Zum Inhalt springen

Wassereinbruch in Xantia X2 Limousine


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

in meinen Xantia regnet es rein :( Nach dem letzten gropßen Regen musste ich feststellen, dass die Wanne unter der Rücksitzbank komplett vollgelaufen ist mit Wasser.

Ich hatte das schonmal in der Vergangenheit und nach Durchforsten des Forums hab ich die hinteren Lampen mal ausgebaut, alles gereinigt und wieder eingesetzt. Danach war Ruhe. Die Lampen hab ich natürlich jetzt wieder kontrolliert, hab aber nichts verdächtiges entdecken können.

Die Limo hat auch ein Schiebedach, kann das Wasser daher kommen? Ich habe leider keine Ahnung wo die Abläufe lang laufen und ob somit das Dach in Frage kommt.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn jemand eine "Verfahrensanweisung" hätte, was in welcher Reihenfolge zu prüfgen ist und am besten auch, wie man das Resultat bzw. die Ursache testen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus

Doppelwinklige Grüße

Neil

Geschrieben

Ich habe gestern bei meinem ollen X1 auch festgestellt, dass es unter der Rücksitzbank feucht ist. Meiner hat (leider?) kein Schiebedach...

Geschrieben

Entweder eine oder beide Dichtungen der äußeren Heckleuchten (in Gummipflege ersäufen oder schlimmstenfalls einkleben) oder die Folie in der Heckklappe (falls die Limo sowas hat).

MfG Peter

Geschrieben

Oder läufts bei den hinteren Türen irgendwo rein?

Geschrieben

Liegt die Dichtung am oberen Rand der Heckklappe sauber an?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Danke für Eure Tipps!

Am kommenden Wochenende werde ich der Sache 'mal auf den Grund gehen. Momentan regnet es zu stark - und nass ist es sowieso schon im X1. :)

Geschrieben

Meine Suche hat bisher leider auch noch kein positives Ende gefunden :( Ich hatte die Abläufe vom Schiebdach kontrolliert und dachte ich hätte da auch einen Grund gefunden.

Leider war nach dem nächsten Regen wieder alles nass. Ich habe dann jetzt mal das SD provisorisch zugeklebt. Leider wird es immer noch nass innen. Ich habe jetzt aber auch einen nassen Kofferraum identifiziert (den ich vorher vielleicht übersehen hab). Gibt es ausser der Dichtung der Heckklappe noch andere STellen wo ich mal einen Blick hinwerfen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cheers

Neil

Geschrieben

Hallo,

Kontollier mal die Dichtungen der Heckleuchten.

Sitzen die Trichter der Abläufe des Schiebedaches noch fest?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wenn es an den Heckleuchten reinläuft, dann kann es doch eigentlich nicht unter der Rückbank nass sein, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Muss nur unterm Kofferraum-Teppich durch, dann ist es da. Je nach Parksituation auch möglich.

Werden die Abläufe irgendwo abgedrückt? Durch Gurtrollen oder sowas? Kann man auch kontrollieren.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde die Abläufe jetzt mal aussen vorlassen, das Schiebedach ist wasserdicht abgeklebtr, da kommt sicher kein Wasser im Moment durch rein.

Die Dichtungen der Heckleuchten hab ich auch angesehen, allerdings ist mir da nichts auffälliges entgegen gekommen, rund um die Dichtungen ist alles ein bisschen verdreckt, das Blech hinter der Dichtung so sauber, wie ich es vor zwei Jahren schonmal gemacht habe -> keine Wassereinbruchsspuren.

Die Dichtung der Heckklappe hab ich nur flüchtig angesehen, scheint erstmal da zu sein wo sie hingehört, allerdings kommt mir das nicht ganz unwahrscheinlich vor, da der gesamte Kofferraumboden nass ist :(

Ich hoffe ich habe heute Zeit nich ein bisschen Ursachenforschung zu betreiben, sobald ich weiss, wo es her kommt werde ich es hier posten. Sollte noch einer nützliche Ratschläge haben, dann immer her damit :)

Cheers

Neil

Geschrieben

Bei mir waren es die Dichtungen der Hechleuchten. Dort hat sich Dreck angesammelt. Nachdem ich alles wieder schön sauber gemacht habe war Ruhe.

Bela

Geschrieben

Einfach mal Heckleuchten raus und mit Dichtmasse wieder einsetzen. Ist nun mal der typischste Punkt bei Wassereinbruch in der Limousine. Ansehen und Wassereinbruchsspuren suchen alleine bringts nicht.

Geschrieben

Ich werde die Leuchten nochmal rausnehmen und neu, abgedichtet einsetzen. Kann man den Erfolg der Massnahme sinnvoll prüfen? Sprich wo tritt das Wasser jetzt typischerweise ein?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...