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Geschrieben

Hallo X2-Fahrer,

wo sitzen die 2 (??, laut Sicherungsliste) Relais für den Zuheizer?

Kann man deren Funktion und die des Zuheizers testen, ohne das halbe Auto zu zerlegen? (würde ich bei den Temperaturen nur ungern machen ..)

Danke für rasche Antworten, denn zur Zeit - wg. des Ausfalls- wird der Motor erst nach ca 25 km warm ( ca. 65° !), was weder für den Motor noch mich sonderlich gesund ist.

Und wegen einem Beitrag über den "erstaunlichen" sächsischen Xantia mit der Million auf der Uhr habe ich mein Wunschziel um 500.000 erhöht....daher der Versuch einer Risikominimierung.

Geschrieben

Ich weiß es leider auch nicht genau, aber über die Suche solltest du was finden. Das wurde schonmal behandelt.

Du darfst dein Ergebnis gerne hier berichten. ;)

Geschrieben

Moin Peter,

springt er denn gar nicht an?

Dann zieh doch erst einmal bei laufendem Motor die Sicherung (20A) warte 20 sek und steck sie dann wieder rein.

Warten ob er dann anspringt.

An den Relais liegt es selten.

Geschrieben

Hallo,

würde auch Sicherung ziehen, um einen Reset auszulösen. Wenn das nicht hilft, kann man raten und die Glühkerze auswechseln oder man fährt zum Bosch-Dienst und lässt den Fehlerspeicher auslesen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Das Problem ist die Zuheizertechnik an sich, die ist nicht für ein langes Leben konzipiert. Die ganze Konzeption an sich taugt schon nichts, wird heute auch so bei Neuwagen meines Wissens nicht mehr gebaut und meistens ist es der Zuheizer selbst, der irgendwann den Geist aufgibt. Hängt auch stark davon ab, wie der Wagen eingesetzt wird, also eher Kurzstrecken- oder Langestreckenverkehr. Als die Automobilhersteller gemerkt hatten, dass die wirkungsgradoptimierten Diesel-Direkteinspritzer, die logischerweise auch immer weniger Abwärme produzierten, echte Probleme mit der Heizung hatten, musste schnell eine Lösung aus dem Hut gezaubert werden und das waren eben diese Kraftstoff verbrennenden Zuheizer, eigentlich abgespeckte, einfache Standheizungen. Und die sind für das ständige An und Aus, das bei jedem Motorstopp und -start zwangsläufig stattfindet, definitiv nicht geeignet. Ich hatte meinen Xantia vor sieben Jahren mit einer Standheizungsaufrüstung gekauft, was die Sache erstens komfortabler und zweitens betriebsstabiler gemacht hat, da ich die eigentliche Zuheizerfunktion stillgelegt hatte. Und bei der Standheizung habe ich dafür gesorgt, dass das Heizgerät immer mindestens 20 Minuten im Betrieb war um auf Betriebstemperatur zu kommen und sich freizubrennen. Aber nach sechs Jahren mit etlichen Störungen, die im Fehlerspeicher auftauchten und einer defekten Umwälzpumpe hat sich das Ding auch bei mir vor zwei Jahren endgültig verabschiedet. Ich habe mir daraufhin eine richtige Standheizung von Webasto einbauen lassen (Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung meines Aufrüstsatzes waren eh von Webasto und konnten weiter verwendet werden) und jetzt ist alles ganz wunderbar. Der Schrauber meines Vertrauens (und nicht nur der) hat dem Originalzuheizer eine ziemlich rudimentäre Qualität attestiert und er meinte, dass in seinem nicht so kleinen Xantia Kundenstamm praktisch alle HDI-Zuheizer im Laufe der Jahre ausgefallen seien und die Besitzer jetzt ohne herumführen (was ich persönlich genau wie du völlig inakzeptabel finde, das gerade bei Kurzstrecken oder/und Stadtverkehr der Xantia ewig braucht, um auch nur habwegs warm zu werden.

Also ich wünsche dir Glück, dass du ihn wieder hinbekommst, aber es kann auch sein, dass er sich komplett verabschiedet hat. Falls du etwas Geld übrig hast und Basteltalent, wäre in jedem Fall die VIEL bessere Option, dir bei EBAY eine echte Standheizung zu schießen und dein Auto damit aufzurüsten. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn im Winter ist immens!!

Geschrieben

Ja, das stimmt. Der Zuheizer ist für kurzzeitigen Betrieb nicht gebaut. Ich habe ihn vor 8 Jahren auch zur Standheizung umgerüstet und muss sagen, seitdem habe ich nur einmal eine Glühkerze ausgetauscht. Allerdings habe ich noch eine nicht unwesentliche Modifikation vorgenommen: Ich habe einen Luftansaugschlauch angebaut, so dass die Verbrennungsluft nicht mehr im Radkasten sondern im Motorraum angesaugt wird.

Ich denke, wenn man da gerade im Winter mit salziger Gischt im Radkasten die Luft ansaugt, ist ein frühes Ende aller beweglichen Komponenten besiegelt.

Wie gesagt, bis auf die etwas schwachen 3kW (die ich durch längere Vorheizzeit kompensiere) kann man den Zuheizer als Standheizung eigentlich sehr gut und preiswert verwenden.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

War heute bei meinem "freundlichen" und er ist wirklich einer: Stolz auf die Marke, überzeugt von den Fahrzeugen mit dem Doppelwinkel.

Er hat sich die Testanleitung von Citroen ausgedruckt:

Danke für Eure Tipps und Hinweise, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.

(Und bei der Gelegenheit Anerkennung und Lob für den Inhaber meiner Werkstatt, der schon einige Fehler mit Geduld und manchmalrein wegen der

Zuneigung zur Marke behoben hat (z.Bsp. den "berühmten" sporadischen Leistungsverlust) und dabei bei den Rechnungen äusserst zurückhaltend war)

Zwangsstart Zuheizer:

Zündung aus (Cit empfiehlt, Batterie abklemmen)Relais des Zuheizers im Sicherungskasten im Motorraum abziehen. Es ist das GRÜNE in Pos. A oder B (von links her zählen, also das 1. oder 2., je nach Ausführung

Kontakte 3 und 5 kurzschliessen

(Batterie ggfls wieder anklemmen) Zündung ein.

Der Zuheizer wird zwangsweise gestartet und durchläuft einen ca 2-minütigen Testlauf mit ansaugen, anblasen, heizen

zur Prüfung der Heizleistung

Bei laufendem Motor Abgastemperatur messen, nach ca. 11 min. sollte sie bei 305° sein,

Möglichkeit 2 über die Diagnoseschnittstelle / Komfortfunktionen.

Wenn dabei keine Verbindung aufgebaut werden kann, fehlt dem "Vorheizgerät" u. U. die Betriebsspannung...

...und das war es dann auch- direkt am Stecker am Zuheizer war ein Kabel aboxidiert.

Und ich kann mir auch die Ursache erklären: Vor ca 6 Jahren war der Zuheizer defekt und der Xantia beim Boschdienst.

Und bei der Überprüfung hatte der Mechaniker die Isolierung der Leitungen mit einer Prüfspitze durchstochen, um die Spannung zu messen.

Das im Laufe der Jahre eindringende Wasser hat das Kupfer zum Oxidieren gebracht.

Danke Euch und weiterhin komfortables schweben.

Zwar braucht ihn keiner mehr wirklich- aber jetzt kann der Winter kommen :-))

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