Zum Inhalt springen

Xantia x2 break Auspuff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

gibt es jemanden unter Euch, der über die Auspuffanlagen des xantia x2 Break, Prod.-Tag 30.10.2000 Bescheid weis? Bei meinem ist das Endstück des Mittelschalldämpfer durchgerostet und im Internet sehe ich nur Zeichnungen des Mittelschalldämpfers, die meinem überhaupt nicht ähneln. Bei meinem geht das Rohr gerade nach hinten ab und macht dann erst kurz vor dem Endschalldämpfer einen Bogen. Außerdem entsprechen die Ersatzteile fast dem Restwert meines Autos. Wie macht Ihr es denn in so einem Fall.

Gruß c-laus

Geschrieben
Wie macht Ihr es denn in so einem Fall.

Gruß c-laus

Zuerst mal lassen wir potentielle Helfer nicht raten, um welchen X2 Break es sich handelt ;) . Da gibt es nämlich einige Motorvarianten. Ich habe zwar eine Vermutung, aber Du kannst das ganze vereinfachen, wenn Du sagst um welchen Motor es sich handelt. Die Fahrgestellnummer ist zudem auch noch sehr hilfreich.

Geschrieben

...fürn 3,0l V6 hab ich noch nen gebrauchten MSD (Original Citroën) hier liegen. War nur 6 Monate eingebaut! Mach nen Preisvorschlag per PN.

Geschrieben

Es gibt Reparaturflansche zum Anschweißen - Durchmesser ?

Geschrieben

Sorry ich hab geschlafen. Der Motor ist 2l, 16V

Geschrieben

Ein Deutsches Auto? Die Fahrgestellnummer wäre WIRKLICH hilfreich. Im Teilekatalog finde ich nur eine Ausführung. Ansonsten wäre eine Schweißreparatur wie oben schon gesagt durchaus auch eine Möglichkeit.

Geschrieben

Ich poste heute Abend mal einen Link von einem ebay Shop. Dort habe ich meine komplette Anlage gekauft. Leise, preiswert und nach 2,5 Jahren immer noch nicht durch. Der ESD sollte deutlich unter 100 € kosten. Je nach dem, wie der Rest so aussieht, bietet es sich an, die komplette Anlage zu tauschen.

Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Antworten. Die Fahrgestell-Nr. meines xantia x2 break ist: VF7X2RFVM72404743. Ich bin etwas verunsichert über die Zeichnung des Mittelschalldämpfers, weil ich im Kopf habe, daß das Rohr gerade von dem Dämpfer nach hinten läuft und erst vor dem Enddämpfer Biegungen hat. Jetzt muß ich mich erstmal bei diesem Wetter mit Spiegel bewaffnen und unter dem Auto nachschauen.

Gruß c-laus

Geschrieben

die original Teilenummer ist 171765. Damit kannst Du duch durch die Shops wühlen.

Geschrieben

Unfassbar, wie billig das Zeug geworden ist. Damals hamwer bei Oppas seinem noch satte 160€ von vorne bis hinten bezahlt. War aber auch federleicht und das Auto klingt büschn "sportlicher"... Hmmmm...

Früher war ja Walker immer das Billigzeug (als noch kein Internet, China und ebay gab). Heute ist Walker richtig teuer im Vergleich.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

das Rohr vom Mittelschalldämpfer war kurz vor dem Endtopf durchgerostet. Ist bei meinen Xantias scheinbar konstruktionsbedingt(3xpassiert). Ich habe dann in einer alten Rechnung vom Freundlichen gesehen, daß es dafür ein Reparaturrohr gibt. OE-Nummer: 1717V5. Im Netz war dieses allerdings nur für den C5 zu finden. Ich habs bestellt und es passt auch für den Xantia X2 Break. Kosten ca. 36€. Der Einbau bei ner freien Werkstatt 45€.

Wahrscheinlich kennen die Experten das schon. Ich wollts halt nur noch mal kommunizieren.

c-laus