Zum Inhalt springen

Vollkommen OT: Berger de Brie? Oder wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es kommt immer anders, als man denkt.

Es wird ein Soft Coated Wheaten Terrier...

...Rüde.

In 2 Wochen zieht er ein.

Geschrieben

Da gratuliere ich dann einmal zum Familienzuwachs .

Gruss

Rolf

Geschrieben

Ich habe in meinem Leben 3 Hunde gehabt. Anfänglich war ich immer ein großer Fan der Deutschen Dogge. Am liebsten sehr dunkel. Da die Dogge allerdings, wie oben schon beschrieben, als Rassehund einige Zuchtgebrechen aufweist (wie auch der Deutsche Schäferhund Probleme mit der Hüfte hat), habe ich mich damals für einen Mischling entschieden. Der Vater war eine Dogge, die Mutter eine Mischung aus Rottweiler und Schäferhund. Das Ergebnis war ein sehr großer, Schlappohriger Kurzfellbär mit einem Gemüt, wie man es nur schwer beschreiben kann. Einen solch lieben, ruhigen und gutmütigen Hund hatte ich seit dem nicht mehr. Unsere Hündin war dann später eine Mischung aus Golden Retriever und Labrador, ebenfalls kerngesund, sehr schlau und ebenfalls gutmütig. Unser dritter Hund war ein Welpe aus dem Wurf dieser beiden. Er kam sehr nach dem Vater mit der Fellfarbe der Mutter. Ich würde immer wieder einen Mischling nehmen, Rassehunde scheiden bei mir aufgrund der Zuchtschäden aus. Bei mir kommt noch dazu, dass ich sehr gerne große Hunde mag. Kleine Hunde sind nichts für mich.

Geschrieben

Ein "irischer Dickschädel", der zwei-bis dreimal die Woche gekämmt werden muss... na dann viel Spaß! Wenigstens hat er keine Unterwolle.

Doch, Spaß werdet ihr haben. Freut euch drauf.

Gruß Daggi

Geschrieben

Evie,%20Libby%20and%20Dylan%20in%20the%20Garden.JPG

Cool. Ich wünsch euch viel Freude mit dem Wuschel.

hs

Geschrieben
Ein "irischer Dickschädel", der zwei-bis dreimal die Woche gekämmt werden muss... na dann viel Spaß! Wenigstens hat er keine Unterwolle.

Doch, Spaß werdet ihr haben. Freut euch drauf.

Gruß Daggi

Ein Dickschädel. Genau das, was ich wollte ;)

Ja, bürsten muss man regelmäßig, aber dafür haart er nicht. Man kann nicht alles haben.

Grüße!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wasserstandsanzeige:

Der kleine Wheaten wächst gefühlt stündlich einen Zentimeter und nimmt täglich 5 kilo zu. Unglaublich.

Erziehung ist bislang leichter, als ich dachte. "Garvey" hat zwar einen ausgeprägten Dickschädel, ich aber meist die besseren Argumente.

Der Büroalltag funktioniert jetzt schon vollkommen reibungslos. Der Kleine ist vollkommen tiefenentspannt und verbringt den Tag im großen und ganzen schlafend.

Sauberkeitserziehung war auch sehr schnell abgehakt. Er meldet sich zwar noch nicht, wenn er raus will, hält aber so lange ein, bis ich mit ihm gehe.

Cleveres Kerlchen insgesamt - lernt schnell und macht unfassbar wenig Unsinn. Ich hatte allerdings auch die ersten 14 Tage nach dem Einzug des Hundes Urlaub - das zahlt sich aus.

Fellpflege ist noch kein großer Akt. Alle 2/3 Tage wird gekämmt - das geht so nebenbei...

Alles in Allem: macht riesig Spaß!

Geschrieben

Ist im Prinzip wie bei uns:

Die drei wachsen auch sehr schnell (vor ca. 6 Jahren noch 37 cm groß, heute schon 1,09 m).

Essen tun Sie wie sonstwas und man ist ständig mit Zubehörgrößenanpassungen beschäftigt

Büroalltag ist auch ok - meist sind die drei in einer Tagesaufenthaltsinstitution

Sauberkeit hat ne Weile gedauert - aber jetzt gehts.

Das mit dem Unsinn ist noch ausbaufähig - es kann schon mal vorkommen, daß der ganze Garten einer Baustelleneinrichtung zur Errichtung des Turms von Babel gleicht - aber auf Kommando ändert sich daran dann auch

nix.

Die Fellpflege ist bei den beiden "Weibchen" aher anstrengend, was aber auch den Wünschen ihrerseits geschuldet ist: Heute einen geflochtenen und einen ungeflochtenen Zopf.

:)