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Einspritzpumpe XM 2.1 Break,109 PS, Bj. 1999


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe am letzten Wochenende meine ersten Citroen gekauft, dieser hatte keinen TÜV oder ASU, lief aber sehr gut. Nun ist der Wagen mit geringen Mängeln durch den TÜV, in der kommenden Woche wird der Zahnriemen gewechselt und ebenso die Wasserpumpe getauscht ( Citroen Werkstatt ), leider ist die Einspritzpumpe nicht ganz dicht und verliert etwas Diesel, obwohl der Wagen einwandfrei läuft, da es sich um eine Lukas Pumpe handelt, hier meine Frage, kann diese Pumpe ohne großen Aufwand oder Änderung der Steuerelektronik gegen eine Boschpumpe ausgetauscht werden, denn bei Bosch scheint mir grundsätzlich die Überholung einfacher als bei Lukas sein aufgrund des Bosch Werkstattnetzes.

Oder kann jemand eine gute Werkstatt im Bereich Oldenburg, Bremen benennen, die den XM sehr gut kennen ?

Vielen Dank !

Gruß

Achim

Geschrieben

Hallo,

also der Umbau auf Bosch soll gehen, da kennt sich Edgar Mönnighoff hier gut aus. Gemacht habe ich das aber noch nie, da das doch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

Hier im Raum ist eine sehr gute Werkstatt Citroen Mönnich in Wapeldorf (A29 Richtung Wilhelmshaven, kurz hinter Rastede). Die haben auch (dann ohne Garantie) einen erfahrenen Elektronikfrikkler an der Hand, falls der orig-Ersatz unwirtschaftlich ist.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

die EPIC lässt sich relativ einfach abdichten, ohne dass eine Einstellung auf dem Prüfstand erforderlich ist. Das kann also im Prinzip jeder erfahrene Hobbyschrauber, spezielles Werkzeug ist nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß wird zuerst die Gehäusefuge im Niederdruckteil undicht. Ist es aber z.B. der Aktuator auf der Pumpenoberseite (unter der schwarzen Abdeckung) ist die Abdichtung auch bei eingebauter Pumpe einfach möglich. Ich würde also erstmal gucken, wo die Pumpe leckt. Übrigens, weil das Pumpenantriebsrad beim Ausbau der ESP an Ort und Stelle bleibt, ist es nicht unbedingt zwingend Zahnriemenwechsel und Reparatur der ESP in einem Arbeitsgang auszuführen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Tips, also sieht es doch noch nicht so schlimm aus, wie ich dachte, der Wagen hat jetzt 254000 km gelaufen und ich bin über den Fahrkomfort echt begeistert, ebenso über den geringen Verbrauch .

Ich bin noch nie auf einem Sofa mit Panoramablick durch die Lande gefahren !

Gruß

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

bitte bau die Pumpe aus und lass sie kplt. überholen, oder bau ne Bosch ein.

Fangst jetzt zum herumfummeln bei EINER dichtung an der Lucas an, rinnts 2-3 wochen später woanders raus .- Das vorgehen ist bei einer Einspritzpumpe haarspalterei. Wenn EINE Dichtung leckt- Raus, ALLE neu machen.

Das kannman bei der gießkannenhydraulik machen- bissl gummidichtungen tauschen das halt dicht ist, aber bei ner Einspritzpumpe ist bissl gemein das ganze *lach*- der druck der wo sie undicht war flöten geht, ist wieder da, dafür pfeifft sie dann woanders (sie sucht die nächst schwächere dichtung quasi) ....

Bei bosch ist das der O-Ring des LDA Abtaststiftes, und der hintere o-ring des Spritzverstellerkolbens sowie das druckregelventil.

ZUERST Geht der HD teil hopps, DANN kommt der gashebel, dann der LDA und dann der sv-kolben da hinten. *lach*

(Nur meistens deklariert mann nach dem undicht werden des HD teils, da fahren unmöglich, das fahrzeug als totalschaden- warum eigentlich ?-Geht so toll zum selbstmachen..., nur es fragt ja nie einer...*)

*Das weiss ich aus erfahrung*

Bosch ist ja echt wesentlich cooler, die kannman auch selbst dichten. Bissl geschick und funktionswissen vorrausgesetzt .

Lg

Joachim

Geht.

Düsenstöcke, gasseil, Einspritzleitungen, und kleinkram halt neben der pumpe brauchst ...

Mit Düsenstöcke kann ich dir aushelfen, Mit nem Satz einspritzleitungen dazu auch. Die liegen da unten blöd rum.

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision

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