Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Honda, BMW und Toyota sind vor ein paar Jahren aus der F1 ausgestiegen. Ich glaube, LeMans tendiert momentan eher wieder Richtung Benziner.

Die südeuropäischen Märkte und F sind halt momentan sehr schwach, was will man da machen? Nach Tal kommt Belg, alte, chinesische Börsenweisheit.

Geschrieben

Vielleicht haben sie ja auch kalte Füsse bekommen. Toyota will meines Wissens in Le Mans erstmals mit einem Hybriden antreten (wohl Benzinmotor). Peugeot hatte bereits vorher einen Diesel-Hybriden in Aussicht gestellt. Es wäre ja fatal, wenn ausgerechnet zur Zeit der Einführung der PSA Diesel-Hybriden ein Toyota Hybride gewinnen würde!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentierte Peugeot die Hybridvariante 908 Hybrid4, die zusätzlich einen 59 kW starken Elektromotor besitzt, der seine Kraft automatisch auf die Hinterachse leitet. Diese Energie wird in Lithium-Ionen-Akkumulatoren gespeichert, die bei einem Bremsvorgang eine Energie von bis zu 500 kJ aufnehmen können. Das System wird anders als das KERS-System in der Formel 1 nicht per Knopfdruck vom Fahrer aktiviert, sondern arbeitet selbstständig. Trotz des zusätzlichen Hybridsystems wird das im Reglement vorgeschriebene Mindestgewicht von 900 kg nicht überschritten.

Die Hybridvariante sollte beim Le Mans Vortest 2011 eingesetzt werden. Am 11. April 2011 gab Peugeot bekannt, sich aufgrund von Zweifeln an der Zuverlässigkeit der Hybrid-Technologie vollständig auf den Einsatz der normalen Version des Peugeot 908 konzentrieren zu wollen. Ein Renn-Debüt der Hybrid-Variante wird es frühestens beim Abschlussrennen des Intercontinental Le Mans Cup 2011 im November geben[2].

Am 18. Januar 2012 gab Peugeot bekannt, dass das Team 2012 weder zur neuen WEC, noch zu den 24 Stunden von Le Mans antreten werde.[3] Infolgedessen ist unklar, ob der 908 Hybrid4 je zu einem Renneinsatz kommen wird.

Quelle: Wiki

Toyota kann Peugeot-Ausstieg nicht kompensieren

Toyota hat zwar seine Rückkehr in den Prototypen-Sport angekündigt, wird seinen neuen LMP1-Renner* in diesem Jahr aber noch nicht in der gesamten Meisterschaft einsetzen. Auch in Le Mans dürften die Japaner mit ihrem Hybrid-Prototypen noch keine ernste Konkurrenz für Audi sein.

http://www.motor-talk.de/news/peugeot-stoppt-le-mans-programm-t3708489.html

* Der LMP1 wird übrigens in Kölle gebaut. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Es wäre ja fatal, wenn ausgerechnet zur Zeit der Einführung der PSA Diesel-Hybriden ein Toyota Hybride gewinnen würde!;)

Gruss Jürg

Nein, wäre es nicht. Wer sich heute ein Hybridfahrzeug kauft, macht das aus Überzeugungen heraus, die nichts mit irgendwelchen Rennsportergebnissen in LeMans zu tun haben.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Wer sich heute ein Hybridfahrzeug kauft, macht das aus Überzeugungen heraus

Z.B. aus Faszination an der Technik.

Mich würde ein Rennhybrid begeistern. Schließlich gewinne ich im wahren Leben schon mit des Prius Drehmoment

genug Ampelstarts und Bergrennen. :D Gegen mindestens 50 PS mehr hätte ich nichts einzuwenden.

Von mir aus sollen sie gerne experimentieren. PSA und Toyota.

prius_race_car_giybi.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Besonders für die Mitarbeiter dürfte das sehr kurzfristig gekommen sein, haben sie doch bereits Zelte in Sebring zu Frühlingstests aufgeschlagen und bereits 2012er Teile produziert.

Ist aber im Endeffekt wohl ein Resultat aus den verpassten und verpatzten Le Mans Erfolgen. Wen interessiert's, wenn der R18 nur einmal den 908 schlagen konnte, dann allerdings im wichtigsten Rennen für die Franzosen?

Würde auch gern wissen, was Herr Quesnel nun machen darf/wird…

Geschrieben

Hallo!

Wie wärs denn, wenn Peugeot statt dessen von der Tochter das erfolgreiche Rallyeprogramm übernimmt mit dem neuen 208.

Würde zu dieser Rennsemmel doch gut passen.

Und Citroen hat eh alles gewonnen.

Naja, und im Gegenzug?

Bekommen alle Citroen oberhalb C3 eine HP zurück und werden als Komfortmarke positioniert.

Gruß CJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...