicht das ich allwissend bin, aber ich weise Hinweise von Anderen auch nicht von vornerein ab nur weil ich mir nicht vorstellen könnte dass der Fehler dort sein könnte.

Dies ist aber genau was Manche hier machen!

Nur weil sie nicht glauben können dass der LLR nicht nur auf den Leerlauf Einfluss hat oder bei Vollgas sogar keine Funktion oder Einwirkung auf den Motorlauf hat, wird dieser Vorschlag abgeschossen.

Ich war bisher immer der Meinung dass wir hier einander helfen um so kostengünstig wie möglich Probleme zu lösen und dabei auch die Ideeen Anderer, auch scheinen sie für den Einen oder Anderen abwegig zu erscheinen, zu respektieren.

Dies ist leider in diesem Thread nicht der Fall .......... schade.

Wenn der Massepunkt an der EVA am Getriebe Probleme macht schweigt die Motorkontrolleuchte und auch der Anlasser ...... auch eigene Erfahrung.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben (bearbeitet)

Das muß man locker sehen. Ich kann hier gar nicht erkennen, daß dein Vorschlag abgeschossen wurde, es ist wie meistens eine Ansammlung von mehr oder minder sinnreichen Vorschlägen. Oft hat keiner Recht, weil es doch anders ist als geschildert,oder weil eine entscheidende Information fehlt. Letzlich muß der mit dem Defekt entscheiden, was er tut.

Aufgrund deiner Aussagen könnte ich jetzt auch mal eben schlußfolgern, daß, weil du tatsächlich von Masseprobs deiner Eva berichtest, das der Grund für den plötzlichen Aussteiger beim Überholen war. Auch wenn nichts im Fehlerspeicher zu finden war. Auch wenn der Anlasser nur bei anderer Gelegenheit den Dienst verweigerte. Na und ? Dann guckst du halt vielleicht in einer Minute Langeweile nach, weil irgendwer in der Ferne meinte da könne was sein.Falls nicht, bin ich auch nicht beleidigt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Masseprobleme traten am 2. Tag des Besitzes auf ....... Samstagabends nach Antwerpen zur Eröffnung eines neuen Restaurantes und auf dem Weg nach Hause noch mal angehalten um Stinkstöcke zu kaufen. Hier war dan ein Starten auf einmal unmöglich. Beim Fahrbetrieb war die Masse über andere Verbraucher scheinbar noch gross genug um das Steuergerät zu versorgen, aber halt bei lange nicht mehr genug für den Anlasser.

Die LLR-Probleme kamen erst 3 Jahre später ......

Geschrieben
Ich empfehle jedem der über den LLR mit reden will, sich erstmal mit der Funktionsweise dieses Bauteiles auseinander zu setzen.

Dann erkläre mir die Funktionsweise doch bitte mal, bin schließlich absoluter Laie...

Geschrieben
bin schließlich absoluter laie...

rofl

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnt mir vorstellen, dass der LLR evtl. auch elektrisch fehlerhaft war und damit das Steuergerät irritiert hat?

/Haben wir eigentlich alle auch ein Drosselklappenpoti? Oder nur noch nen Luftmassenmesser?

Bearbeitet von Dennie

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