Zum Inhalt springen

Wer kann im Raum Aachen Hydraulikkugeln neu befühlen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

die Kugeln haben eine außen umlaufende Nut am Ventil ( Vermutlich zum Befestigen der Auffüllapparatur ) und sind mit einer Messingschraube mit einem Innenimbuß verschlossen.

Wer kennt dieses System und kann mir weiter helfen?!

LG

Floyd

Geschrieben
Hallo Leute,

die Kugeln haben eine außen umlaufende Nut am Ventil ( Vermutlich zum Befestigen der Auffüllapparatur ) und sind mit einer Messingschraube mit einem Innenimbuß verschlossen.

Floyd

*klugscheißModus*: die umlaufenden Nut ist für die Ventilkappe. Das Füllgerät wird in das Gewinde der (herausgedrehten) Madenschraube geschraubt. Prüfen und Füllen kann ich auch - bin leider nicht in der Aachener Gegend. Gruß Martin

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

also befühlen kann ich die Kugeln mit meinem preisgekrönten Fingerspitzengefühl auch, nur mit dem Innenimbuß ist das so eine Sache, kenn ich gar nicht.

Kleiner Scherz,

Gruß H.

Geschrieben

Ich befühl schon auch ganz gern mal Kugeln, am liebsten wenn sie schön gross sind...hehe

Nix für Ungut, aba der hat sein müssen!

Geschrieben

Das kann man so oder so verstehen...

Geschrieben

Danke CX Prestige für den Tipp,

aber die machen das nicht, weil die da nix von halten. Trotzdem nen guter Kontakt für Citronisten.

Gruss

Floyd

PS Wenn man Jemandem eine kleine Freude machen kann, sollte man das doch in jedem Fall tun.

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Floyd,

danke für die kleine Freude.

Kugel füllen bei:

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]Thomas Tiedemann[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 435]Feldmark 9

44267 Dortmund

Deutschland

pro Kugel mit Originalverschluß soweit füllbar 11,-Eur.

Gruß .[/TD]

[TD]Telefon: 0172 2328258[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Floyd,

ob die Schraubervitrine Federkugeln befüllt weiss ich jetzt nicht, einen Ausflug ist der Laden auf jeden fall wert. Da steht allerhand geiles citroeniges rum á la CX Autotransporter und schön patiniertes mit schwarz-weissen Kennzeichen. Der Herr selbst kurvt ja mit einem CX Loadrunner durch Aachen.

Zu empfehlen und mit Meinerzhagen auch nicht allzu weit weg (jedenfalls näher als Dortmund) ist der Herr Grünberg in Meinerzhagen. http://federkugel.de/

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Super Tip- da hab ichs auch machen lassen- unkompliziert, schnell und günstig.

Danke Saehrimnir

Geschrieben

Ich lese hier im Forum immer wieder vom Befüllen der Hydraulikkugeln. Ist nach dem Befüllen denn alles wieder in Ordnung? Ich habe gelesen das die Kugeln auch ein Innenlebern haben mit einer Membrane und so und besagte Membrane soll auch oft nicht mehr in Ordnung sein. Wenn das Füllen ca. 11 € kostet und eine neue Kugel 65 €, dann steht für mich fest das ich nach 16 Jahren mich für die Variante mit den neuen Kugeln entscheide. Was sagt ihr zu der Theorie??

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ich lese hier im Forum immer wieder vom Befüllen der Hydraulikkugeln. Ist nach dem Befüllen denn alles wieder in Ordnung? Ich habe gelesen das die Kugeln auch ein Innenlebern haben mit einer Membrane und so und besagte Membrane soll auch oft nicht mehr in Ordnung sein. Wenn das Füllen ca. 11 € kostet und eine neue Kugel 65 €, dann steht für mich fest das ich nach 16 Jahren mich für die Variante mit den neuen Kugeln entscheide. Was sagt ihr zu der Theorie??

Hallo,

Theorien sind immer grau.

Seriöse Befüller prüfen vor dem Füllen ob die Membrane noch ok. ist, d.h. sie messen den Restdruck der Kugel, unterhalb von 5 bar wird nicht mehr gefüllt.

Gruß H.

Geschrieben

Solange die Kugeln noch einen Restdruck haben, können sie auch neu befüllt werden. Es sollte aber klar sein, dass die Möglichkeit einer geplatzen Membran bei einer alten Kugel höher ist als bei einer neuen. Bei den günstigen Preisen für den Umbau / die Befüllung, kann man mit dem Risiko aus meiner Sicht aber ganz gut leben. Eine alte, frisch gefüllte Kugel verhält sich bei gleichem Druck nicht anders als eine neue Kugel. Ich habe meinen Xantia mittlerweile auch auf nachfüllbare Kugeln umgebaut. Bei den alten Nachbaukugeln habe ich nach 2 Jahren und fast 50 tkm schon einen deutlich abfallenden Fahrkomfort gespürt. Passiert mir das bei den nachfüllbaren Kugeln, lasse ich sie für 5 € pro Stück auffüllen und alles ist wieder gut.

Geschrieben
Zu empfehlen und mit Meinerzhagen auch nicht allzu weit weg (jedenfalls näher als Dortmund) ist der Herr Grünberg in Meinerzhagen. http://federkugel.de/

gruß,

Christian

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist Herr Grünberg in Bezug auf seine Arbeitszeiten auch sehr flexibel. Bei meinem Wagen haben wir abends um 18 oder 19 Uhr mit der Arbeit angefangen.