Zum Inhalt springen

Intervall Scheibenwischer XM Y3 vorne geht nicht...Relais ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie schon gesagt, das intervall des Scheibenwischers vorne geht nicht, ebenso wie antippfunktion und der scheibenwischer bei Betätigung der Scheibenwaschanlage...es passiert einfach nichts, außer dass die amaturenbrettbeleuchtu dunkler wird wenn ich am Hebel ziehe...Normalbetrieb funktioniert aber. Liegt das wohl am Relais ? Wie komme ich da dran, kann das noch andere Gründe haben (Wischermotor ? da war doch irgendwas mit den Kohlen...)

Und noch was,ich brauche auch einen neuen Schutz (diesen Sack) für den Scheibenwischermotor. Ich habe das gedöns mal freigelegt da ich da sowieso die ganze botanik aus dem Kasten holen wollte und da ist mir aufgefallen dass die Abdeckung hart und eingerissen ist...

Die Kohlen vom Motor könnte ich jetzt eigentlich auch austauschen...weis jemand eine Quelle ? Bei dem ganzen dreck da drin und den fast 300 000 Km kann man das wohl machen wo ich die Käseecken und abdeckung runter habe...

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Wischermotor mit Gestänge habe ich ausgebaut, da war so viel schlonz im Wasserkasten dass ich da eh mal gründlich sauber machen muss, sonst rostet mir das alles weg...

Getriebe ist etwas Dreckig, Motor voll mit Abrieb von den Kohlen, naja das wird der Grund nicht sein aber dann kann ich auch gleich neue Kohlen einbauen. Also noch mal;

wo sitzt das Relais, und wo bekomme ich ein neues und auch Kohlen für den Motor möglichst günstig her ? Die Suche war jetzt nicht so furchtbar Hilfreich.

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Hallo Max,

hier findest Du einen Stromlaufplan von der Scheibenwischanlage:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/560-0-10.pdf

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Wischer lief nur auf der schnellen Stufe, normale Geschwindigkeit und Intervall waren tot. Letztendlich war das Problem schnell behoben: die Schleifbahn gründlich sauber gemacht und neu eingefettet. Hast Du das schon probiert? Wenn nicht, dann schlage ich das vor, wo Du den Wischermotor eh schon ausgebaut hast.

Gruss

Andi

Geschrieben

ich habe den Wischermotor ausgebaut und die Schleifbahn angeschaut...das ist alles voll mit fett...wo genau gehört da Fett dran, ist das nur für das Getriebe ? Die Schleifbahn ist wie gesagt ebenfalls gut gefettet...

Geschrieben

Ich bin da kein Experte. Wie das jetzt ganz korrekt gehandhabt werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab damals festgestellt, dass das Fett auf dem Schleifring total hart und verklebt war. Ich hab dann den Ring mit Reinigungsbenzin sauber gemacht und mit neuem Fett einen leichten Film drübergestrichen. Die Schleifkontakte bahnen sich da schon ihren Weg durch. Funktioniert seither tadellos.

Vielleicht hilft's ja bei Dir auch.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Um das mal zum Abschluss zu bringen; das Relais war es tatsächlich. Ich hab bei ebay für 5 Euro ein VW 99 Relais gekauft, jetzt kann ich das intervall programmieren. Ein einstellbares hatte mein Classic ja nicht ;-)

Den Wischermotor hätte ich nicht ausbauen brauchen, dafür ist jetzt der Kasten wieder sauber, Motor auch und getriebe und gestänge gefettet, und dass die Kohlen nach so langer Zeit noch gut sind weis ich auch :-D

Danke für die Hilfe !

Max