Zum Inhalt springen

C5 ab 2013 Bericht Auto Bild


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-2013--1783373.html

"Citroën besinnt sich auf seine Wurzeln: Der neue C5 bricht radikal mit dem weichgespülten Design des Vorgängers und soll wie die DS in den 50er-Jahren polarisieren. Die Front mit den LED-Scheinwerfern ist stark zerklüftet, an der Flanke fällt eine sichelförmige Sicke auf. Neben der Limousine soll es auch einen Kombi geben. Das Fahrwerk ist stahlgefedert, gegen Aufpreis ist eine Hydropneumatik lieferbar. Die aus dem Vorgänger bekannten Motoren leisten bis zu 240 PS. Neu ist ein Hybrid-Diesel, Elektro- und Verbrennungsmotor haben zusammen 200 PS. Der neue C5 kommt Ende 2013 auf den Markt, der Kombi ein halbes Jahr später."

So langsam weiss selbst ich als eingefleischter Citroen-Fan nicht mehr weiter. Was soll man sich bloss als Ersatz für seinen C5 Break kaufen? ( Jahresfahrleistung 40000 bis 50000km )

Überlege tatsächlich die Marke zu wechseln. Die Modellpolitik von Citroen kann ich nicht weiter gut heißen, geschweige unterstützen. Behalte ich die alten ( DS, CX und XM und im Alltag ein

Skoda,VW Audi!? ) Citroen: Mainstreamdesign, keine vernünftige Federung und ein schlechtes Händlernetz.... Ab zu VW... auch ein schlechtes Design, schlechte Federung aber ein Händlernetz.

Geschrieben

ich meine dieser Bericht wurde in einem anderen Thread schonmal verlinkt.

Den Vorgänger als Weichgespült zu bezeichnen find ich schon cool, der C5I mit den Mandelaugen, der war weichgespült aber der aktuelle doch nicht.

Mach dir mal keine Sorgen, glaube nicht das der nur annähernd so aussieht...

Geschrieben

Wenn der Nachfolger auch nur so ähnlich aussehen würde, gäbe es mehr als diese zwei Bilder. Das ist m.E. ein reines Phantasiebild der Redaktion.

Was am aktuellen C5 weichgespült sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Einige hier im Forum meinen einen Audi zu erkennen und so außergewöhnlich wie XM, CX oder DS ist er sicherlich nicht, aber im Vergleich mit allen Konkurrenten sieht er immer noch sehr eigenständig aus.

Geschrieben

wenn ich ehrlich sein darf gefällt mir selbst die C5 Serie 3 nicht sonderlich. Erscheint mir alles kleiner als beim Serie 2. Aber vielleicht täuscht das auch. Der Kofferraum des Break ( ich meine damit natürlich nicht den Tourer, was für ein Hohn überhaubt!? Kombis hießen doch schon immer Break bei Citroen, oder? ) erscheint mir kleiner. Auch der Innenraum. Wie auch immer.

Leider wirft Citroen derzeit nur noch Fahrzeuge auf den Markt, welche meinen Geschmack nicht treffen. Vermutlich wird das auch das Ende meiner Citroen-Zeiten einläuten. Auf das 08 15-Design ohne Hydraulik verzichte ich gerne.

Schade eigentlich (( ABER unser Break hat erst 130.oookm gelaufen... der V6 Benziner soll ja recht langlebig sein, haber also noch etwas Luft meine Entscheidung ggf. nochmals zu überdenken. Vielleicht finde ich auch durch Eure Unterstützung Argumente bei Citroen zu bleiben?!?! ))

Geschrieben
Auf das 08 15-Design ohne Hydraulik verzichte ich gerne.

Wieso "ohne Hydraulik"? Oben steht doch (sogar fett), dass eine HP "gegen Aufpreis" lieferbar sein wird. Also alles wie gehabt, war doch beim aktuellen C5 auch so.

Geschrieben

Nicht ganz, weil kombiniert mit bestimmten Motorversionen. Wer den kleinsten und ökologischten Diesel favorisiert, kann ihn meines Wissens nicht mit der HP bekommen.

Geschrieben

"Die Front mit den LED-Scheinwerfern ist stark zerklüftet, an der Flanke fällt eine sichelförmige Sicke auf."

Wenn ich das lese, will ich schon gar nix weiter mehr wissen von dem Ding.....

Geschrieben

Da es ja jetzt den DS5 gibt, glaube ich, dass der C5-Nachfolger nicht sonderlich "aufregend" designed sein wird, sondern mehr Nutzwert bieten muss. Die beiden Fahrzeuge müssen sich schon voneinander abheben.

Nch dem (für mich) Design-Tiefpunkten C5 I und II oder Xsara Picasso habe ich inzwischen wieder großes Vertrauen in die Citroen-Designer. Auch wenn der aktuelle C4 (auch hier schriebe ich wieder nur für mich) einen Rückschritt darstellt.

Alles wird gut!

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Stimmt, diesen Link gab es schon mal. Alleine noch bei den Bildern mit dem DS2. Das war schon mal in der AB. Gerüchte, Gerüchte. Abwarten und Tee trinken.

Geschrieben

Hat schonmal einer drauf geachtet, wie alt der Artikel schon ist? ;)

Geschrieben

Der Artikel ist schon sehr alt. Da es aber noch keinen neueren gibt, bin ich davon überzeugt, dass man die Bilder einfach vergessen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Bild habe ich aus einem spanischen Blog:

post-17503-14484770397784_thumb.jpg

Schon besser, oder?

Edith: auch wenn die Datei "DS9" im Namen hat - es ging im Blog dennoch um den C5...

Hier ist noch ein anderes:

post-17503-14484770429624_thumb.jpg

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

...*gähn...das DS9 Bild habe ich hier bereits vor 3 Monaten gepostet...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119721-Ds6-9

..und der C5 2013 ist nicht nur ein reines Phantasiebild der Readaktion, sondern basiert auf folgendem 3D Modell:

151c41326844652_800.jpg

Daraus entstand am 7 März 2011 in der Auto Plus diese Illustrationen mit ungefähr den Worten von Auto Bild bzw. Post 1:

adbb41326844753_800.jpg

Wie weit dieses Modell den künftigen C5 darstellt, bleibt aber trotzdem ungewiss. Für ein neues Fahrzeug werden immer mehrere 3D-Modelle kreiert und eines davon wurde (vermutlich) illegal und heimlich abgelichtet. In Folge wird so ein Photo für Bares an die Presse verkauft, die wiederum engagieren ihren Hausdesigner, der aus der Vorlage dieses qualitativ miesen Bildes (Handy-Cam?!) ein optisch anschauliches Fahrzeug kreieren muss.

Der Text ist nichts anderes, als 1 + 1 zusammen zuzählen. Man nimmt einfach mal an, dass der neue C5 - wie das aktuelle Modell - über Stahlfahrwerk und HP verfügen wird und natürlich auch mit dem erst lanciertem Hybriddiesel geordert werden kann (das zumindest ist tatsächlich sehr wahrscheinlich). Man kann ebenfalls davon ausgehen, dass PSA nach wie vor die Modellpalette mit einem Break "Tourer" ergänzt.

Der komische C6-Verschnitt unten rechts im Bild zeigt übrigens bereits die nächste C5-Generation im Tarnkleid. Darunter steckt angeblich die neue Technik...

Irgendwo hier im Forum schwebt ein Thread dazu herum, doch ohne den genauen Titel bin ich mit der Suchfunktion cancenlos...

Wenn der C5 so kommen würde wie oben beschrieben und gezeichnet, bin ich wieder dabei. Von allen Seiten ein unverwechselbares Fahrzeug das weder an Audi, noch an BMW errinnert. Viel Glas, flach und breit, und so wie`s ausschaut mit grosser Heckklappe. Wenn ich mir hingegen die neusten Verbrechen von PSA anschaue, hege ich doch grosse Zweifel an der Realitätsnähe dieses Auto`s...

Gruss,

Vulcan

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Wenn da wirklich ein frühes 3D Modell illegal fotografiert wurde und an die Presse gelangt ist dann müßte es doch bei Citroen im Hause "rumoren". Das wäre Verrat von Firmengeheimnissen! Aber es scheint ruhig. Könnte auch eine Strategie sein. Man sagt nichts, keine Reaktion, auch wenn man intern schon weiß wer die "undichte Stelle" ist..... Der wird dann nach der Premiere des neuen C5 "abgefertigt". Jetzt würde das "Wind machen".... Also das Auto kann tatsächlich so aussehen wie auf der Animation in der Zeitung und wäre so unverwechselbar und wäre wie ein Citroen.

Abwarten. Ist ja wohl nicht mehr so lange hin..... 2013 soll Premiere sein.

Geschrieben

Na toll, und Ende 2012 geht die Welt unter...;)

Ich frage mich sowieso wie solche Bilder an die Öffentlichkeit gelangen können. Das war z.B. beim C3/C4 nicht anders. Da schwirrte schon Monate vor der Präsentation Photos durch die Presse, die in irgendwelchen Räumlichkeiten entstanden sind. Ich gehe mal davon aus, dass solche Bereiche eigentlich ziemlich gut gesichert sind und somit Pressephotographen keine Chance zum schnüffeln haben. Dann müsste es also doch jemand sein, der Zugang zu den Lagerhallen bzw. der Entwicklungsabteilung hat und der nötigenfalls auch auf seinen Job pfeifen kann.

Die 3. Variante wäre, dass PSA solche Bilder gleich selber der Presse zuspielt, um die Reaktion Öffentlichkeit zu testen. Wenn`s so ist hoffe ich mal, dass keiner auf die Resonanz in diesem Forum achtet (bislang mehrheitlich ablehnend), sonst kriegen wir wieder eine gutbürgerliche teutonen Karre.

Gruß Vulcan

Geschrieben

Das erste, das bei dem orangenen C5 in spe moniert werden würde, wäre - der schon auf diesen Bildern sichtbare - enge Einstieg hinten. Der aktuelle C5 scheint dagegen ein Raumwunder zu sein. Das zweite: die Heckklappe. Warum soll es eine große Heckklappe sein? Bei der gezeichneten Studie wäre das völlig umsonst! Durch die hohe Ladekante (auch die HP kann daran nichts ändern) und das ausgeprägte Stufenheck ist die Beladung trotzdem unpraktisch und die große Klappe würde keinen Vorteil bringen.

Der dritte Punkt für Ärgernisse und Diskussionen: die Fenster sind noch schmäler geworden - braucht man bald gar nicht mehr raussehen können?

Naja, wie auch immer. Ich hoffe auf eine Überarbeitung dieser Studie und hoffe, der Kußmund das erste ist, das wegkommt!

Jedenfalls warte ich gespannt auf 2013 und die Kommentare zum dann neuen C5 hier im Forum. Wird sicher wieder lustig werden...

Geschrieben

Die Front im bisherigen Entwurf erinnert an einen grinsenden Hamster. Weg damit!

Gruß Jan

Geschrieben
Das erste, das bei dem orangenen C5 in spe moniert werden würde, wäre - der schon auf diesen Bildern sichtbare - enge Einstieg hinten. Der aktuelle C5 scheint dagegen ein Raumwunder zu sein. Das zweite: die Heckklappe. Warum soll es eine große Heckklappe sein? Bei der gezeichneten Studie wäre das völlig umsonst! Durch die hohe Ladekante (auch die HP kann daran nichts ändern) und das ausgeprägte Stufenheck ist die Beladung trotzdem unpraktisch und die große Klappe würde keinen Vorteil bringen.

Der dritte Punkt für Ärgernisse und Diskussionen: die Fenster sind noch schmäler geworden - braucht man bald gar nicht mehr raussehen können?

Naja, wie auch immer. Ich hoffe auf eine Überarbeitung dieser Studie und hoffe, der Kußmund das erste ist, das wegkommt!

Jedenfalls warte ich gespannt auf 2013 und die Kommentare zum dann neuen C5 hier im Forum. Wird sicher wieder lustig werden...

wozu brauchste fenster? kannst ja die optionalen fahrkameras kaufen und alles dann mittels navibildschirm einsehen *Ironiemodus aus*

im ernst: die sollen ein auto mit VERNÜNFTIG GROSSEN FENSTERN bauen. mag keine bunker, auch wenn's dann "ambiente"-beleuchtung drin hat. und ein leichtes auto. ist das sooo schwer???

wenn ich an ds, cx, gs, xm denke und dann solche entwürfe sehe will ich von denen nicht geküsst werden ;-)

Geschrieben

Ich will einen großen Kombi wie der XM oder der CX.

Aber das werden wohl leider Träume bleiben ... :-(

Geschrieben

Stimme Vulcan zu: unverwechselbar ohne Anbiederung an Audi oder VW. Nur das Kussmaul muss weg !!! Hier ist weniger mehr-also gerade Linienführung ohne dieses Rundgewürgte. Die Fenster finde ich eher wieder großzügiger als heute üblich, so dass die Rundumsicht vielleicht sogar ohne viele Kameras auskommt. Seitenlienie sehr gelungen, Heck müsste auch nicht so auf Dauergrinsen getrimmt sein. Als Dieselhybrid mit HP und dann noch eine Zenitscheibe, dafür könnte ich sogar einen BX stehen lassen. Im Dieselhybrid ( DS5) bin ich diese Woche mitgefahren. Eine technische Meisterleistung wie Elektro-und Dieselmotor harmonisch zusammenarbeiten. Der Federungskomfort ist besser als im Audi, (da auch ein Audi-Besitzer dabei war).

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Fans von Citrön C5! Habe die bilder vom neuen C5 auch auf Auto Bild im internet gesehen. Nun habe ich die Zeitung vonAuto Bild, da sieht der neue C5 aber ganz anders aus(ausgabe vom 4.5.2012) und zwar wie das Bild von DonKey. Und so gefällt er mir viel besser.Und im Artikel schreibt man das er2014 kommt und nicht schon 2013. Nun frage ich mich ob Auto Bild weiß was sie schreiben. Gruß Pumukel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

fuerchterlich diese c5 dinger.

man muss sich echt schämen auch citroen zu fahren.

da sieht ja ein xsara mehr nach citroen aus.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neuste Illustration von Auto Plus zur nächsten C5 Generation...

2017-c5-1_featured.jpg2017-c5-2_featured.jpg

Wäre eine coole eigenständige Mittelklasse Limo.

Dazu steht geschrieben (frei übersetzt):

Die Citroën Limousine wird radikal verändert mit grosszügigen Abmessungen. Türgriffe "Flush" ("affleurantes"). Der C5 steht auf einer neuen Basis mit einer bislang noch nicht veröffentlichen Aufhängung als gleichwertigen technischen Ersatz für die Hydraktiv.

Mehr dazu steht in diesem Heft:

catalog-cover-large.png

 

Da dieser Thread aber ohnhin in der falschen Rubrik ist, habe ich einen Neuen bei "Märkte, Technologien, Trends etc." eröffnet...

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108778-citroën-c5-nächste-generation-201718/

 

Bearbeitet von Vulcan
Deshalb eben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...