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Motorschaden 2,1 TD nach nur 279.000 km


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anruf vom Kunden : Das Auto rattert so komisch.

Tja die Fahrt zu mir hat leider nicht mehr geklappt, dafür fehlt der Boden der Ölwanne und die Kette der Ölpumpe hängt runter.

Gabs mal Probleme mit dem Ölpumpenantrieb? Der Riementrieb war für ca 10.000 km neu gekommen. Ist die Ölpumpe mit einem geklemmtem Zahnrad oder mit Zahnrad mit Nut und Schiffchen angetrieben? Danke Rü

Geschrieben

meines Wissens gibt es beide Ausführungen. Also mit Passfeder und ohne, da wird das Kettenrad lediglich über die Verschraubung der Riemenscheibe verspannt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Genau, aber die alte Ausführung sollte immer gegen die neue ersetzt werden. Spätestens beim Zahnriemenwechsel.

Geschrieben

In dem Link gehts aber um die Riemenscheibe und hier um das Ritzel der Ölpumpe.

Ein Bekannter hatte auch schonmal nen Kettenriß mit den selben Symptomen, also Loch in die Ölwanne, Öl raus, Motor trocken, wegschmeißen. Und alles bei Vollgas auf der AB. War ein Golf 2 Diesel.

Meine Kette hat auch ganz schön viel Spiel, wie ich finde, weiß aber leider nicht, was da normal ist.

Geschrieben

Kette ist nicht gerissen aber die Ölpumpe fehlt, mehr konnt ich nicht sehen. Die Kundschaft hat aber erzählt das keine Öllampe gebrannt hat, genug Öl drinn war und das Geräusch täglich leicht lauter geworden ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt die noch in der Ölwanne rum oder ist die nach unten rausgeflogen? Das müßte ja ein ganz schönes Loch sein. Krasse Sache jedenfalls, v.a. wenn der Öldruckschalter nicht angesprochen und die Lampe geleuchtet hat.

/Muß ja eigentlich erst festgegangen und dann abgerissen sein.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Der Boden der Ölwanne ist komplett abgebaut....mit franzigem Rand..........

Geschrieben

279000 km ohne Ölpumpe - das spricht doch wohl für die Haltbarkeit des Motors.

Gruß Gerd

Geschrieben
In dem Link gehts aber um die Riemenscheibe und hier um das Ritzel der Ölpumpe.

Nein, es geht um den Ölpumpenantrieb. Der neue Keil soll bei allen Modellen vor Orga 6176 eingesetzt werden, so dass Ölpumpenantrieb und Riemenscheibe dadurch eine gemeinsame Ausrichtung (und einen gemeinsamen Keil) haben.

post-11404-14484770429757_thumb.jpg

Ob das etwas mit dem Problem des hier besprochenen Autos zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Geschrieben
279000 km ohne Ölpumpe - das spricht doch wohl für die Haltbarkeit des Motors.

Gruß Gerd

MIt Ölpumpe würde der sicher in 120 Jahren noch vor sich hin dieseln.

Geschrieben
Nein, es geht um den Ölpumpenantrieb. Der neue Keil soll bei allen Modellen vor Orga 6176 eingesetzt werden, so dass Ölpumpenantrieb und Riemenscheibe dadurch eine gemeinsame Ausrichtung (und einen gemeinsamen Keil) haben.

Ach so ist das. Dann bitte ich um Verzeihung. :)

Wenn der Keil abschert, bleibt die Pumpe aber doch eher stehen und der Motor bekommt kein Öl aber hier ist ja offenbar die Pumpe abgerissen weil irgendwas zu schwer ging. Ich stell mir das büschn so vor wie bei mein Kumpel, wo der Keilriemen die Lima abgerissen hat weil die festgegangen war.

Geschrieben
MIt Ölpumpe würde der sicher in 120 Jahren noch vor sich hin dieseln.

Und mit einer Dieselpumpe erst... ;)

Geschrieben

Mein Orga ist deutlich drüber ,allerdings wurde vom Vorvorbesitzer ein gebrauchter Motor eingebaut, dann ists wieder offen die Frage...

Geschrieben
....mit franzigem Rand..........

Ist halt eine Franz-Kiste! Rü was hast du erwartet?:D

Geschrieben

Bitte konstruktive Beiträge, komm ich helf Dir die Ölwanne gerade feilen, ich helf Dir Ölflkecken wegmachenk, ich helf Dir den Xantiamotor da einzubauen.... mensch mensch.....

Geschrieben

Danke Gerd, laut meinem Citmeister um die Ecke ist wohl die Kurbelwelle anders beim Automatik, umgebaut hat er aber noch keinen also nur eine Behauptung.

Aber danke fürs mitdenken, ich hab ja einen Xantiaunfall stehen mit einem Motor mit frischer Epic, fast neuer Kupplung und fast neuem Zahnriemen, eigentlich ideal....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen ,nachdem ich von nicht mal 10.000 km den Riementriebe neu gemacht habe und auch eine gebrauchte abgedichtete Pumpe eingebaut habe.

Fehler : Permanenter Fehler Positionsgeber Nocken 2

Sporadischer Fehler Pumpeneinstellung

Nockensteuerung Spritzverstellungsregelung

kann deswegen das Pleuel fliegen?? Unkontrollierte Verbrennung und so.... ?

Geschrieben

DAs hab ich den Tester nicht gefragt, sagt er mir das ? Nun ist er leider zerlegt. Bin mir aber sicher das ich nachm Umbau gelöscht hatte

Geschrieben

Könnte es ein derartiger Schaden sein (Bericht ist von einer anderen Marke, KIA)? Ich habe heute von einem Freund erfahren, daß bei seinem KIA Sorento die Ölpumpe (!) festgegangen ist mit diversen Rückwirkungen auf deren Kettenantrieb sowie die Steuerkette etc.). Der Link zeigt auch was schönes:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=141169

Motorschaden

wenn es ein carnival I ist, ist ein motorschaden VORPROGRAMMIERT!

bis vor einem monat waren wir auch zufriedener BJ 2000 carnival-fahrer.

jetzt nicht mehr, da der motor im "eimer" ist.

ölpumpenantrieb gerissen, am ölpumpenzahnrad KEINE zähne mehr, die

späne finden sich in den kurbelwellenlager wieder. und das ganze

900 (NEUNHUNDERT) km nach dem letzen, termingerechten, service!!!

und der hammer:

KIA ist sich des problems SEIT LANGEM bewusst, jedoch haben sie keine

rückrufaktion gemacht, nur ein halbherziges schreiben aus dem jahr 2002

an die vertragswerkstätten, dass man BEI HOHER kilometerleistung auf

geräusche im ölpumpenantrieb hören soll.

wir haben letzen sommer ZWEI MAL eigenartige geräusche und vibrationen

reklamiert, es wurde nichts gefunden. beim letzen service haben wir

WIEDER auf die geräusche und vibrationen hingewiesen, NICHTS wurde

seitens der VERTRAGS-werkstatt gemacht.

der aufgetretene schaden ist laut sachverständigengutachten über

mehrere TAUSENDE kilometer entstanden.

leider ist uns dieses schreiben erst NACH dem motorschaden "zugespielt"

worden (von jemanden, der schon MEHRERE dieser FEHLERHAFTEN ölpumpenantriebe getauscht hat)

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

omg, niemals KIA oder DAEWOO. Vor allem Kia soll ja besser geworden sein, aber vetrauen würde ich sowas niemals.

Der Carnival ist doch auch besonders beliebt, der soll ja noch mieser sein als der erste Sharan.

Und das bei 70.000km. Da wurde bei den meisten Citroen noch nicht einmal das erste Öl gewechselt :)

Edit:

Geil, der beschrieben Kia-Motor wurde repariert, ging nach 350km wieder schrott: Zahnriemenriss. 150km und eine Motorrevision später: Turboladerschaden.

Da klingt dieser Threadtitel doch tatsache wie Hohn.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

@saehrinmir:

Ich sehe Du hast diesen Thread auch gefunden (http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-bei-70-000km-t600877.html?page=1), ich habe zuerst nur das vom Motorschaden gelesen und dann erst bis zum Schluß, das Ende ist auch sehr aufschlußreich. Ich weiß nämlich welche Firma in Wien gemeint ist da ich auch aus AT komme. Lustig finde ich daß der schrieb daß er von diesen zwei Marken nun genug hat.

Was den 2,1 TD Motor von Kroack angeht habe ich den Eindruck, daß es schlüssig sein könnte: Ölpumpen- oder Ölpumpenkettentriebsschaden, Ölwanne durch davonfliegendes Teil durchlöchert, Öl weg, aus.

>>

BXdrvr

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