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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde!

Bin neu hier und habe ein paar kleine Fragen (SuFu schon benutzt).

Hab letzte Woche für meine Frau einen ZX (N2) 1.4i Tonic 95`129000km gekauft und damit fingen die Probleme an...

WaPu verabschiedete sich nach 2 Tagen und gleich stand die Kiste für mehrere Tage in der Werkstadt und fraß zusätzlich nicht eingeplantes Geld weg (WaPu/Zahnriemen/Spannrolle/Thermostat). :(

Jetzt haben wir ihn wieder und Frau und kleine Tochter können wieder fahren...

So weit so gut, jetzt beschweren sich die 2 über Abgase im Innenraum - aber nur wenn die Kiste steht (Ampel, Stau, usw).

Ist es eventl nur der Innenraumfilter?

Als nächstes funktioniert die Hutablage scheinbar nicht ordnungsgemäß - wenn man die Heckklappe schließt hängen die Kordeln aus dem KFZ. Wie funktioniert das? Werden die normal automatisch aufgerollt?

Und das Radio kann man scheinbar auch nicht so einfach wechseln - sieht nicht aus wie ein DIN-Schacht (Orginal-Radio besitzt so eine Klappe die das Radio halb abdeckt). Weiß jemand die Maße der Lautsprecher (scheint auch einer defekt)?

Hab jetzt schon die Nase voll von dem Ding! Dabei sah er für sein alter sehr gut und gepflegt aus (Rentnerfahrzeug)...

Und besitze einen Hyundai vom selben BJ der zwar schlimmer aussieht aber nicht solche zicken macht.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bevor uns das Ding in den Ruin treibt...

MfG

Geschrieben

129.000 km -> 9.000 km über dem fälligen Zahriemenwechsel und mit Bj '95 auch ein paar Jahre über den Lebensdauer (wenn der Originale noch verbaut war).

Der Innenraumfilter (bei Klima) filtert keine Abgasgerüche ..... und wenn die Abgasanlage dicht is können die Abgase eigentlich im hinteren Teil des Wagens ins Innere gelangen. Wenn die "Kordeln" der Hutablage sehr viel nach draussen gehangen haben, könnten die Dichtgummis der Heckklappe undicht sein. Beim AX und auch beim XsaraPic sind diese 'Kordeln' eigentlich Gummi's mit einem festen Kern der die maximale Länge festlegt, ich nehme mal an dass es beim ZX auch so ist und denke nicht dass es da einen Aufrollmechanismus gibt, aber das werden die ZX-Spezialisten wahrscheinlich besser wissen.

Gebrauchtwagen kauft man am besten nicht nur mit den Augen ...........

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Ist nicht nach den Augen sondern nach dem Geldbeutel gekauft worden. Und in der 500€ - Klasse gibts halt nur Schrott bei uns...

Wie gesagt fahre selber einen Hyundai von 95´und an dem ist noch alles orginal (bis auf Zündkerzen).

Der ZX hat keine Klima und die Kordeln (nicht aus Gummi) waren ausgehangen. Gummi der Heckklappe voll intakt - nicht porös oder gerissen...

MfG

Geschrieben

Zum Radio schau mal hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?120617-ZX-CD-Radio

dürfte wohl auch bei Dir die Klappe mit DIN-Schacht sein.

Lautsprecher haben den Durchmesser 130mm.

Bei mir haben ohne Anpaßmaßnahmen, z.B. die gepaßt (vorne):

http://www.amazon.de/Blaupunkt-2-Wege-Koaxial-Auto-Lautsprecher-Watt/dp/B002N66OA4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326995931&sr=8-1

... und sorry, aber für 500,- kannst Du meiner Meinung nicht erwarten, daß das Auto absolut mängelfrei ist.

Bei Deinem Problem mit dem Abgaßeintritt (?) kann ich Dir leider nicht helfen. Aber hab mal ein bischen Geduld, evtl. findet sich hier noch ein Fachmann, der Dir da einen Tip geben kann.

Geschrieben

Ich habe mir eben die Ersatzteilliste angeschaut, scheinbar ist in der Hutablage doch ein Gummizug verbaut, der dann der Aufrollmechanismus sein müsste. Diesen gibt es allerding nicht einzeln. Eventuel dass Du da etwas basteln kannst, so dass die Kordeln wieder in die Ablage gezogen werden. Oder bei einem Verwerter eine "gute" Hutablage besorgen .... eventuel eine Anfrage hier im Teilemarkt.

500 €-Klasse, tja, da kann man sehr leicht über Schrott fallen, aber auch dann würde ich mich doch schon interessieren ob nötige Arbeiten ( Zahnriemenwechsel) schon gemacht waren, sicher bei diesem, eigentlich kritischem, Kilometerstand.

Du hast noch Glück im Unglück, die sterbende Wasserpumpe hätte Dir auch den Zahriemen reissen lassen können oder ein paar Zähne überspringen lassen können, mit als Resultat zumindest krumme Ventile oder einen total geschrotteten Zylinderkopf.

Die Abgase würde ich aber doch im Kofferraum suchen, in den Radläufen sitzen Zwangsentlüftungen die mit einem Gummi "abgedichtet" sind, eventuel fehlt dieses oder steht durch Verschmutzung immer offen. Dieses Gummiplatte arbeitet normal als Ventil um Überdruck aus dem Innenraum raus zu lassen, aber nichts von aussen rein zu lassen. Ich würde mir speziell mal die linke Seite ansehen, vielleicht würde ja schon eine gezielte Waschrunde dieses Problem lösen .......

Geschrieben

Wenn das über die Lüftung reingeblasen wird, sollte / könnte die Undichte im Motorraum sein - das hieße Krümmer Riss, Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr, Dichtung zwischen Hosenrohr und Auspuff/Kat. Das würde man hören, wenn es da rausfappert, oder schwarze Schmauchspuren zu sehen sein.

Also im Stand mal den Motor laufen lassen, und horchen /gucken/schnüffeln. Ansonsten mal die restliche Auspuffanlage nachschauen.

Radio ist Din. Mit den Schnüren - die waren bei mir auch ausgeleiert, hab ich dann eingekürzt, wie weiss ich nicht mehr genau, war 2007. Musst Dir mal angucken. Aber nach 17 Jahren ist das auch kein Wunder......

Geschrieben

@Grinda:

Habe auch nicht erwarted das er Mängelfrei ist und mich schon auf kleinere Reperaturen eingestellt - aber das er so ein großes Loch ins Budget reißt 2 Tage nach Kauf hätte ich nicht erwarted... und da sind noch nichtmal die 2? Keilriemen gemacht worden... :(

Hatte schon 4 Gebraucht- und einen Neuwagen bisher und keiner davon hat mich so entteuscht.

Danke für die Tips mit der Musik!

@IRS Belgium:

Danke für den Tip mit der Hutablage! Muß ich mal schauen ob sie aufbekomme oder eben beim Verwerter schauen.

Ja, Frau war so schlau das Auto gleich abzustellen als es gekocht hatte...

Und nach den Zwangsentlüftungen werd ich am We nochmal schauen wenn der Wagen nicht unterwegs ist.

Danke nochmal!

Geschrieben

@Biker64:

Auch Rossi-Fan? ;)

Laut aussage meiner Frau soll es tatsächlich über Lüftung kommen.

Auspuff sollte dicht sein, laut Verkäufer teils geschweißt, teils ausgetauscht (ESD).

Jedenfalls nichts zu hören. Werd mal am We nach schmauchspuren schauen bzw schnüffeln...

Danke für den Tip! Wie bekomm ich denn das Radio raus? Sehe keine Löcher für Haken o.ä.

Kordeln sind nicht zu lang, werden einfach nur nicht eingezogen... siehe Post von IRS Belgium.

MfG

Geschrieben
@Grinda:

Habe auch nicht erwarted das er Mängelfrei ist und mich schon auf kleinere Reperaturen eingestellt - aber das er so ein großes Loch ins Budget reißt 2 Tage nach Kauf hätte ich nicht erwarted... und da sind noch nichtmal die 2? Keilriemen gemacht worden... :(

Tja, das ist natürlich Mist! Aber bei einem älteren Gebrauchten würde ich als erstes immer Zahnriemen und WaPu machen lassen, wenn mir der Verkäufer nicht glaubhaft versichern/nachweisen kann, wann der letzte Wechsel geschehen ist. Das kalkuliere ich für mich zumindest beim Kauf mit ein.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben
Hallo liebe Citroen-Gemeinde!

...

Hab jetzt schon die Nase voll von dem Ding! Dabei sah er für sein alter sehr gut und gepflegt aus (Rentnerfahrzeug)...

Und besitze einen Hyundai vom selben BJ der zwar schlimmer aussieht aber nicht solche zicken macht.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bevor uns das Ding in den Ruin treibt...

MfG

DAS war jetzt vielleicht nicht das Einstandsposting des Jahres. Auch wenn die Wut verständlich ist.

Für einen 500 Euro Gebrauchtwagen kann man vielleicht den Hersteller nicht mehr in Generalhaft

nehmen.

Darf man fragen, warum Du nicht Deiner Frau nebst Kind erstmal Deinen funktionierenden Hyundai

übergibst und Dich selbst ein paar Tage von der Funktion oder Nicht-Funktion des ZX überzeugst?

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Letztendlich ist doch nix passiert.

Die Wapu-Geschichte hat nur zu einer notwendigen Wartungsreparatur des Zahnriemens geführt. Will man länger Spass am Auto haben, hätte man das sowieso machen müssen.

Und das bei einer 500€-Karre die ollen Benzel an der Hutablage nicht mehr 100%ig funktionieren ist natürlich wirklich eine bodenlose Frechtheit! :D

Was den Auspuffduft im Innenraum angeht, solltest Du vielleicht mal die Dichtung der Heckklappe prüfen.

Geschrieben
DAS war jetzt vielleicht nicht das Einstandsposting des Jahres. Auch wenn die Wut verständlich ist.

Für einen 500 Euro Gebrauchtwagen kann man vielleicht den Hersteller nicht mehr in Generalhaft

nehmen.

Darf man fragen, warum Du nicht Deiner Frau nebst Kind erstmal Deinen funktionierenden Hyundai

übergibst und Dich selbst ein paar Tage von der Funktion oder Nicht-Funktion des ZX überzeugst?

Martin 480 Turbo

Pffffffffffffffffffffffffffff der TE hat ja überhaupt nichts gegen den Hersteller, damit schiesst dieses Posting sehr weit am Ziel vorbei. Und die Funktion oder Nicht-Funktion ist ja auch schon geklärt.

Übrigends eine SEHR nette Manier um einen Neuling hier im Forum zu begrüssen ......................... ich fühle mich hier so langsam immer weniger zu Hause ..............

Geschrieben

Hier ist eher der Verkäufer zu kritisieren, entweder er hätte auf den Zahnriemenwechsel hinweisen müssen oder er hätte es selbst vor dem Verkauf noch gemacht, „Zahnriemen und Wasserpumpe neu“ ist immer ein gutes Verkaufsargument. Ansonsten: Günstiger als mit einem ZX/Saxo/Xsara kann man sich kaum fortbewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällts auch schwer, Mitleid zu empfinden. Wer sich ein Auto für so einen Preis kauft, muß mit allem rechnen, v.a. mal genau hingucken und dem Verkäufer noch den ZR aufs Auge drücken, falls der fällig ist.

Außerdem sind das keine Probleme, wenn die Fäden der Ablage nicht mehr reingehen. Probleme sind Motorschaden gleich nach dem Kauf auf der Autobahn, so wie der eine hier, der auch aus Rentnerhand gekauft hat. Nachher guckte das Pleuel aus dem Motorblock. Maln büschn entspannt bleiben.

Der alte TU 1,4 hatte btw. ein Zahnriemenwechselintervall von 80000km. Kann sein, dass sich das bei dem mit Multipoint geändert hat.

/Abgasgeruch, mal schnüffeln, wie es riecht. Wenn es beißend riecht, kommt es vorm KAT raus, wenns gut riecht ;) nach dem Kat. Könnte auch durch die Zwangsentlüftung von hinten kommen. Wir hatten das hier beim X1 Diesel, sone Sportendrohrattrappe, die das etwas verlängerte, hat geholfen. Vorher hat sich das Abgas wohl hinter der Heckschürze verfangen und ist an den Seiten zur Zwangsentlüftung hoch.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Als ich meinen Übergangs-Pug für sagenhafte 150€ mit fast einem Jahr TÜV verkauft habe, kam die Kritik am angerosteten Endrohr des ESD. Dass das Auto einen sich fröhlich im Motorraum bewegenden Motor hatte und ich mehrfach auf eine dringend notwendige Reparatur hingewiesen habe, schien überhört zu werden. Egal, der Rost am Endrohr war wirklich schlimm! :D

Ist aber wie immer im Leben, der Schein ist wichtig. Hauptsache die Olle sieht gut aus, ob die Leitungen im Kopf lecken und ein geistiger Pleuellagerschaden ansteht, das ist egal! :D

@TE: Nicht so ernst nehmen. Wenn Du jetzt einen problemlosen ZX hast, der im Kern gut ist, dann hat sich das Auto mehr als bezahlt gemacht. Wenn man 3000€ für einen gebrauchten ausgibt, kann man ebensoviel Ärger haben. Die Benzel an der Hutablage sind wirklich mehr als Peanuts.

Geschrieben

Oder ist vielleicht der Heizungskühler undicht und das ist gar kein Abgas??

Geschrieben

Übrigends eine SEHR nette Manier um einen Neuling hier im Forum zu begrüssen ......................... ich fühle mich hier so langsam immer weniger zu Hause ..............

Hallo zusammen,

IRS Belgium hat recht, aber der Umgang im Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Vor einigen Jahren konnte man hier noch lesen, daß sich ein neu angemeldeter Teilnehmer kurz vorstellt ( wobei man natürlich seine Privatsphäre nicht preisgeben muß ), zumindest über sein Fahrzeug kurz berichtet. Inzwischen kommen immer mehr von diesen "Booah-Ey"-Posts, wo versucht wird, den völlig zerstörten Außenspiegel mit Kinderkleber zu reparieren, anstatt sich für 15.-€ einen neuen zu besorgen und man erkennt, daß die Leute in zwei Wochen schon vergessen haben in welchem Forum sie angemeldet waren und warum. Gleichermaßen steigert sich dies auch in Antwortposts einiger Leute hier, die nicht etwa den Neuling erstmal begrüßen, ihm das Miteinander im Forum näherbringen und höflich sind, sondern erstmal "draufhauen".

Ich habe jetzt bewußt etwas übersteigert und niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen, aber die Tendenz geht schon in die vorstehende Richtung, meine ich.

Ein Grund, sich hier langsam immer weniger zuhause zu fühlen......

Gruß

Sven

Geschrieben

Nimm dir mal einen Lappen und halte den Auspuff zu. Geht der Wagen aus, ist er dicht, bleibt der Wagen an, treten die Abgase irgendwo anders aus. Das sollte man dann aber sehr gut lokalisieren können.

Umso schlechter der Motor dann noch läuft, umso kleiner das Loch in der Anlage.

Geschrieben

Ich hab meinen auch für 500 gekauft, und muss, nach ein paar Tagen der Angst, daß es sich um Schrott handelt und ein wenig Kennenlernzeit, sagen: Gutes Auto!

Wenn man ein bischen was selber machen kann, sind ja sogar größere Sachen wie die Zahnriemengeschichte, die bei manchem Modell ein Vermögen kostet, so unverschämt günstig, das ist eine Wohltat. Wenn das jetzt jedenfalls bei Dir schon erledigt ist, musst Du dir zumindest keine Sorgen machen, daß die Kiste plötzlich irgendwo liegen bleibt.

Was Radio/Lautsprecher angeht: Ausgerüstet mit einem (Torx-)Schraubenzieher hat man alle entsprechenden Teile in wenigen Minuten auseinander- und wieder zusammengebaut. Grad bei den Lautsprechern ist vielleicht auch bloss ein Kabel lose (so wars bei mir).

Geschrieben

So, nochmal ein Spruch von mir zur Geruchskulisse im Innenraum:

Ich hatte haargenau das gleiche Problem mit meinem ZX. Es handelte sich aber nicht um Abgase, sondern um Öldampfe. Der kleine Plastikgriff vom Ölmessstab war am Ansatz, der gleichzeitig das Messrohr abdichtet, zerbröselt. Dadurch kam Geruch von warmen Öl aus dem Messrohr und wurde im Stand dann durch das Lüftungsgebläse angesaugt. Hab mir dann selbst ne kleine Dichtung gemacht und Ruhe war. Schau dir das einfach mal an.

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf hoch!

hier gibt es sehr viele Leute die einem tatsächlich weiterhelfen. Wenn der ZX von der Karosse her einen rostarmen Eindruck macht, ist der Rest an Verschleiß von den Kosten her überschaubar. Ich habe früher selbst mit Leidenschaft GW´s angekauft und auch wieder verkauft. (Bin gelernter Automobilkaufmann) Die Substanz eines Autos steht und fällt mit den Vorbesitzern. Wenn der Rest des ZX OK ist, ist der Preis auch OK selbst wenn Rep´s anstehen. Eine Laufleistung von 120 bis 150 Tkm bei dem Preis läßt immer "Herstellerunabhängig" vermuten, das das Auto einen "Wartungsstau" hat. Wenn der Hyundai ohne Pflege immer noch läuft dann sehe das bitte als Glück an, weil auch der irgendwann nach Wartung SCHREIT:

Ein bißchen Kooperation mit deinem ZX sei dir empfohlen.

Zu den Strippen:

Ich hab sie abgeschnitten. Neupreis ca 40 € . (bin meinem Geld auch nicht böse, außer watt mut dat mut) Feierabend! Wird die Klappe halt mit einer Hand gehalten oder schnell neben das Auto gestellt.

Steuerzahnriemen Wapu etc. (Soll ich Dir mal erzählen was mein Volcane nach 1.500 km von mir erwartet hat, nachdem er gemerkt hat "hier kümmert sich einer" 1.800 Euro nur an Teilen) Seitdem hat er mich aber auch 60.000 km in Ruhe gelassen und rennt wie bekloppt! Kaufpreis 250 € vor fünf Jahren bei 151.000 km, EZ 09/91. Kaufmännisch eine gute Entscheidung. Für den Spaß mit dem Auto erst recht. Auch weil das Auto so derart praktisch ist.

Abgas ist ärgerlich. Wenn es tatsächlich Abgas ist wird es sich im vorderen Bereich der Abgasanlage um eine Undichtigkeit handeln. War bei meinem auch. Kaum hörbar, nur beim starten, aber nach ein paar Kilometern wurde ich schon "high" besonders im Stand an der Ampel etrc. Nach Demontage des Krümmers war mir klar warum. Krümmer geschweißt, neue Dichtung "aus die Maus". Hält immer noch.

Wenn es, wie Swifty berichtet, Öldämpfe sind dann ist das auch recht schnell behoben. Der 1,4 er hat eine Unzahl von Schläuchen die im Laufe der Jahre hart werden und brechen. Dann stinkts und das Auto läuft auch nicht richtig. Startet möglicherweise auch schlecht. . Brauchbares Material großzügig verlegt, "Keks gegessen". Öfter mal auf dem Schrottplat nachschauen und für kleine Maus mal ein paar Schläuche in Reserve mitnehmen. Lagern am besten in verschließbaren Plastikbeuteln. Vorher reinigen.

so genug getippt.

Lass den Kopp nich hängen. Lass den ZX nicht im Stich. Der tut es nämlich dann auch nicht. Im Moment "knatscht" er nur was seine Vorbesitzer ihm alles vorenthalten haben.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben
Ich hab meinen auch für 500 gekauft, und muss, nach ein paar Tagen der Angst, daß es sich um Schrott handelt und ein wenig Kennenlernzeit, sagen: Gutes Auto!

Wenn man ein bischen was selber machen kann, sind ja sogar größere Sachen wie die Zahnriemengeschichte, die bei manchem Modell ein Vermögen kostet, so unverschämt günstig, das ist eine Wohltat. Wenn das jetzt jedenfalls bei Dir schon erledigt ist, musst Du dir zumindest keine Sorgen machen, daß die Kiste plötzlich irgendwo liegen bleibt.

Was Radio/Lautsprecher angeht: Ausgerüstet mit einem (Torx-)Schraubenzieher hat man alle entsprechenden Teile in wenigen Minuten auseinander- und wieder zusammengebaut. Grad bei den Lautsprechern ist vielleicht auch bloss ein Kabel lose (so wars bei mir).

Können auch die Verbindungstecker an den Türen sein. Contactspray oder auch einfach reinigen, Oxid beseitigen. Iss oft. ZV geht trotzdem.

Das ganze Teil mit Klappe vor dem Radio ausbauen (Torix oder Kreuzschlitz) und deine Fragen erledigen sich quasi wie von selbst weil du dann das ganze Teil vor der Nase hast. Zeig mir ein anderes Auto wo es so einfach ist.

Geschrieben
@Biker64:

Auch Rossi-Fan? ;)

Laut aussage meiner Frau soll es tatsächlich über Lüftung kommen.

Auspuff sollte dicht sein, laut Verkäufer teils geschweißt, teils ausgetauscht (ESD).

Jedenfalls nichts zu hören. Werd mal am We nach schmauchspuren schauen bzw schnüffeln...

Danke für den Tip! Wie bekomm ich denn das Radio raus? Sehe keine Löcher für Haken o.ä.

Kordeln sind nicht zu lang, werden einfach nur nicht eingezogen... siehe Post von IRS Belgium.

MfG

Nö, nix Rossifan. Aber eben Motorradfahrer.....

Schon was rausgefunden zum Geruch? Die Schläuche um die Einspritzung, insbesondere der Dicke, der vom schwarzen Ventildeckel zur Einspritzanlage geht, wär auch ein Kandidat, heiße Öldämpfe rauszulassen, die dann im Stand in die Lüftung kommen. Meist sind die Schläuche mit den Jahren völlig versprödet, schau da mal noch.

Ansonsten wirf einen Blick auf die Hinterachse ,die Räder sollten grade stehen. Wenn X-Beine, oder Knarksen, steht hinten Arbeit an.

Geschrieben (bearbeitet)

Davon mal ab - ich hab ja den ZX ( 1.4i,Rflex EZ 1992, 3-Türer, 66.000km ) auch für 500.- gekauft. Erstauto für Sohnemann.

Soweit i.O., einzig die ZKD war hin. Das übliche Leiden beim TU3 - Öl im Kühlwasser, Öl an der linken Motorseite, wo aus der ZKD raussiffte. Von mir hat er noch einen Satz neue Reifen bekommen, mit seinem Kumpel ( Pu-Mech ) hat er die ZKD, ZR, WaPu, Rolle, Kühlflüssigkeit gewechselt. Konnte er gleich was lernen....Damit lief der ZX ohne Probleme. Bis zum Winter 2009, da ist ihm die ZKD wieder kaputtgegangen, da er nach Schlauchdefekt halt nur Wasser auffüllte, und keinen Forstschutz. Eingefroren, rumgefahren, Wasser rausgeblasen und überhitzt.....

Ansonsten lief der gut. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit wohl heute noch.... so hat er ihn dann verkauft, und ist auf Xsara umgestiegen.

Also man kann schon mit einem 500.- -Auto noch was anfangen, muss aber auch etwas investieren. Das bleibt halt bei so alten Autos nicht aus. Gummi altert, und die Vorbesitzer haben meist auch nicht mehr allzuviel in die "olle Möhre" gesteckt

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe nun doch mal zum Besten was mir mit meinem schwarzen Volcane damals passiert ist. Gekauft für 250 € September 2007 im zarten Alter von 16 Jahren mit nagelneuen Chinesischen Winterrädern dabei. Das Auto war 16 nicht ich.

Auto von Vechta mit Hänger nach Leverkusen geholt und nach kleineren Reparaturen -Zahnriemen, Service und neue Schlösser - zugelassen und ab zur Motorwäsche. Bin halt reinlich mit allen Konsequenzen. Nach 1,5 Stunden trocken legen lief er dann wieder. Auf dem Weg nach Hause (ca. 5 km) mitten im dunklen Wald Funkstille oder besser Funkenstille. Zündspule hat nen Abflug gemacht. Auto das erste und einzige Mal abgeschleppt. Bei mir jedenfall.

1500 km später war mir dann der erneute Ölsiff am Zyko zu blöd und ich dachte mir "neue Zyko-Dichtung kann ja nicht schaden".

Beim lösen der Zylinderkopfschrauben sind fünf Stück abgerissen. Dank 9 Durchgangsbohrungen ist fast nicht unmöglich. Schrauben ausgebohrt und ersetzt durch Zyko-Schrauben vom Visa mit passend gemachten Muttern. Kopf überholt - Ventilschaftdichtungen und alle Simmerringe soweit wie es ging. Nach etlichen ungezählten Stunden hab ich das Auto zum Probelauf aus der Garage geschoben. Sprang sofort an und lief rund. Nachdem er dann warm und entlüftet war wollte ich das Auto wieder in die Garage fahren, trete die Kupplung und helle Freude kam auf. Würg. Es krachte und ich dachte - na ja Kupplungsseil. Ist ja nicht so schlimm - hast ja noch eins in der Garage liegen. Da liegt es immer noch. der Ausrückhebel am Getriebe war abgebrochen.

Langes Gesicht und Getriebe raus. Selbstverständlich war die Kupplung auch fast fertig. Umpf. Neuer Hebel, neue Kupplung und Getriebeseitig alle Dichtungen erneuert.

Tage später schiebe ich das Auto erneut aus der Garage und lasse ihn Probelaufen. Nach ca. 15 Minuten geht die Kiste aus und sprang nicht mehr Würg. Meine Frau war gerade vor Ort, sah mich an und verließ mit nur einem Satz den Ort der Traurigkeit. - Kommste heute noch oder morgen erst wieder rein - Es war Nachmittag!

Nach kurzer Suche und den Ersatz der Zündspule (vom Peugeot 205 BJ ca 81 für 15 €) lief er wieder und wir wagten erste Ausfahrten in der näheren Umgebung. Immer so das man mit dem Bus nach Hause kommen kann.

Zwischenzeitlich hatte ich mir einen - roten Volcane Automatik - als Teileträger für 90 € zugelegt. Wollte eigentlich nur den Stabi. Der Typ brauchte aber Platz.

Seit dem ging der schwarze nur noch vor der Garage kaputt:

Wasserschlauch - Anschlußstutzen Heizung.

zerbröselter Kabelbaum

und andere Kleinigkeiten

Nach der Reparatur vom "schwarzen" mit den Visa Zykoschrauben prognostizierte mein Kumpel (Schrauber beim freundlichen) mir eine Laufleistung mit dieser Rep. von höchsten 10 tkm. Mittlerweile hält es 60 tkm und der Motor ist Pfurztrocken.

Nachdem er dann endlich ohne Katastrophen lief, hab ich den Teileträger fertig gemacht und bin noch 30.000 km mit diesem gefahren. War ein guter Preis.

Jetzt kommts:

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir vor eineinhalb Jahren einen blauen 2,0 16V für 1000 € gekauft. Mit dem zwischenzeitlich angeschafften Katastrophen Volcane meiner Tochter hatte ich nun vier ZX zu Hause. Der rote Automatik lief gerade seit zwei Tagen als Winterauto (Saisonkennzeichen sind besser als Räder ummontieren) als meine bessere Hälte und ich uns darüber unterhielten das einer der vier gehen muss. Wir entschieden uns für den "Roten". Daraufhin lud ich meine Frau zu einer Bratwurst ein und wir sind mit dem roten losgefahren. Wetter absolut bescheiden - kalt, Regen, Wind. Meine Frau leicht meckernd in Jogginghose und Pantoffeln im Auto bleibt das Auto auf dem Rückweg an der unmöglichsten Stelle einfach stehen. - Zahnriemen gerissen - .Na ja wenigstens satt. Es dauerte noch eine gute Stunde bis mein Schwager uns einsammeln konnte. Wir hatten seit langem mal wieder Zeit ungestört zu quatschen. Es fiel nicht ein einziges böses Wort über das Auto. Am nächsten Tag das Auto liebevoll eingesammelt, den "schwarzen" wieder angemeldet und angefangen den roten zu zerlegen. Außer der Karosse, Scheiben und den Sitzen hab ich das komplette Auto eingelagert. Der Motor wird bald wieder instandgesetzt falls der vom "schwarzen" den Geist aufgibt.

Der 2 Liter ist immer noch nicht fertig. Macht aber nix!

Soviel zur Leidenfähigkeit von Citroen Begeisterten.

Der Volcane meiner Tochter raubt mir als nächstes dem Schlaf. Da sind noch sooo viele künstleriche Improvisationen zu beseitigen. Das der Zyko nicht mit Siliokon undd Draht am Motor festgeklebt ist wundert mich. Trotzdem läuft er mittlerweile nach vielen Stunden Mist beseitigen recht ordentlich.

Aber so hat man wenigstens ein wenig zu tun und kommt nicht auf dumme Gedanken. Besser als jeden Abend inne Kneipe.

Schönes WE

Bearbeitet von volcane19

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