Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geile Geschichte :), hehe....manchmal sind Zwangspausen auch zu was nütze....;)

Citronenbändiger
Geschrieben

Lass den Kopp nich hängen. Lass den ZX nicht im Stich. Der tut es nämlich dann auch nicht. Im Moment "knatscht" er nur was seine Vorbesitzer ihm alles vorenthalten haben.

Geschrieben

denn ein Auto ohne AHK ist , wie ein Trecker ohne Frontlader ;nur die Hälfte wert . .

Ja, gibt es denn noch mehr Treckerfahrer hier im Forum?

Gruß aus Ummern (...LK Gifhorn)

Geschrieben

Hab ja gestern so ein, zwei sätze zu meinen ZX geschrieben. Konnte nicht schlafen weil ich noch ergänzen wollte, das mich an meinen ZX´en die Rep. der Hinterachse, die Überholung der Vorderachse sowie der Ersatz aller schlechten durch bessere Teile auch nicht aus der Bahn geworfen haben. Im Gegenteil hat es mich errmutigt an ein 20 Jahre altes Auto eine flatschneue AHK zu bauen. Der ZX hat im Herbst letztes Jahr fast den ganzen Umzug gestemmt. Die letzten 60 tkm spulte ich zu 98 % im Stadtverkehr ab. Hat ihm nicht geschadet. Er ist immer noch treu ergeben.

Verstehe ja, das nicht jeder die entsprechenden Möglichkeiten hat. Aber das was man an einem Auto machen kann sollte man auch regelmäßig tun Ansonsten gibt es ja das Forum und eventuell auch Freunde. Improvisation ist ja ganz nett. Aber man muss sich auch überlegen, ob man sich das auf Dauer leisten kann.

Viele Grüße

Geschrieben

Hi Leute!

Fazit zur intensiven Suche am WE:

Auspuffanlage scheint soweit dicht (habe keine Hebebühne).

Im Kofferraum ist der Tepich nass, k.a. woher (teils verkleidung demontiert).

Ölpeilstab hat keine Dichtung.

Wenn man die Heizung ausmacht kommen keine Abgase mehr ins innere...

Auch am Motor, Krümmer etc. keine Schmauchspuren und keine abgase zu sehen wenn motor läuft...

Sollte es die dichtung am Ölstab sein? Wie baue ich die selber?

Vielen dank für die Tips! (und richtig - habe nichs gegen den Hersteller!)

MfG

Geschrieben

Hi Leute!

Fazit zur intensiven Suche am WE:

Auspuffanlage scheint soweit dicht (habe keine Hebebühne).

Im Kofferraum ist der Tepich nass, k.a. woher (teils verkleidung demontiert).

Ölpeilstab hat keine Dichtung.

Wenn man die Heizung ausmacht kommen keine Abgase mehr ins innere...

Auch am Motor, Krümmer etc. keine Schmauchspuren und keine abgase zu sehen wenn motor läuft...

Sollte es die dichtung am Ölstab sein? Wie baue ich die selber?

Vielen dank für die Tips! (und richtig - habe nichs gegen den Hersteller! und brauche auch kein Mitleid!!!)

MfG

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Dichtung am Peilstab. Neuer Peilstab kostet ca. 15 € . Es gibt verschiedene - bitte beachten. Alternativ versuchen einen passenden O-ring oben am Griff einsetzen. Ich selbst habe bis jetzt immer einen neuen Peilstab gekauft.

Och so´n bißchen Mitleid was die Vorgänger mit den Autos gemacht haben kann doch nicht schaden. Oder? Schließlich leiden die meisten hier gerne mit.

Nasser Kofferraum! Beim Dreitürer kann die hintere Fensterdichtung defekt (Aufstellfenster). Beim Fünftürer selten auch schon mal die Verklebung des hinteren Dreieckfenster. Das gleiche gilt auch für die Heckklappe

Geschrieben

Hallo Leute!

Der Abgasgeruch im Innenraum ist weg! Lag tatsächlich am Ölsab!!! Habe eine Dichtung selbstgebaut aus gummi... Vielen Lieben Dank an Swifty und volcane19!!!

Kofferraum ist immenoch nass - hoffe aber das der Luftentfeuchter erstmal die grundfeuchte beseitigt. An den hinteren Fenstern konnte ich kein Wasser sehen (5 Türer) aber wenn ich den Kofferraum aufmache tropft es immer aus dem Heckklappenschloß - kann das undicht sein?

Und ist es normal das deer Motor starke Lastwechselreaktionen macht, oder sind die Motorlager auch schrott. Hört sich immernoch wie ein diesel an (ölstand stimmt).

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kann in die Heckklappe selber Wasser reinkommen. Ist ja wie bei den Türen, ganz trocken bleiben die nie. Nun sind aber an der Unterseite jeweils Ablauföffnungen. Von dort aus soll das Wasser außen an der Karosserie abfließen. Hat das Wasser eine Möglichkeit den Weg zu ändern. Dichtung schief, Rostloch (ganz selten nach schlechter Unfallrep.) o. ä. Um die hinteren Fenster vernünftig in Augenschein zu nehmen ist es gut wenn man die komplette Verkleidung abnimmt und dann das Fenster von Außen (logisch!!!) beregnet. Manchmal ist es nur wenig Wasser, aber steter Tropfen ölt den Schrein oder so ähnlich.

Motorlager.

Erster Hauptverdächtiger bei Motorlager: Das auf der Beifahrerseite hat beidseitig einen Gummianschlag gegen die Karosse. Wenns den zerlegt hat schlägts.

Lastwechselreaktionen können aber auch andere Dinge verursachen:

Klemmender Gaszug, oder zieht doch irgendwo falsche Luft - Schläuche obenrum am Motor nochmal kontrollieren. Mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor absprühen. Wenn sich dann die Leerlaufdrehzahl ändert (erhöht) biste schon nah dran. Sind meistens Kleinigkeiten. Wenn er Monopointeinspritzung hat kann es diese sein. Ersatz gibts in der Bucht oder hier. Ich hab leider keine mehr rumliegen.

Viel Erfolg

Bearbeitet von volcane19
Tja, die Rächtsschreipung
Geschrieben
Hört sich immernoch wie ein diesel an (ölstand stimmt).

Die "Laufkultur" des 1.4 TU ist gelinde gesagt unterirdisch.

Der Motor ist brummig, tackert im Stand vor sich hin, was sich auch nach Ventileinstellen nicht ändert, kreischt beim Beschleunigen, klopft etwas in Teillast und macht insgesamt viele Geräusche, die man nicht einordnen kann.

Auch wenn man denkt, in 1000km einen kapitalen Motorschaden zu haben: Das Ding läuft!

Abhilfe ist nur mit Blaupunkt zu realisieren... :D

Alle meine TUs haben sich da nicht sonderlich unterschieden.

Geschrieben
Die "Laufkultur" des 1.4 TU ist gelinde gesagt unterirdisch.

Der Motor ist brummig, tackert im Stand vor sich hin, was sich auch nach Ventileinstellen nicht ändert, kreischt beim Beschleunigen, klopft etwas in Teillast und macht insgesamt viele Geräusche, die man nicht einordnen kann.

Auch wenn man denkt, in 1000km einen kapitalen Motorschaden zu haben: Das Ding läuft!

Abhilfe ist nur mit Blaupunkt zu realisieren... :D

Alle meine TUs haben sich da nicht sonderlich unterschieden.

Stimmt! Macht man halt die Lala lauter. Den Motor störts nicht. Und trotzdem würde ich ihn jedem langen Spaziergang vorziehen, oder ÖPNV zu Spitzenzeiten im Winter.

Geschrieben

Öey! Der TU hört sich ja wohhl granatengeil an, kernig und knackig. :D

Und geklacket hatter bei mir nach dem Ventileeinstellen nicht mehr. Wenn man die Kontermutter anzieht, verstellt sichs natürlich wieder etwas. Da muß man nen Tuck weiter reindrehen, dann kontern, dann nochmal fühlerlehren.